Anfänger braucht etwas Hilfe :)

  • Themenstarter Themenstarter Carmen1609
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater
Was ich nicht verstehe: Du schreibst, ihr seid Anfänger in Sachen Katzen und dass nur dein Mann mit Katzen aufgewachsen ist. In einem Beitrag auf der vorherigen Seite steht aber, dass ihr schlechte Erfahrungen mit TH-Katzen habt. 😕

Hi,
ich glaube, du hast da etwas überlesen.
Sie schrieb, sie wären beide mit Katzen aufgewachsen, diese wären aber immer Freigänger und sind Neuling in Sachen Stubentiger 🙂

@Carmen
Wir wollten zuerst undbedingt BKH-Kitten, hatten Kleinanzeigen u.ä. durchforstet. Da fielen uns die Preisunterschiede auf. Am Anfang haben wir gesagt, Papiere sind doch nicht wichtig, ich will mit der Katze ja nicht auf Ausstellungen oder so. Nachdem wir dann aber mal ein wenig weiter gelesen haben, sind wir auf die Vermehrerprobleme aufmerksam geworden.
Das Problem ist einfach, du bezahlst viel Geld für nichts. Ihr sollt 100 € bezahlen, dafür hat das Kleine eine Wurmkur bekommen? Für euch kommen dann die Impfkosten etc. dazu. Außerdem sind die Tiere nicht auf Krankheiten getestet. Das ist eben der Vorteil im TS.
Wenn der Vermehrer kein Kitten verkauft bekommt, kommen diese ins TH. Das ist besser, da der Vermehrer kein Geld bekommt und für den neuen Besitzer ist es auch besser, da er gesunde und geimpfte Katzen für das gleiche bzw. weniger Geld bekommt.
Acuh Leute, die ihre Katze 1mal werfen lassen gehören dazu. Für Katzen ist die Rolligkeit eine riesen Qual und der Deckakt ebenso. Wenn dann auch noch kranke Tiere aufeinander treffen, wird es ganz böse.

Ich möchte dir die zwei Auserwählten jetzt nicht ausreden, aber vielleicht verstehst du das Problem besser und bist für die Zukunft gewappneter.

Liebe Grüße und gute Besserung deinem Kurzen
 
A

Werbung

Hallo Carmen 🙂

Von dem Wunsch kann uns auch Keiner abbringen. denn im Endeffekt ist es unsere Entscheidung.

Ich finde es nur einfach krass das man deswegen hier gleich so "vollgequatscht wird"
Als wenn man was wirklich voll kommen unmögliches tut.

Ich glaube, daß das arg unglücklich formuliert war, vermutlich ist das Thema tatsächlich Neuland für Dich und Du verstehst die ganze Aufregung nicht.

Zum Thema Vermehrerkätzchen kannst Du ja, wenn Du Zeit hast, hier reinschauen:
http://www.katzen-forum.net/innere-...rtenthrombose-jetzt-blutwerte-und-futter.html
Es geht darin zwar an sich um die akute Erkrankung, ist aber unterm Strich das Schicksal eines Vermehrerkätzchens aus zweiter Hand ("die hat 250 € gekostet" - ich habe sie dann fast umsonst übernommen, als sie wegsollte), die außer Flöhen einen Stummelschwanz (gut, den hätte man sehen können), verblockte Wirbel und eben die HCM mitbrachte, was nicht nur Leid für sie und uns, sondern letztendlich ihren Tod mit ca. eineinhalb Jahren mit sich brachte. Sicherlich ein Extremfall, leider aber eben auch kein Einzelfall.

Ich kenne auch die "andere Vermehrerseite": Flauschi ist eine Birma/Ragdoll-Mixkatze "aus gutem Haus". Heißt, sie war vernünftig aufgezogen, gut sozialisiert, zog mit 13 Wochen hier ein, war tierärztlich versorgt (2x Impfe und gechipt und schon bei Tasso gemeldet) - hier hatte ich kein schlechtes Gewissen; mit dem Wissen von heute bzw. unserer Erfahrung mit Amy würde ich das nicht mehr tun.

Wenn schon Überraschungspaket, dann wenigstens ein Notfall.

Nein damit machst du mir keine Angst 🙂

Aber zb.: früher haben wir uns auch von irgendwo her Katzen geholt, wo niemand die Mutter vorher untersucht hat und der Vater meist unbekannt war, und wir hatten nie ein Krankes Tier.
Bis auf einen den haben wir aber verletzt in einem Karton gefunden und aufgepeppelt nachdem er vom Tierarzt versorgt war.
Und das ging auch alles.

Und da muss ich sagen hatten wir mit katzen aus dem Tierheim schlechte erfahrungen, wir hatten uns Katze und Kater geholt, der Kater hat nur in der ecke gessen und ist nur zum fressen raus gekommen und die Katze ist uns wenn wir gesessen haben auf den Kopf gesprungen und hat gekrazt und gebissen und das vom ersten Tag an.

Auch das kann gutgehen, natürlich. Manchmal werde ich ungerecht und frage mich (ob "unserer" Krankengeschichten), warum andere ihre Katze 20 Jahre ohne größere Aktionen haben und wir nicht.

Andererseits: Früher (und so klang das bei Dir an) hat man nunmal nicht so einen Buhei um Katzen und ihre Krankheiten und ihren Tod gemacht. Da hat dann halt die Katze gekümmert und verstarb oder ist einfach eingeschlafen oder tot aufgefunden worden. Herz-US für eine Katze? Vermutlich hätte man jemanden eingewiesen, der mit so etwas kommt. 😀

Ich denke, wie einige andere auch, daß die Entscheidung für den kleinen Kater schon gefallen ist (und kann das auch nachvollziehen 😉 ); andererseits hättest Du die Möglichkeit, ihm vielleicht (sozusagen "zum Ausgleich") einen Spiel- und Kuschelkameraden an die Seite zu stellen, der dringend ein gutes Zuhause sucht.

Lies doch, wenn es Deine Zeit zulässt, noch zu dem Thema; dann wirst Du nicht nur den Aufruhr verstehen, sondern das Thema Zweitkater vielleicht anders angehen.

Deinem Junior gute Besserung auch von hier!
 
Danke für die Besserungs wünsche.

Ich Lese mir morgen dann alles durch und schreibe dann.
Ich hab hier noch son kleines anhengsel neben mir was nicht in seinem bett schlafen will 😀
 
So nun habe ich endlich zeit.

Also ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen.
Aber ich denke mal ihr habt da mehr Erfahrung als ich.
Für mich ist das alles neu.
Ich denke ich werde mich auch mal so richtig damit beschäftigen wenn ich die Zeit dazu finde.
Aber momentan freuen wir uns einfach nur auf unsere kleinen und möchten ihnen ein gutes Zuhause bieten.

Mit dem Verkäufer konnten wir uns einig werden das wir pro Kitten nur 50€ Zahlen.
Ich habe ihn nochmal angeschrieben und gesagt das ich es überteuert finde für nur Wurmkur, nach etwas hin und her haben wir uns dann auf 50€ geeinigt und dazu bekommen wir dann noch etwas Futter mit was die kleinen dann fressen damit die Umstellung auf ein anderes leichter ist wenn wir das nicht weiter geben wollen.

Und die Schwester von Gizmo hat nun auch schon einen Namen, sie wird Kiki heißen ( falls meine Jungs sich nicht doch nochmal umentscheiden 😀 )

Ja sonst sind wir noch am weiter suchen wegen einem Kratzbaum ob wir doch noch was anderes finden.

Die Katzentoiletten sind bestellt, genauso wie die Transportboxen und die "Betten".
Eben habe ich schon etwas wegen Futter gelesen und werde das noch weiter machen.

Ps. war heute bei uns in der Tierhandlung und wollte da mal das Angebot anschauen und ich muss mal sagen der typ hat weniger Ahnung als ich !!
Der meinte ich soll nur Trockenfutter füttern !!
Und er meinte auch ich soll die kitten den ersten Tag ins Bad sperren das sie lernen wo das klo ist. 😱
 
Weißt Du denn, ob die Mutter jetzt wenigstens kastriert werden soll?
 
Werbung:
Sagt mal würdet ihr einen ca. 1 jahr alten kater nehmen und einen 12 wochen alten dazu?
Bekannte von uns waren gestern in einem restaurant essen wo wir auch öfter hin gehen und da wurde vor einer weile ein kater ausgesetzt. Jetzt ca. Ein jahr als mann kann es ja nur schätzen und sie geben ihm momentan unterschlupf und futter ( selbst können sie ihn nicht nehmen da die kinder alergisch sind ) nun dachten unsere bekannten gleich an uns.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das geht.
Würde ihn gern aufnehmen.
 
