Danke nochmal für die Erklärungen! 🙂
In der Theorie kann ich dem folgen, aber das was mich so wundert ist ja, dass sie wenn ich mir den Ansatz anschaue dieser weiß-grau wirkt, schaue ich sie mir hingegen sozusagen in "Gänze" an wirkt sie hingegen nicht "gräulich" sondern eben "rötlich", auch das was man an "Zeichnung" vielleicht erahnen kann wirkt ja eher "rötlich" wie ich finde.
Nun hat das klar mit dem "Lichteinfall" zu tun, das kann ich so auch beobachten. Allerdings hat es nichts mit der Jahreszeit zu tun.
Hier mal ein Foto als ich sie relativ frisch hatte, das war an einem 12. März (Das Foto am Fenster im Liegen ist wenige Tage später aufgenommen.) und sie hat sich damals aus lauter Angst gerne noch "aufgeplustert", da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen (das Schaffell im Hintergrund ist grau, als Referenz):
Leider keine super Qualität, aber ich denke man erkennt was ich meine. Sobald sie insgesamt so "aufgeplüscht" ist oder ich ihr Fell "verwuschele" wirkt sie schnell rötlich/bräunlich, ist sie das nicht oder das Licht fällt da nicht so in die "Tiefe" des Fells, dann wirkt sie stinknormal schwarz. Sommers wie Winters. Und sie liegt da auch nicht im direkten Sonnenlicht oder so.
Wäre jetzt der Haaransatz auch rötlich, dann würde ich das ja noch verstehen. Nur sieht der halt nicht rötlich aus, wenn ich ihn mir aus der Nähe anschaue?
Woher kommt also dieser "Rotstich", wenn in der Katze genetisch an sich gar kein Rot drin sein kann? Dafür muss es doch eine Erklärung geben? Oder ist das wirklich nur dem Winkel in dem das Licht auf die Haare einfällt geschuldet?
Wenn man mal zum Vergleich dieses Foto nimmt, dann sieht man, dass es da eher "grau" wirkt an der Stelle an der sie "verwuschelt" ist (Mai des gleichen Jahres) obwohl sie verhältnismässig plüschig da liegt, nur ist die aufgewuschelte Stelle hier wieder klein:
Irmi's Ebony wirkt auf dem obersten Bild ja zum Bildrand hin ja zB. auch rötlich, aber eben nicht so "tatsächlich rot" wie Dein Franz Miffy. Das ist das, was ich daran so überhaupt nicht verstehe...