Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich find es spannend was Du erzählst, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Faden hier der Richtige Ort dafür ist. 🤔

Vielleicht besser im Plauder-Faden weitermachen? 🤔
 
A

Werbung

Also, ich find es spannend was Du erzählst, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Faden hier der Richtige Ort dafür ist. 🤔

Vielleicht besser im Plauder-Faden weitermachen? 🤔

Jip, ich bin etwas eskaliert, sorry fürs OT. Irgendwo wurde für mich der Übergang zwischen diesen Phänomenen bei Katze und Mensch nicht mehr scharf trennbar (weil es eben Überschneidungen aber auch Unterschiede gibt, beim Menschen spielen ja viel komplexere Zusammenhänge ne Rolle).
 
Ui, das war jetzt aber spannend zu lesen @Motzfussel :wow: Vielen Dank für die Ausführungen, so genau stecke ich da auch nicht drin.
Karotyp ist bei Dir = Genotyp?
Auch die Sache mit der chromosomalen Translokation habe ich noch nie gehört, verstehe aber was gemeint ist (Chromosomen machen mitunter echt verrückte Sachen). Ich seh schon, da gibts ja unheimlich viele Möglichkeiten 😵

Im Prinzip wäre es jetzt vermutlich interessant zu wissen, wie genau sich der (Pseudo)Hermaphroditismus beim Kater zeigt / gezeigt hat in Bezug auf die Geschlechtsmerkmale, um überhaupt eine mögliche genetische Ursache ins Auge zu fassen oder andere auszuschließen, nehm ich an. Oder?
 
Karotyp ist bei Dir = Genotyp?
Quasi, mW ist der Unterschied der, dass der Genotyp die gesamte gespeicherte Erbinformation meint, während der Karotyp sich quasi auf die Optik der Chromosomenzusammensetzung bezieht (man kann das ja tatsächlich bildlich darstellen). Und wenn man von XY bzw. XX spricht, bezieht man sich ja gerade auf das Aussehen der Chromosomen. Genotyp ist in meinen Augen aber nicht falsch, Erbinformation schließt ja ein, welche Chromosomen man den nun vorliegen hat.


Im Prinzip wäre es jetzt vermutlich interessant zu wissen, wie genau sich der (Pseudo)Hermaphroditismus beim Kater zeigt / gezeigt hat in Bezug auf die Geschlechtsmerkmale, um überhaupt eine mögliche genetische Ursache ins Auge zu fassen oder andere auszuschließen, nehm ich an. Oder?
Würde ich denken, ja. Einige Syndrome, die bei Vorliegen eines XY-Karotyps zu Intersexuellen Erscheinungsbildern führen, kann man, denke ich, von vornherein ausschließen, da er ja zwei X-Chromosomen haben MUSS, um Törtchen zu sein, oder? Da bist du die Spezialistin😁
Interessant wären also alle Syndrome mit mehreren X-Chromosomen (da wären wir dann wieder bei Klinefelter) oder solche, die bei XX zu Vermännlichung führen, wenn er also genetisch eine Katze wäre. Welche das sein könnten, müsste ich jetzt selbst nochmal raussuchen, bin gerade unterwegs, ich schau mal, ob ich nachher Zeit hab.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Ah ok, den Begriff Karotyp hatte ich tatsächlich noch nie gehört.

da er ja zwei X-Chromosomen haben MUSS, um Törtchen zu sein, oder?
Ansich ja, ABER... 😀 Ich bin ehrlich gesagt gerade selbst ins Grübeln gekommen, denn ich denke (weiß es aber nicht), dass es bei einer Chimäre nicht so ist. Die Chimären-Tortie-Kater haben meist die jeweils andere Farbe an einer lokal begrenzten Stelle, so wie es auch beim Kater Topolino im Farblexikon der Fall ist (nicht gesichert Chimäre, aber vermutet). Da sie ja aus der Verschmelzung zweier Embryonalzellen entstehen, hieß das für mich aber nicht, dass der gesamte Genomsatz verschmilzt und dann in jeder Zelle gleich ist, sondern dass es quasi zwei Chromosomensätze an dem Tier gibt. An einer Stelle den von Embryo-Zelle 1 und an der anderen Stelle den von Embryo 2. Je nachdem aus welcher Stelle / Zelle man Erbmaterial entnehmen würde, wäre das also wohl unterschiedlich. Das hieß also für mich, dass diese Kater ganz normale XY-Kater und fruchtbar sind, aber eben gewisse Stellen an ihnen von einem anderen Embryo stammen. Aber ich müsste es nochmal nachlesen (ich seh schon, das wird ein halbes Bio-Studium am WE 🤣).
Hier ist z. B. noch so ein Beispiel für so einen Kater in Rot mit kleinem Schwarz-Anteil, bei dem ich auch Chimäre vermuten würde:
Pin von dieMiffy auf Bounty in 2020

