Kastration-Kater zu jung....

  • Themenstarter Themenstarter Nalynia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie wäre mit der Tierklinik in Gaggenau?

Alle können doch nicht so bescheuert sein......und eine Kastra ablehnen

LG
 
A

Werbung

Wie wäre mit der Tierklinik in Gaggenau?

Alle können doch nicht so bescheuert sein......und eine Kastra ablehnen

LG

Bei der TK in Gaggenau war ich früher, nachdem ich dort innerhalb von ein paar wochen da 300€ gelassen hab un nachgefragt hab ob ich auf Rechnung oder in Raten zahlen kann habe sie gesagt ohne geld brauch ich erst gar nicht wieder kommen und die haben zur kastra auch nein gesagt. ich war vorhin noch mal in einer anderen TK un die meinten sie katrieren früh als ab 5 Monaten aber meinen nicht weil die Hoden angeblich zu klein sind, dabei find ich die riesig.

Das kann doch irgendwie alles net wahr sein oder? die meinten ich soll die zwei separieren wenn ich keine kitten will. Na super soll ich sie jetzt zwei monaten getrennt halten- geht mal gar net. Werd am montag mal die TA in der Pfalz abklappern, dreh echt noch am rad bald 😡
 
Hallo,evtl. auch ein Weg.

Rufe bei Deinem zuständigen Vet-Amt an, erkläre warum und wieso die Tiere keinen Nachwuchs produzieren sollen und das Dilemma mit den Ärzten.
Sie möchten Dir bitte einen gescheiten TA nennen, der die Kastra macht.
(Kann auch der sein, der für's Vet-Amt Streunerkatzen kastriert!)

Man faßt es wirklich nicht....

Drücke die Daumen
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen auch nich vergessen: wir sind alle zahlende Kundschaft, und wenn ich sage ich will dass mein Tier jetzt sofort und auf der Stelle kastriert wird dann hat der das auch zu machen ... so gesehen ist ein TA auch "nur" Dienstleister, und hat zu tun was ich sage..
genauso wie wenn der TA sagt "ich geb" AB, kannst du ihm immer noch sagen du willst es nicht, schließlich musst dus auch bezahlen

Naaaaaa..... ganz so isses nicht. Du könntest zum Beispiel nicht hingehen und sagen du willst dieses und jenes Medikament für deine Katze. Zahlende Kundschaft hin oder her. Es wird nix verschrieben ohne Indikation.

Zum Thema Katerkastra: Ich bin der MEinung, wenn was da ist zum Abschneiden, dann kann man das auch abschneiden :aetschbaetsch2:
 
Huhu,

ruf doch mal Frau Dr. de Rossi in Karlsruhe-Hagsfeld an!

Beim letzten Impftermin sagte sie mir, sie kastriert meinen Felix, wenn er 5 - 6 Monate alt ist!

Kuppenheim - Karlsruhe ist nicht sooo weit entfernt und Frau Dr. de Rossi ist wirklich mal eine Ärztin, die Tiere liebt! Du kannst ja trotzdem weiterhin bei deinem Tierarzt bleiben und NUR für die Kastra zu ihr gehen!?

Grüßle
 
Werbung:
Naaaaaa..... ganz so isses nicht. Du könntest zum Beispiel nicht hingehen und sagen du willst dieses und jenes Medikament für deine Katze. Zahlende Kundschaft hin oder her. Es wird nix verschrieben ohne Indikation.

Zum Thema Katerkastra: Ich bin der Meinung, wenn was da ist zum Abschneiden, dann kann man das auch abschneiden :aetschbaetsch2:

Naja, OK, in die andere Richtung gehts nich, ich kann ja nich wild irgendwelche Medis kaufen, aber ob ich will dass mein Tier AB, Wurmmittel & Co. bekommt kann ich schon bestimmen 😉
 
Wenn man hier im Moment im Forum querliest, dann kann man wahnsinnig dankbar sein, wenn man einen vernünftigen Tierarzt hat.
So kommt es mir jedenfalls vor.

Ich selbst habe vor 1 1/2 Wochen meine beiden Kater kastrieren lassen im Alter von genau 5 Monaten und 9 Tagen.
Den Termin habe ich schon 3 Wochen vorher ausgemacht, da kam weder ein "mal sehen, ob es geht" noch sonst irgendein Hinweis darauf, dass das zu früh sei.

Ich hatte bisher fast ausschließlich Katzen und habe diese meist im Alter zwischen 6 und 9 Monaten kastrieren lassen, je nach Gesundheitszustand.

Ich muss bekennen, dass ich ein schlechtes Gefühl bei der (für mich) frühen Kastra hatte. Aber die Beiden waren noch am selben Abend wieder fit und haben am nächsten Tag wieder genauso viel Unsinn gemacht wie vorher.

Es ist auch nicht die kleinste Nebenwirkung zu verzeichnen und ich werde wohl in Zukunft alle meine Katzen mit etwa 5 Monaten kastrieren lassen.

Ich denke, du solltest etwas sicherer auftreten und dem Ta, der sich verweigert einfach sagen, dass er dann das "Vergnügen" hätte, die ungeborenen Kitten abzutreiben, wenn deine Katze doch trächtig werden sollte.

Und dass es absolut unmöglich sei, zu separieren, und zwar in jeder Hinsicht.
 
Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass der TA nicht gegen seine Überzeugung handelt.

Ich meine, wenn es z. B. um Entfernung der Krallen ginge, dann wäre die "Ich zahle und will das so" ja auch völlig daneben, oder?

"Wenn da was ist zum abschneiden.." Der TA hat also gemeint, dass die Bömmel noch zu klein sind. Mir wäre es lieber, wenn er nur dann kastriert, wenn er sich das auch zutraut.

Ich möchte z. B. nicht, dass er nur auf mein Drängen hin eine OP macht (von der er keine Ahnung hat) und den Kater womöglich irgendwie verstümmelt.

Nur mal so eingeworfen...
 
Kater entbömmeln ist die leichteste Übung! die ein TA lernt.

Wenn die Hoden da sind wo sie hingehören könen sie auch entfernt werden.
Und drängen? da hat die TE Katze und Kater und will keinen Nachwuchs! Gott sei Dank und es findet sich kein Arzt? Lächerlich....

Und Krallen entfernen (ohne medizische Indikation) ist in Deutschland verboten!
Wir sind, nicht in Amerika!

Allerdings stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt; ich als Halter bestimme was der Arzt machen soll oder darf. Macht er es nicht, gehe ich zu einem anderen Tierarzt.

Kastration ist Katzenschutz - hat sich leider nicht überall herumgesprochen. Ausgerechnet Tierärzte, die doch den alltäglichen Wahnsinn erleben, sträuben sich da??🙁🙁

Hoffe die TE kann einen TA finden, der kastriert.
Daher drücke ich die Daumen😉

LG



LG
 
Allerdings stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt; ich als Halter bestimme was der Arzt machen soll oder darf. Macht er es nicht, gehe ich zu einem anderen Tierarzt.

Du bestimmst aber z.B. nicht, daß dein Tierarzt deine Katze einschläfert, weil sie dir lästig ist. Dann geht der nämlich hoffentlich zum Veterinäramt.
 
Werbung:
Du bestimmst aber z.B. nicht, daß dein Tierarzt deine Katze einschläfert, weil sie dir lästig ist.

1. möchte ich! meine Tiere sicherlich nicht einschläfern lassen ohne triftigen Grund.

2.
Und Menschen die Katzen einschläfern lassen wollen (der TA es ablehnt), werfen sie raus oder setzen sie aus - in der Hoffnung, und die erfüllt sich leider oft - das der Straßenverkehr sein übriges tut.
Da braucht es keinen Tierarzt.🙁


Einschläfern und eine notwendige Kastration sind schon zwei P. Schuhe.

LG
 
Wollte damit nur sagen, daß der Tierbesitzer zum Glück NICHT immer einfach bestimmen kann, was der Tierarzt macht. Ich lass mir das zumindest nur begrenzt vorschreiben. Wenn ich was für totalen Schwachsinn halte, dann sage ich das den Tierbesitzern auch und mache es ggf. eben nicht. Dem Besitzer steht es dann jederzeit frei, woanders hin zugehen.
 
Hier geht es aber um einen 6 Monate alten Kater, nicht um ein Kitten oder Frühkastration.
Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob man fragwürdige Op's bzw. unnötige Einschläferung fordert oder ob man die mittlerweile handelsübliche Kastration verlangt.
Und das, in diesem Fall, auch noch aus berechtigter Sorge.

