Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Oh..... 🙁

A

Werbung

Kann mir jemand die Veränderung der Fellfarbe hoer erklären?
Schade! Leider kein Bild von Maja gefunden, wie sie mal wieder die Rosen ausgebuddelt hab. Da hab ich wohl anderes im Kopf gehabt als ein Foto zu machen, aber hier ein Foto von klein-Gismo

Anhang anzeigen 157268

Weiter mit Gartenarbeit 😊

Edit: Ich bin grad total schockiert darüber, dass er mal eine dunkle Nase hatte 😳
Edit2: Und auch viel dunklere Augen... 🤔
Edit3: Vom Fell her aber viel heller.
Anhang anzeigen 157271
Und hier würde mich wundernehmen, ob die rötlichen Flecken das Rufismus Zeug ist, was ich nocht nicht kapiere?
41999054lc.jpg

Ich hab hier noch seinen karamellfarbenen Flauschebauch für euch 😊
41999124jz.jpg

Mit so kleinen Punkten drauf
41999123ji.jpg

Und die Schnute sieht aus, als hätte er heimlich am Cappuccino genascht.

@Vyshr Ah, zwei Schlaue, ein Gedanke, wie ich sehe :grin:

• Like
Reaktionen: Sae
@Vyshr Ah, super Idee! Das mit Gismo würd mich natürlich auch interessieren 😉

• Like
Reaktionen: Sae
Ich finde ja, auf den ersten Bildern ist die Katze einfach nur etwas dunkler geworden.

Und auf den anderen Bildern dieses rötliche, dass haben doch die meisten oder zumindest viele Tabby um den Bauch und die Schnute. Oder irre ich mich da? Hab das schon sehr oft gesehen.
Ja, das haben sie eigentlich fast alle.
Was es im Tierheim oft schwer macht, da die Leute solche Katzen als dreifarbig bezeichnen, wenn sie ihre Katze als vermisst melden. Und unter dreifarbig versteht man ja eigentlich was anderes...gab schon viele Missverständnisse.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also ich kann bei GiMaLu's Katze schon sehen, dass die Nase schon heller in der Mitte war und das er schon einen dunklen Schatten am Maul hatte und die vermutlich einfach mitgewachsen sind. Die Lichtsitutaion wird wohl der Grund sein, warum er insgesamt überall dunkler wirkt, was ich aber wunderlich finde, ist dass sein Brust als Erwachsener nicht mehr heller scheint, als der Rest des Fells.

Werbung:
Also damit nicht alle hin und her klicken müssen:

Gismo mit ca. 20 Wochen mit dunkler Nase, braunen Augen und eher grau, das braun war damals tatsächlich nur auf Nase und Brust. Leider hab ich kaum Bilder von ihm als Kitten
20210907_145923.jpg

Hier ist Gismo ca. 5 oder 6 Jahre alt, helle Nase mit dunkler Umrandung, grüne Augen und generell etwas brauner
20210907_201323.jpg

Gismo aktuell mit 9 Jahren, deutlich braun getigert.
20210907_201916.jpg

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Nicht registriert
Die Katze von GiMaLu ist Black Tabby.
Die andere sieht nach Black Tabby White aus, ich sehe zumindest nirgends rotes Muster, dass es Torbie sein könnte. Ja, diese Rottöne können Black Tabbys haben und das liegt sicher an den Rufusgenen.

• Like
Black Tabby kann eben rötlicher und warm sein, aber auch mehr dunkel bis gräulich und damit eher kalt wirken 🙂 Da sind im Farblexikon unter Farbbestimmung auch paar sehr unterschiedliche Beispiele für Black Tabby.

• Like
Seine einzelnen Haare sind auch mehrfarbig, im Winter scheint er generell heller als im Sommer über die Jahre ist aber schon eine stärkere Tendenz zu braun zu sehen

Die Nasenfarbe von Tabbys verändert sich häufig im Laufe der Zeit. Das habe ich schon bei einigen Kitten beobachten können 🙂

Als Beispiel hier mal ein paar Bilder von Mini:

7624BE72-F86F-4071-8D7C-8579305C1CDB.jpeg

14C36C23-B852-4236-8FCF-7A1862391408.jpeg

Mit ca. 12 Monaten:

BDEE8EEB-74C7-4480-A2F7-8C8182E3D675.jpeg

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Nicht registriert, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
Ich hab das auch schon öfters bei Kitten gesehen, dass die Nase anfangs noch ziemlich durchgefärbt ist, aber wusste immer nicht, inwieweit das eher die Ausnahme ist.

GiMaLu, ja die Tabbyhaare sind gebändert und da können einzelne Bänder heller und dunkler sein 🙂

Ah, da bin ich ja nun richtig aufgeklärt 😊
Danke ihr Lieben!

Ich hab das auch schon öfters bei Kitten gesehen, dass die Nase anfangs noch ziemlich durchgefärbt ist, aber wusste immer nicht, inwieweit das eher die Ausnahme ist.

Ich würde sagen, es kommt auf jeden Fall zu häufig vor, um eine Ausnahme zu sein 😊
Bei Pflegi Mim war die Veränderung auch sehr gut zu beobachten.

Mit ca. 6-7 Wochen:

68AABB55-CA17-45E4-A307-8D085D3C31FF.jpeg

731D8F9A-48BA-412D-80BB-50C41002F0C5.jpeg

Mit ca. 12 Wochen:

9C252416-FFE4-4ED8-94DC-DFA379909D37.jpeg

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Hier meine July. Leider hab ich keine guten Fotos, als sie kleiner waren, aber ich denke, man sieht sehr gut, dass ihre Nase anfänglich auch sehr dunkel war. Auf dem ersten war sie etwa 3 Wochen und auf dem letzten Bild war sie ca 16 Wochen alt:

42000085mg.jpg

42000086cx.jpg

42000087so.jpg

• Like
Faszinierend, das wusste ich so auch noch nicht 🙂

Werbung:
Bei Urmel auch... mit 6 Wochen und 16 Monaten
20210907_213548.jpg
20210907_213517.jpg

Mit 4 Wochen war die Nase noch dunkler, aber da sehen die Augen so schlimm aus...

• Like
Ok, da scheine ich bisher tatsächlich etwas völlig verpasst zu haben 😀

Ich muss jetzt auch noch mal eben fragen, weil ich es irgendwie nicht verstehe.

Madame ist ja klar schwarz mit zwei weißen Stellen(eine kleine Stelle an der Kehle und eine größere am Bauch) und so ein paar weißen Stichelhaaren. In der Sonne wirkt sie manchmal rötlich. Also wohl "Rufismus".

Aber wenn man sich ihr Fell aus der Nähe anschaut, dann sieht es so aus:

Fell.jpg

Für mich sieht das klar am Ansatz "weiß" bis "grau" aus. Aber irgendwie passt das doch alles nicht, oder? (Das weiße "auf" dem Fell sind Reflexe.)

Also wenn sie am ganzen Körper so weißes Fell am Haaransatz hat, dann wäre sie Black Smoke. Wenn es wirklich nur grau ist, dann Black, weil das Haar am Haaransatz oftmals nicht tiefschwarz ist.