Und dann gab es noch die berühmte Katze Venus, sie war / ist nachweislich eine Chimäre (Kein Fake, von ihr gabs vor Jahren auch Videos):
Nein, das ist kein Photoshop. Es ist einfach nur die coolste Katze der Welt… | Katzen, Coole katzen, Süße tiere
15 Facts That Prove Cat People Aren't Crazy (They're Awesome) | Two faced cat, Cute animals, Crazy cats

Sie ist aber weiblich, hat jetzt also nichts mit Tortie-Katern zu tun.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich da vor Jahren auch mal mit @Rayve eine Unterhaltung drüber hatte, aber ich glaub das war sogar in einem anderen Forum. Da gings auch um Chimäre und es gab da noch was anderes, Mosaik, aber oh Gott, das hab ich auch schon wieder alles vergessen 😵

Was ich aber eigentlich sagen wollte ( 😆 Ich eskaliere auch, merk ich grad), ich glaubte zunächst nicht, dass der hier gezeigte Kater eine Chimäre ist, weil seine Farben so gleichmäßig verteilt sind. Aber ich dachte mir dann, dass es sich ja auch in der Form um eine Chimäre handeln könnte, dass der "Gesamtkörper" eine weibliche Black Tortie White ist, und sich die zweite verschmolzene Embryonalzelle quasi in Form eines Katers auf einen gewissen Bereich der Geschlechtsmerkmale beschränkt, sodass es überhaupt nur dadurch zu sichtbarem Hermaphroditismus kommt (hier wäre jetzt eben wieder die Frage, was genau er für Merkmale zeigt). Ohje, ob das verständlich ist? War nur 'ne wilde Vermutung. Und deshalb ist mir quasi die eigentliche Ursache für Hermaphroditismus noch nicht klar gewesen bzw. der Unterschied zu den anderen 2 Ursachen für Tortie-Kater.
 
Ich lese hier interessiert mit. bitte weiterschreiben. :grin:
ich kann nur leider fachlich selbst nichts beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
Hehe, ich sehe schon, wir versinken langsam gaaaanz tief in Detail! (Ich hab da ja Freude dran. Also am Dinge auseinanderklamüsern 😉 )

Müsste ich wetten, würde ich sagen, Turbo ist ein Klinefelter-Kater und der Tierarzt hat sich nur schwammig ausgedrückt 😉 einfach weil Klinefelter mW das häufigste Syndrom eines (eher) männlichen Phänotyps mit zwei X-Chromosomen ist.

Chimäre wäre auch noch möglich, genauso wie eine Alokation des geschlechtsdeterminierenden Genabschnitts auf dem X-Chromosom.
Viel mehr gibt es dann aber im Bereich von XX...-Karotypen auch nicht mehr. Nur ein Erkrankungsbild bliebe noch und hier sage ich bewusst Erkrankung, da dieses unbehandelt tötlich verläuft. Da Turbo aber quicklebendig ist, kann's das wohl kaum sein.

Andersrum, also männlicher Karotyp mit weiblichem Phänotyp, hat mehr Varianten. Das liegt daran, dass die "Default"-Gonadenausbildung die weibliche ist. Es braucht quasi das y-Chromosom, um die weibliche Embryonalentwicklung in eine männliche Richtung zu lenken. Deshalb kann das sehr viel leichter "schief gehen" (weil fehlendes y-Chromosom, defektes y-Chromosom, irgendwelche Enzym- und Hormonstörungen...). Ein Embryo mit nur einem X-Chromosom ist lebensfähig. Einer mit nur einem Y-Chromosom nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Ein Embryo mit nur einem X-Chromosom ist lebensfähig
Wie sehr lebensfähig? Also - entschuldigt bitte, mir fehlen bessere Worte dafür - "ganz normal" oder mit behinderung oder wie?
gibt es das auch bei Menschen?
 
Ohweh, das ist Fr-abend nach 'ner langen Arbeitswoche ein ziemlich wildes Geschwurbel 😵😆
Aber ich hab grad nochmal der Einfachheit halber bei Wiki nachgelesen, Chimäre ist tatsächlich aus genetisch unterschiedlichen Zellen aufgebaut.

Rein optisch hätte ich bei dem Kater also auch auf Klinefelter und nicht auf Chimäre getippt, mich hat halt dieser neue Begriff und dessen Definition verwirrt.
Aber unheimlich interessant, was es da noch so für Möglichkeiten gibt. Ich muss mir deinen Beitrag glaube morgen nochmal durchlesen, Fr-abend kann ich nicht mehr gut denken 😀 Mein Mann will mir auch schon seit 'ner Stunde was erzählen, ich muss also erstmal los.
 
Wie sehr lebensfähig? Also - entschuldigt bitte, mir fehlen bessere Worte dafür - "ganz normal" oder mit behinderung oder wie?
gibt es das auch bei Menschen?

Im Schnitt ziemlich gut lebensfähig. Nennt sich Turner-Syndrom und fällt oft erst im Verlauf der Entwicklung auf, weil die Betroffenen zu Kleinwüchsigkeit neigen (wir sprechen von durchschnittlich 20cm beim Menschen, also nicht gravierend). In der Regel liegt Unfruchtbarkeit vor, weil die Eierstöcke unterentwickelt sind und zu wenig Östrogen produziert wird, die Pubertät muss ggf. durch Hormongabe angeregt werden. Und es gibt ein paar körperliche Fehlbildungen, die auftreten können, aber nicht müssen. Das wären dann optische Dinge wie weiter auseinanderliegende Brustwarzen oder verformte Nägel genauso wie organische Probleme bei Herz und Nieren.
Wenn also nicht gerade die optischen Veränderungen auffallen oder gravierende Organschäden vorliegen, kann das lange unbemerkt bleiben.

Ja, gibt's beim Menschen. Mein Wissen kommt aus der Humanmedizin, ich nehme aber an, dass es bei Katzen sehr ähnliche wenn nicht gleiche Phänomene sind, der Ablauf der Geschlechtsdifferenzierung ist ja der selbe. Am Beispiel Klinefelter wird das nochmal deutlich, auch das kenne ich aus dem Humanbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Übersicht für mich
Seite 1: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 2: alle drin, Heikemami brauch ich als picr

Seite 3: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 4: alle drin

Seite 5: alle drin (von Rickie auserwählte), von Katertreff brauch ich die Bilder als picr

Seite 6: alle drin

Seite 7: alle drin (von Klaas Bild auf Seite 9)

Seite 8: alle drin

Seite 9: alle drin bis auf Jaboticaba (kommen noch neue Bilder)

Seite 10: alle drin

Seite 11: alle drin

Seite 12: alle drin

Seite 13: alle drin

Seite 14: alle drin

Seite 15: alle drin (Kater Simbelmyne Bild von Seite 43 genommen!)

Seite 16: alle drin

Seite 17: alle drin

Seite 18: alle drin

Seite 19: alle drin

Seite 20: alle drin

Seite 21: kein Bild auf der Seite

Seite 22: alle drin

Seite 23: alle drin

Seite 24: alle drin

Seite 25: alle drin

Seite 26: alle drin

Seite 27: alle drin

Seite 28: alle drin

Seite 29: kein Bild auf der Seite

Seite 30: alle drin

Seite 31: alle drin

Seite 32: alle drin

Seite 33: alle drin

Seite 34: alle drin

Seite 35: alle drin

Seite 36: alle drin

Seite 37: alle drin

Seite 38: alle drin

Seite 39: alle drin

Seite 40: alle drin

Seite 41: alle drin

Seite 42: alle drin (Gastkatzen Hörnchen ausgewählte)

Seite 43: alle drin

Seite 44: alle drin

Seite 45: alle drin

Seite 46: alle drin

Seite 47: alle drin

Seite 48: alle drin

Seite 49: alle drin

Seite 50: alle drin

Seite 51: alle drin

Seite 52: alle drin

Seite 53: alle drin

Seite 54: alle drin

Seite 55: alle drin

Seite 56: alle drin

Seite 57: alle drin

Seite 58: alle drin

Seite 59: alle drin

Seite 60: alle drin bis auf Lani von Samtbällchen (kommen nochmal Bilder)

Seite 61: alle drin

Seite 62: alle drin

Seite 63: alle drin

Seite 64: alle drin

Seite 65: kein Bild auf der Seite

Seite 66: alle drin

Seite 67: alle drin

Seite 68: kein Bild auf der Seite

Seite 69: alle drin

Seite 70: alle drin

Seite 71: alle drin

Seite 72: alle drin

Seite 73: alle drin

Seite 74: alle drin

Seite 75: alle drin

Seite 76: alle drin

Seite 77: kein Bild auf der Seite

Seite 78: alle drin

Seite 79: keine weiteren Katzen auf der Seite

Seite 80: alle drin bis auf Lilly von Tiffy 06 (unklar ob Solid oder Tabby)

Seite 81: alle drin

Seite 82: alle drin

Seite 83: kein Bild auf der Seite

Seite 84: kein Bild auf der Seite

Seite 85: alle drin

Seite 86: alle drin

Seite 87: alle drin

Seite 88: alle drin (Pauline_1290 brauch ich als picr)

Seite 89: alle drin

Seite 90: alle drin

Seite 91: alle drin

Seite 92: kein Bild auf der Seite

Seite 93: alle drin

Seite 94: alle drin

Seite 95: alle drin bis auf 1x Blue Tortie, 1x Blue Classic Torbie, 1x Creme Mackerel Tabby von Waffelkater (macht echo) Bilder sind leider weg?

Seite 96: alle drin

Seite 97: alle drin

Seite 98: alle drin

Seite 99: alle drin

Seite 100: alle drin

Seite 101: alle drin

Seite 102: keine weiteren Katzen auf der Seite

Seite 103: Katzen von Regine

Seite 104: keine weiteren Katzen auf der Seite

Seite 105: alle drin

Seite 106: alle drin

Seite 107: alle drin

Seite 108: alle drin

Seite 109: kein Bild auf der Seite

Seite 110: alle drin (bis auf Fairycat's Fledi, unklar ob Smoke)

Seite 111: alle drin
----------------------------------------------------------
neue Seitenzahlen:
Seite 55: alle drin

Seite 56: alle drin

Seite 57: alle drin

Seite 58: alle drin bis auf (Mimi von MucklMausl)

Seite 59: alle drin bis auf Katzen Rickie

Seite 60: alle drin

Seite 61: alle drin bis auf Duna (ist drin, Name fehlt)

Seite 62: alle drin

Seite 63: alle drin bzw. kein Bild auf der Seite

Seite 64: alle drin bis auf Rickie

Seite 65: alle drin bis auf Cat_Berlin (Tari ist drin)

Seite 66: alle drin

Seite 67: alle drin

Seite 68: alle drin

Seite 69: alle drin

Seite 70: alle drin

Seite 71: alle drin bis auf Katzen Rickie

Seite 72: alle drin

Seite 73: alle drin

Seite 74: alle drin, Augenbilder Rayve und annanass eingefügt

Seite 75: Augenbilder eingefügt

Seite 76: Augenbilder eingefügt

Seite 77: Norweger drin + Farben korrigiert, Millymaus20 drin, Rest fehlt

Seite 78: Daisy drin, Rest fehlt

Seite 79:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, heute frisch ausgeschlafen hab ich mir das nochmal durchgelesen 🙂
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Chimäre (kann zu sichtbarem Hermaphroditismus führen)
2. Klinefelter mit Genotyp XXY, kann zumindest die männlichen Merkmale stark verändern
3. chromosomale Translokation mit "Anbau" des Y-Armes an ein X mit Genotyp XX (kann zu sichtbarem Hermaphroditismus führen) --> das ist gleich mit "Alokation des geschlechtsdeterminierenden Genabschnitts auf dem X-Chromosom", richtig?


Was nicht geht, weil keine XX im Genotyp und damit kein Tortie:

- 5alpha-Reduktase-Mangel (aber Hermaphroditismus wär sichtbar)

Hab ich das richtig zusammen gefasst @Motzfussel ? Oder fehlt noch was?
Du liebe Güte, da muss ich mir ja 'nen Spickzettel schreiben, wenn ich unsere Biologin frage, die Wörter behalt ich glaube nicht alle im Kopf 😀

Letztendlich sind das ja gar nicht so viele Möglichkeiten.
 
So, heute frisch ausgeschlafen hab ich mir das nochmal durchgelesen 🙂
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Chimäre (kann zu sichtbarem Hermaphroditismus führen)
2. Klinefelter mit Genotyp XXY, kann zumindest die männlichen Merkmale stark verändern
3. chromosomale Translokation mit "Anbau" des Y-Armes an ein X mit Genotyp XX (kann zu sichtbarem Hermaphroditismus führen) --> das ist gleich mit "Alokation des geschlechtsdeterminierenden Genabschnitts auf dem X-Chromosom", richtig?


Was nicht geht, weil keine XX im Genotyp und damit kein Tortie:

- 5alpha-Reduktase-Mangel (aber Hermaphroditismus wär sichtbar)

Hab ich das richtig zusammen gefasst @Motzfussel ? Oder fehlt noch was?
Du liebe Güte, da muss ich mir ja 'nen Spickzettel schreiben, wenn ich unsere Biologin frage, die Wörter behalt ich glaube nicht alle im Kopf 😀

Letztendlich sind das ja gar nicht so viele Möglichkeiten.

Jep, das wären zumindest alle Möglichkeiten, die mir einfallen. Ich schließe absolut nicht aus, dass es noch irgendwelche anderen, superseltenen Konstellationen geben mag. Man könnte sich ja z.B. auch fragen, weshalb eine Alokation, dann aufs Y-Chromosom, nicht auch für den Genort, auf dem die Fellfarbe gespeichert ist, möglich sein sollte (ich habe keine Ahnung, ob das geht, ich phantasiere gerade nur 😉 )
Und all das immer vorausgesetzt, er MUSS zwei Xe haben, wie gesagt, da bist du die Expertin für.

Ob im Fall "Chimäre" Hermaphroditismus auftreten würde, weiß ich gerade gar nicht 🤔

Ich frage mich auch immer noch, was der TA damit gemeint hat. Beim Menschen ist es ja so:
Ich sagte schon, die "Standard"-Entwicklung eines Embryos ist die weibliche. Erst nach einigen Wochen Schwangerschaft beginnt die Geschlechtsdifferenzierung, die Anlage sieht also Anfangs gleich aus. Und zwar passiert dann, was das sichtbare Genitale angeht, Folgendes: Die Anlage der Klitoris/des Penis wächst. Die Klitorisschenkel, die bei Frauen im Gewebe liegen, bilden beim Mann die Schwellkörper. Die Anlage für die Schamlippen den Hodensack. Das erklärt dann auch, warum es alle Abstufungen von "uneindeutigem" Genitale gibt, das ist sozusagen ein fließender Übergang. Wenn ich mir nun aber eine Katze vorstelle: Fell drüber, Penis z.B. ohnehin zurückgezogen, alles viel kleiner UND kein TA schaut sich das SO genau an wie ein Humanmediziner. Ich frage mich also, was genau er da gesehen hat, wenn wir wirklich von einem sichtbaren Hermaphroditismus sprechen.😳
 
Puh, unter "sichtbar" hätt ich mir z. B. vorgestellt, dass der Kater zwar äußerlich ein Kater war, aber z. B. eine Gebärmutter besaß. Keine Ahnung, ob das möglich ist, wär aber vermutlich was, was durchaus auffällt bei Kastra und wo man dann auf so einen Begriff kommt?
 
Jessy..mein glückskätzchen
 

Anhänge

  • IMG-20200616-WA0011.jpg
    IMG-20200616-WA0011.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 73
  • Love
Reaktionen: Rickie, Oma Greti, dieMiffy und eine weitere Person
Puh, unter "sichtbar" hätt ich mir z. B. vorgestellt, dass der Kater zwar äußerlich ein Kater war, aber z. B. eine Gebärmutter besaß. Keine Ahnung, ob das möglich ist, wär aber vermutlich was, was durchaus auffällt bei Kastra und wo man dann auf so einen Begriff kommt?

Stimmt, die Kastra wär ne Gelegenheit! Habsch voll nicht bedacht😅

Allerdings endet die Vagina bei Intersex-Syndromen oft blind. Hmm...
 
Werbung:
So, gestern nachmittag hab ich gleich mal unsere Biologin überfallen 😀
Also mehr als die 3 Ursachen, die wir schon erörtert hatten, fielen ihr auch nicht ein, speziell, wenn der Genotyp einerseits ein Y bzw. Teile dessen zum Katersein beinhalten muss, andererseits aber auch zwei XX (Ausnahme Chimäre). Sie meinte aber auch, dass sie das aus dem Stehgreif nicht mit Sicherheit sagen könnte, da Genetik jetzt nicht so spezifisch ihr Gebiet ist (wir machen vor allem Mikrobiologie).
Der Begriff Hermaphrodit verwirrte sie auch, denn den kannte sie nur aus dem Pflanzenreich. Sie kam (auch nach meinen Ausführungen und Erklärungen zu den Tortie-Katern) auch am ehesten zu Klinefelter, weil es vermutlich auch der am häufigsten auftretende Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
@carmen1978 Dein Glückskätzchen ist ja total süß und hat eine tolle Farbverteilung 🙂
Ein super Beispiel an dem man sieht, dass Rot immer Geisterzeichnung zeigt, auch bei non-Agouti.
 
Da hier ja die Experten zusammen sind, darf ich euch mal etwas fragen, ohne dass die Fotos im Farblexikon veröffentlicht werden? 🙂

Ist das hier dieselbe Katze?
Das erste Foto ist leider sehr schlecht, der Kater war zu dem Zeitpunkt aber definitiv silber-grau. Wie man sieht noch sehr jung. Bild 2 müsste ca. 4 Wochen später aufgenommen worden sein. Die Weißzeichnung im Gesicht und der Fleck auf der Nase sind sehr charakteristisch, daher hätte ich gesagt das ist derselbe Kater.

Geschwister, o.ä. sind ausgeschlossen.
Es ist entweder derselbe Kater, oder in dem Tierheim sitzt zufällig ein nicht verwandtes Tier mit exakt der gleichen Zeichnung...

Woran kann das liegen, dass sich die Farbe so verändert?

@bohemian muse hatte Fever Coat ins Spiel gebracht. Das wäre durchaus denkbar, denn der Kater tauchte als Winzling alleine auf einem Hof auf, keine Mama weit und breit. Er ist nicht dort geboren. Gibts sonst noch Möglichkeiten?
WhatsApp Image 2020-11-12 at 14.27.53 (1).jpeg

WhatsApp Image 2020-11-12 at 14.27.53.jpeg
 
Da hier ja die Experten zusammen sind, darf ich euch mal etwas fragen, ohne dass die Fotos im Farblexikon veröffentlicht werden? 🙂

Ist das hier dieselbe Katze?
Das erste Foto ist leider sehr schlecht, der Kater war zu dem Zeitpunkt aber definitiv silber-grau. Wie man sieht noch sehr jung. Bild 2 müsste ca. 4 Wochen später aufgenommen worden sein. Die Weißzeichnung im Gesicht und der Fleck auf der Nase sind sehr charakteristisch, daher hätte ich gesagt das ist derselbe Kater.

Geschwister, o.ä. sind ausgeschlossen.
Es ist entweder derselbe Kater, oder in dem Tierheim sitzt zufällig ein nicht verwandtes Tier mit exakt der gleichen Zeichnung...

Woran kann das liegen, dass sich die Farbe so verändert?

@bohemian muse hatte Fever Coat ins Spiel gebracht. Das wäre durchaus denkbar, denn der Kater tauchte als Winzling alleine auf einem Hof auf, keine Mama weit und breit. Er ist nicht dort geboren. Gibts sonst noch Möglichkeiten?

Ich bin zwar kein Experte, würde aber sagen, dass das definitiv der selbe Kater ist. Einmal aufgrund der von dir genannten Merkmale und dann ganz simpel: Das erste Bild ist viel viel doller belichtet als das zweite. Kann also sein, dass er allein dadurch schon ein gutes Stück heller wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Kayalina

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben