Bin am verzweifeln ...

• Themenstarter Themenstarter JuliaZ90
  • Beginndatum Beginndatum
Im Moment Frisst er sehr gerne Schmusy, Shah (200g Dose von Hofer)x topix (da gibt's eine Sorte ohne Getreide und ohne Zucker), multifit, fit&fun, animonda vom Feinsten, und eine Sorte von stuzzy. Das mit Truthahn. Sind halt fast alle mit nur 4% Fleisch...

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass da nur 4% Fleisch drin sind. Diese Angabe sagt lediglich aus, dass vom gesamten Fleischinhalt 4% aus dem Fleisch und den Nebenerzeugnissen vom genannten Tier stammen. In der Regel sind dies aber nur Nebenerzeugnisse und kein Fleisch.

Wenn kein Getreide (oder ein ähnlicher pflanzlicher Füllstoff) drin ist, besteht der Rest aus Schlachtprodukten /-Abfällen.
“4% Kaninchen“ muss der Hersteller mindestens als “geschmacksgebende“ Sorte deklarieren, damit er das Futter “mit Kaninchen“ nennen darf. Die restlichen 96% kann er so zusammenmischen, wie er die Sachen günstig reinbekommt.

Im “4%-Futter“ ist nur Minderwertiges drin, da braucht man sich nix vormachen.
Es können zB drin sein: Küchen-/Speiseabfälle; überlagertes Fleisch; tierische Lebensmittel, die nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet sind; Blut; Haare, Pelze, Häute, Hufe, Hörner, Schweineborsten und Federn...
Aber es ist schon mal besser als Futter, bei dem zusätzlich noch eine unklare Menge Getreide und Zucker enthalten sind.

Und du fütterst mit Animonda ja bereits eine Marke, die ich durchaus als mittelwertig einstufen würde.

Die Seite Katzen-Fieberist übrigens sehr hilfreich zum Thema Ernährung, lies doch mal rein! 🙂

A

Werbung

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass da nur 4% Fleisch drin sind. Diese Angabe sagt lediglich aus, dass vom gesamten Fleischinhalt 4% aus dem Fleisch und den Nebenerzeugnissen vom genannten Tier stammen. In der Regel sind dies aber nur Nebenerzeugnisse und kein Fleisch.

Wenn kein Getreide (oder ein ähnlicher pflanzlicher Füllstoff) drin ist, besteht der Rest aus Schlachtprodukten /-Abfällen.
“4% Kaninchen“ muss der Hersteller mindestens als “geschmacksgebende“ Sorte deklarieren, damit er das Futter “mit Kaninchen“ nennen darf. Die restlichen 96% kann er so zusammenmischen, wie er die Sachen günstig reinbekommt.

Im “4%-Futter“ ist nur Minderwertiges drin, da braucht man sich nix vormachen.
Es können zB drin sein: Küchen-/Speiseabfälle; überlagertes Fleisch; tierische Lebensmittel, die nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet sind; Blut; Haare, Pelze, Häute, Hufe, Hörner, Schweineborsten und Federn...
Aber es ist schon mal besser als Futter, bei dem zusätzlich noch eine unklare Menge Getreide und Zucker enthalten sind.

Und du fütterst mit Animonda ja bereits eine Marke, die ich durchaus als mittelwertig einstufen würde.

Die Seite Katzen-Fieberist übrigens sehr hilfreich zum Thema Ernährung, lies doch mal rein! 🙂

Danke für deine ausführliche Erklärung 🙂 die Seite Katzenfieber kann ich schon auswendig 🙂

Ich glaub ja wohl es hackt ... mjam mjam wird von BEIDEN Katzen inhaliert !!

Juhuuu! :yeah:

Oder: Na also, geht doch. :grin:

Da ist der Name des Futter wohl Programm. Jetzt müssen sie es nur erneut fressen...

Na siehste 🙂

Meine zwei Mäkeltanten mögen das auch (noch).

2. Dose - andere Geschmacksrichtung - weggefressen. Gibt's ja nicht.

Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem füttern?
Immer zur freien Verfügung oder fixe Mengen oder fixe fütterungszeiten ?
Also bei mir gabs bisher zur freien Verfügung. Außer vergangene Woche - da hab ich fixe Zeiten eingeführt.

Werbung:
Ich habe bei meinen beiden auch eine Futterumstellung durch. Ich glaube, ich hab den Durchbruch jetzt geschafft 😀
Und zwar hab ich bis vor kurzem eigentlich immer Futter zur freien Verfügung stehen gehabt. Da waren sie aber nie wirklich hungrig (klar) und haben immer so ein bisschen häppchenweise gefressen und gemäkelt.
Seit ca. 2 Wochen gebe ich morgens nur so 200 g, d.h. sie sind abends, wenn ich heim komme, hungrig. Dann dürfen sie soviel fressen, wie sie wollen, aber wenn ich abends ins Bett gehe, sind die Näpfe leer (oder ich stelle sie weg). Es gibt nicht noch was "für die Nacht", so wie früher. So sind sie auch morgens hungrig. Und seitdem wird gefressen 😉

Ah ok - so in der Art hab ich mir das auch schon gedacht, dass ich es machen werde.

Juhuuu! :yeah:

Oder: Na also, geht doch. :grin:

Da ist der Name des Futter wohl Programm. Jetzt müssen sie es nur erneut fressen...

Hab grad ein sackerl ropocat aufgemacht - mal schauen wies damit aussieht

Ich gebe meinen Katzen da zu fressen wann sie hunger haben. Bei mir steht nichts rum zur freien Verfügung. Zumal ich das mit Nassfutter nicht möchte und Trockenfutter gibt's nicht.

Da mein Partner und ich unterschiedliche Arbeitszeiten haben, geht das mit dem füttern so.

Ansonsten würde ich spezielle Futterautomaten aufstellen. Was ich auch zweimal die Woche machen