Bin Anfänger! Oder möchte es werden! Bräuchte mal euren Rat!

  • Themenstarter Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum Beginndatum
R

RedPunkLady

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
44

Hallo ihr lieben.

Meine Familie und ich, das sind mein Mann und meine zwei Kinder (2 und 6 jahre) denken schon seid knapp einem Jahr darüber nach uns ein Haustier anzuschaffen. (ist also keine Übernacht überlegung)
Meine Kinder haben ehrlich gesagt so weit kein wirkliches Mitspracherecht :omg:
Sie dürfen so weit es geht ihre Meinung äussern und nicht mehr. Es sind halt Kinder.
Na ja auf jeden Fall, denken mein Mann und ich halt schon seid langem über eine Katze nach. Ich habe mich schon informiert im Internet und selbst bei 2 Katzenhalterinen die aber von einander total unterschiedliche Ansichten haben, die eine hat nicht einmal einen Kratzbaum für 2 Wohnungskatzen und die andere trägt buchstäbchen der Katze alles hinterher.. Also wie ihr seht völlig unterschiedlich und ich bin der Meinung das beides nicht gesund sein kann.
Deshalb waren wir heute im Tierheim und ich muss sagen. Ich habe mich verliebt. In einen 4 Jahre alten übergewichtigen Kater. (irgendwie muss er ja zur Familie passen) er ist so ruhig und gelassen und lässt sich alles gefallen. Ich hab nächste Woche einen Termin ausgemacht für ein Gespräch aber es brennt jetzt schon auf der Zunge.

WAS MUSS ICH ALLES BEACHTEN? bzw was ist so das allerwichtige.
Ich hab viele Frage, natürlich habe ich schon unmengen hier im Internet gelesen trotzdem bleiben Fragen offen.
Er ist ein Freigänger und das soll auch so sein. Wir wohnen eher ländlich ABER auf der einen Seite ca 500m Durchgangsstraße auf der anderen seite nur felder und max 30 er Zone.

Jetzt kommen mein ganzen Fragen:

Wie verläuft die Eiggewöhnungsphase?
Wenn wir Kobalt ausm Tierheim nehmen ist er kastriert, eine Tierpflegerin kommt einmal zu uns nachhause und dann können wir ihn abholen!

Hilf Katzengras wirklich das die Katze nicht an Zimmerpflanzen geht?

Wie sieht das mit der Krallenpflege aus?

Wie ist das mit der Fütterung? Er ist schon übergewichtig. Die Tierheim Mitarbeiterin hat gesagt, er war mal viel viel dicker und jetzt kann er auch nicht so viel laufen und raus gehen wie er will. Muss ich gerade bei einer dickerem Katze besonderes Futter geben und welches? Reicht eingeweichtes Trockenfutter?

Wie groß sollte der Kratzbaum sein?

Wie oft sollte ich das katzenklo säubern?

Kobalt braucht natürlich eine eingewöhnungszeit von 4 bis 6 wochen. wie sieht das danach mit dem freigang aus? nach lust und laune der Katze? Mein Mann ist den ganzen Tag weg und ich bin zuhause wegen der Kleinen könnte ihn also jederzeit raus lassen!

Gibt es eigentlich Krankheiten die Katzen von draußen mit nach hause bringen können die übertragbar sind? (wenn wir kobalt abholen ist er geimpft und wir müssen nach 4 wochen noch mal zum Impfen)

Wie sieht das mit Zecken und Flohschutzmitteln aus?

Ich bin so aufgeregt... obwohl ich erst am Dienstag "nur" ein Gespräch habe. ich habe allerdings mit meinem Mann aus gemacht, dass bevor nicht alle Fragen und Bedenken aus dem Weg geräumt sind, keine Katze ins Haus kommt. Ich bin ein Mensch der alles 100% haben muss bevor ich mich wirklich entscheide. na ja entschieden habe ich mich ja schon aber bevor die entscheidung in die Tat um gesetzt wird...

:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Danke schon mal für eure Antworten...
Ich bin wirklich kompletter Anfänger in Sache Katzenhaltung und ich denke das Theorie und Praxis da vllt weit aussenander gehen draußen brennt es mir unter den Finger nägeln. :pink-heart:

Steffi🙂
 
A

Werbung

Hallo 🙂 Schön, dass ihr einer Tierheim-Katze ein zu Hause geben wollt.

Zu deinen Fragen:

Wie verläuft die Eiggewöhnungsphase?
Das hängt von der Katze ab. Am besten läßt man das Tier den ersten tag allein in einem ruhigen Raum, ohne dass dauernd jemand reinkommt, mit wasser, Futter und Klo. Damit er in Ruh ankommen kann. Am nächsten tag (oder wenn er gleich neugierig ist sofort) macht man die Türen auf und läßt iohn alles erkunden. Wichtig ist: er bestimmt das tempo. Also bitte nicht, wenn er sich versteckt, ständig hingehen, gucken, locken, streicheln wollen. Er wird euch zeigen wieviel Zeit er braucht.
Freigang darf er frühestens nach vier Wochen haben, besser sechs. Damit er das neue Haus als Heim akzeptiert und wiederkommt.

Hilf Katzengras wirklich das die Katze nicht an Zimmerpflanzen geht?
Jein. Katzengras ist wichtig für die Verdauung und Katzen knabbern gern dran. Wenn du Katzengras hast kann es sein, dass er andere Pflanzen in Ruh läßt, eine Garantie ist es nicht. Kommt auf die Katze an - und die Pflanzen! Schmalblättige Pflanzen sind interessant. wenn du nur andere Pflanzen hast, ist die Chance gut dass er sie ignoriert.

Wie sieht das mit der Krallenpflege aus?
Da muß man normalerweise gar nichts machen. Freigänger wetzen sich die Krallen auf rauhen Untergründen draußen eh gut ab, und den Kratzbaum hat man ja auch. Normalerweise muß man die Krallen nicht pflegen, das machen Katzen gut alleine.

Wie ist das mit der Fütterung? Er ist schon übergewichtig.
kein Trockenfutter! Nur Nassfutter! Trpckenfutter ist äußerst ungesund und kann auf Dauer zu Fettleibigkeit und Organschäden wie Blasen- oder Nierenerkrankungen führen. wenn er sich eingelebt hat (solang sollte er das Futter kriegen, das er kennt) solltet ihr ihn komplett auf Nassfutter umstellen - das kann schon etwas anstrengend sein bei einem Trofujunkie... Wenn er Nassfutter kriegt und sich bewegt wird er von ganz allein abnehmen.

Wie groß sollte der Kratzbaum sein?
Wichtig ist eher wie er gebaut ist. Die Stämme müssen lang genug sein, dass er sich komplett dran strecken kann. 2 Ebenen sind meiner meinung nach genug. mehr kann, muß aber nicht sein. Stabil mit großen Flächen - kein Klimmbimm dran.

Wie oft sollte ich das katzenklo säubern?
Klumpen und Kot jeden Tag zweimal raus. Komplettwechsel des Streus alle 2 Wochen oder je nach Bedarf. Mindestens 2 Klos sollten es sein. Viele Katzen trennen gern Groß und klein.

Kobalt braucht natürlich eine eingewöhnungszeit von 4 bis 6 wochen. wie sieht das danach mit dem freigang aus? nach lust und laune der Katze?
Ja, ideal wär eine Katzenklappe. Natürlich kann man Katzen auch daran gewöhnen, nur zu bestimmten Tageszeiten rauszugehen und nachts drinzubleiben (durch feste Futterzeiten zb).

Gibt es eigentlich Krankheiten die Katzen von draußen mit nach hause bringen können die übertragbar sind?
Pilze und Würmer kann er mitbringen. Ersteres ist sehr selten, zweiteres kann natürlich passieren wenn er Mäuse fängt. Kotproben kann man beim TA für recht wenig geld testen lassen, das ist kein Problem. Andere Krankheiten kann er natürlich auch mitbringen, daher läßt man ja vorher impfen. Kastrierte, geimpfte Kater bewegen sich aber ziemlich sicher ohne sich was einzufangen.

Wie sieht das mit Zecken und Flohschutzmitteln aus?
Dazu sagen die Freigänger-Halter besser was. Ich kenne zwar einige Sachen, aber das wissen andere besser als ich.
 
Wie verläuft die Eiggewöhnungsphase?
Wenn wir Kobalt ausm Tierheim nehmen ist er kastriert, eine Tierpflegerin kommt einmal zu uns nachhause und dann können wir ihn abholen!

Eigentlich ist es so, dass die Katze, bevor sie Freigang bekommt erstmal 3-4 Wochen drinnen bleibt, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt und weiß, wo sie hin gehört.
Ihr könntet aber sicherlich schon mal nach 1-2 Wochen mit ihm an einer Leine "Gassi" gehen, damit er sich auch an sein zukünftiges Revier gewöhnt.

Hilf Katzengras wirklich das die Katze nicht an Zimmerpflanzen geht?
Jein. Nicht alle Katzen nutzen Katzengras, gerade wenn sie raus gehen, können sie ja auch draußen frische Wiese futtern. Wenn der Reiz der Zimmerpflanze höher ist, als der vom Katzengras, dann gehen manche Katzen trotzdem dran. Die Erreichbaren solltest du auf giftig oder ungiftig checken.
Es gibt aber auch Katzen, die weder das eine noch das andere interessiert. Manche machen sich nichts aus Pflanzen mit richtigen Blättern. Mein Toni hat meiner Palme, die so dünne Blätter hatte, dafür nen Bob gefressen...🙄 An andere geht er nicht ran. Katzengras hatte er nur auf dem Balkon.

Wie sieht das mit der Krallenpflege aus?
Gar nicht. Macht Miez alleine...Kratzbaum ist meines Erachtens trotzdem Pflicht. Erstens nutzen Katzen ihn gerne als Rückzugsort, weil gerade wenn er hoch ist, lieben die meisten Katzen es sehr, oben zu schlafen. Da haben sie dann alles im Blick und auch die Chance sich mal außerhalb der Kinderreichweite zurück zu ziehen.

Wie ist das mit der Fütterung? Er ist schon übergewichtig. Die Tierheim Mitarbeiterin hat gesagt, er war mal viel viel dicker und jetzt kann er auch nicht so viel laufen und raus gehen wie er will. Muss ich gerade bei einer dickerem Katze besonderes Futter geben und welches? Reicht eingeweichtes Trockenfutter?
Eingeweichtes Trockenfutter ist ungefähr so lecker, wie abgestandenes Müsli...
Außerdem ist in den meisten Trockenfuttersorten zu viel Getreide und zu wenig Fleisch.
Am Besten schaust du nach einer Nassfuttersorte ohne Zucker und Getreide. Ideal für übergewichtige Katzen sind Sorten auf Geflügel oder Fischbasis.
schau dich dazu nochmal in der Futterecke um.

Wie groß sollte der Kratzbaum sein?
Kommt darauf an, wieviel Platz ihr habt. Ich habe eine deckenhohe Kratzstange, die keinerlei Sitzmöglichkeiten hat, und wirklich nur zum klettern ist und einen 1,70 hohen Kratzbaum von Petfun...Die "Joy".
Wenn du nach einem Kratzbaum schaust, achte darauf, dass er stabil ist. Die Modelle, die man bei Fressnapf und Co bekommt, haben meist 8cm dicke Papprollen und sind unstabil. Gerade für einen schweren Kater, könnten diese recht wackelig werden.
Petfun ist vom Preis-Leistungsverhältnis am Besten. Das sind echte Holzstangen, die entsprechend stabil sind. Da musst du dann aber schon mit etwa 200€ rechnen. Vorteil: Alle Liegeflächen sind waschbar. Geht ja schonmal was daneben...Außerdem halten die Dinger eigentlich ein Katzenleben lang.

Wie oft sollte ich das katzenklo säubern?
Kommt darauf an, wie oft er es nutzt. Ich würde es schon 1-2x täglich checken. Er wird sicherlich auch draußen sein Geschäft verrichten aber gerade nachts oder bei schlechtem Wetter, könnte mal mehr drin sein.

Kobalt braucht natürlich eine eingewöhnungszeit von 4 bis 6 wochen. wie sieht das danach mit dem freigang aus? nach lust und laune der Katze? Mein Mann ist den ganzen Tag weg und ich bin zuhause wegen der Kleinen könnte ihn also jederzeit raus lassen!
Schau einfach wie er mag. Er wird es dir schon "sagen"....


Gibt es eigentlich Krankheiten die Katzen von draußen mit nach hause bringen können die übertragbar sind? (wenn wir kobalt abholen ist er geimpft und wir müssen nach 4 wochen noch mal zum Impfen)
Ja, Giardien und Würmer.
Er sollte regelmäßig entwurmt werden, er sollte auf FIV (Katzenaids) und FelV (leukose) getestet sein (beides nicht ansteckend für den Menschen) und regelmäßig gegen Katzenschnupfen und Seuche und Tollwut geimpft werden.
Gesunde Katzen, mit intaktem Immunsystem, bekommen eigentlich nicht so schnell Giardien (Darmparasiten). Möglich ist es aber schon. Machen kann man dagegen eigentlich erst was, wenn sie da sind.

Wie sieht das mit Zecken und Flohschutzmitteln aus?
Auf Zecken würd ich ihn ab und an untersuchen, eine Zeckenzange solltest du zuhause haben.
 
Hallo und willkommen,

ich schließe mich den Vorschreiberinnen an und will als Ernährungs-Trine nur nochmal bekräftigen, dass Trockenfutter keine gute Idee ist, auch nicht eingeweicht. Schon gar nicht für übergewichtige Katzen.

Dazu muss man ein bisschen was über den Stoffwechsel der Katze wissen. Katzen sind reine, hochspezialisierte Fleischfresser und von Natur aus an eine Ernährungsform angepasst, die fast komplett kohlenhydratfrei ist. Viele Anpassungen anderer Säugetiere an die Verdauung von Kohlenhydraten haben unsere Katzen verloren oder nie gehabt - sie haben z.B. nur eins von zwei aktiven Leberenzymen zur Umwandlung von Stärke in Glucose, ihnen fehlt ein Enzym (Amylase) im Speichel, das ebenfalls Stärke spaltet, und so weiter. Überschüssige Kohlenhydrate im Futter, z.B. Stärke aus Getreide, werden als Glykogen und Fett im Körper eingelagert.

Das bedeutet, Katzen werden von Kohlenhydraten fett und träge. Und die beste Erstmaßnahme, um eine Katze zum Abnehmen zu bringen, ist, das Trockenfutter wegzulassen und nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter zu füttern. Denn Trockenfutter enthält (bis auf sehr wenige, teure Sorten) billigen Getreideabfall, sprich Kohlenhydrate im Übermaß.

Auf den Fettgehalt des Futters brauchst du gar nicht so zu achten.
Auch handelsübliche "Light-Nassfutter"sorten für Katzen haben meistens ausgerechnet einen erhöhten Kohlenhydratanteil zusätzlich zum reduzierten Fettanteil, die sind für eine Diät ebenfalls völlig ungeeignet.

Es ist auch keine gute Idee, Trockenfutter einzuweichen und dann länger stehen zu lassen - denn durch den hohen Getreide(müll)anteil bilden sich in feuchtem Trockenfutter schnell gefährliche Schimmelpilzgifte. Spätestens nach einer halben Stunde sollte man eingeweichtes Trockenfutter entsorgen.

Also nur Nassfutter mit hohem Fleisch- und niedrigem (< 5%) Pflanzenanteil geben und für viel Bewegung sorgen, dann wird der Kater bestimmt bald abnehmen und fitter werden. Nur zur Eingewöhnung solltet ihr noch was von dem Futter besorgen, das er bisher gewöhnt ist, damit die Verdauung nicht mehr als nötig durcheinanderkommt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
179
Aufrufe
20K
Carmen1609
C
P
Antworten
21
Aufrufe
6K
OMalley2
O
S
2 3
Antworten
57
Aufrufe
5K
Mallie91
Mallie91
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
krebbel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben