Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
41713518zj.jpg

41713519uc.jpg

A

Werbung

Danke Dir für die schönen Bilder, die werde ich am WE einfügen. Wie heißen die beiden Süßen denn? Das Mädel ist ganz besonders süß 😍 Da hätte ich wahrlich meine Probleme gehabt, das Rot zu sehen, aber Cinnamon Tortie bzw. Torbie sieht man auch so selten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke Dir für die schönen Bilder, die werde ich am WE einfügen. Wie heißen die beiden Süßen denn? Das Mädel ist ganz besonders süß 😍 Da hätte ich wahrlich meine Probleme gehabt, das Rot zu sehen, aber Cinnamon Tortie bzw. Torbie sieht man auch so selten.
Sind beides Mädchen. Die Siam heisst Suki und die OLH Bijou. Das Rot sieht man auch schlecht auf Fotos....

• Like
Achso, ups 😀 Sind beides jedenfalls sehr süße Damen.

• Like
Jetzt bin ich ja durch @MagnifiCat auf das Farblexikon aufmerksam geworden und hab versucht es zu verstehen 😉

Gismo ist Black Spotted Tabby
20210729_101221.jpg

Lumi Epistatisch Weiß
20210718_093133.jpg

Lara ist Black White Stufe 4 oder 5
20210718_201256.jpg

Hab ich das korrekt zu geordnet?

Werbung:
Perfekt @GiMaLu 👍 Ja, man nennt es dann nur "White", Epistatisch Weiß ist die Bezeichnung des Gens 🙂

@dieMiffy und @Grinch2112 Super danke 🙂
Hat mir richtig Spaß gemacht meinen Lastramis hoheitsvolle Farbbezeichnungen zu geben 😉 Auch wenn es in meinem Fall wohl ziemlich einfach war.

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Nicht registriert
Was sind denn Sheldon und Amy?
Dass ich hier mal so richtig angeben kann!😆
Screenshot_20210819-150232~2.png

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Perfekt @GroCha 👍

Ich hätte da mal eine Frage. Kann es tatsächlich bei seriöser Zucht passieren, dass bei Nebelungen plötzlich 2 weiße Kitten bei raus kommen?
Wenn wir von richtig Weiß sprechen, also Gen W - nein. Dazu muss ein Elternteil Weiß sein. Reden wir von richtig Weiß über das "Albino-Gen", kann es passieren, dass 2 farbige Tiere weißen Nachwuchs bekommen (rezessives Gen). Ich wüsste aber nicht, dass dieses Gen in der Rasse RB bzw. der Langhaarvariante Nebelung vorkommt. Genau genommen kenne ich gar keine Rasse, in der es vorkommt.

Bei der Rasse Korat (auch blaue Katzen) gab es dagegen laut Züchter immer mal seltene "weiße" Tiere in Würfen - damit waren aber Point-Tiere gemeint. Die also erstmal hell geboren wurden und dann Points zeigten. Das Gen steckt dort drin über eine anfängliche Verpaarung mit Siamesen, Korat in Point sind aber nicht anerkannt:

"1954 verließen Johnson und ihr Mann Thailand und widmeten sich weiteren Aufgaben in Südost-Asien, bis sie schließlich in die USA zurückkehrten. 1959 erhielt das Ehepaar zwei Korat-Katzen von Johnsons Freund, der diese in die USA schickte.
Das Paar freute sich über das Geschenk und begann mit der Zucht der orientalischen Katzen. Um eine Inzucht zu vermeiden, verpaarte Johnson ihre Korat-Katzen allerdings mit ihren eigenen siamesischen Bluepoint-Katzen.
Sie gründete die erste Korat-Katzen-Familie, indem sie schließlich alle Katzen, die siamesische Eigenschaften aufwiesen, aus dem Zuchtprogramm ausschloss. Es wanderten immer mehr Korat-Katzen aus Thailand in die USA, sodass die „Cat Fanciers Association“, kurz CFA, die Rasse bei Wettbewerben anerkannte."

Quelle: Korat-Katze - katzenwelt.net

Ich weiß also an der Stelle nicht, wie es sich bei Russisch Blau verhält, ob da auch das Point-Gen in der Rasse mit rumschwirrt und eventuell das gemeint ist.

Werbung:
Screenshot_20210820_104010.jpg
Und was ist bitte der Romeo? Damit er nicht nur als "Klappergestell" in die Geschichte eingeht, der Arme 😢

Danke vielmals! 🥰

• Love
Ich würde sagen, ein Black Classic Tabby White 🙂 Er hat zwar sehr dunkles Muster, was man schlecht erkennt, aber ich würde auf Classic tippen, da ich eher dicke Streifen sehe und wenige dicke schwarze Kringel am Schwanz, was für Classic spricht.

Ich würde sagen, ein Black Classic Tabby White 🙂 Er hat zwar sehr dunkles Muster, was man schlecht erkennt, aber ich würde auf Classic tippen, da ich eher dicke Streifen sehe und wenige dicke schwarze Kringel am Schwanz, was für Classic spricht.
Danke vielmals 🥰

Hier ist eins im Sitzen.
Screenshot_20210820_105028.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Early_Pamuk❤️
Oh Du, schwierig, da sieht es für mich wieder nach Mackerel-Streifen aus 😱 Hast du noch ein Bild im Stehen seitlich?

Werbung:
Darf ich mitmachen?
Mir wurde gesagt, dass meine Early cinnamon wäre aber ich bin mir da nicht so sicher, daher sage ich immer nur brauner Teddybär.
Bei Pamuk sage ich immer nur grau-weißes-Flauschibär🙈

Wenn es ok ist, würde ich die Fotos rein setzten. Frage lieber erst mal lieb mach☺️🌺

Dacht ich mir. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das Gen bekannterweise bei RB/Nebelung da ist, da müsste man mal in der RB-Zucht-Geschichte nachlesen oder Züchter fragen. Wenn ja, dann kann es vorkommen, da Point ja rezessiv ist. Anerkannt ist es mit Sicherheit nicht.

• Wow
Na klar, gerne @Ellenor 🙂 Zeig nur her.
Ich komme auch irgendwann mal wieder dazu, die Bilder ins Lexikon zu übertragen.

Ich hatte vor allem das Gefühl, als eine Freundin gestern erwähnte, dass ihre Nebelungenzüchterin im frischen Wurf 2 weiße hat, dass das doch nicht sein kann und ob die Züchterin dann so seriös sein kann. Kurz danach schrieb sie, sie seien genaugenommen Point. Das passt im Endeffekt dann auch mit der Thematik von der Korat. Ist dann vielleicht bei Nebelungen ähnlich.
Da würd ich an Stelle deiner Freundin nochmal genau nachfragen, so pauschal als Annahme würde mir das nicht reichen, dass es da auch so sein könnte 😉 Ist schon möglich, dass in die Nebelungen einiges anderes eingeflossen ist, da die RB-Züchter auch nicht gerne ihre Tiere für Nebelungen hergeben. Aber das würde ich mir dann erklären lassen, woher das kommt (Stammbaum).
Wer sich auskennen dürfte, sofern die Zucht noch existiert, ist Nimbati.

Edit: Ja, scheint vorzukommen, durch Einkreuzung von Siam und BKH:
Russisch Blau – Delicat e.V.