Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Also bei dieser Katze, sie heißt Pimienta, ist es nicht so.
Dort wo das Fell weiß ist, ist die Haut leicht rosa, dort wo das Fell rot und schwarz ist, ist die Haut weiß.
Wie heißt diese Fellfarbe, ist keine Schildpattkatze?

31068871hm.jpg

Luna und die beiden Tiger haben die Haut überall weiß, auch bei den dunklen Haaren.
Mein schwarzer Kater sitzt im Bettkasten, wenn er raus kommt, schaue ich bei ihm nach.

A

Werbung

Dort wo das Fell weiß ist, ist die Haut leicht rosa, dort wo das Fell rot und schwarz ist, ist die Haut weiß.

31068871hm.jpg

Luna und die beiden Tiger haben die Haut überall weiß, auch bei den dunklen Haaren.
Mein schwarzer Kater sitzt im Bettkasten, wenn er raus kommt, schaue ich bei ihm nach.

Das ist ja eine Hübsche! Das ist eine klassische Dreifärbige, wie meine Domino, glaube ich- die ist eine black classic torbie white! Aber die Fachleute werden sich sicher noch melden!
Meine Domino ist genau wie deine vom Fell und ist überall rosa darunter- also sowohl unter weiss, als auch unter rot und scharz usw.

Es gibt erstmal nur drei Farben bei Katzen:
Schwarz/Black, rot/red und weiß/white (wobei weiß, also W, als Farbe in D wohl nicht zuchtzulässig ist.)
Scheckungsweiß (das ist das weiß w), das ist das, was ein schwarz-weißer kater dann zum Beispiel hat, wieder eigentlich eher keine Farbe ist...

Und schwarz kann aufgehellt werden: je nach Grad der Aufhellung und Art der Aufhellung gibt das dann halt blue, lilac, silver, smoke usw.

Tabby ist ein Tigermuster. Black tabby ist das klassische Tigermuster.
Black tabby white: Klassischer Tiger mit weißen Stellen.
(Die weiße Schnauze bei einem black tabby ist normal, und hat kein white im Gepäck)
Mackerel ist ein gröberes Fleckenmuster, blue ist aufgehelltes schwarz, torbie heißt rot-Anteil dabei...

Deine Dixie hat von beiden Elterntieren die Farbinformation black + Tiger mitbekommen.
Ticked beschreibt die Fellmusterung: eine sehr bestimmte Art der Farbringelung auf den einzelnen Haaren.

(Und ich hoff, ich hab jetzt nicht allzu viel Blödsinn verfasst. Mit Mackerel und tabby hader ich noch...)

Sie hatte einmal Hautpilz am Rücken, es war nur eine Stelle. Da war die Haut hell aber ich kann es nicht mehr genau sagen, ob es rosa oder weiß war, es ist einfach schon lange her. Das Fell wuchs schwarz nach. Erst nach Monaten, mit dem normalen Fellwechsel, wuchsen wieder helle Haare nach.
Das bei Pointkatzen das Fell zunächst dunkel nachwächst habe ich auch schon gelesen. Erscheint mir auch logisch, da es an der rasierten Hautstelle ja dann erstmal kälter ist 🙂

Aber ich habe mir gerade meine rote Katze angesehen, ihre Haut ist weiß, dort wo das Fell rot ist. Sie hat ein weißes Lätzchen, Bauch und weiße Pfötchen, dort ist die Haut leicht rosa.
Sieht man einen deutlichen Unterschied der Hautfarbe bei roten und weißen Stellen?

Azucena ist komplett weiß und ihre Haut ist rosa.
Das klingt logisch. Hast du mal ein Bild von ihr? Ich liebe doch die Weißen :pink-heart:

Bei meinen Katzen, auch den Sternchen, hat keine richtig dunkel pigmentierte Haut, die sind alle unten drunter mehr oder weniger "weiß". Bei Sternchen Nero (black smoke) hatte ich mich noch gewundert, dass die Haut so hell war, aber da auch Jeannie und Nicki so "weiß" waren, habe ich das als normal hingenommen.

