Billigfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt bei bei Fressnapf eine neue Marke die BioPlan heisst. Da gibt es auch Beutelchen mit Ragout. Ich hab einen zum probieren da *schnell-mal-holen*

Hmmm, ich glaub das hat mein Mann in einer ungesehenen Sekunde verfüttert (Beutelchen gibt es NUR Abends, als Gut-Nacht-Leckerlie). Auf jeden Fall glaub ich dass das nicht soooo schlecht war, 50 % Fleisch und Nebenerzeugnisse, 5% Gemüse und Mineralstoffe. Auf jeden Fall kein Getreide und Zucker (okay, Gemüse ist jetzt auch nicht so toll).
Müsste ca 40 cent pro Beutel kosten.

Hast du auch mal Animonda Soupé probiert? Müsst auch nur 50 Cent kosten.

@VelvetNoelle:

Ich möchte jetzt wirklich nicht mit dem erhobenen Finger zeigen, aber ich kann dir sagen, dass eine gesunde Ernährung für Mensch und Tier sehr wichtig ist.
Als meine Eltern sich scheiden ließen, habe ich mich ca 2 Jahre lang nur von Pizza und Döner ernährt. Er als ich anfangen wollte, Medizin zu studieren und mehr über den Körper lernte, änderte ich meine Ernährung.
Ich heiratete und mein Mann ist von seiner Mutter immer mit selbst gekochten, frischen und gesunden Essen verwöhnt worden. Also hab ich kochen gelernt.
Heute gibts nur frisches Essen. Das spiegelt sich in meiner Gesundheit UND Aussehen wieder. Kein Übergewicht mehr, glatte, reine Haut, ich bin fit und bei einem Bluttest vor kurzem wurden keine Mängel festgestellt.
Klar, gibts ab und zu mal McDoof aber wir essen es bewusst.

Und meinen Katzen sieht man gute Ernährung auch außen an: seidiges, glänzendes Fell, sehr fit und aufgeweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dazu nur sagen dass ich aufgrund der Erkrankung von Nero (er hatte ein Jahr lang Giardien) die Ernährung komplett umgestellt habe.
Und seit dem gibt es hier nur noch rohes Fleisch + Supplemente und Orijen, Acana - ab und an Bananas Cats.

Vorher gab es vor allem das shah vom Aldi - Porta21 reines Huhn...., Alles Andere wurde konsequent abgelehnt - und Trockenfutter mit einem niedrigeren Fleischanteil.....

Seit der Futterumstellung sind alle Drei schlanker, das Fell ist schöner und Nero geht es super gut!
Durch das Supplementieren von Grünlippenmuschelextrakt (Lunderland) springt er jetzt auch höhere Distanzen - was er vorher überhaupt nicht gemacht hat.

und noch etwas - als tierisches Nebenprodukt gilt übrigends auch Hühnerdreck - und forscht mal bitte genauer nach was im shah leider Gottes so Alles drin ist.....
ebenso wie Klärschlamm und Abfallprodukte aus der Reifenproduktion (nachzulesen bei: Katzen würden Mäuse kaufen)

Ich bin übrigends jetzt auch nicht teurer mit dem Futter als vorher - im Laufe der Monate habe ich günstige Fleischlieferanten von artgerechter Haltung etc. in meinem Umfeld gefunden und friere ein.....
Nach 3 Tagen konsequenter Futterverweigerung fressen jetzt alle Drei das Rohe gern!

Von mir bekommen meine Katzen kein Supermarkt - Nassfutter mehr-
Zudem war ich erst im Krankenhaus für 2 Wochen und auch das hat geklappt - ich hatte es ja portionsweise eingefroren und dann gab es eben 2 Wochen lang Multivitaminflocken und Öle als Suppis - hat wunderbar geklappt!

lg Heidi
 
Ich mag die Aussagen:

Supermarktfutter = Leber/Nierenerkankung, früher Tod und Siechtum

oder:

Premiumfutter = Gesundheit und ein langes Leben

auch nicht mehr hören.😡

Mein letzter Versuch Vet-conzept ist wieder voll in die Hose
gegangen. Das Nassfutter wurde einmal angenommen, Meikel
bekam davon Erbrechen und weichen Stuhl, das Trofu (Cat Allergy)
sollte als gesundes Leckerli genommen werden, aber beide Kater
bekommen davon struppiges, glanzloses Fell. Auch wenn sie
es gut annehmen, werde ich es ihnen nicht mehr geben.
Ich hab leider davon gleich 3kg gekauft, aber das Tierheim wird
sich freuen.
 
