Early_Pamuk❤️
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Mai 2021
- Beiträge
- 6.587
Dankeschön☺️🌺Na klar, gerne @Ellenor 🙂 Zeig nur her.
Ich komme auch irgendwann mal wieder dazu, die Bilder ins Lexikon zu übertragen.
Early:
Pamuk:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dankeschön☺️🌺Na klar, gerne @Ellenor 🙂 Zeig nur her.
Ich komme auch irgendwann mal wieder dazu, die Bilder ins Lexikon zu übertragen.
Huhu 🙂
Ich wollte mal meine beiden Pupsis vorstellen. Geboren am 16.03.2021.
Peanut ist der braune und Tiger heißt der silberne.Anhang anzeigen 150333Anhang anzeigen 150334Anhang anzeigen 150332Anhang anzeigen 150331Anhang anzeigen 150335
Ja, Chocolate und Cinnamon sind quasi mutierte Varianten der Ursprungsform Schwarz.Da klinke ich mich direkt mal mit der Frage ein, woran man Seal/Schwarz, Chocolate und Cinnamon überhaupt optisch unterscheiden kann?
Da ist es jetzt wieder etwas anders, eben weil es sich um Point handelt. Da die schwarzen Pointtiere nie so tiefschwarz sind wie die Vollfarbenen, sagt man da genau deswegen auch Seal Point ("Robbenfarbe") zu und nicht Black Point.Allein schon Toby ist laut Papieren seal-point. Alles an dem Kater schimmert braun-rötlich. Klar, er ist n Point, aber selbst der Schwanz (also einer der Points) sieht für mich braun aus 🥴
Paradebeispiel 😀Das kann ich mir nur merken, weil Malika zwar Tortie is, aber man beim Rot trotzdem streifen sieht
😀 Ja manchmal isses schwierig, keine Frage.Ich bin so stolz auf mich: DAS hätte ich bei Rambo auch gesagt!
Okay... bis zum zweiten Bild...
oh dankeschön..die sehen ja aus wie meine Mäuse, die du mir verlinkt hast 😍@Ellenor Ich würde eher auf Chocolate tippen und nicht auf Cinnamon, Letzteres ist doch heller. Wir hatten hier erst vor Kurzem einen Katzer, bei dem ich sagen würde Cinnamon:
Er hat auch einen sehr dunklen Nasenspiegel. Hier sind noch Vergleiche aus'm Farblexikon, denn Chocolate kann halt auch mal dunkler und heller sein:
recht dunkles Chocolate
BLH Kater Karlo von mietze74
helleres Chocolate
BLH Katze Monchichi von Puschlmieze
Dagegen im Vergleich Cinnamon, achte mal auf den Nasenspiegel im Vergleich zu Chocolate:
BLH Kater Moses von Deichkind&7
BLH Katze Ruby von Deichkind&7
Sicher unterscheiden kann man es anhand der Pfotenballenfarbe, allerdings hat der Kater Weißscheckung an den Pfoten und dadurch bedingt sicher auch teils rosa Pfotenballen. Hat er noch Ursprungsfarbe an den Pfotenballen, findest Du hier Vergleichsfotos zur Ballenfarbe bei Choco und Cinni (muss man ein bisschen scrollen):
Unbehaarte Fußballen von Katzen
Bei der anderen Katze schwanke ich zwischen Blue und Lilac, eventuell mit Silber. Also Blue oder Lilac (Silver?) Mackerel Tabby. Auch hier gilt: Um Blue und Lilac zu unterscheiden, auf die Pfotenballen gucken.
Ahaaaa! Sieh an, das wusste ich noch nicht. Dein Franz ist für mich nämlich auch ganz eindeutig ein SchwärzlingDa ist es jetzt wieder etwas anders, eben weil es sich um Point handelt. Da die schwarzen Pointtiere nie so tiefschwarz sind wie die Vollfarbenen, sagt man da genau deswegen auch Seal Point ("Robbenfarbe") zu und nicht Black Point.
Tjaaa... Herr Kater ist auch noch bicolor. Das macht's jetzt nicht einfacher.sofern eben die Pfotenballen nicht durch Weißscheckung entfärbt sind.
Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist da, das hab ich auch gedacht 😀oh dankeschön..die sehen ja aus wie meine Mäuse, die du mir verlinkt hast 😍
Und danke für die Erklärung 🌺
Sagst Du. Ich sag Dir, als sein rasiertes Fell nachwuchs, hat er mich komplett verwirrt mit seinem silberweißen Bauch:Dein Franz ist für mich nämlich auch ganz eindeutig ein Schwärzling
Stimmt, da entfällt das mit den Pfotenballen.Herr Kater ist auch noch bicolor.
Schimmert in jedem Licht bezaubernd 😍Und dann schimmert der auch noch in jedem Licht anders😂
War er nicht auch noch das Point mit Burma-Point, also Mink? Da sieht es theoretisch auch nochmal anders als als bei Seal Point, etwas dunkler bzw. mehr Farbe am Körper (sofern nicht alles von Weißscheckung verdeckt)
Es gibt natürlich genug Rassen, in denen nur Chocolate vorkommt und Cinnamon wiederum nicht. Ragdoll sind eine davon, daher muss man da nur zwischen Seal und Chocolate unterscheiden.
Die durch die verschiedenen Point-Gene bedingte Melamin-Störung bezieht sich halt auf alles an der Katze 😀 Auch Fellfarbe.
Aber Point, Mink und Burma-Point zu unterscheiden ist schon nicht einfach, jetzt nur von der Fellfarbe her. Durch die Augenfarbe funktioniert das besser.
Ne, das ist ein spotterel 🤣 Das gibts öfter, dass man Tabbys nicht eindeutig zuordnen kann. Es gibt wirklich Katzen bei denen eine Seite getupft ist und die andere gestreift. Ich finde das unwichtig, aber bei Kätzchen gab es dann immer die 24 für spotted.@dieMiffy
Blue Mackarel Tabby White? ... Oder schon spotted?
Danke, für´s hübsch finden.Egal wie:
a) er is wunderhübsch
und b) ein total tolles Beispiel für die Urwampe bei schlanken Katzen 😍
Nö...Ey, das musst Du mir schonender sagen!
Ich bin grad stolz auf mich, dass ich die auffälligsten Merkmale erkenn... 😆
Das ist eine richtig tolle europäische Hauskatze in blue-tabby-white.Er ist nicht nur auf einer Seite spotted, die Spots sind eigendlich mehr in Richtung Bauch. Unterbrochene Streifen hat er halt .
Jo, diese Urwamme macht ihn immer irgendwie noch stämmiger als er sowieso schon ist, mit seinen kurzen Beinen und kleinem Kopf.
Meint ihr, es könnte BKH mit drinn sein (wegen kleinem Kopf und kurze Beine).?
Witzig finde ich sein eines weißes Bein, das aussieht, als hätte er da seinen Ärmel hochgekrämpelt.
wie siehts denn mit der Zeichnung von Bengalen aus? Da finde ich sowohl Mackarel als auch das Rosetten-Dingens ziemlich eindeutig... als jemand der keine Ahnung hat 😀Das ist eine richtig tolle europäische Hauskatze in blue-tabby-white.
Bei den Tabbys kann man wirklich nur die classics und die getickten genau unterscheiden. Die anderen sind irgendwas dazwischen, eben spotterel.