Vielleicht hängt es davon ab, ob die Haare durchpigmentiert sind? Dann müsste beispielsweise black self auch dunklere Haut bedeuten. Black smoke hieße (wie bei Nero) helle Haut.

Wenn ich die Haare bis auf die Haut teile, finde ich auch bei meinen jetzigen Katzen nur helle Haut. Rasiert haben sie eh immer helle Haut (an den Unterarmen, wenn da eine Braunüle gelegt worden war), also auch Nine als Brauntigerin und Mercy als Grautörtchen (untechnisch gesprochen).

Bei der tricolor Sphynx, deren Verkaufsanzeige du verlinkt hattest, Steffi, frage ich mich, ob die Kleine vielleicht brush ist, also doch noch kurzes farbiges Fell hat. Wenn ich im Vergleich an Blümchen aus Mercys Cattery denke (eine black tortie white Peterbald), wurden bei ihr auf den Fotos die Farben immer blasser, je erwachsener die Katze wurde und ihr Fell weniger wurde. Ich erinnere mich deswegen, weil ich Blümchens Muster so schön fand und es schade fand, dass man es auf der nackten Haut kaum noch nachvollziehen konnte.
Bei Silberkatzen könnt ich mir das auch noch vorstellen mit der helleren Haut.
Interessant, dass deine alle so hell sind.
Ja, bei den Nackis können da Resthaare sicher noch eine Rolle spielen, mir fiel jetzt nur erstmal nix besseres ein, um Hautfarben nachzugucken 😀

nööö sissi hatte eindeutig an den stellen wo sie sonst getigert ist dunkle Haut. sah witzig aus...das dürre bein und die schwarzen flecken

Pepsi seine Haut (schwarzes Fell) ist hell...

Lili hatte einen weißen Bauch (sowohl Fell als auch Haut)

vielleicht ist sissi eine weiße Katze mit pigmentstörung
Ist Pepsis Haut genauso hell wie die von Sissi? 😱

Ihre Haut ist übrigens tiefscharz ( wurde ja leider gerade rasiert und daher weiss ich es- auch an den Stellen, wo das Fell eigentlich gar nicht so schwarz erscheint)....
Stimmt, deine Katze ist das beste Beispiel für meine Theorie 😀 Schwarze Katze, schwarze Haut.

Warum heisst es bei ihr im Stammbaum nur black ticked tabby, obwohl sie ja auch ein kleines weisses Schnäuzchen um den Mund hat und eigentlich wirkt sie oft generell recht braun, manchmal auch grau und am Bauch auch manches ein bisschen weiss- beige? Die Haut auch unter diesen Stellen ist allerdings tiefschwarz und dort wo die Haare nach der Rasur erst nachwachsen, sehe ich auch nur schwarz, obwohl sie dann ausgewachsen sicher wieder diese Braun-Grau-Färbung haben werden? Ihre Schneeschuhe sind alle tiefschwarz und auch ihre Musterung an den Beinen herunter und am Rücken zurück. Ihre Schnurrhaare sind allerdings zur Hälfte weiss zur Hälfte schwarz!
Das helle Schnäuzchen ist keine Weißscheckung, sondern ein Merkmal, was (fast) alle Tabbykatzen haben 🙂 Schau mal im Farblexikon die verschiedenen Tabbys an: Black Tabby, Blue Tabby, Red Tabby..., die haben alle helle Schnäuzchen und nicht komplett durchgefärbte Schnurrhaarkissen.
Wenn du genau hinschaust, ist Pixies Schnäuzchen vermutlich auch nicht so hell wie richtiges Weiß, also wie Dominos helle Stellen 🙂

Weißscheckung beginnt immer an den Pfoten, quasi von unten her. Liegt daran, dass der Körper Pigment von der Wirbelsäule her einlagert und die Pfoten werden als letztes vom Pigment erreicht und sind daher als erstes von einem Mangel betroffen (Weiß = Pigmentmangel).

