Billigfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum
ich habe keine Kinder.

Hab ich aber als Kind auch oft und gerne gegessen. Soll ja auch beides gesund sein! Und bei 58 KG und 163 cm Grösse bin ich auch nicht zu dick geworden.

Ich bin halt eher der spontane Typ der den Moment geniesst, der nicht darüber nachdenkt was in Jahren sein könnte eventuell... das Leben ist manchmal schneller zu Ende als man denkt.

Gut das Du keine Kinder hast. Ich hoffe das bleibt dabei.
Ist ja sagenhaft ignorant.
 
A

Werbung

ich schreibe mit Sicherheit nicht nur Mist.
Ich habe als Kind oft Pommes und Nutella gegessen und bin immer noch gesund, davon mal ganz abgesehen.
Egal was man hier schreibt, füttert man RC = schlecht, die TA hat mir dazu geraten = TA haben keine Ahnung... nur das nicht, da ist Zucker drin... nur das nicht, ist Getreide drin, bloss kein TroFu, bloss kein NaFu... jeder hat ne andere Meinung und Erfahrungen.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber meine Katzen werden sicher nicht bald sterben wenn ich weiterhin Kitekat fütter, RC dazu und Sonntags gibts selbstgekochtes aus Huhn, Thunfisch und Kartoffeln.

Ich habe keine Ahnung was du sonst so schreibst, und ich habe auch nicht gesagt daß du NUR Mist schreibst, aber was du zu Katzenernährung geschrieben hast "hauptsache es schmeckt" finde ich Mist. 🙂

Keine Katze stirbt umgehend weil sie mal für ne Weile Billigfutter frißt. Aber wenn ich eine Katze aufnehme rechne ich damit daß sie 20 Jahre alt wird, so der Katzengott will. 😀 Und ich möchte nicht daß sie ab dem 8 Lebensjahr keine Zähne mehr hat für die nächsten Jahre oder Harngries kriegt weil ich sie mit Trockenfutter ernährt habe oder oder oder.

Ich habe die Verantwortung und es geht nicht nur um Spaß am fressen sondern auch um eine ausgewogene und gute Ernährung.

Und du wirst als Kind nicht ALLEINE von Pommes und Nutella gelebt haben oder? Wenn ja dann tut es mir leid für dich. Gemüse kann so lekker sein. 😀

Mein Kater würde sich am liebsten nur von Trockenfutter ernähren, das liebt er. Finde ich nicht gesund und nicht ausreichend.
Die meisten hochwertigen Futtersorten mag er nicht, Shah findet er klasse.
So gibt es drei mal Shah und als Lekkerchen sein geliebtes Trockenfutter. Ich habe den Eindruck daß er sehr zufrieden damit ist und ich denke es ist nicht die optimale aber eine vernünftige Ernährung. Wir machen hier kompromisse. :zufrieden:
Gesund und lekker, eine gute Mischung.
Und nicht nur hauptsache es schmeckt, egal was drin ist.
Verstehst du was ich sagen will?
 
an alle Abermillionen Supermarktkatzenfutterverfütterer: eure Katzen werden alle krank!!!

So das wars dann meinerseits, auf solche Bemerkungen, die auf = ich weiss alles besser = basieren, habe ich keine Bock mehr.
 
sorry Petra, war nicht gegen Dich.
Ich verstehe das, klar.
Aber es wird ja hier gerade so dargestellt, als würde ich meinen Katzen Gift geben.
 
Und es geht hier ja auch nicht um uns und um unsere Ernährung. 😉

Wenn ich mich hauptsächlich von Chips und Mc Doof und Pizza ernähre, dazu eine Flasche Rotwein am Tag trinke und 60 Zigaretten rauche dann ist das ganz alleine mein Bier!

Aber meine Katze ist mir anvertraut, ich habe die Verantwortung für sie. Sie kann nicht raus zum Mäuse fangen, sie kann nicht wirklich entscheiden was gut für sie ist. Sie ist darauf angewiesen daß ich für sie einkaufe und ihr den Napf fülle, das ich für sie sorge. Und das mache ich so gut wie ich es kann!!!! Und dazu zählt auch eine mindestens einigermaßen vernünftige Ernährung.
 
sorry Petra, war nicht gegen Dich.
Ich verstehe das, klar.
Aber es wird ja hier gerade so dargestellt, als würde ich meinen Katzen Gift geben.


Nein. 😀

Und ja, manchmal sind wir recht missionarisch drauf.
Aber weil wir uns mit dem Thema schon lange und ausführlich befaßt haben, weil wir auch hier die Folgen von Fehlernährung schon zu oft gesehen haben. Und weil so manch einer doch mit etwas Mühe zu bekehren ist. :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Mal ein Beispiel:
Sascha wurde sein Lebenlang mit TIX aus dem Aldi gefüttert.
Er ist fit wie ein Turnschuh, noch nichtmal Zahnstein hat er!
Jimmy bekam das Gleiche. Er hat inzwischen einen Zahn verloren und Zahnstein. Ansonsten isser gesund.

Mini wurde von mir mit Whiskas aufgezogen.
Zwischendurch Kitekat und Felix. Sie hat Asthma, noch alle Zähne, keinen Zahnstein.
Floi wurde mit Animonda, Shah und dergleichen groß gezogen. Außer Zahnstein hat er Nix.

Kira bekam von ihren Vorbesitzern auch Felix, TIX und dergleichen.
Sie war, bis auf fehlende Kastra und minimal Zahnstein immer gesund.
Bei uns wurd sie auf Animonda, Schmusy, Shah und dergleichen umgestellt. Danach bekam sie richtig Zahnstein, War viel zu fett, hatte resultierend aus einem Unfall einen Zwerchfellriss und trotz super Fütterung NACH der OP ist Kira nur noch Haut und Knochen. Und dennoch klinisch gesund!

Ich für mich kann derzeit aus der Erfahrung raus kein Veto einzig FÜR gutes Futter einlegen. ich habe gesehen, wie gut eine Katz mit schlechtem Futter aussehen kann (auch von den Werten her) und wie schlecht eine Katze sich fühlt, wenns gutes Futter gibt.

Dennoch habe ich für mich, auch aus Kostengründen, entschieden, KEIN Billigfutter sondern Rohfleisch zu füttern.
Aber, selbst wenn ich nicht umstellen würde, gäbs derzeit Felix und Konsorten, eben WEIL es mir wichtiger ist, die OP abzuzahlen UND einen Notgroschen von mehreren Hundert Euro auf der Seite zu haben.
Gehts mir dann finanziell wieder besser, gibts für die Katzen auch wieder das Non plus Ultra an Futter (in unserem Fall wirds halt weiterhin Barf geben).
 
und wie alt sind diese Katzen @ Eva???
die meisten kätzischen Zivilisationskrankheiten treten zwischen dem 6ten udn 8ten Lebensjahr auf udn führen so um das 12-14te Lebensjahr zu einem viel zu frühen Tod,wenn man bedenkt,dass eine verantwortungsvoll ernährte katze locker 15- 20 jahre und älter werden kann
 
Kira ist 6 oder 7 Jahre alt, da muss ich nochmal nachfragen.
Die 6 Jahre sind nicht sicher, eher 7.
Die Andren zwischen 3-4 Jahre.

Übrigens:
Der Kater meiner Mutter wird AUCH mit schlechtem Futter gefüttert.
Alles Reden hat Nix gebracht.
Er ist, klar, weil er auch keine Bewegung hat, viel zu dick (hab ich ja schon berichtet). Aber, dieser Kater ist gesund wie man nur sein kann (zumindest optisch)!
Und er ist schon 7-8 Jahre und hat noch nichtmal minimal Zahnstein! NIX!
Allerdings ist dieser Kater ein schlechtes Beispiel. Er hat gerade zweimal den Tierarzt gesehen (zum Impfen) und seitdem nicht mehr. Aus Angst, ich könnte den Kater behalten, darf ich nicht zum Doc und meine Mutter geht nix dahin.
 
Er ist, klar, weil er auch keine Bewegung hat, viel zu dick (hab ich ja schon berichtet). Aber, dieser Kater ist gesund wie man nur sein kann (zumindest optisch)!

das eine schliesst das andere aus
 
Nein, nicht unbedingt.
Ich bin, als Mensch eben, organisch mehr als gesund.
Herz top, Blutwerte top. Nur sind die Gelenke kaputt, weil Übergewicht, Überstrapaziert UND zu viele Unfälle gehabt (bei 100 hab ich aufgehört zu zählen 😎).
Deswegen kann ich sagen, dass der Kater, derzeit bis aufs Gewicht, gesund WIRKT (vielleicht nicht ausschaut und er es vielleicht auch nicht ist, werd ich aber erst rausfinden, wenn er krank ist).

Ich möchte keine Lanze FÜR das Billigfutter brechen. ABER man sollte immer auch die finanzielle Lage bzw die derzeitige Situation eines Billigfutter Fütterers miteinbeziehen.
Hätte ich mehr Kohle, würde es auch weiterhin besseres Futter geben, so steig ich aber um auf Barf und habe auf Dauer gesehen grade mal einen Bruchteil der Kosten, die mich gutes DoFu kostet (mit Barf komme ich auf etwa 1,30-2,00€ am Tag, also teilweise sogar günstiger, als ich mit Felix komme).
 
Werbung:
also die sorten die die 3 nicht fressen hab ich ja schon geschrieben. wie gesagt derzeit mögen sie das von netto und das opticat. sie fressen auch hauptsächlich trofu, grau. und bekommen abends zusammen eine 400gr dose. fanta muss operiert werden, das stimmt. sie ist aus dem th und gehört nicht mir. jedoch kann ich kein futter holen aus dem th, denn das ist 45km weg, also da ständig hinfahren macht wenig sinn. und sie fressen mir kein pate, das werf ich immer nur weg. deshalb verfütter ich grad billigfutter. aber ich werd das shah mal ausprobieren, wenn ich in aldi komm
 
Füttern ist eine ewig heiß diskutierte sache wie ich finde. Die wenigsten kann man über ein Forum bekehren.

Ich möchte einfach nur kurz meinen GEdankengang mitteilne, vielleicht kann man den ein oder anderen zum denken anregen.

@Sorte: Futter mit Zucker und Getreide wird gerne gefressen, weil Zucker einfach süchtig macht (kennt man ja auch von sich und seiner Lieblingsschokolade)und vieles andere einfach mal überdeckt. In Maßen ist das ok. Aber als Hauptmahlzeit nehme ich eigentlich keine Schokolade zu mir. Daher habe ich meine Katzen auf ein Futter umgestellt, das meines Erachtens ein gutes Preis/Leistungscverhältnis bietet. Es enthält kein Zucker und wenig Getreide und viel Fleisch.
Kommt damit einer Maus (=Fleisch, Fell und Getreide) am nächsten udn das ist es was wir ja suchen sollten: Die Maus in der Dose. Sozusagen 🙂

@Kosten: Wenn man Futter OHNE ZUcker etc kauft, sollte man wesentlich weniger füttern! Das spart wiederum kosten, weil ich ja nur halb so oft Futter kaufen muss ;-) Das mit den Kosten pro Dose ist also in gewisser Weise eine MILCHMÄDCHENRECHNUNG!
Für mich kein Argument. Dann nehme ich lieber die Mittelklasse (und ich bin auch Studentin mit Pferd und eigener Wohnung) und muss davon weniger kaufen und gebe meinen Katzen aber wenigstens vernünftiges Futter!