Dann ist Shah ja teurer als Lux... Aber gut, ist ja auch eine ganz andere Gegend... vielleicht sind die andere Sachen auch teurer!? Entschuldigt, wenn ich falsch liege. 😳

Welche anderen Sachen meinst Du - die anderen vom Aldi oder allgemein alles, nicht nur bei Aldi ?



LG
 
hi, das bipoplam hab ich gekauft, aber wurde einmal genommen und dann nicht mehr. hab gestern das gelbe opticat ist ja geflügel ohne zucker ausprobiert, es steht jetzt noch da. nicht mal mit wasser verdünnt wird es gefressen, evtl wird davon was genommen, wenn ich trofu oben drüber streue und alle 3 betteln nach futter. das grüne opticat wild (ist ragout+zucker) wurde aber auch nicht gefressen. wie ihr seht echt schwierig das ganze
 
Es gibt für mich persönlich einige Grundregeln bei der Auswahl von Futter, die ich berücksichtige, aber alles andere halte ich für völlig übertrieben.

Ich achte beispielsweise darauf, dass das Nassfutter kein Zucker/Karamell, kein Soja, kein Getreide (außer Reis), keine pflanzlichen Erzeugnisse und keine Farb- oder Konservierungsstoffe enthält und Trockenfutter gibt es nur 2-3 mal pro Woche als Leckerli (5-10g pro Nase). Da gibt es dann aber (neben Arden Grange) auch das Trofu von RC oder Sanabelle, weil ich der Ansicht bin, dass es bei so geringen Mengen total wurscht ist, ob es sich um "gutes" Trofu oder Mittelklassetrofu handelt, zumal mir die hier oft hochgelobten Trofus immer noch viel zu viele Bestandteile enthalten, die nicht ins Katzenfutter gehören (Früchte, Kräuter, Psyllium, Saccharide), vor allem dann nicht, wenn man nicht weiß, zu welchen Mengenanteilen sie enthalten sind.

Da ich der Meinung bin, dass eine ausgewogene Ernährung (=von allem etwas) das A und O ist, bekommen meine Kater auch zweimal pro Woche Rohfleisch. Meine Kätzin nimmt nichts Rohes an und ich habe auch kein Problem damit, denn sie frisst Nafu, was für mich das Wichtigste ist und somit werde ich ihr das Rohfleisch auch nicht aufzwingen.

Voll-Barfen halte ich übrigens für ebenso extrem wie reine Trofufütterung (allerdings weniger gefährlich).
 
Werbung:
Also ich bin dieses Thema langsam auch Leid, es ist das dritte Forum, in dem ich mich angemeldet habe und überall werden die leute runtergemacht, die RC oder Hills kaufen, oder die Trockenfutter überhaupt füttern.

ich denke jeder sollte das füttern, was er meint und wo er gute Erfahrungen mit gemacht hat.
Ich gebe offen und ehrlich zu, ich füttert nur das Futter von RC sowohl Nass wie auch trocken. Allerdings weiche ich das Trockenfutter immer ein, damit die Tiere gleich mehr Feuchtigkeit zu sich nehmen.
Meinen tieren geht es gut und ich vertraue meinem TA.

Eins möchte ich nur noch loswerden, ich finde es einfach den Hammer, das es hier tatsächlich Leute gibt, die meinen TA hätte keine Ahnung! Mal ehrlich, wenn ihr davon soviel Ahnung habt, warum werdet ihr nicht TA oder geht damit an die Öffentlichkeit????
Immer wieder werden leute im Forum durch solche Antworten verunsichert und das finde ich langsam echt zum kotzen. Sorry für meine Ausdrucksweise... aber ich kann es einfach nicht mehr hören.

Am schlimmsten finde ich dann noch, dass Leute persönlich angegriffen werden ( du solltest auch keine kinder bekommen).
Was soll so etwas, wir kommen hier doch alle her, weil wir unsere Tiere lieben und das beste wollen. Kann man nicht auch anders miteinander sprechen????


Ich kann nur den Leuten raten, die ihr Futter im Supermarkt kaufen, steht dazu, Erfahrungen müssen wir alle machen und sind vielleicht in ein paar Jahren schlauer....., aber nicht jedes Tier stirbt, weil man nicht die perfekte Ernährung hatte. Auch andere Faktoren spielen eine große Rolle.
Und alle die das Geld für teures Futter nicht haben, ich finde es toll, dass sie trotzdem eine Tier aufgenommen haben und sich weiter drum kümmern, denn sie könnten es auch einfach ins TH geben, weil sie arbeitslos geworden sind.
ich finde es keine Schande wenn man Geldlich nicht andern kann.....

So nun viel Spaß beim zerpflücken....

ich wünsche euch schöne Festtage
 
Hallo Mone,

und jetzt mal gaaanz tief durchatmen und ruhig werden 🙂 🙂 🙂

Ich kann nur den Leuten raten, die ihr Futter im Supermarkt kaufen, steht dazu,

In diesem Forum wird genauso gehetzt wie in vielen anderen Foren und die Frage ist, ob man sie hetzen lässt oder nicht.

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist immer gut, nicht nur für das Tier, sondern auch für den Menschen. Und wenn ich mir manchen Menschen anschaue, dann wäre es ratsam, er würde sich genauso gesund und ausgewogen ernähren wie sein Tier 😎


Ich finde es schade, daß man Menschen darauf hinweisen muß, daß sie zu dem stehen sollen was sie tun. Für mich ist das selbstverständlich, aber viele Menschen laufen lieber mit der Masse mit, als eine eigene Meinung zu formulieren und zu verantworten.


Manche User nutzen konfliktgeladene Themen um sich auszupowern, dabei würde eine halbe Stunde Joggen das gleiche Ergebnis bringen und vor allem der Figur schmeicheln.

Wie gesagt...es gibt immer zwei Seiten. Eine Seite, die hetzt und die andere, die sich hetzen lässt.
 
Ich bin das Thema einfach Leid und wenn man mal fragt, was von dem Futter gehalten wird, dann bekommt man Antworten, als wenn man seine Tiere vergiften würde.

Das ist hier nicht hilfreich, sondern verwirrt die Dosis nur.....

hetzen hin und hetzen her, nicht nur zu diesem Thema vergreifen sich einige im Ton und greifen ander an, auch zu andern Themen im Forum geht es heiß her.
Es gibt nur wenig beträge die einem was bringen, und wenn ich der Meinung bin, das mein TA mit Sicherheit mehr Ahnung hat als jemand der Katzen zuhause hält, dann bin ich der Meinung. Ich finde es nur schade, dass man gleich angegriffen wird..... mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr, weil es ja eigentlich um was anders geht.
 
Manche User nutzen konfliktgeladene Themen um sich auszupowern, dabei würde eine halbe Stunde Joggen das gleiche Ergebnis bringen und vor allem der Figur schmeicheln.

Wie gesagt...es gibt immer zwei Seiten. Eine Seite, die hetzt und die andere, die sich hetzen lässt.

Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!😀😀😀😳😳😳
 
Ich bin das Thema einfach Leid und wenn man mal fragt, was von dem Futter gehalten wird, dann bekommt man Antworten, als wenn man seine Tiere vergiften würde.

Das ist hier nicht hilfreich, sondern verwirrt die Dosis nur.....

hetzen hin und hetzen her, nicht nur zu diesem Thema vergreifen sich einige im Ton und greifen ander an, auch zu andern Themen im Forum geht es heiß her.
Es gibt nur wenig beträge die einem was bringen, und wenn ich der Meinung bin, das mein TA mit Sicherheit mehr Ahnung hat als jemand der Katzen zuhause hält, dann bin ich der Meinung. Ich finde es nur schade, dass man gleich angegriffen wird..... mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr, weil es ja eigentlich um was anders geht.

Das allerdings wage ich zu bezweifeln, außer er verfügt selber über
genügend Katzenerfahrung, oder hat eine fachliche Ausbildung
speziell im Fach Katzenernährung, wenn es das überaupt gibt.

Wenn ich den TÄ immer blind vertraut hätte, wär mein Kenny z.B.
keine zwei Jahre alt geworden und Pepe jetzt auch schon tot.

Man sollte sich eine gesunde Skepsis immer erhalten.
 
Werbung:
Ich bin das Thema einfach Leid und wenn man mal fragt, was von dem Futter gehalten wird, dann bekommt man Antworten, als wenn man seine Tiere vergiften würde.