31068871hm.jpg

Momentan sehe ich das Foto auf Arbeit nicht, ich gucke heut abend zu Hause 🙂

Danke euch beiden- das heisst meine Pixie ist ein TIGER!!!!:pink-heart:
Obwohl sie gar nicht so aussieht, wie die typischen Tigerkatzen- mit ihrem ticked-Fell!
Nur oben auf der Stirn und an den Beinen merkt man es, aber alles andere ist eben so braun-grau- wildfarben!
Ich wollte eh schon IMMER einen Tiger haben- schon als Kind! Schön, jetzt hab ich einen und hab es gar nicht gemerkt!😀

Entschuldige Siru, aber ich muss einfach... 😳
Es gibt erstmal nur drei Farben bei Katzen:
Schwarz/Black, rot/red und weiß/white (wobei weiß, also W, als Farbe in D wohl nicht zuchtzulässig ist.)
Eigentlich gibts nur zwei: Schwarz und Rot. Weil Weiß keine Farbe ist, sondern eben einfach fehlendes Pigment.
Mit Weiß darf man schon züchten (siehe Türkisch Angora-Zuchten), allerdings darf man keine Weiß X Weiß-Verpaarung machen. Das Risiko der Taubheit beim Nachwuchs haste aber bei Weiß X Farbe-Verpaarung auch, wenn auch geringer.

Scheckungsweiß (das ist das weiß w), das ist das, was ein schwarz-weißer kater dann zum Beispiel hat, wieder eigentlich eher keine Farbe ist...
Fast richtig, nur dass Scheckungsweiß S ist. W ist das totale Weiß 🙂

Und schwarz kann aufgehellt werden: je nach Grad der Aufhellung und Art der Aufhellung gibt das dann halt blue, lilac, silver, smoke usw.
Ui, also Aufhellen und Verdünnen sind noch 2 verschiedene Sachen. Aufhellen am Ansatz ist quasi Silber. Verdünnen macht Schwarz zu Blue.
Dann gibts aber noch 2 mutierte Formen von Schwarz, nämlich Chocolate und Cinnamon. Diese gibts auch in verdünnt, das wär dann Lilac und Fawn. Mit Silber gibts das alles auch.

Tabby ist ein Tigermuster. Black tabby ist das klassische Tigermuster.
Tabby ist mit Muster, ja. Tigermuster meint Streifen = Mackerel. Classic ist der große Kreis seitlich.
Ticked ist das der Abessinier, Spotted sind verschiedene Tupfen.

Black tabby white: Klassischer Tiger mit weißen Stellen.
Jepp :zufrieden:

(Die weiße Schnauze bei einem black tabby ist normal, und hat kein white im Gepäck)
Genau 🙂

Mackerel ist ein gröberes Fleckenmuster, blue ist aufgehelltes schwarz, torbie heißt rot-Anteil dabei...
Mackerel sind Streifen, sonst richtig 😀

Ticked beschreibt die Fellmusterung: eine sehr bestimmte Art der Farbringelung auf den einzelnen Haaren.
Gut formuliert 😀 Man spricht davon, dass jedes Haar mehrfach gebändert ist.

(Und ich hoff, ich hab jetzt nicht allzu viel Blödsinn verfasst. Mit Mackerel und tabby hader ich noch...)
Mit was haderst du denn noch? 😛

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@DieMiffy: 😀 Das alles so locker flockig hinternander zu kriegen...

Ich bin ja durchaus schon ganz zufrieden, wenn's nicht total daneben war.
(Muß ja nicht alles können.)

Pepsi seine Haut ist hell weiß (wobei ich sehe nur die rasurstelle vom Blut abnehmen sehe)...und Sissi ist rosa....so wie man als Kind die Haut malt.....schweinderlrosa...

Danke Miffy für deine Mühe.🙂

Sieht man einen deutlichen Unterschied der Hautfarbe bei roten und weißen Stellen?
Ja, bei ihr, sie heißt Ginger, sieht man es deutlich. Ihre Zehen sind auch rosa.

Bei Pimienta, der dreifarbigen, sieht man kaum den Unterschied. Ihre Zehen sind rosa schwarz.

Hier zwei Fotos von Azucena. Sie ist taub.
31069746md.jpg

31069773qv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestätige mal Kanoute.

Louis (Seal Point) Haut war auch weißlich/gräulich (je nach Durchblutung auch leicht rosa) und auch Izzi's (schwarz) und Julie's (getigert) Haut ist weißlich/gräulich unter dem Fell.

Nur Püppi (weiß) ist rosa :pink-heart:

Hier ein Bild von Louis, da kann man an den rasierten Stellen das ganz gut erkennen:

31070024hc.jpg

So, jetzt bin ich zu Hause und sehe die Bilder 🙂
Moritz hatte zwar schwarze Fußballen - aber am Körper tatsächlich helle Haut.
Hier gut sichtbar, nach Rasur zwecks US.
24844339zi.jpg
Das sieht ja wirklich total Weiß aus bei Moritz :wow:

31068871hm.jpg

Ein wunderschönes Mädchen 🙂 Sie ist Black Tortie White, also ohne Tabbymuster, denn die Ohreninnenränder sehen schwarz durchgefärbt aus.

Danke euch beiden- das heisst meine Pixie ist ein TIGER!!!!:pink-heart:
Obwohl sie gar nicht so aussieht, wie die typischen Tigerkatzen- mit ihrem ticked-Fell!
Nur oben auf der Stirn und an den Beinen merkt man es, aber alles andere ist eben so braun-grau- wildfarben!
Ich wollte eh schon IMMER einen Tiger haben- schon als Kind! Schön, jetzt hab ich einen und hab es gar nicht gemerkt!😀
Du hast genau genommen sogar 2 Tiger 😀 Denn Domino ist ja auch eine Tabbykatze :zufrieden:
Darf ich denn je ein Bild der beiden hübschen Damen mit ins Farblexikon nehmen? 🙂

@DieMiffy: 😀 Das alles so locker flockig hinternander zu kriegen...

Ich bin ja durchaus schon ganz zufrieden, wenn's nicht total daneben war.
(Muß ja nicht alles können.)
Achso, das kommt schon mit der Zeit 😀 Glaub mir, das ist einfacher als Nährwerte im Kopf zu haben und Kalkulatoren umzustellen :dead:
Nein, das war schon gut zusammengefasst :zufrieden:

Pepsi seine Haut ist hell weiß (wobei ich sehe nur die rasurstelle vom Blut abnehmen sehe)...und Sissi ist rosa....so wie man als Kind die Haut malt.....schweinderlrosa...
Super spannend, das hätte ich so nicht gedacht. Habe vorher aber auch noch nie darüber nachgedacht, wie die Hautfarbe ist 😳
Sissi ist hier auch ganz rosa, hat man damals am rasierten Kastra-Bauch gesehen und der Bauch ist bei ihr ja auch komplett weiß.
Neue Theorie: Kaiserliche Mädchen tragen immer rosa, weil halt Mädchen 😉😀

So, jetzt war ich so neugierig und hab nochmal Bilder vom rasierten Franz angeguckt. Der hatte tatsächlich auch helle Haut 😱 Hatte ich gar nicht so in Erinnerung.
Relativ frisch rasiert:
31072181lo.jpg

Hier ists schon etwas nachgewachsen, aber man sieht das Helle durchscheinen
31072182ng.jpg

So süß, der Puschelschwanz war genauso dick wie der Kater 🙂
31072183ou.jpg

Danke Miffy für deine Mühe.🙂

Ja, bei ihr, sie heißt Ginger, sieht man es deutlich. Ihre Zehen sind auch rosa.

Bei Pimienta, der dreifarbigen, sieht man kaum den Unterschied. Ihre Zehen sind rosa schwarz.

Hier zwei Fotos von Azucena. Sie ist taub.
31069746md.jpg

31069773qv.jpg
Das tut mir sehr leid, dass sie taub ist 🙁 Sie ist eine traumschöne Katze :pink-heart:

Ich bestätige mal Kanoute.

Louis (Seal Point) Haut war auch weißlich/gräulich (je nach Durchblutung auch leicht rosa) und auch Izzi's (schwarz) und Julie's (getigert) Haut ist weißlich/gräulich unter dem Fell.

Nur Püppi (weiß) ist rosa :pink-heart:

Hier ein Bild von Louis, da kann man an den rasierten Stellen das ganz gut erkennen:

31070024hc.jpg
Danke für den Bericht 🙂 Nagut, ich geb mich geschlagen, ihr habt meine Theorie von dunkler Farbe = dunkle Haut wiederlegt 😀 Aber warum hat dann potatoiv's Pixie schwarze Haut?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo DieMiffy,

ähm....also die Pixie ist laut Stammbaum black ticked tabby, aber die Domino ist eine black classic torbie white laut Stammbaum- wieso ist sie dann auch Tabby? Und wieso ist die Pimienta eine Tortie obwohl sie genauso ausschaut wie meine Domino? Ich blick da echt nicht durch????

Natürlich dürftes du meine Beiden in dein Lexikon aufnehmen- soll ich dir Fotos schicken, oder kannst du es von meinem Thread einfügen? Wenn ja, welche Fotos hättest du gerne- sind ja so viele in meinem Thread!

Alles Liebe,
Eva

P.S.: Der Franz war schon ein ganz ein Armer- so rasiert! Da merkt man erst, wie wenig an so ner Katz dran ist- bestehen ja echt nur aus Fell...

Die tierärztin sagte über Sissi ihre dunkle Haut.....das sind pigmentstörungen....

Aber dann müsste sie auch ggfls pigmentstörungen unter dem weißen Fell haben......rein von der Logik her....

Es ist ja mehr ein akademisches Problem......

@potatoiv
Torbie bedeutet Tortie Tabby 🙂 Also Domino ist eine Tortie mit Tabbymuster 🙂

Man unterscheidet Tabby- und Nicht-Tabby-Katzen allgemein an den folgenden Merkmalen.
Tabbykatzen haben
- ein helles Tabby-Kinn
- eine Brille um die Augen
- oftmals nicht vollständig durchgefärbte Schnurrhaarkissen
- hellen OhrenINNENrand
- Nasenspiegel ist nicht durchgefärbt, sondern nur in Fellfarbe umrandet

Solidkatzen, also ohne Tabby, sind an den Stellen in der Fellfarbe durchgefärbt.

Beispiel:

Kater in Blue Tabby mit hellem Kinn, Brille, nicht durchgefärbten Schnurrhaarkissen und hellen Ohreninnenrändern und hellem Nasenspiegel 🙂

Kater in Blue Solid, bei ihm ist alles komplett Blau durchgefärbt 🙂

Nun gibts für diese Erkennungsmerkmale eine gemeine Ausnahme: Wenn die Katze an diesen Stellen Weißscheckung hat, dann ist dort die Farbe weg, man sieht dann z. B. nur ein weißes Kinn und kann nicht einschätzen, ob das nun Tabby oder Solid ist.
Meistens bleiben aber bei viel Weißscheckung noch die Ohreninnenränder.
Schau mal auf die Katze von Azucena, die hat ganz schwarze Ohreninnenränder. Domino's Ohreninnenränder sind heller 🙂
Und die schwarzen Stellen am Körper von Azucena's Katze weisen kein Muster auf, die von Domino schon, denn man erkennt rechts oben an ihrer schwarzen Stelle das Tabby-M im Gesicht 🙂

Auch fies: Die roten Stellen zeigen immer Musterung. Um zu erkennen, ob eine Tortie also mit oder ohne Muster ist, muss man auf die schwarzen Stellen achten und eben Ohreninnenränder etc.

Ich würde mir Bilder aus dem Thread suchen 😀 Wird aber sicher erst Ende des Jahres, dann hab ich Urlaub und kann mal weiter machen 😳

P.S.: Der Franz war schon ein ganz ein Armer- so rasiert! Da merkt man erst, wie wenig an so ner Katz dran ist- bestehen ja echt nur aus Fell...
Ja, ich war damals auch echt erschrocken, hätte ihn irgendwie kräftiger eingeschätzt 😳 Aber da war echt nix dran an dem Katerchen.

Die tierärztin sagte über Sissi ihre dunkle Haut.....das sind pigmentstörungen....

Aber dann müsste sie auch ggfls pigmentstörungen unter dem weißen Fell haben......rein von der Logik her....

Es ist ja mehr ein akademisches Problem......
Wie gesagt, es gibt ja auch dunkle Katzen mit dunkler Haut, vielleicht ist das bei ihr auch so, dass eben ihre dunklen Stellen pigmentiert sind.
Aber warum das so unterschiedlich ist, weiß ich auch nicht 😕

Danke für die tollen Erklärungen!
Wegen den Bildern- kein Problem...such dir einfach aus, was du brauchen kannst!

Werbung:
Miffy du kennst dich wirklich gut aus mit den Fellfarben der Katzen. Ich werde mich da Mal einlesen, es ist ein interessantes Thema.

Hier sind so viele schöne Katzen. Man findet ja die eigenen Katzen ja immer am schönsten, so wie eben Eltern die eigenen Kinder. Aber ich muss sagen, es gibt nur schöne Katzen.

Übrigens, mein schwarzer Kater, er heißt Schwänzchen, hat auch eine helle Haut.

Wenn du Bilder von den Katzen für das Farbalbum brauchst, kannst du sie gerne nehmen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂 Ja, die Bilder nehme ich gerne mit auf.
All die Grundlagen findest du im Farblexikon.
Farblexikon

Aber ich muss sagen, es gibt nur schöne Katzen.
Das finde ich auch 🙂 Und grad hier beim Bilder-Sammeln hab ich so viele tolle Katzen kennengelernt und konnte dadurch natürlich auch super Farb-Benennungen üben 😀

Übrigens, mein schwarzer Kater, er heißt Schwänzchen, hat auch eine helle Haut.
Wie kommt ein Kater denn zu so einem Namen? :stumm::muhaha:

Wow, danke für die Erklärungen.:yeah:

Dann gibts aber noch 2 mutierte Formen von Schwarz, nämlich Chocolate und Cinnamon.
Wusste ich's doch, dass sich Ebony am Bauch mit Schokolade angekleckert hat.:grin: (leider hab ich kein besseres Foto davon😳)

Man unterscheidet Tabby- und Nicht-Tabby-Katzen allgemein an den folgenden Merkmalen.
Tabbykatzen haben
- ein helles Tabby-Kinn
- eine Brille um die Augen
- oftmals nicht vollständig durchgefärbte Schnurrhaarkissen
- hellen OhrenINNENrand
- Nasenspiegel ist nicht durchgefärbt, sondern nur in Fellfarbe umrandet

Solidkatzen, also ohne Tabby, sind an den Stellen in der Fellfarbe durchgefärbt.

Ich wusste zwar, dass meine Irmi auch eine tabby ist, aber die Sache mit den Ohreninnenrändern ist ja echt interessant. Und es stimmt. Sie hat hinten auf den Ohren zwar innen schwarze Flecken, aber vorne sind die Ohren tatsächlich weiß. Ist mir bisher noch garnicht bewusst gewesen.😱 bis auf die helle Nase weist sie wirklich alle Kennzeichen auf. Da sieht man es gut:

PS: Sollten wider Erwarten Fotos von mir fürs Farblexikon tauglich sein, können sie gerne verwendet werden.

PPS: Bilder zum vergrößern anklicken 😉

Zuletzt bearbeitet:
Von Farbbezeichnungen hab ich jetzt wirklich noch immer nicht so die grosse Ahnung, und wie die Farben zustande kommen, auch nicht. Bei den Kastra-Aktionen fand ich es schon immer recht verwirrend, dass Fell- und Hautfarbe nicht immer so unbedingt uebereinstimmen (bei Kuhkatzen schon noch eher, ansonsten blieb mir da nicht viel ausser Verwirrung in Erinnerung).