dieMiffy
Forenprofi
Genau, entweder ist es Tortie - kein Muster, oder es ist Tortie Tabby = Torbie - mit Muster. Beides geht nicht.Edit: ok, das heißt das Schwarze hätte Muster haben müssen für Torbie, nicht das Rote. Heißt im Grunde kann eine Black Tortie nie eine Torbie sein, oder?
Da die Roten ja auch immer Muster zeigen und man nur anhand der Gesichtsmerkmale erkennt, ob sie Tabby oder Solid sind, ist das hier bei den Torten nicht anders. Die roten Stellen zeigen auch bei ihnen Muster, daher muss man auf die Gesichtsmerkmale und die schwarzen Stellen gucken bzw. blauen, chocolatefarbenen oder was auch immer die Basisfarbe der Tortie ist.
Ich halt das immer so, was mehr vorhanden ist an den Seiten, wird die Bezeichnung 😆aber bei Minerva gehen die Punkte und Streifen irgendwie ineinander über, deswegen war ich mir nicht sicher 😅
Das Gen für Spotted ist halt nur sowas wie ein Modifier, bricht also Classic oder Mackerel auf und das eben oftmals nicht ganz vollständig, wenn es nicht gezielt gezüchtet und dementsprechend selektiert wird. Daher gibts auch die Erscheinungen "Spotterel", eine Seite Streifen, eine Seite Punkte. Haben wir eine entsprechende Forenkatze im Farblexikon unter der Post zu den Mustern 🙂
Yadira ist die Linke? Ja, Black Torbie White. Calico sind nur die Dreifarbigen ohne Muster, also Black Tortie White. Muster sieht nach Mackerel aus.Hmm, ich überlege gerade was Yadira ist
Was meinst Du genau?Gibt's bei rot denn auch mehrere Varianten?
Hat sie denn rote Stellen? Ich seh erstmal nur Schwarz. Ich kann an dem Bild auch nicht genau erkennen ob sie Muster hat oder nicht, Schwanz und Pfotenstelle sehen unbemustert aus 🤔Zimukit dann wahrscheinlich auch - obwohl sie überwiegend weiß ist...?