Bin Anfängerin und habe einige Fragen

• Themenstarter Themenstarter leonie222
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich schliesse mich Sveni und Mafi an.
Wenn man sich dazu entschliesst eine kleine Zucht aufzubauen, sollte man vorher an ganz viele Sachen denken.
Also,ich z.B. möchte auch kleine Hobbyzucht aufbauen und beschäftige mich schon seit Anfang des Jahres damit und habe noch kein Kitten (wird wohl erst Ende des Jahres etwas werden).

Was möchtest du denn züchten?

A

Werbung

Hallo Sveni,
ich möchte bei der Erhaltungszucht der Deutsch Langhaar mitwirken.
Gruß
Meike

Ja, ich habe meine Katzen von einer Züchterin.
Ich finde es nicht wichtig, die perfekten kitten zu erschaffen, indem ich katzen verpaare, die die gleichen Linien haben, oder alle die selbe Zeichnung haben. Im gegenteil: Meine Katzen (W) werden alle dreifarbig:smile: und auch sonst sehr bunt.Ich habe mich mit der Genetik schon viel beschäftigt und finde das sehr interessant.
Es geht bei mir also nicht darum, nur bicolor, tabby, silver shaded, smoke oder ähnliches herauszubekommen. Es wird ein bunter wurf. Was genau fallen kann habe ich schon errechnet.
Wichtiger ist, dass ich Abnehmer habe, es den kitten nach der Geburt gut geht und dass die Katzen alle gesund sind.
Falls Komplikationen auftreten, so habe ich sowohl die Zeit, die Kitten mit der Hand aufzuziehen als auch die finanziellen Rücklagen, um z.B. einen Keiserschnitt zu finanzieren. Deswegen plane ich meinen Wurf in einer Zeit, wo dies möglich ist , dies ist möglich durch die "Katzenpille " perlutex.
Fändet ihr es wohl besser, die Katzen zu trennen? Die Ärztin meinte, dass es vorübergehend kein Problem ist sie zu verabreichen,jedoch nicht jahrelang, aber auf lange Sicht werde ich wohl den Kater kastrieren lassen. Bis jetzt markiert er noch nicht, manche Kater markieren überhaupt nicht. Dass er aber schon geschlechtsreicf ist, weiß ich daher, dass er manchmal auf die Katzen steigt und was versucht. Sie lassen ihn aber nicht und er ist nicht brutal dabei.

Übrigens meine Lieblingsfarbe, die auch fallen kann bei einer der Katzen: Blue-torbie- harlekin.
Ist das nicht schön!!???:yeah:

Hallo Sveni,
ich möchte bei der Erhaltungszucht der Deutsch Langhaar mitwirken.
Gruß
Meike

Uuuiii...Schick! 😀

@ Leonie
Ich meinen Augen ist die Gesundheitsvorsorge und alles was dazu gehört, zusammen mit der richtigen Pflege und Aufzucht auch das Wichtigste!🙂
Es geht bei den ganzen Tests und Untersuchungen ja auch lediglich um Vorsorge um Mama-Miez, den Kitten und auch sich selbst solche schlimmen Krankheiten wie HCM, PKD, Abstoßung der Embryonen etc pp zu ersparen...
Wenn du das alles im Auge hast und deine Miezen gesund und frei davon sind, spricht ja auch nix gegen eine Zucht, auch wenn die Farben dann nicht den Standards entsprechen...solange die Minis gesund sind ist das ja wurscht!🙂

Mit Pille kann man in ein paar Monaten neue Früchte ansetzen. Bei der Kastration ists ausgeschlossen.

Ja komisch das einer der züchten will seine Katzen nicht kastriert, hm… 😕

@Leonie

Da es hier kein Züchterforum ist wird es schwer alles beantwortet zu bekommen. Jede Rasse hat ihre Eigenarten und Perser zu züchten ist sicher nicht einfach. Deshalb können Dir bei Deinem Vorhaben auch am Besten erfahrene Perserzüchter helfen.

Einen Vorgeschmack hast Du ja nun schon bekommen, was bedeutet wenn Einstellungen aufeinanderprallen und glaub mir, dass wird nicht besser 🙂

Werbung:
Kann ich nur zustimmen.
Dies ist kein Züchter-Forum.

Ähhmm... ohne nun angreifend zu wirken aber lest ihr eigentlich auch mal in welcher kategorie ihr hier postet (also alle jene die gegen zucht sind)

Nur zur Verdeutlichung ihr schreibt in:
Katzen Forum: ZÜCHTERBEREICH: ZUCHT ALLGEMEIN!!!

Nur so als Info

Ähhmm... ohne nun angreifend zu wirken aber lest ihr eigentlich auch mal in welcher kategorie ihr hier postet (also alle jene die gegen zucht sind)

Nur zur Verdeutlichung ihr schreibt in:
Katzen Forum: ZÜCHTERBEREICH: ZUCHT ALLGEMEIN!!!

Nur so als Info

Dieser Bereich ist für Züchter und solche die es werden wollen, aber leider wird auch hier die Moralkeule ab und an geschwungen. Also würde mich das Thema Zucht negativ berühren, dann würde ich in diesem Bereich wohl nicht lesen.

Aber grundsätzlich sehe ich es so, dass viele Fragen die hier gestellt werden nicht beantwortet werden können, weil keine Züchter hier sind die etwas von ihrem Wissen weitergeben könnten. So macht es keinen Sinn hier den Start einer Perserzucht zu diskutieren, denn dazu fehlt fast allen hier die Erfahrung und ein Züchterforum wäre sicher besser um etwas zu lernen.