Hallo,
ach mensch, das tut mir leid, dass es so schlecht um euren Kater steht
möchte nur was zum zuhause einschläfern lassen sagen: auch wir haben unsere Tiere immer hier einschläfern lassen, wenn es möglich war. Erst vor etwa einem halben Jahr mussten wir unsere alte Katze einschläfern lassen. und vor etwa zwei Jahren unseren Hund.
Bei der Katze blieb keine Zeit, unseren TA zu rufen. Es hat eine der Katze völlig fremde TAin gemacht und für die Katze war es so das beste. Sie war bis zuletzt hier auf dem Terassentisch in der Sonne gelegen, dadurch, dass sie die TAin nicht kannte, hatte sie auch keine Angst...
Ich würde meine großen Kinder (11 und 14) auch dabei lassen, wenn sie es möchten (ging bei und nicht, weil eine schnelle Entscheidung nötig war und unter der Woche vormittags und Schule).
Wegen der Kosten: was du in der Regel mehr bezahlst ggü dem Einschläfern in der Praxis ist ja in der ersten Linie die Anfahrt und es kommt sicher auch sehr darauf an, wie weit es der TA zu euch hat. Ich habe für die Katze 40 Euro bezahlt, für den Hund (allerdings 40 kg Hund) 60 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings ist die eine TAin eine Bekannte von mir (übrigens eigentlich Pferde_TA, die fahren also immer)keine Ahnung, ob sie da groß die Anfahrt reingerechnet) hat und zum Hund kam unser TA (der sonst 35 km Anfahrt einfach gehabt hätte) als er ohnehin in unserer Nähe war.
Du kannst sicher einfach vorab schonmal telefonisch nachfragen, ob euer TA kommen würde (oder ob er einen Kollegen in eurer Nähe kennt, der das machen würde) und dir auch sagen lassen, wieviel das kosten würde - dann hast du die nötigen Infos und kannst im Fall der Fälle dann das Richtige entscheiden!
Ich wünsche Euch alles Gute! tweezel