Ich kann die Tä in dieser Gegend (auch noch mehrere 😱) jedenfalls nicht verstehen.
Und der einzige Rat kann nur sein, sofort einen anderen Ta zu suchen.

Diese Tä würde ich auf keinen Fall mehr aufsuchen, auch nicht bei anderen gesundheitlichen Fragen. Wer weiß, welche vorsintflutlichen Behandlungen sie dann in petto hätten.
Mein Vertrauen wäre komplett hinüber, wenn ich den Eindruck hätte dass Fortbildung = Fehlanzeige ist.
 
Er kastriert Kater erst zwischen 9 u 12 Monaten, weil sie sonst dazu neigen probleme beim pipi machen zu kriegen wegen urinkristallen

und das mädchen ist einfach noch zu klein mit 4 monaten


Unsere beiden (auch Kater und Katze) sind beide mit etwa 4,5 Monaten kastriert worden. Völlig komplikationslos.
Und unsere Tierärztinnen sind da völlig überzeugt davon, dass das so am Besten ist, weil sie schon des Öfteren 5 Monate alte, rollende Kätzchen auf dem OP-Tisch hatten... 😱
 
Meine Große war schon mit 4 Mon. rollig!! Hätte mir da ein TA was von warten erzählt, wäre mir die Hutschnur geplatzt!

Glücklicherweise hatte ich Damals eine wirklich gute TA!
 
Werbung:
Gibts denn eigentlich schon was Neues?

Hast du einen TA gefunden??
 
Aus gegebenem Anlass melde ich mich hier nochmal zu Wort.
Mein Zwerg ist heute mit etwa 17 Wochen kastriert worden. Heute früh um 9 Uhr hat er die Narkose bekommen und eben sitz er am Napf und frisst ein wenig. Bei Katzen in dem Alter finde ich wichtig, recht schnell nach dem Aufwachen wieder zu füttern, damit der Blutzucker bei den Minis nicht zu stark absinkt. Schließlich war er seit 22 Uhr nüchtern. Dier erste Portion vor etwa 1/2 Stunde hat ihm ainen ganz schönen Schub gegeben. Jetzt wackelt er nur noch minimal. Er schaffts alleine aufs Bett und kommt immer mal wieder unter die Decke, um sich aufzuwärmen :pink-heart:.
Bisher steckt er das Ganze also gut weg. Mein Chef hat auch skeptisch geguckt, als ich ihn gebeten hab, das Katerzwergchen zu entbömmeln, hat sich aber breit schlagen lassen. Nur die Narkose hab ich selbst gemacht.

Die 50 ml Ringerlösung, die ich ihm nach der "OP" unter die Haut gespritzt hab, sind irgendwie Richtung Bauch gerutscht. Da baumelt die Haut jetzt blöde rum. Sieht bissl blöd aus, hilft aber beim Verschaffen der Narkose.
 
Danke für den kurzen Bericht!

Je jünger desto besser wirds angeblich verkraftet ....Meiner war auch keine 5 Monate alt und ich würde es immer wieder so machen!

Ein zu früh gibts glaub ich FAST nicht. Aber ein zu spät gibts schneller als man schauen kann....
 
Ich wollte meinen Kater auch so früh wie möglich kastrieren lassen, als die Leiterin der Katzenhilfe der Meinung war er müsse mindestens 7 Monate alt sein hab ich sämtliche TAs der Gegend abgeklappert und ALLE wahren der gleichen Meinung -.-
Er wurde dann mit 7 Monaten durch die Katzenhilfe kastriert und das auch nur durch Druck weil ich sagte das er Interesse an meiner kastrierten (!) Katze hat und versucht zu streunen (extremer Freiheitsdrang obwohl er ansonsten ein sehr ruhiger Kater war)
Seit der Kastra wollte er auch tatsächlich nicht mehr nach draußen.

Minka wurde auch erst mit 7 Monaten kastriert, allerdings war sie vorher auch so krank und schwach das sie die Narkose warscheinlich nicht überlebt hätte :/
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
849
Nicht registriert
N
U
Antworten
73
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie
L
Antworten
15
Aufrufe
8K
Lurch91
L
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben