Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Irmi, 🙂
Durch den Smoke-Katzentreat, hin ich eigentlich in diesen hier bekommen. Wegen meiner Katze Lilly. Bei Luna hätte ich das nicht gedacht, weil sie einfach viel heller, als Lilly ist.
Nein, Luna hat wirklich kein schwarz in ihrem Fell.

Luna hat getigerte Anteile.

Peppi ist auch eine sehr schöne Katze.

Anhänge

• IMG_20171124_144307.jpg
    IMG_20171124_144307.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Deine beiden auch.

Ich finde Schildpattkatzen toll:pink-heart:

Also eine blue smoke torbie (white? Da bin ich eben nicht sicher):smile:

Wow, Peppi hat ja richtige Locken! Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei ihr kann ich aber wirklich nicht beurteilen, ob sie "schon" als smoke gilt.😕 Vielleicht ist sie ja auch ein Grenzfall zwischen Smoke und ... Äh, weiß nicht wie das heißt. Vielleicht Solid?😕
Vielleicht meldet sich ja ein Farbprofil und klärt uns auf?

Äh, jetzt klingelt es bei mir. Lilly, die Ebony zum verwechseln ähnlich sieht.:yeah:

Ja Irmi, die Beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich. :pink-heart:

Hallo

ich poste hier mal drei Fotos von Luna, sie ist eine normale Hauskatze. Von ihren Eltern weiß ich nichts, sie wurde ausgesetzt.
Leider kann ich es nur als Datei anhängen.
Vielleicht weiß jemand, welche Fellfarbe es ist? Oder gibt es einfach nur Mischtypen?
Am Haaransatz heller, Bauch ist heller, als der Rest des Körpers. Das Fell ist ziemlich flauschig und kurz. Sie ist hauptsächlich hellgrau, mit vielen, unebenmäßigen, roten, kleinen Flecken und die Bauchregion hat viele fast weiße Anteile. Der Schwanz, Kopf und ihre Brust ist getigert.

Danke und liebe Grüße.
Luna ist aber eine Süße 🙂
Irmi hat ja schon gut Vorarbeit geleistet 😀 Sie ist Blue Torbie, ob mit oder ohne Silber, da bin ich nicht sicher... Wenn sie mit Silber wär, würde es sich Blue Silver Torbie nennen.
Smoke sagt man nur bei Solid-Silberkatzen, also denen ohne Tabbymuster 🙂
Du kannst die Bilder in groß bei picr.de hochladen.

Da hab ich auch mal eine Frage.
Meine Katze Peppi ist " obenrum " schwarz wie auf dem Foto das Köpfchen.
Am Bauch versteckt sich ihre grauen Löckchen.
Auch der Fellansatz ist grau.

31039028ss.jpg

31039029on.jpg
Ach Gott, eine Zuckerschnute :pink-heart: Ich weiß nicht genau, was das Grau ist, Franz hat auch soviel Grau. Allerdings ist mir der Haaransatz von Peppi (und auch von meinem Franz) nicht hell genug für Smoke.
Wenn du mal Bilder von Black Smoke im Farblexikon oder im Smoke-Thread anschaust, sind die untendrunter richtig weiß.

Werbung:
Sie ist Blue Torbie, ob mit oder ohne Silber, da bin ich nicht sicher... Wenn sie mit Silber wär, würde es sich Blue Silver Torbie nennen.
Smoke sagt man nur bei Solid-Silberkatzen, also denen ohne Tabbymuster 🙂
Du kannst die Bilder in groß bei picr.de hochladen.

Danke Dir. 🙂 Da muss ich gleich die Chance ergreifen und blöd nachfragen:
Also sagt man dann bei allen tabbys "silver" statt "smoke"? Oder worauf bezieht sich das silver?
Darf man bei Torties auch von smoke sprechen?

Die Bezeichnung hängt tatsächlich am Agouti.
Bei Solid = Smoke.
Bei Tabby / Torbie = Silver.

Danke Euch für die Aufklärung🙂

Ganz genau so ist 🙂 Bei den Silver-Tabbys bzw. allgemein bei den Tabbys sagt man korrekterweise noch das Muster dazu, das hab ich aber bei Luna nicht erkannt, deshalb hab ichs dezent weggelassen 😳😀

Hast du also eine Black Tortie mit Silber, heißt es Black Tortie Smoke. Hast du eine Black Torbie Classic mit Silber, heißt es Black Silver Torbie Classic.

Bei den Tabbykatzen gibt es bezüglich Silver noch eine Besonderheit: Man unterscheidet 3 Silberstufen, je nach Intensität (Silver Tabby, Shaded, Shell). Das kannst du im Farblexikon unter Silber nachlesen, da hab ich das ausgführlich erklärt 🙂
Bei Solidkatzen spricht man immer nur von Smoke, da gibts keine unterschiedlichen Abstufungen.

Ich hätte mal eine andere Frage,

die Katzen, die weiß sind haben ja rosa Haut und da wo sie z.B getigert sind ist die Haut dunkel. Zumindest war das bei Sissi so, als sie ihre Fußverletztung hatte.

Ist das jetzt bei jeder Katze so?

Oder gibt es auch schwarzes Fell auf Rosa Haut?

ich stelle das gerne zur Diskussion...freilich wäre ich neugierig zu erfahren wie sissi ohne Fell aussieht, das mache ich aber nicht, weil ich dann überall Haare hätte 😉

Werbung:
Danke dieMiffy, 🙂 für deine Erklärung.

Jetzt habe ich es endlich geschafft, Fotos hochzuladen.
Hier sieht man Luna viel besser.

31067448iu.jpg

31067501jj.jpg

31067513zx.jpg

31067528ea.jpg

Zuletzt bearbeitet:

die Katzen, die weiß sind haben ja rosa Haut und da wo sie z.B getigert sind ist die Haut dunkel. Zumindest war das bei Sissi so, als sie ihre Fußverletztung hatte.

ich stelle das gerne zur Diskussion...freilich wäre ich neugierig zu erfahren wie sissi ohne Fell aussieht, das mache ich aber nicht, weil ich dann überall Haare hätte 😉
Gute Frage, ich hab das jetzt natürlich auch selten an einer Katze so direkt gesehen, ich ich würde mal sagen: Weiß = rosa Haut; jede andere Farbe = farbige Haut.
Einfach, weil Weiß pigmentloses Fell ist und demnach auch die Haut pigmentlos ist. Das sieht man besonders gut an Katzennasen: großflächige Weißscheckung im Gesicht = rosa Nase.
Meine Sissi, die untenrum Weißscheckung hat, hat auch rosa Haut 🙂
Franz hatte, als er geschoren war, dunklere Haut.
Ich würd also sagen, hat die Katze pigmentierte Haare, ist auch die Haut pigmentiert.
Dazu am besten mal nach Nacktkatzen googlen 😉 Die haben auch unterschiedlich pigmentierte Haut und daran erkennt man auch ihre Farbe.
Schau mal, die Sphynx ist Black Tortie White, hat also Schwarz, Rot und Weiß und ich finde, man erkennt es an der Haut gut:
https://www.pets4homes.co.uk/classifieds/743229-black-tortie-white-sphynx-wolverhampton.html

Hier sieht man es auf dem zweiten Bild auch gut: Gerade im Popo-Bereich sieht man von der Hautfarbe her auch einen deutlichen Unterschied zwischen Rot und Weiß:
http://ig-sphynx.xobor.de/t35f47-Amo-di-Koray-United-Nations-Black-tortie-White.html

Danke dieMiffy, 🙂 für deine Erklärung.

Ich habe jetzt zwar Fotos hochgeladen, muss mich aber noch informieren, wie ich sie hier posten kann. Ich glaube, es gibt da einen Treat, der es erklärt.
Einfach den Link des hochgeladenen Bildes kopieren und hier in deinen Antworttext einfügen 🙂

Moritz hatte zwar schwarze Fußballen - aber am Körper tatsächlich helle Haut.
Hier gut sichtbar, nach Rasur zwecks US.
24844339zi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild muss ich mir heute abend zu Hause angucken, ich kann auf Arbeit immer keine Bilder sehen.
Franz hatte jetzt auch keine schwarze Haut, aber sie war schon deutlich dunkler als das helle rosa von Sissi 🙂

Spannend könnte die Frage übrigens bei Point sein. Point bedeutet ja eine Pigmentstörung, sprich das Pigment ist temperaturempfindlich und wird deshalb nur an den kältesten Körperpartien sichtbar. Eine Pointkatze könnte also außerhalb der Maske tatsächlich hellere Haut haben 😕

Hörnchen, du hast auch eine Lilly und eine Luna.:pink-heart:

Point Katzen;
Bei Blanca, die leider schon lange gestorben ist, waren die Eltern zwar keine Siamesen, sie sah aber genauso aus wie eine.
Sie hatte einmal Hautpilz am Rücken, es war nur eine Stelle. Da war die Haut hell aber ich kann es nicht mehr genau sagen, ob es rosa oder weiß war, es ist einfach schon lange her. Das Fell wuchs schwarz nach. Erst nach Monaten, mit dem normalen Fellwechsel, wuchsen wieder helle Haare nach.

Aber ich habe mir gerade meine rote Katze angesehen, ihre Haut ist weiß, dort wo das Fell rot ist. Sie hat ein weißes Lätzchen, Bauch und weiße Pfötchen, dort ist die Haut leicht rosa.

Azucena ist komplett weiß und ihre Haut ist rosa.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei meinen Katzen, auch den Sternchen, hat keine richtig dunkel pigmentierte Haut, die sind alle unten drunter mehr oder weniger "weiß". Bei Sternchen Nero (black smoke) hatte ich mich noch gewundert, dass die Haut so hell war, aber da auch Jeannie und Nicki so "weiß" waren, habe ich das als normal hingenommen.

Vielleicht hängt es davon ab, ob die Haare durchpigmentiert sind? Dann müsste beispielsweise black self auch dunklere Haut bedeuten. Black smoke hieße (wie bei Nero) helle Haut.

Wenn ich die Haare bis auf die Haut teile, finde ich auch bei meinen jetzigen Katzen nur helle Haut. Rasiert haben sie eh immer helle Haut (an den Unterarmen, wenn da eine Braunüle gelegt worden war), also auch Nine als Brauntigerin und Mercy als Grautörtchen (untechnisch gesprochen).

Bei der tricolor Sphynx, deren Verkaufsanzeige du verlinkt hattest, Steffi, frage ich mich, ob die Kleine vielleicht brush ist, also doch noch kurzes farbiges Fell hat. Wenn ich im Vergleich an Blümchen aus Mercys Cattery denke (eine black tortie white Peterbald), wurden bei ihr auf den Fotos die Farben immer blasser, je erwachsener die Katze wurde und ihr Fell weniger wurde. Ich erinnere mich deswegen, weil ich Blümchens Muster so schön fand und es schade fand, dass man es auf der nackten Haut kaum noch nachvollziehen konnte.

Hmmm ... bei den Tigerkatzen, die ich hier postoperativ (mit rasierten Stellen) sah, war die Haut gemustert.
Aber das kann natürlich sein, dass da zum Zeitpunkt des Fotos schon Fell nachgewachsen war? 😕

Hmmm ... bei den Tigerkatzen, die ich hier postoperativ (mit rasierten Stellen) sah, war die Haut gemustert.
Aber das kann natürlich sein, dass da zum Zeitpunkt des Fotos schon Fell nachgewachsen war? 😕

nööö sissi hatte eindeutig an den stellen wo sie sonst getigert ist dunkle Haut. sah witzig aus...das dürre bein und die schwarzen flecken

Pepsi seine Haut (schwarzes Fell) ist hell...

Lili hatte einen weißen Bauch (sowohl Fell als auch Haut)

vielleicht ist sissi eine weiße Katze mit pigmentstörung

Hallo, ich kenne mich ja mit Farben und Genetik gar nicht gut aus, aber hätte dazu auch eine Frage:

Meine Pixie ist ja eine black ticked tabby- ihre Mama ist eine blue mackerel torbie und der Papa ein black ticked tabby/ white.

Ihre Haut ist übrigens tiefscharz ( wurde ja leider gerade rasiert und daher weiss ich es- auch an den Stellen, wo das Fell eigentlich gar nicht so schwarz erscheint)....

Warum heisst es bei ihr im Stammbaum nur black ticked tabby, obwohl sie ja auch ein kleines weisses Schnäuzchen um den Mund hat und eigentlich wirkt sie oft generell recht braun, manchmal auch grau und am Bauch auch manches ein bisschen weiss- beige? Die Haut auch unter diesen Stellen ist allerdings tiefschwarz und dort wo die Haare nach der Rasur erst nachwachsen, sehe ich auch nur schwarz, obwohl sie dann ausgewachsen sicher wieder diese Braun-Grau-Färbung haben werden? Ihre Schneeschuhe sind alle tiefschwarz und auch ihre Musterung an den Beinen herunter und am Rücken zurück. Ihre Schnurrhaare sind allerdings zur Hälfte weiss zur Hälfte schwarz!