Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt 😉 Eine Userin hier hatte ebenfalls einen roten Kater, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Pepi hatte. Pepi war laut meinem TA ein Bengalmix wegen der Flecken und ihr Kater laut ihrem TA ein Maine Coon Mix wegen gaaanz kleiner Mikro-Pinsel auf den Ohren 🤭 Also so gesehen ist alles und nichts möglich und man kommt immer wieder zu dem Punkt

Taschentuch, nicht Tempo 😎

Eine Tierärztin in unserer Klinik war damals auch überzeugt, dass die Nervzwerge Orientalen-Mixe sind weil sie so riesige Ohren und lange Beine hatten. Ich musste ihr dann aber leider mitteilen, dass die beiden waschechte Erdinger-Bauerhofkatzen sind und sicher kein orientalisches Blut haben 😄

B18721E0-CCAB-43F6-A833-213E9F26E7FC.jpeg

Unsere Fledermaus Feli hat ihre großen Ohren aber tatsächlich auch behalten 🥰

20EDB12B-59AF-4397-AA38-3B32598A74CB.jpeg

• Love
Reaktionen: GeoMio, dieMiffy und Sae
A

Werbung

Die Kleinteile müssen immer erst in ihre Ohren reinwachsen 😀 Aber stimmt, Felis Ohren sind immer noch groß.

Im Tageslicht (in Natura wirkt das noch blauer):
Screenshot_20210902-210256_Gallery.jpgScreenshot_20210902-210339_Gallery.jpg

Abends bei künstlichem Licht:
Screenshot_20210902-210446_Gallery.jpg

Jedes Bild ist anders...😅

• Love
Reaktionen: biveli john, Sae und dieMiffy
Ein wunderschöner Kater, definitiv Red Solid und die Augen sind zum Verlieben 😍

• Love
Reaktionen: biveli john und GeoMio
Werbung:
Ich bin auch ein bisschen am üben und wollte wissen, ob dieses hübsche Fellknäuel unter anderem auch Point ist?
SHIRLEY - ca. 2 -3 Jahre | Ein Herz für Streuner (ich hoffe Links sind ok konnte leider nicht verlinken auf dem Handy sorry)

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Also Rambo hat so ca 12 weiße Häärchen auf der Brust...

Sally hat überall vereinzelt ein paar weiße Haare. Die sieht man aber auch nur, wenn man nah an sie ran geht .

Meine aktuelle Handaufzucht hat an den Ohren viele weiße Härchen 🤔

Werbung:
Ich habe in einem Buch über Katzenfarben Genetik gelesen, wenn an einer schwarzen Katze irgendwo vereinzelt weiße Haare/ein weißes Haar auftritt, ist sie genetisch eine Bicolor.

Ja, ich meine das auch. Ich meine, es stand in dem Buch in etwa, das die Schreiberin auch eine schwarze Katze hat(te) und durch Zufall 3 weiße Haare entdeckt hat.
Meine schwarze Perser hatte zwar im Sommer irgendwie immer eine braune Krause, aber nicht ein weißes Haar irgendwo.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich auch.

20210904_113739.jpg

Ja das kenne ich. Oft sind schwarze Katzen nicht 100 Prozent schwarz, aber richtig schwarze gibt's auch.

An ihm hier war zum Beispiel kein weißes Haar zu finden.
Hatte man auch zwischen die Beine geschaut? Oder unter den Achseln? Oft verstecken sich da auch weiße Härchen.

Werbung:
Jetzt sieht die Schnute komplett nach Solid aus 😅
Ha, dann sortier ich mal um, der hat mich lange schwanken lassen 😀

Ich würde auf Seal Tabby Point tippen
Das denke ich auch.

Ich wollte mal fragen, ob es stimmt, dass komplett schwarze Katzen immer trotzdem wenigstens ein weißes Haar irgendwo versteckt haben. Im Ohr angeblich sehr oft. Also das es keine wirklich 100 Prozent schwarzen Katzen gibt und selbst Pumas irgendwo zumindest ein einzelnes weißes Haar hätten. Stimmt das? Ich hatte bei unserem komplett weißen Kater zum Beispiel kein weißes gesehen damals, aber auch nicht explizit danach gesucht.
Das habe ich noch nie gehört oder gelesen, weiß ich also nicht. Rein vom Gefühl her würde ich die Aussage bezweifeln, weil es aus genetischer Sicht nicht logisch für mich klingt, denn wenn Katze keine Weißscheckung und keine weiteren Gene für Medaillons etc. hat, warum soll sie nicht komplett schwarz sein können? 🤔
Was aber durchaus passiert, ist das schwarze Katzen im Alter vermehrt weiße Haare bekommen, z. B. ums Schnütchen.

Weil Du schriebst, sie hat das aus einem Buch: Kannst sie ja mal fragen, welches. Ich hab mehrere Genetik-Bücher da, vielleicht hab ichs auch und die Info verdrängt.

Ich habe Franz noch nie so genau abgeguckt (das ist einfach zu viel Plüsch), aber an weiße Stellen kann ich mich nicht erinnern bzw. sind mir nie aufgefallen. Paar weiße Haare kriegt er jetzt trotzdem am Schnütchen 🙂

Edit: Grad gesehen, dass mit dem Buch war Wildflower und quasi die gegenteilige Info, also dass bei weißen Haaren eben auch entsprechende Gene da sind.

Edit: Grad gesehen, dass mit dem Buch war Wildflower und quasi die gegenteilige Info, also dass bei weißen Haaren eben auch entsprechende Gene da sind.

Jetzt weiß ich wieder, was ich noch wollte......Hab vergessen nachzukucken, aus welchem Buch das ist.
Es muß aus einem der folgenden Bücher sein: C.A. Landgrafe Die Farben der Katzen, Claudia Riecken Das 1x1 der Genetik, oder Claudia Ricken Rot ist nicht immer Rot.
Und zwar irgendwo wo es um die Schwarz-weiß-Vererbung geht, soweit ich mich erinnere.

Claudia Riecken Das 1x1 der Genetik
Das ist das Einzige der 3 genannten Bücher, dass ich auch habe, eines der besten Katzen-Genetikbücher. Da gucke ich bei Gelegenheit mal nach. Aber auch in dem Buch sind durchaus Angaben, die keinen Sinn ergeben (eine Sache war mir aufgefallen), aber ich konnte die Autorin nicht mehr dazu fragen, weil sie kurz vor meiner Anfrage verstorben war 🙁