Ich bin zwar selber auch noch Anfänger, habe hier drinn aber schon sehr viel gelernt, das Forum ist echt toll. 🙂

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr jetzt eine Katze und einen Kater holen möchtet, und deine Schwiegereltern sich den zweiten Kater holen? Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, dass deine Schwiegereltern eine Katze (nein, eigentlich zwei!) nehmen, und ihr die zwei Kater?
Wurde hier auch schon gesagt, ich sehs jetzt einfach grad an meinen beiden, Kater können echt ruppig sein beim Spielen! Und die Kombi von Kater und Katze ist darum schon schwieriger, besonders wenn sie dann ein bisschen älter sind. Ich würde daher wirklich schauen, dass du zwei Kater nimmst.

Zur Kombi 12-wöchiges Kitten und 1 Jahr alter Jungkater werden andere genaueres sagen können, ich denke der Altersunterschied ist da doch relativ gross und würde eher davon abraten (korrigiert mich falls das falsch ist 😉 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal würdet ihr einen ca. 1 jahr alten kater nehmen und einen 12 wochen alten dazu?
Bekannte von uns waren gestern in einem restaurant essen wo wir auch öfter hin gehen und da wurde vor einer weile ein kater ausgesetzt. Jetzt ca. Ein jahr als mann kann es ja nur schätzen und sie geben ihm momentan unterschlupf und futter ( selbst können sie ihn nicht nehmen da die kinder alergisch sind ) nun dachten unsere bekannten gleich an uns.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das geht.
Würde ihn gern aufnehmen.

Wenn noch ein weiterer 12 wöchiger kater einzieht ist das in Ordnung, aber nur ein 12-wöchiges Kitten und ein einjähriger Kater, das geht schief.

Je jünger sie sind desto näher sollte das Alter beieinander liegen.
 
Ich finds gut das Ihr jetzt 2 nimmt 🙂
Aber den 1 jährigen Kater dazu, nein mach das nicht, is nicht gut für die beiden.
Dachte auch das Ihr euch entschieden habt für die Kiki.
 
Nur aus Neugierde:

Warum sollte man Katzen mit 12 Wochen und 1 Jahr nicht zusammensetzen?
Beide sind doch noch sehr verspielt?

Und könnte sich der Kleine nicht von dem Älteren nicht noch Sozialverhalten abgucken? (Vorausgesetzt er ist gut sozialisiert)
 
Werbung:
Nur aus Neugierde:

Warum sollte man Katzen mit 12 Wochen und 1 Jahr nicht zusammensetzen?
Beide sind doch noch sehr verspielt?

Und könnte sich der Kleine nicht von dem Älteren nicht noch Sozialverhalten abgucken? (Vorausgesetzt er ist gut sozialisiert)

Beide sind verspielt das ist richtige aber, mit einem Jahr haben Katzen ein anderes Spielverhalten als ein 12 Wochen altes kitten. Das ist so als wenn du Ein Kleinkind und baby zusammen setzt und die sollen miteinander spielen.
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Und dann muss evt. Noch ein zweites kitten dabei weil, das jüngere unterfordert ist. Auch ich würde bei jungen Kittys immer nur wenige Wochen Altersunterschied empfehlen.

LG
 
Ah, okay - Wenn man es so betrachtet, scheint es logisch 🙂

(Hatte noch nie junge Katzen 😉)
 
Also das mit dem Katzenstreu musst du ausprobieren. Ich hatte schon verschiedene Sorte von teuer bis günstig und ich bin an einer günstig Marke hängen geblieben. Da dieses sehr gut bindet ich hatte auch schon teures was kaum gebunden hat und das Katzenklo sah dann oft aus wie sau. Und ich finde das muss nicht sein. Auf so ein Klo würde ich auch nicht gehen.
 
Sagt mal würdet ihr einen ca. 1 jahr alten kater nehmen und einen 12 wochen alten dazu?
Bekannte von uns waren gestern in einem restaurant essen wo wir auch öfter hin gehen und da wurde vor einer weile ein kater ausgesetzt. Jetzt ca. Ein jahr als mann kann es ja nur schätzen und sie geben ihm momentan unterschlupf und futter ( selbst können sie ihn nicht nehmen da die kinder alergisch sind ) nun dachten unsere bekannten gleich an uns.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das geht.
Würde ihn gern aufnehmen.

Die Konstellation vom Alter her kann gut gehen, würde ich aber in dem Fall von abraten.

Dazu müsste man den Kater schon einige Zeit kennen um ihn einzuschätzen; z.B. wenn er auf einer Pflegestelle mit anderen Katzen wäre - wie er charakterlich drauf ist.
Alterseinschätzungen von Fundkatzen sind ebenfalls schwierig wenn sie schon einige Zeit jenseits des Zahnwechsels sind. Woran sollte man sonst das Alter festmachen?

Mal eine Frage am Rande: woher wissen deine Bekannten das er ausgesetzt wurde?
 
Ich habe derzeit die Konstellation einem Jahr und 12 Wochen. Ehrlich? Ich halte das auch nicht gerade für optimal. Klar, sie haben sich in minutenschnelle vergesellschaftet, spielen und kuscheln miteinander und wo der Eine ist, ist der Andere auch nicht weit. Insgesamt wirken beide sehr harmonisch miteinander und geben dieses Bild auch nach Außen ab.

Allerdings ist der Große eher gemütlich von seiner Art und der Lütte eben nach Kittenart total lebhaft und verspielt. Bestimmt 70% "Spielanfragen" werden hier täglich abgeschmettert und wir sind dann in der Pflicht den Kleinen auszupowern. Irgendwie tun mir Beide leid. Der Große weil er oft überfordert scheint und der Lütte weil er auf uns ausweichen muss und eigentlich doch viel lieber mit seinem großen Freund spielen mag.

Ich persönlich würde es definitiv nicht wieder so machen und hätte unserem Mr. Gemütlich lieber ein passenderes Gegenstück gegönnt.
 
Werbung:
Das mit dem "großen" kater hat sich eh schon erledigt.
Er wurde von einem älteren Ehepaar mitgenommen.

Wir haben uns unsere beiden am Sonntag angeschaut und die beiden sind so toll.
Der Kater ist sehr verschmust und zutraulich. Mein Mann bekam gleich eine kuscheleinheit.
Und die Katze ein bischen verrückt 😀 - Passt gut zu mir. Sie kam gleich an und hat mit mir getobt.

Und nach langem reden haben wir den preis noch runter drücken können.
Haben jetzt beide zusammen für 100€ + Futter was wir für die erste zeit dazu bekommen, das wir dann langsam umstellen können.

Sämliche sachen für die kleinen sind bestellt und müssten in den nächsten tagen ankommen.

Am 22.7 können wir sie dann abholen dann sind sie genau 12 wochen alt.

Nun steht nur noch die entscheidung beim Futter und beim Katzenstreu aus.

Und noch eine Frage: Wie läuft das mit dem umstellen von Futter?
Die haben da nur Trockenfutter gegeben und wir wollen ja dann auf nassfutter umstellen.
 
Man kann es schleichend machen, also immer etwas von dem neuen Futter untermischen und das jeden Tag mehr. Trockenfutter würde ich jedoch sofort weglassen.

Bei unseren war ich gezwungen, sofort umzustellen, da sie zum Großteil aus dem Tierheim kommen und da halt gefüttert wird was da ist. Habe aber zum Glück auch niemanden mit einem sensiblen Magen.

Bei Kitten sollte es eigentlich keine Probleme geben, da die eh Fressen als ob kein Morgen gibt und auch dürfen.
 
Die haben da nur Trockenfutter gegeben und wir wollen ja dann auf nassfutter umstellen.

Und auch daran erkennt man die "Qualität" eines "Vermehrers". Billig bis zum Umfallen 🙁 Sorry, aber die Leute, von denen ihr die Katzen holt, haben null komma nix Ahnung von artgerechter Katzenhaltung 🙁 maaaaaannn sowas regt mich so dermassen auf 🙁

Wenigstens werden sie es bei euch besser haben 😳
 
also ich würd das Trockenfutter auch sofort weglassen und ihnen einfach kleinen Portionen Nassfutter vorsetzen. Ich glaub auch, dass es gerade bei Kitten da nicht wirklich Probleme mit dem Fressen geben wird...allerdings weiß ich nicht, wie empfindlich so ein kleiner Magen reagieren kann. Deswegen würde ich zu Anfang wirklich kleine Portionen, dafür halt viel viel öfter, geben
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
8
Aufrufe
605
Bon ClyMo
Bon ClyMo
3
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
13K
3 Tage
3
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sebastian86
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben