Anfänger braucht etwas Hilfe :)

  • Themenstarter Themenstarter Carmen1609
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater
Für Tierschützer ist das vollkommen unmöglich. Mi-chan hat ja schon gesagt, dass sie nicht denkt, dass ihr die Kitten dort nicht holt. Ich denke, da hat sie wohl recht. Trotzdem ist das sehr schade, weil dafür zwei Kitten im TH/TS sitzen bleiben werden.
Du argumentierst, dass die Kitten des Vermehrers ja auch im TH landen würden, wenn sie keiner nimmt. Dann würde aber Geld an das Tierheim fließen, einmal bei der Abgabe und einmal bei der Adoption, und die haben es bitter nötig.
Zum anderen muss dir klar sein, dass die Kitten, die ihr euch ausgesucht habt, u.U. sehr krank sind oder sehr krank werden. Denn im Gegensatz zu seriösen Züchtern werden die Elterntiere von Vermehrern nicht auf Erbkrankheiten untersucht. Ich will dir damit keine Angst machen, sondern dich nur auf diese Tatsache aufmerksam machen.

Nein damit machst du mir keine Angst 🙂

Aber zb.: früher haben wir uns auch von irgendwo her Katzen geholt, wo niemand die Mutter vorher untersucht hat und der Vater meist unbekannt war, und wir hatten nie ein Krankes Tier.
Bis auf einen den haben wir aber verletzt in einem Karton gefunden und aufgepeppelt nachdem er vom Tierarzt versorgt war.
Und das ging auch alles.

Und da muss ich sagen hatten wir mit katzen aus dem Tierheim schlechte erfahrungen, wir hatten uns Katze und Kater geholt, der Kater hat nur in der ecke gessen und ist nur zum fressen raus gekommen und die Katze ist uns wenn wir gesessen haben auf den Kopf gesprungen und hat gekrazt und gebissen und das vom ersten Tag an.
 
A

Werbung

Klar ist es SUPER, dass sie sich zu einem zweiten Kleinteil entschlossen hat! Das ist toll!

Aber die Herkunft der Kleinteilchen ist eben nicht so toll. Und auch die Tatsache, dass ihr Mann die Leute kennt, macht es nicht besser. Leider, leider.

Aber die Entscheidung ist ja gefallen, daher ist jegliche weitere Diskussion eigentlich unnötig. Ich wünsche den Kleinen ein tolles, erfülltes, langes Leben, egal woher sie kommen. 🙂

Carmen wurde auf die Vermehrerproblematik hingewiesen und mehr können wir nicht tun. 🙁
 
Also nein, ich habe Carmen nicht so verstanden.
Wir wissen doch gar nicht, woher das Kleine kommt und Carmens Mann scheint die Leute doch zu kennen.

Ja klar habt ihr recht mit Vielem, aber hier eine Grundsatzdiskussion über Vermehrer anzufangen, finde ich Carmen gegenüber unfair.

Sie hat sich doch nun schon entschlossen, ein zweites Katzi dazu zu holen, das finde ich sehr gut 🙂
Und sich hier anmelden um Rat zu bekommen, ist doch auch der richtige Weg 😕

Die Grundsatzdiskussion hat die TE selber angefangen. Es ist hier niemand persönlich geworden, nur applaudiert hat auch noch keiner.
 
Wer sich für Kitten vom Vermehrer entscheidet, der sollte dann die berechtigten Bedenken nicht als "Gequatsche" abtun.

Man kann auf dem Standpunkt stehen:
Ich will diese Kitten und alles andere ist mir total egal. Was habe ich mit dem Rest zu tun? Ich nehmen diese Beiden und sorge gut dafür.

Dann sollte man seinen Egoismus aber nicht verklären und andere disqualifizieren.
 
Aber zb.: früher haben wir uns auch von irgendwo her Katzen geholt, wo niemand die Mutter vorher untersucht hat und der Vater meist unbekannt war, und wir hatten nie ein Krankes Tier.
Bis auf einen den haben wir aber verletzt in einem Karton gefunden und aufgepeppelt nachdem er vom Tierarzt versorgt war.

Ja, das ist sicher richtig. Aber früher hat man auch geglaubt, dass Trockenfutter gut ist und Katzen gerne alleine gehalten werden.
 
Also nein, ich habe Carmen nicht so verstanden.
Wir wissen doch gar nicht, woher das Kleine kommt und Carmens Mann scheint die Leute doch zu kennen.

Ja klar habt ihr recht mit Vielem, aber hier eine Grundsatzdiskussion über Vermehrer anzufangen, finde ich Carmen gegenüber unfair.

Sie hat sich doch nun schon entschlossen, ein zweites Katzi dazu zu holen, das finde ich sehr gut 🙂
Und sich hier anmelden um Rat zu bekommen, ist doch auch der richtige Weg 😕

Vielleicht sollte man die Leute aufklären, von denen Carmen die Katzies bekommt!? Vielleicht wissen sie garnicht, was sie mit der Vermehrerei anrichten!?

Nein damit machst du mir keine Angst 🙂

Aber zb.: früher haben wir uns auch von irgendwo her Katzen geholt, wo niemand die Mutter vorher untersucht hat und der Vater meist unbekannt war, und wir hatten nie ein Krankes Tier.
Bis auf einen den haben wir aber verletzt in einem Karton gefunden und aufgepeppelt nachdem er vom Tierarzt versorgt war.
Und das ging auch alles.

Und da muss ich sagen hatten wir mit katzen aus dem Tierheim schlechte erfahrungen, wir hatten uns Katze und Kater geholt, der Kater hat nur in der ecke gessen und ist nur zum fressen raus gekommen und die Katze ist uns wenn wir gesessen haben auf den Kopf gesprungen und hat gekrazt und gebissen und das vom ersten Tag an.

Das kann an schlechter Erfahrung liegen. Da haben Kitten aber noch nicht, die sind noch völlig unbedarft 😉
 
Werbung:
Und da muss ich sagen hatten wir mit katzen aus dem Tierheim schlechte erfahrungen, wir hatten uns Katze und Kater geholt, der Kater hat nur in der ecke gessen und ist nur zum fressen raus gekommen und die Katze ist uns wenn wir gesessen haben auf den Kopf gesprungen und hat gekrazt und gebissen und das vom ersten Tag an.

Ja, weil diese Tiere genau von solchen Vermehrern herkommen, wo die Tiere viel zufrüh und einzeln- wie in Deinem Fall zuerst geplannt- abgegeben werden. Und wenn sich dann die Verhaltenstörungen einstellen, dann werden sie ins TH abgeschoben und gelten als "verkorkst". Wer trägt die Verantwortung dafür?
Vermehrer und solche, die dort kaufen.
 
Nein damit machst du mir keine Angst 🙂

Aber zb.: früher haben wir uns auch von irgendwo her Katzen geholt, wo niemand die Mutter vorher untersucht hat und der Vater meist unbekannt war, und wir hatten nie ein Krankes Tier.
Bis auf einen den haben wir aber verletzt in einem Karton gefunden und aufgepeppelt nachdem er vom Tierarzt versorgt war.
Und das ging auch alles.

Und da muss ich sagen hatten wir mit katzen aus dem Tierheim schlechte erfahrungen, wir hatten uns Katze und Kater geholt, der Kater hat nur in der ecke gessen und ist nur zum fressen raus gekommen und die Katze ist uns wenn wir gesessen haben auf den Kopf gesprungen und hat gekrazt und gebissen und das vom ersten Tag an.

Bei so schwer im Moment angesagten Rassen wie BKH hast du leider das doppelte, wenn nicht dreifache Risiko einer rassespezifischen Erbkrankheit. Das kann nur duch seriöse Zucht (und zwar wirklich SERIÖSE Zucht) ausgeschlossen werden, weil da nicht nur die Elterntiere auf alles Erdenkliche untersucht wurden, sondern auch die Generationen davor.

Das Tierheim-Vorurteil? Wirklich? Ihr wollt Kitten! Was sollen denn da für Störungen vorliegen?

Aber ich habe das Gefühl, weitere Argumentation ist sinnlos. Ich weiß, es ist schwer, wenn man sich bereits verkuckt hat. Trotzdem ein letzter Appell: Lasst die Hände von diesen Kitten und holt euch welche aus dem Tierschutz.
 
Auf Facebook hab ich ein Bild gesehen, das mir sehr nahe ging.
Leider find ich es nicht mehr - es ging um Hunde, aber auf Katzen trifft es ähnlich zu.

Man sah diverse Hunde in einem Tierheim im Zwinger und drunter stand sinngemäß:
Du kaufst irgendjemand einen Hund ab - welcher von diesen hier darf dafür sterben...

harter Tobak - aber genau das trifft auf Vermehrer zu.

Es werden blind und meistens aus Geldgier Katzen produziert (nein nicht gezüchtet sondern sinnfrei produziert) und im Tierheim sitzen 1000e Kitten und vegetieren vor sich hin :sad:
 
Es werden blind und meistens aus Geldgier Katzen produziert (nein nicht gezüchtet sondern sinnfrei produziert) und im Tierheim sitzen 1000e Kitten und vegetieren vor sich hin :sad:

ich bin ganz der gleichen Meinung

Was ist eigentlich mit der "Mama-Katze"? war / ist das ein "Ups-Wurf" und wird die Katze danach kastriert?
vl könnte man wenigsten die Leute darauf aufmerksam machen, dass die Katze kastriert werden muss?
 
Gerade wenn es um das gedankenlose vermehren von katzen geht ist es kein Gequatsche.Die Profit-bringende Vermehrung von Katzen wird wahrscheinlich erst aufhört, wenn die Vermehrer in ihren Kitten ersticken. Angebot und Nachfrage sollte jedem ein Begriff sein, solange die Leute billig eine Katze haben wollen, die dann noch nach Rasse aussieht, müssen irgendwelche Katzen gebären bis im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr geht.


25 Kitten sitzen zur Zeit bei einer Freundin auf Pflegestelle, manche werden halb verhungert viel zu jung abgegeben, müssen mit der Flasche gepäppelt werden, manche sind von Streunern, manche von ausgesetzten Katzen. Die Schutzgebühr für ein geimpftes Kätzchen, 12 Wochen alt beträgt 80€, allzu oft wird aber erlebt das Interessenten abspringen, da sie bei einer netten anderen Frau ein billigeres Kätzchen bekommen, natürlich nicht geimpft, das ist ja nicht so wichtig, Geiz ist ja in der heutigen Zeit geil. Den Preis zahlen die Mutterkatzen und die schlecht sozialisierten Kitten in einem allzu oft miserablen Gesundheitszustand.
 
Werbung:
Nur, um mal zu verdeuten, was mit "Kittenschwemme" gemeint ist:


2 x Mal im Jahr werden die Tierheime und Tierschutzorganisationen mit Massen von jungen Katzen überschwemmt. Viele von ihnen haben nicht das Glück, ein Zuhause zu finden und bereits mit der nächsten Geburtenwelle von niedlichen Katzenwelpen sinken ihre Chancen, ebenso wie die der ohnehin schon älteren Insassen, rapide.

Die Lösung heißt Kastration.

....

Ein Szenario:
Eine nichtkastrierte Katze hat 2 Würfe im Jahr mit jeweils 3 überlebenden Katzenjungen, die sich selber vermehren können.

Nach 10 Jahren sind aus dieser einer Katze über 80 Millionen Nachkommen entstanden!!!

Vermehrung eines einzigen Katzenpaares in

Jahr 1 = 12 Kitten

Jahr 2 = 66

Jahr 3 = 382

Jahr 4 = 2.201

Jahr 5 = 12.680

Jahr 6 = 73.041

Jahr 7 = 420.715

Jahr 8 = 2.423.316

Jahr 9 = 13.598.290

Jahr 10 = > 80.000.000

Quelle: Deutscher Tierschutzbund

Quelle: http://www.couch-gesucht.de/html/katzenvermittlung.html


Niemand hier weiß, was die Motivation der Leute ist, von denen Ihr die Kitten holen wollt, ob ein Ooops-Wurf, 1x Kitten-weil-ja-so-süß oder ob dauerhafte Vermehrung geplant ist.

Allein die Tatsache, daß die Tiere ungeimpft abgegeben werden sollen, zeigt für mich allerdings schon, daß bei den Leuten entweder das Wissen oder schlichtweg das Interesse am Wohlergehen der Katzen fehlt.

Und darum würde ich das nicht unterstützen wollen.
 
Carmen, wir meinen es wirklich nicht boese 🙁
Wir werden auch weiterhin deine Fragen beantworten, wir wollen alle, dass es euch und euren Miezen gut geht, nur verstehe auch bitte unsere Beweggruende 🙁
 
tjoa, jetzt haben alle das gesagt, was ihrer Meinung nach gesagt werden musste 🙄

würde mich freuen, wenn Carmen dennoch hier bliebe 🙂
 
Der Arzttermin steht schon für alle 3 🙂
Sie kommen am 22.7 zu uns und am 29.7 ist schon der Termin.

Also wir dachten wie holen uns solche für den Anfang, die gibt es hier auch bei uns ist der Stadt zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/151014349961?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Für den Anfang reichen die. Ihr werdet schnell merken, dass die dann nicht mehr ausreichen wenn die Kleinen grösser geworden sind und die Hälfte vom Kastreu ausserhalb vom Klo landet.😉



Freigang haben sie nur auf dem Balkon und ich denke das wir sie dann noch ab und an mit dem Bruder zusammen bringen den meine schwiegereltern haben. Die wohnen ja nur 10min weg von uns. Da haben sie dann Garten

Rate ich auch dringend von ab.


Ob ihr mit dem Riesenmoster glücklich werdet? Wenn sie noch klein sind finden die Katzen den bestimmt toll. Allerdings werden Katzen schnell grösser und dann braucht es solch einen verbauten Kratzbaum nicht mehr.
Wichtig sind dann lange Sisalstangen zum Strecken beim Krallenwetzen und noch zwei, oder drei bequeme und ausreichend grosse Liegeflächen.
 
Sorry konnt gestern nicht mehr Online komnmen, sonst hätte ich noch weiter geschrieben.
Mein Sohn ist krank geworden und bin auch jetzt nur kurz drin weil er mal schläft.
 
Werbung:
zu deinen Fragen:

1.) für den Anfang reichen die Katzenklos auf alle Fälle - für später brauchst du aber mit Sicherheit größere (auch die dann wieder ohne Haube)

2.) den Kratzbaum find ich persönlich auch nicht sonderlich ideal - für die Kleinteile sicherlich lustig, für erwachsene Katzen find ich den zu plüschig und zu wenig wirklich große Säulen. Falls ihr den jetzt schon gekauft habt, solltet ihr euch vl überlegen für später dann noch zwei Deckenspanner bzw. deckenhohe Säulen zu organisieren?

3.) mit den Katzen in ein fremdes Revier zu besuch fahren / gehen, würde ich auch unterlassen. das ist für die Katzen einfach nur Stress. Außerdem hätte ich Sorge, dass wenn die einmal im eingezäunten Garten waren, sie auch zuhause den Freigang fordern...

und deinem Sohnemann gute Besserung
 
Auch von hier gute Besserung 🙂

Ist es denn der Kleine oder der "Große"?
 
Ich kann dich verstehen, Carmen, dass du dich in deinen Gizmo verliebt hast.

Ich hoffe nur, dass du unsere Gedankengänge nachvollziehen kannst. Es ist unsagbar traurig, was man im Tierschutz sieht.

Was ich nicht verstehe: Du schreibst, ihr seid Anfänger in Sachen Katzen und dass nur dein Mann mit Katzen aufgewachsen ist. In einem Beitrag auf der vorherigen Seite steht aber, dass ihr schlechte Erfahrungen mit TH-Katzen habt. 😕

Und da muss ich sagen hatten wir mit katzen aus dem Tierheim schlechte erfahrungen, wir hatten uns Katze und Kater geholt, der Kater hat nur in der ecke gessen und ist nur zum fressen raus gekommen und die Katze ist uns wenn wir gesessen haben auf den Kopf gesprungen und hat gekrazt und gebissen und das vom ersten Tag an.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
8
Aufrufe
605
Bon ClyMo
Bon ClyMo
3
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
13K
3 Tage
3
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sebastian86
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben