Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen.

Für mich ist dieses Tier ein black tabby. Ohne Rot. Die black Tabbys haben häufig leicht rötliche Stellen.

Black Torbie (also mit rot) hätte sehr viel auffälligere rote Flecken, hier das Extrembeispiel meiner eigenen Katze Irmi (die zusätzlich noch Weißscheckung hat):
46602273bg.jpg

(Rechts hinten sitzt Nowi, die ist auch "nur" black tabby)

• Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, Nicht registriert und biveli john
A

Werbung

Es sind zwar nicht alle Black Tortie Tabbies so auffällig gezeichnet wie Irmi, aber ich stimme @Irmi_ zu, dass ich auf den Fotos von dir @EsMaNa auch keine eindeutig roten Flecken erkennen kann.

Hier noch zwei weitere Beispiele für Black Tortie Tabbies mit einer deutlich weniger auffälligen Rotfärbung.

72D8C4C1-7422-4EA9-A2ED-BF359EC4F1EE.jpeg

F92DB8BA-37D0-498C-861C-E92D860510B8.jpeg

8F6F58EA-4301-4305-9824-A900FC0E764D.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und dieMiffy
Ich sehe bei der einen Katze überhaupt nix tortie-mäßiges - oder meinst du diesen Hauch am Latz?

Ich sehe bei der einen Katze überhaupt nix tortie-mäßiges - oder meinst du diesen Hauch am Latz?

Mini hat einen roten Fleck am Hinterkopf, der aber schwierig zu fotografieren ist. Die übrigen rötlichen Stellen in ihrem Fell sind eher unauffällig.

FF643E1C-7A0F-4B0F-90A6-91CF2CA00B32.jpeg

6965598E-A896-4440-89A4-40A4AD1C65B4.jpeg

8B8B5C20-C758-4154-B542-41B472D5A895.jpeg

• Love
Reaktionen: EsMaNa
Ah, ja! Das ist aber wirklich "sparsam"....grins....

@EsMaNa Ich bin auch bei Black Tabby, da ich kein Rot sehe 🙂

• Like
Reaktionen: saurier und Nicht registriert
Werbung:
Darf ich mal ganz doof fragen... die Katzen von @bohemian muse sind doch keine torties sondern torbies?
Ich dachte, sobald ein Tiger Muster da ist, sagt man nicht black-tortie (oder black-tortie smoke) sondern black-torbie (oder black-torbie silver). Habe ich das falsch verstanden?

Darf ich mal ganz doof fragen... die Katzen von @bohemian muse sind doch keine torties sondern torbies?
Ich dachte, sobald ein Tiger Muster da ist, sagt man nicht black-tortie (oder black-tortie smoke) sondern black-torbie (oder black-torbie silver). Habe ich das falsch verstanden?

Die offizielle Bezeichnung lautet Black Tortie Tabby.
Manchmal wird es umgangssprachlich zu Black "Torbie" (eine Kombination aus Tortie und Tabby) verkürzt.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Danke für die Aufklärung 😊

Ist meine Kleine also auch eine Black Tortie Tabby?
Püppi135.jpg
Püppi201.jpg

• Love
Reaktionen: Mel-e und dieMiffy
Werbung:
Die offizielle Bezeichnung lautet Black Tortie Tabby.
Manchmal wird es umgangssprachlich zu Black "Torbie" (eine Kombination aus Tortie und Tabby) verkürzt.
Wenn ich mal ein bisschen klugscheißen darf 😊, soweit mir bekannt ist und es mir langjährige Züchter erklärt haben, gibt es den Begriff torbie eigentlich nur bei den Waldkatzen.

Dieses Begrifflichkeit haben wohl Züchter anderer Rassen übernommen, soweit ich weiß, ist es aber eben nur für die Waldkatzen offiziell wirklich zulässig.

Wenn ich mal ein bisschen klugscheißen darf 😊, soweit mir bekannt ist und es mir langjährige Züchter erklärt haben, gibt es den Begriff torbie eigentlich nur bei den Waldkatzen.

Dieses Begrifflichkeit haben wohl Züchter anderer Rassen übernommen, soweit ich weiß, ist es aber eben nur für die Waldkatzen offiziell wirklich zulässig.

Du hast nicht zufällig irgendeine Quelle dazu, oder? Ich habe nämlich schon mal danach gesucht weil mich interessiert hat was genau es mit diesem Begriff auf sich hat und habe nichts gefunden außer einigen Züchterseiten, die es als Abkürzung/umgangssprachliche Verwendung bezeichnet haben.

• Like
Reaktionen: Mocmari, Nicht registriert und Nicht registriert
gibt es den Begriff torbie eigentlich nur bei den Waldkatzen.
ok, zumindest ich habe es mir dann nur halb falsch gemerkt, weil ich es im Zusammenhang mit meiner Sora (Norweger) gedanklich abgespeichert und dann auf alle übertragen habe 😀

52104840427_3cd667dbf4_w.jpg

(im Stammbaum steht allerdings black-tortie smoke)

• Love
Reaktionen: Marmorkatz
Du hast nicht zufällig irgendeine Quelle dazu, oder? Ich habe nämlich schon mal danach gesucht weil mich interessiert hat was genau es mit diesem Begriff auf sich hat und habe nichts gefunden außer einigen Züchterseiten, die es als Abkürzung/umgangssprachliche Verwendung bezeichnet haben.
Leider habe ich keine Quelle...

Der liebe Mensch, der mich da aufgeklärt und unterrichtet hat, war selbst jahrelang Richter und Züchter, involviert in einige große Zuchtprogramme.

Er weiß auch, dass das inzwischen alles sehr verwässert und ist sehr traurig, dass viele da nur noch wenig Augenmerk drauf haben.

Werbung:
Leider habe ich keine Quelle...

Der liebe Mensch, der mich da aufgeklärt und unterrichtet hat, war selbst jahrelang Richter und Züchter, involviert in einige große Zuchtprogramme.

Er weiß auch, dass das inzwischen alles sehr verwässert und ist sehr traurig, dass viele da nur noch wenig Augenmerk drauf haben.

Nicht schlimm. Ich war nur neugierig, weil ich das Thema interessant finde.

Bei der FIFe taucht bei den Farbvarietäten das Wort „Tabby“ zum Beispiel gar nicht auf.

Dort würde eine Katze in Black Torbie vermutlich in die Kategorie „Schildpatt AGOUTI“ fallen: http://www1.fifeweb.org/dnld/std/NFO.pdf

Auf Soras Stammbaum steht FIFe-Stammbaum und 1. DEKZV e. V. Ich kann gerne heute Abend - falls Interesse besteht - ein Foto machen?
Ihre Farbbezeichnung ist NFO fs (also Norwegische Waldkatze, schwarz schildpatt silber) und so wie ich das mittlerweile verstehe, war das bei Yuki, die black-smoke tortie war, auch richtig, bei Sora hätte dort NFO fs 23 stehen müssen und die 23 steht für Tabby getigert.
Ich habe mir die letzte Zeit ein paar Norweger Züchterseiten angesehen und bei den torbies stand immer die 23 mit dabei.

Die 23 steht in dem Fall für Mackerel-Muster. Also sobald es eine Tabbykatze ist, steht auf jeden Fall so eine 20er-Nummer dabei, die ist nur je nach Musterart verschieden:

Classic Tabby 22,
Mackerel Tabby 23,
Spotted Tabby 24,
Ticked Tabby 25

• Like
Reaktionen: saurier
Für mich ist dieses Tier ein black tabby. Ohne Rot. Die black Tabbys haben häufig leicht rötliche Stellen.
ich stimme @Irmi_ zu, dass ich auf den Fotos von dir @EsMaNa auch keine eindeutig roten Flecken erkennen kann.
@EsMaNa Ich bin auch bei Black Tabby, da ich kein Rot sehe 🙂
Dann sind das wohl keine roten Flecken.
Gewissheit hätte ich wohl nur, wenn sie rote Babies [edit: gehabt] hätte oder ich einen Gentest machen würde (gibts sowas)?
Aber eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig, so oder so ist sie die Cuteste <3

Zuletzt bearbeitet: