Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Zauberhaft, alle 😍 Die Kulleraugen auf dem ersten Bild...
Miles sieht jetzt so "durchgefärbt" aus, ist er dunkler geworden?

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Das kenne ich von Sissi auch, entweder sieht man gar keine Farbe mehr, oder es sieht auf Bildern knalliger aus als es ist. Nicht einfach, die Rot-Silbernen 🙂

• Love
Das Licht kann da durchaus viel ausmachen. Er erscheint mir auf den Bildern so "cremig", ich hatte aber auch eher die intensiv rote Farbe in Erinnerung, die er stellenweise hat. Sissi's Farbe bekomme ich am besten draußen auf dem Balkon bei Tageslicht abgebildet.

Du meine Güte, wie niedlich :pink-heart: Ja, mit so intensivem Rot wie auf den letzten 2 Bildern hatte ich ihn in Erinnerung.
Sissi war zumindest anfangs mit 20 Monaten auch dunkler in der Farbe und ist später heller geworden. Das ist wohl durchaus normal, hab ich oft bei Silver Tabbys gelesen.

• Love
mal was anderes.... hat die Fellfarbe eigentlich Einfluss auf die Zungenfarbe?
Meine beiden Blackies haben eine recht helle Zunge (schweinchenrosa), während die von Akuma ein kräftiges Dunkelrot (frisches Rindergoulasch) hat. Wäre mal interessant zu wissen, ob das auch in irgend einem (in)direkten Zusammenhang steht.

• Like
Oh, nicht das ich wüsste, aber ausschließen kann ich nichts. Hier haben alle dieselbe Zungenfarbe 🤔 Intensives Rot. Fressen aber auch mehr Rind als Schwein 🤣

Werbung:
Na vielleicht auch Zufall, dass es bei mir so ausschaut:
dunkles Fell > helle Zunge
helles Fell > dunkle Zunge

Hätte ja sein können, dass es da einen Zusammenhang gibt, vielleicht so eine Art reversibles Lingual-Pigmentsyndrom... 😆

Es ist auch möglich, dass aufgrund der längeren Belichtungszeit bei schwarzen Katzen alles drum rum heller raus kommt. Unsere beiden weißen haben je nach Licht und Helligkeit des Fotos eine dunkelrosa bis fast dunkelweinrote Zunge. Das variiert aber stark.

Das ist natürlich auch möglich. Die Augenfarbe variiert zumindest bei Franz auch je nach Lichtverhältnissen und Hintergrund auf den Bildern stark.
Aber wenn sie gähnen oder sich putzen, sind mir zumindest keine großen Unterschiede bei der Zungenfarbe aufgefallen.

Das hat zur Abwechslung jetzt mal nichts mit Fotos zu tun. Die beiden Blackies haben tatsächlich eine helle Zunge, während die von Akuma dunkel ist.
Mal davon abgesehen kann ich bei mir nur mit Blitz fotografieren, von daher haben alle Fotos die selbe Belichtungszeit.

Ok, jetzt hast Du mich neugierig gemacht... Muss ich zuhause glatt mal genauer auf die Zungen der Drei gucken 😛

Aber hast Du nicht mindestens Unterschiede mit Belichtungskorrektur? Also ich muss bei Franzl-Fotos immer unterbelichten, damit er wirklich Schwarz wird und nicht Grau (Lichtwert -1), bei Sissi natürlich um +1 überbelichten und bei Pepi dann ohne Korrektur. Das ist immer ein hin- und her-Gedrücke.
Wobei die Zunge bei Unterbelichten ja dann auch eher dunkler werden würde statt heller 🤔

Werbung:
jetzt mal abgesehen vom manuellen Über-/Unterbelichten lässt du wahrscheinlich die Kamera selbst die Belichtungszeit bestimmen? Und da hast du bei schwarzen Tieren fast immer eine längere Zeit, weil die Kamera ja versucht, an der Stelle wo die Belichtung gemessen wird, abgesoffene Tiefen und überbelichtete Höhen zu vermeiden. Deswegen werden schwarze Katzen dunkelgrau und weiße Katzen hellgrau. Ist bei mir auch so, ich korrigiere dann meist in Lightroom 🙂

Na wie ich zuvor schon geschrieben habe, die beiden Blackies haben auch in Echt eine helle Zunge, nicht nur auf Fotos.
Das ist mir aber erst bewußt geworden, als ich Akuma das erste mal hab gähnen sehn.
Vielleicht hab ich hier auch nur 2 abnorme Panther, quasi die statischtischen Ausreißer 🤣

Aber hast Du nicht mindestens Unterschiede mit Belichtungskorrektur? Also ich muss bei Franzl-Fotos immer unterbelichten, damit er wirklich Schwarz wird und nicht Grau (Lichtwert -1)
ne, da ändere ich nix. In Lightroom hebe ich dann die Schatten minimal an und senke dafür den Schwarzwert wieder etwas. So bleiben die beiden schwarz, man erkennt aber trotzdem noch ein paar Konturen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazugelernt.

• Like
jetzt mal abgesehen vom manuellen Über-/Unterbelichten lässt du wahrscheinlich die Kamera selbst die Belichtungszeit bestimmen?
Ja, ich fotografiere immer im Av-Modus, leg also Blende und ISO fest und die Kamera bestimmt dann die notwendige Belichtungszeit. Ich fokussiere immer auf die Augen, aber wie gesagt, ohne Belichtungskorrektur wird er nicht wirklich Schwarz 🙂
Allerdings bearbeite ich die Fotos hinterher nicht weiter. Ich lass mir zwar auch immer RAW mit ausgeben, aber eher, falls ich mal ein Bild in schwarz/weiß umwandeln will. Nagut, Sissi bekommt meistens ihre Augenkrümel weggestempelt 😉 Denn von regelmäßiger, manueller Entfernung hält sie nix 🙄

ne, da ändere ich nix. In Lightroom hebe ich dann die Schatten minimal an und senke dafür den Schwarzwert wieder etwas. So bleiben die beiden schwarz, man erkennt aber trotzdem noch ein paar Konturen.
Echt? Ok, ich wusste gar nicht, dass man Schwarze auch ohne Belichtungskorrektur Schwarz bekommt? 🤔 Naja, vermutlich bin ich einfach nur zu faul für nachträgliche Bildbearbeitung 😀

Und ja, die "Sommersprossen" hat Pepi auch bekommen, z. B. auf den Pfotenballen, aber auch nur er. Sissi hat bisher keine, obwohl sie ja auch Rot ist. Woher das aber kommt und warum kann ich Dir auch nicht sagen.

• Like
Werbung:
Ja, ich fotografiere immer im Av-Modus, leg also Blende und ISO fest und die Kamera bestimmt dann die notwendige Belichtungszeit.
Ich mach das in der Regel im manuellen Modus, lege also alles selbst fest.

Sieht recht schwarz aus, insbesondere auf dem dritten Bild. Wenn er in echt auch so aussieht, dann passt das ja. Kannst ja sonst zum Vergleich mal ein Bild mit Belichtungskorrektur machen.
Franz hat sowieso viel Grauanteil im Fell, aber im Gesicht ist er richtig schwarz, aber das wird auf Fotos dann nur mit Belichtungskorrektur so. Ich hab zwar grad kein Beispiel für so ein Franzl-Bild, aber bei Sissi sieht man es umgekehrt genauso:

normal fotografiert, weil ich aus Versehen die Belichtungskorrektur vergessen habe (und Augenkrümel nicht retuschiert, weil ich das Bild auch gar nicht verwendet hab 😳), wirkt ziemlich gräulich:

32575757fq.jpg

Und dann mit Belichtungskorrektur +1 fotografiert:

32575758po.jpg

Zum Thema Katzenzungen hab ich ein Bild von Franz' seiner Zunge aus dem Sommer gefunden, die ist doch recht rosa:

40018610qp.jpg

Und Pepi's hab ich heute versucht zu erwischen, hmm, vielleicht einen Ticken dunkler?

40018613ng.jpg

Zum Thema Katzenzungen hab ich ein Bild von Franz' seiner Zunge aus dem Sommer gefunden, die ist doch recht rosa:
Ja so in etwa sehen die Zungen von Brutus und Morpheus auch aus, schweinchenrosa.
Die von Akuma ist richtig dunkelrot.

Das war mir vorher tatsächlich noch nie so bewusst aufgefallen, dass es eher rosa als rot ist 🙂