Das ist hier nicht hilfreich, sondern verwirrt die Dosis nur.....

hetzen hin und hetzen her, nicht nur zu diesem Thema vergreifen sich einige im Ton und greifen ander an, auch zu andern Themen im Forum geht es heiß her.
Es gibt nur wenig beträge die einem was bringen, und wenn ich der Meinung bin, das mein TA mit Sicherheit mehr Ahnung hat als jemand der Katzen zuhause hält, dann bin ich der Meinung. Ich finde es nur schade, dass man gleich angegriffen wird..... mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr, weil es ja eigentlich um was anders geht.

Ja, ein Tierarzt hat Veterinärmedizin studiert und weiß viel (oder sollte es zumindest). Aber auch er kann nicht von allen Bereichen gleich viel Ahnung haben. Sein Job ist vor allem die Heilung von Krankheiten. Da glaube ich durchaus, dass jemand, der sich intensiv mit der Ernährung genau einer Tierart befasst, mehr wissen kann als der TA.

So als Beispiel: Ich habe auch studiert, Journalistik. In einigen Bereichen kenne ich mich ganz gut aus - aber zum Beispiel beim Presserecht sind es die Basics, die man so braucht. Da gibt es sicher den einen oder anderen "nicht-Studierten", den das einfach interessiert und der da richtig Kenne hat...

Es kommt halt auch immer auf den Ton an. Meine Tierärztin und ich sind uns recht einig, was Futter angeht. Aber, wenn es nicht so wäre, könnten wir drüber diskutieren. Letzteres stammt nicht von mir, sondern von ihr. Und genau das macht in meinen Augen einen guten Tierarzt aus.
 
Ich habe eine wirklich tolle Tierärztin, die mir bestätigt hat, dass sie im Studium wenig über Ernährung lernen, denn sonst würden sie ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTEN und nicht Tiermedizin studieren.

Ausserdem leben/verdienen Tierärzte in der Regel an/von kranken und nicht an gesunden Tieren.

Tierärzte die Ahnung von Ernährung haben, haben entweder selbst Tiere oder haben eine zusätzliche Ausbildung gemacht.

Meine TÄin z.B. hat auch eine homöopathische Ausbildung und sich zusätzlich in Ernährung und Bachblüten weitergebildet.

Ich habe neben 2 Katzen noch einen Hund, der eine Futtermittelunverträglichkeit auf Getreide hat.

Nur der Austausch in diversen Foren mit erfahrenen Hundehaltern hat mich dahin gebracht, dass ich meinen Hund jetzt so ernähren kann, dass er keinerlei gesundheitliche Probleme mehr hat - und für diese Ratschläge war ich sehr dankbar.
 
Eins möchte ich nur noch loswerden, ich finde es einfach den Hammer, das es hier tatsächlich Leute gibt, die meinen TA hätte keine Ahnung! Mal ehrlich, wenn ihr davon soviel Ahnung habt, warum werdet ihr nicht TA oder geht damit an die Öffentlichkeit????

Fangen wir mal am Anfang an🙄: Ein TierARZT ist ein ARZT und kein ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTLER. Ein Tierarzt muss von ALLEN Tierarten (Hund, Katze, Nager usw.) ALLE Fachbereiche (Gynäkologie, Chirurgie, Zahnheilkunde) und spezielle artspezifische Erkrankungen und Anatomien kennen. Offenbar ist es da zu viel verlangt, dass sich TÄ auch noch mit Ernährung befassen, wenngleich das wünschenswert wäre, da einige Erkrankungen ernährungsbedingt sind bzw. weil bei bestimmten Erkrankungen auf eine besondere Ernährung geachtet werden muss.

Wenn man nun noch bedenkt, dass Tierärzten, die eine Praxis eröffnen wollen, von den großen Konzernen finanziell erheblich unter die Arme gegriffen wird, wenn sie das entsprechende Futter verkaufen, ist es kein Wunder, wenn TÄ bei Harnsteinen oder Durchfall Trofu von Hills empfehlen🙁. Eine TA-Helferin meiner Tierklinik hat durch Lehrgänge das "Hills Ernährungsberatungszertifikat" erworben und ist nun als Futterberaterin tätig. Ich denke, ich könnte Tierhalter besser über Futter informieren als sie. Problem: Ich habe kein tolles Zertifikat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Puscheli
Puscheli
C
Antworten
15
Aufrufe
24K
Ann-Marie
A
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben