Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich denke, die Augen werden mal gelb-grün. Im Gegensatz zu Ninni fehlt die tiefgrüne Verfärbung um die Pupille.

A

Werbung

Falls du ein besseres Bild von Noras türkisen Augen haben möchtest 😉

Nebenbei, was hat die Dame da für braune Flecken, besonders im linken Auge? Ist das einfach eine Pigmentstörung oder könnte da genetisch doch was anderes mit bei sein?
39107322pc.jpg

Schwierig... Gerade wenn ein Elternteil intensiv orange Augen hat, dann denk ich eher nicht. Denn Augenfarbe ist ja polygen, also hat er schon viel Pigment vom Vater mitbekommen, sodass es mehr bei Gelblich-Grün bleiben wird. Intensives Grün, als auch dunkles Orange/Kupfer bekommt man nur, wenn man die jeweils gleichen Augenfarben verpaart.
Aber ich brauche eh noch Augenbilder von verschiedenen Gelb- bis Grün-Stufen

Vielen Dank für die Aufklärung 🙂

Oh, wunderschön @Motzfussel
Mit dem Alter bekommen Katzen Pigmentflecken in den Augen, aber warum wieso weshalb weiß ich nicht.

Ja, es ist ganz plüschig und weich 🙂

Werbung:
Das mit den Augen finde ich ja interessant.
Würde mich mal interessieren, wie man die Farbe von Lucky (leider schon seit 4 Jahren im Katzenhimmel) nennen würde?

39115746my.jpg

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wirkliche Bezeichnungen gibts dafür nicht, aber für mich sind beide grün 🙂

Wenn Du Augen-Makros brauchst, gib Bescheid.
Ich kann hier aber nur mit gelb/orange dienen, wie Du weißt 🙂

Ja gerne, Augenbilder sind noch wenig drin. Hast Du ein Bild von Ponchi und Leeno nebeneinander, wo man das Gesicht sieht? Ich brauch noch ein Black vs. Black Tabby für die Erkennung der Tabbymerkmale in Post 3 im Lexikon 😀

Werbung:
Ja gerne, Augenbilder sind noch wenig drin. Hast Du ein Bild von Ponchi und Leeno nebeneinander, wo man das Gesicht sieht? Ich brauch noch ein Black vs. Black Tabby für die Erkennung der Tabbymerkmale in Post 3 im Lexikon 😀

Glaube, höchstens als Kitten.
Aber ich schau mal.
Kann 2 Jahre dauern, bei den tausenden von Katzenfotos 😂

Keine Eile 🤣 Ich hab gefühlt auch noch so lange am Farblexikon zu tun 😛

• Like
Reaktionen: verKATert
Aber ich brauche eh noch Augenbilder von verschiedenen Gelb- bis Grün-Stufen 😀

Ich habe noch ein altes Bild von Bonnie gefunden, falls du das brauchen kannst 🙂
Sie war damals ca. 1,5 Jahre alt. Interessehalber habe ich mal überprüft, was sich seitdem geändert hat, aber grundsätzlich ist die Farbe recht ähnlich geblieben.

BA60E940-FBA4-4E8C-B502-7C8D33C52530.jpeg

Interessant. Ein Kumpel wollte mit mir letztens nämlich diskutieren und meinte, alle Katzen haben Gelbe und manche Blaue Augen. Nur eben in verschiedenen Tönen und alle unsere Katzen hätten gelbe Augen. Dank dir fühle ich mich in dem grün meiner Merle nochmal bestätigt.
Nein, es gibt wie gesagt Blau, Grün, Geld und Kupfer bzw. dieses Türkis durch die Gene cs und cb. Und zwischen Grün bis Kupfer natürlich auch ganz viele Abstufungen und Mischungen 🙂 Bei Fotos hängt es auch gerne mal vom Blickwinkel und dem Hintergrund ab, wie eine Augenfarbe wirkt.
Da sollte sich dein Kumpel mal eine typische OKH oder Russisch Blau ansehen, da sieht er grüne Augen 😉

Habe im übrigen gestern gesehen, dass unser Monty, der ja im September 1 Jahr ist, wo ich schrieb, der könnte ja evtl dann doch noch grünäugig werden, sich ein äußerer Ring in der Iris mit anderem Farbton etwas abgrenzt und nur das innere grün und das äußere gelb ist. Bin gespannt was das noch gibt. Für gescheite Fotos davon ist er leider zu hippelig.
Das bleibt spannend. Ich weiß gar nicht mehr, ob bei Pepi so ein Ring kam, irgendwie waren die Augen irgendwann grün 😀

Ich habe noch ein altes Bild von Bonnie gefunden, falls du das brauchen kannst 🙂
Sie war damals ca. 1,5 Jahre alt. Interessehalber habe ich mal überprüft, was sich seitdem geändert hat, aber grundsätzlich ist die Farbe recht ähnlich geblieben.
Vielen Dank, Bonnie ist so eine Süße. Ist sie wieder da?

• Like
Vielen Dank, Bonnie ist so eine Süße. Ist sie wieder da?

Ja, wir haben sie seit Dienstagabend wieder und es geht ihr gut 😊
Sie war in einem unbewohnten Haus voller Gerümpel eingesperrt und wurde am Dienstagmorgen von den Besitzern entdeckt, die unsere Tassozettel gesehen und sofort angerufen haben, woraufhin wir sie dann nach einigen Stunden zum Glück finden und einfangen konnten.

Ich muss auch unbedingt wieder mehr Fotos von den Katzen machen. Das habe ich mir fest vorgenommen, als Bonnie verschwunden ist und ich gemerkt habe wie wenig aktuelle, gute Fotos ich von ihr habe 🙂

Werbung:
Ach super, gottseidank ein Happy End 🙂

Was könntest du eigentlich alles fürs Farblexikon gebrauchen? Wollte mit meinem Freund mal gemeinsam bisschen unsere Katzen mit seiner gescheiten Nikon und den tausend verschiedenen Objektiven fotografieren.
Voll überlesen vorhin... Ich nehm gern ein Bild von jedem so für die Farben. Ansonsten muss ich die Tage mal gucken, was ich noch brauchen könnte...

• Like
ach hier noch ein Foto von Brutus' Augen... innen grün und außen gelb
DSC_3134.jpg

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Nicht registriert
Hier erstmal 3 von uns. Die Makros sind auf dem Laptop oder ner Festplatte, such ich die Tage mal:
C37E51B7-8D1D-4147-A7B8-8AD67852DEA5.jpeg
8D0376F6-1CC1-49EF-AF09-702CF51E9097.jpeg
0096CE57-DAF7-4B49-B75F-6D1DC61FA792.jpeg

• Like
Reaktionen: dieMiffy