Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
danke für die Info

A

Werbung

Erstaunlich, da gibts Vitiligo also auch bei Katzen 😱

Huhu,
ich habe mich heute auch erstaunt.
Coco ist ja nun schon 9 Monate bei uns und ich fand beispielsweise ihren Caramellbauch immer schon sehr farbintensiv.
Aber wirklich erstaunt war ich heute, als beim Spielen heute das vermeintlich schwarze Fell auf dem Rücken mal auseinander gestrubbelt wurde.
Unter dem schwarz ist sie roter als Santje unser Rotpelz 😱

Ich habe jetzt hier im Haushalt keinen Vergleichs-Tiger, kann mich aber nicht entsinnen, dass es bei Bonny oder Lissi so gewesen ist.

38603351fy.jpg

Und mir würde es Angst machen, wenn da eine Katze rumkraxeln würde...

Mir auch, das darf ja wohl nicht wahr sein. Ein Absturz vom Dach ist leider nicht selten. Bitte sag ihr sie soll das Fenster sichern.

Huhu 🙂

Ich hab mal wieder was 😀
Das ist Archimedes, der Kater einer Freundin. Wie würde man die Fellfarbe bezeichnen? Also Marbled ist er auf jedenfall und White kommt sicherlich auch vor :grin:
Aber wie der Rest?

Also echt, das sieht man doch sofort! Das ist ein GANZ KLASSISCHER... Dachhase! 😀 *undwech*

Huhu,
ich habe mich heute auch erstaunt.
Coco ist ja nun schon 9 Monate bei uns und ich fand beispielsweise ihren Caramellbauch immer schon sehr farbintensiv.
Aber wirklich erstaunt war ich heute, als beim Spielen heute das vermeintlich schwarze Fell auf dem Rücken mal auseinander gestrubbelt wurde.
Unter dem schwarz ist sie roter als Santje unser Rotpelz 😱

Ich habe jetzt hier im Haushalt keinen Vergleichs-Tiger, kann mich aber nicht entsinnen, dass es bei Bonny oder Lissi so gewesen ist.
So rötlich eingefärbt ist mir das auch noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch noch nie bei Black Tabbys gescheitelt 🙂 Ich denke, je nachdem wie ihr "Braunton" vom Black Tabby ist, kann das schon vorkommen.
Auf jeden Fall ein hübsches Exemplar deine Coco 🙂

Werbung:
Der Streifen, welcher zum Kinn hin verläuft, ist auch ziemlich rot.

Auch auf dem Nasenrücken ist der Braunton recht rot

und hinter den Ohren auch.

Solange das jetzt nicht schon die Herbstfärbung wird, ist alles gut.:omg:

Ihre Pfotenballen sind komplett schwarz, oder? Da ist kein rosa?

Ja, die sind komplett schwarz, wie lecker Lakritz 😀
Dann scheint sie keine Torbie zu sein 😎 Dafür eine Black Tabby mit schönem Rot-Braun.

Grinch, sind die Bilder aus dem Internet? Die solltest Du lieber verlinken, man darf keine Bilder fremder Katzen einstellen, wenn man nicht die Bildrechte daran hat.
Aber das ist Black Tabby White, nur sehr dunkel ausgeprägt in der Farbe.

Manchmal gibts das, dass man das Muster kaum sieht 🙂 Ist auf jeden Fall ein Schöner.

Werbung:
Bei meinen 2 schwarzen schimmert in der Sonne ganz schwach ein bronzefarbenes Tigermuster durch. Hab es aber nie geschaft das mal irgendwie fotografisch festhalten zu können, es fällt auf Fotos nicht auf.

Das sieht man oft bei vollfarbenen Katzen, kommt daher, dass das Muster genetisch immer da ist 🙂 Nur der Schalter zum "Muster zeigen" ist aus, deshalb sieht eine schwarze Katze nicht wie eine Tigerkatze aus, aber man kann es durchschimmern sehen.

Oh, vielleicht könnt ihr mich hier klüger machen. 🙂

Ich bin doch so schrecklich neugierig, konnte aber bisher nicht ganz herausfinden, was es mit dem Farbschema von Toby auf sich hat, da er glaub ich vom eigentlichen Ragdoll-Schema abweicht.

Und zwar kann ich aus den Impfpässen lesen:
Nora: blue-mink-bicolor
Toby: seal-mink-bicolor

Ich habe bisher verstanden:
Seal: dunkles braun; blue: verdünntes schwarz

Mink: Kombination aus einem Siam- und einem Burmesengen, geringer ausgeprägte Point-Färbung.

Bicolor: Keine Point-Färbung, umgedrehtes V im Gesicht.

Nora sieht aus wie die *Farbe*-mink-bicolors, die ich ergooglen kann. Weiße Stiefel, Brust, Bauch. Farbiger Rücken, Schwanz, Maske.

Toby... Tut das nicht, der ist gefleckt :grin:
Also sehr viel weiß mit dunkelbraunen Flecken auf dem Rücken, braunem Schwanz und brauner Maske/Kopf. Eine Kuhkatze.

Nun hab ich noch einige wenige Infos zu Ragdolls mit zu hohen Weißanteil bei BicolorxBicolor Verpaarung gefunden, aber endgültig zuordnen konnte ich ihn nicht.

Kann jemand meine Neugier befriedigen?:muhaha:

Ansichtsmaterial (kann gerne fürs Farblexikon benutzt werden wenn brauchbar):

Nora, blue-mink-bicolor
39091050xp.jpg

Toby, seal-mink-bicolor
39091056xw.jpg

Und zwar kann ich aus den Impfpässen lesen:
Nora: blue-mink-bicolor
Toby: seal-mink-bicolor

Ich habe bisher verstanden:
Seal: dunkles braun; blue: verdünntes schwarz
Hey, Du hast ja schon richtig viel gelernt und gelesen, super 👍
Seal = Schwarz
Bei Pointkatzen sagt man nicht Black, sondern Seal.

Mink: Kombination aus einem Siam- und einem Burmesengen, geringer ausgeprägte Point-Färbung.
Genau richtig 🙂

: Keine Point-Färbung, umgedrehtes V im Gesicht.
Nein, nicht ganz. Bicolour bedeutet bei den Ragdolls nur, dass sie einen bestimmten Anteil Weißscheckung haben, das ist u. a. definiert z. B. über das umgedrehte V. Sie sind aber trotzdem Point, Burma-Point oder die Mischung daraus. Eine andere Menge an Weißanteil bei der Ragdoll wird dann als Mitted bezeichnet. Schau mal hier ist eine Übersicht für Ragdolls:
https://ragdoll-muenchen.weebly.com/farbvarianten.html

Nora sieht aus wie die *Farbe*-mink-bicolors, die ich ergooglen kann. Weiße Stiefel, Brust, Bauch. Farbiger Rücken, Schwanz, Maske.
Ja, Nora würde ich auch für Blue halten und aufgrund ihrer Augen auch für Mink 🙂

Toby... Tut das nicht, der ist gefleckt :grin:
Also sehr viel weiß mit dunkelbraunen Flecken auf dem Rücken, braunem Schwanz und brauner Maske/Kopf. Eine Kuhkatze.
Auf jeden Fall Farbe Schwarz, also Seal Point mit Weißscheckung Bicolour. Ist nur die Frage, ob Point oder Mink, dazu müsste ich noch seine Augen sehen. Sind sie richtig Blau oder so wie bei Nora?

Ansichtsmaterial (kann gerne fürs Farblexikon benutzt werden wenn brauchbar):

Nora, blue-mink-bicolor
39091050xp.jpg

Toby, seal-mink-bicolor
39091056xw.jpg
Beide wunderschön :pink-heart: Ich nehme sie gerne mit ins Farblexikon.

Black silver torbie shaded als Ganzkörperbild in Langhaar 🙂
39057756hw.jpg

Werbung:
Hey, Du hast ja schon richtig viel gelernt und gelesen, super 👍
Seal = Schwarz
Bei Pointkatzen sagt man nicht Black, sondern Seal.

Genau richtig 🙂

Nein, nicht ganz. Bicolour bedeutet bei den Ragdolls nur, dass sie einen bestimmten Anteil Weißscheckung haben, das ist u. a. definiert z. B. über das umgedrehte V. Sie sind aber trotzdem Point, Burma-Point oder die Mischung daraus. Eine andere Menge an Weißanteil bei der Ragdoll wird dann als Mitted bezeichnet. Schau mal hier ist eine Übersicht für Ragdolls:
https://ragdoll-muenchen.weebly.com/farbvarianten.html

Ja, Nora würde ich auch für Blue halten und aufgrund ihrer Augen auch für Mink 🙂

Auf jeden Fall Farbe Schwarz, also Seal Point mit Weißscheckung Bicolour. Ist nur die Frage, ob Point oder Mink, dazu müsste ich noch seine Augen sehen. Sind sie richtig Blau oder so wie bei Nora?

Beide wunderschön :pink-heart: Ich nehme sie gerne mit ins Farblexikon.

Danke dir 🙂

Ja, das mit dem schwarz/dunkelbraun hab ich auf unterschiedlichen Seiten mal so, mal so gelesen. Da der Herr tatsächlich eher braun als schwarz aussieht, hab ich letztlich angenommen, die, die von dunkelbraun sprechen, hätten Recht.

Tobys Augenfarbe ist genau wie Noras irgendwo zwischen blau-türkis-grün-grau. Hängt sehr vom Licht ab. Also nicht das typische Ragdoll-Blau.

Hier bitte, Toby von der Seite und von vorne 😉

39091547pk.jpg

39091548si.jpg

Jetzt hab ich auch mal ne Frage.

Bei meinem Trotzki, der für mich aussieht wie ein dunkler Rot-Tger mit Weiß, sind alle Haare komplett unterschiedlich durchgefärbt - also bis auf die ganz weißen.

Am Ansatz ist jedes Haar weiß, dann folgt unterschiedlich dunkles Rot oder verwaschenes Schwarz.
Das kann beim einzelnen Haar auf der ganzen Länge sogar ein paar mal wechseln.
Viele Haare sind auch komplett schwarz.

Gibt's dafür auch nen Namen oder ne Erklärung?

IMG_0932 trotzki.JPG

Black silver torbie shaded als Ganzkörperbild in Langhaar 🙂
39057756hw.jpg
Hachja, ich schwärme und schmelze 😍

Danke dir 🙂

Ja, das mit dem schwarz/dunkelbraun hab ich auf unterschiedlichen Seiten mal so, mal so gelesen. Da der Herr tatsächlich eher braun als schwarz aussieht, hab ich letztlich angenommen, die, die von dunkelbraun sprechen, hätten Recht.
Ja, manche sprechen dann von dunkelbraun, deshalb sagt man auch Seal statt Black, das kommt irgendwie von Robben, weil die dunkles Braun haben.

Tobys Augenfarbe ist genau wie Noras irgendwo zwischen blau-türkis-grün-grau. Hängt sehr vom Licht ab. Also nicht das typische Ragdoll-Blau.
Ja, von den Bildern her bin ich auch bei Mink, das sind die typischen türkisen Augen 🙂 Also Seal Mink Point Bicolour.

Jetzt hab ich auch mal ne Frage.

Bei meinem Trotzki, der für mich aussieht wie ein dunkler Rot-Tger mit Weiß, sind alle Haare komplett unterschiedlich durchgefärbt - also bis auf die ganz weißen.

Am Ansatz ist jedes Haar weiß, dann folgt unterschiedlich dunkles Rot oder verwaschenes Schwarz.
Das kann beim einzelnen Haar auf der ganzen Länge sogar ein paar mal wechseln.
Viele Haare sind auch komplett schwarz.

Gibt's dafür auch nen Namen oder ne Erklärung?

Anhang anzeigen 127090
Vom Bild her würde ich sagen Red Tabby White, wobei ich sein Gesicht sehen müsste, um zu sagen Tabby oder Solid (von den Ohreninnenrändern sieht er aber nach Tabby aus).
Dass die Haare gebändert sind, ist bei Tabbykatzen normal, von hell bis dunkles Rot. Aber hat er wirklich schwarze Haare? Wenn ja, könnte er Tortie sein.

Das stimmt .... 😂
🤣 Im Fall der Katzen kommt das "Seal" von Robben.