@Gesundheit mit günstigem Futter😀a schließe ich mich meinen Vorrednern an: Die rechnung für mangelhafte Ernährung sieht man erst im Alter. Mag sein, dass man sie nicht sieht, dann hat die Katze vielleicht Glück gehabt oder sie hat einfach nicht gezeigt dass sie bauchweh hat oder so.

Ich denke Katzen werden auch mit billigfutter alt. Aber ICH möchte dass sie GESUND alt werden. Daher wähle ich ein Futter was ich angemessen finde von der Zusammensetzung, wo ich den Markennamen nicht zu 80& bezahle (wink@ hills and RC).

@TA: mit "Glück" werden die eh von RC und Hills bezahlt. In Sachen Fütterung kann man denen nicht glauben. Meine Freundin hat gerade Tiermedizin zu Ende studiert. Übers Füttern bekommst du da wirklich nix gesagt.

Ich finde, wenn man sich mal Gedanken macht, was eine Katze natürlicehrweise benötigt, dann kommt von ganz allein auf die richtige Spur was es zu futtern geben sollte.
Vergleiche zum Menschen sind hier grundsätzlich nicht ganz richtig. Menschen sind immerhin, wie der Bär auch, ALLESFRESSER! Wir können viel Besser mit Schokolade und so umgehen. Katzen sind FLEISCHFRESSER und können nur bestimmte Dinge vertragen/verwerten.

So.
Bitte zerflückt meinen Beitrag nicht so. Ich möchte nur meine Gedanken kund tun. vielleicht kann ich andere dazu anregen meinen Gedanken zu folgen.
Ich möchte niemanden direkt ansprechen und niemanden kritiseren, das führt zu nichts (s. erster Satz).
 
Das Futter von Aldi finde ich persönlich übrigens ok 🙂
 
@Sorte: Futter mit Zucker und Getreide wird gerne gefressen, weil Zucker einfach süchtig macht (kennt man ja auch von sich und seiner Lieblingsschokolade)und vieles andere einfach mal überdeckt. In Maßen ist das ok.

Wie erklärrst du dir das bei einem Lebewesen,das "süß" nciht schmecken kann, weil ihm die entsprechenden Rezeptoren auf de Zunge fehlen?😕
 
Werbung:
Ich füttere das nicht, daher auch nur "ok" ...
Du hast schon Recht mit deiner Frage.

aber ich denke unter den billigen trifft man damit noch die beste wahl (für die, die einfach nicht mitdenken wollen)

Ich würd dann gern Ketchup nehmen, Senf mag ich ned so 😀
 
Ich glaube beim Zucker ist es gar nicht unbedingt der Geschmack. Der Zucker übertüncht in dem Fall den "schlechten" Geschmack.

Der "restliche" Körper verlangt aber nach mehr Zucker, wenn erstmal Zucker gegeben wird....

Ich bin kein Mediziner 🙂 Habe es mir aber so erklärt... ;-) Wenn es nicht so sein mag, klär mich auf.
 
bei Menschen ist das so... aber sie haben auch Rezeptoren für "süß"

ob ein katzenkörper nach einem Stoff verlangen kann, den er nciht schmeckt... keien Ahnung... meine Erfahrungen sprechen dagegen... da ist SALZ eher ein Lockstoff, weil Geschmacksverstärker...und wenn man mal die ganzen E's recherchiert, bekommt man auch eine Vorstellung davon, WAS verstärkt werden soll...
Shah gibt es bei uns nur,damit die Kitten es KENNEn und das neue personal notfalls samstags abends noch zum Futterkauf stürmen kann
 
arbeitest du im Tierheim Raupenmama?

Ich hab immer gedacht da wird nur billigstes Futter gefüttert... 😕 Also aus reiner Vermutung heraus... 🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
C
Antworten
15
Aufrufe
24K
Ann-Marie
A
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben