Bin Anfängerin und habe einige Fragen

• Themenstarter Themenstarter leonie222
  • Beginndatum Beginndatum
L

leonie222

Benutzer
Hallo,
ich habe drei perserkatzen. Zwei junge Mädchen und einen Kater, der bereits geschlechtsreif ist. Meine Mädchen bekommen ab nächsten Monat die "pille" pertulex um eine Trächtigkeit zu verhindern, solange sie noch unter einem Jahr alt sind. Nun habe ich allerdings Bedenken, was die Eingabe von Pertulex angeht. Wie lange kann man sie geben, ohne dass es für die Katzen gefährlich wird wegen diverser Nebenwirkungen wie zum Beispiel Entzündungen? (Meine Ärztin meinte, man kann sie einige Monate bedenkenlos geben)Muss ich die Katze vom Kater trennen, solange Babies von ihr Milch bekommen um eine erneute Trächtigkeit zu vermeiden?
Läuft es dann darauf hinaus, den Kater kastrieren zu lassen, um die Katzen nicht zu lange mit den Hormonen zu belasten, oder wie machen das andere?
Ich möchte die Katzen auf keinen Fall trennen, aber natürlich möchte ich auch nicht ihre Gesundheit gefährden.
Vielen Dank für eure Antworten

A

Werbung

Möchtest Du züchten oder warum ist eine Kastration kein Thema?

Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass Du ja in der Kategorie Zucht gepostet hast. Da können Dir die erfahrenen Züchter sicher weiterhelfen. Es gibt ja diverse Dinge zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte züchten, aber allerdings nur, wenn ich den Katzen damit nicht schade.

Muss ich die Katze vom Kater trennen, solange Babies von ihr Milch bekommen um eine erneute Trächtigkeit zu vermeiden?Läuft es dann darauf hinaus, den Kater kastrieren zu lassen, um die Katzen nicht zu lange mit den Hormonen zu belasten, oder wie machen das andere?
Ich möchte die Katzen auf keinen Fall trennen, aber natürlich möchte ich auch nicht ihre Gesundheit gefährden.
Vielen Dank für eure Antworten

welche babies?

Kennst du dich denn etwas mit der Zucht aus?
Also welche Gen-Tests gemacht werden müssen, die Versorgung der Kitten,
Impfungen, Zufüttern der Mutter, etc.?

Die Katzenbabies, die meine Katze später einmal bekommt, wenn sie die Pertulex nicht mehr einnimmt.

Werbung:
meinst du nicht auch, dass es bereits genug katzen - und auch gerade perserkatzen - gibt?
schau mal in die Notfellchen-Abteilung.

trächtigkeit und geburt sind komplizierte vorgänge die nicht unbedingt in anfängerhände gehören und deinen katzen tust du auch keinen gefallen damit.

meinst du nicht auch, dass es bereits genug katzen - und auch gerade perserkatzen - gibt?
schau mal in die Notfellchen-Abteilung.

trächtigkeit und geburt sind komplizierte vorgänge die nicht unbedingt in anfängerhände gehören und deinen katzen tust du auch keinen gefallen damit.

Kann ich nur zustimmen.
Dies ist kein Züchter-Forum.
Du wirst also sicherlich noch einige Male hören, dass du deine Katzen lieber kastrieren lassen solltest.
Züchten ist nicht so kinderleicht wie möglicherweise viele denken.
Man sollte sich schon in die Materie einlesen und gewissenhaft handeln.
Haben deine Tiere Papiere? Bist du in einem Verein?
Ansonsten wird es schwer, deine Katzenbabies an gute Halter abzugeben

Ich habe mich schon informiert. Habe zwar keine Erfahrung aber interessiere mich sehr für das Thema. Jeder fängt ja irgendmal an.

Ich habe mich schon informiert. Habe zwar keine Erfahrung aber interessiere mich sehr für das Thema. Jeder fängt ja irgendmal an.

Sicher fängt jeder irgendwann mal an. Aber doch nicht, indem er die Tiere schon da hat, sondern indem er sich erst mal gründlich informiert.

Hast Du Dich schon über erforderliche Tests, Blutgruppenunverträglichkeit, Erbkrankheiten und Handaufzucht informiert?

Hast Du finanzielle Rücklagen, falls etwas bei der Geburt schief geht und tierärztliche Behandlungen nötig werden?

Das sind alles wichtige Themen.

Du solltest nicht züchten wollen, weil Du Kitten so niedlich findest, sondern mit einem bestimmten Ziel. Z.B. um eine bestimmte Farbe, bestimmte Merkmale, etc. zu erhalten.

Ansonsten stimme ich Scan-Dal zu. Es gibt nun wirklich genug Katzen, die ein Zuhause suchen. Die Kittenschwemme muss man nicht noch mehr erhöhen.

Schau mal hier, was da alles auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Katze_Co

sicher fängt jeder irgendwann mal an...

momentan wird man der kittenschwemme nicht herr und es wird munter weiter "produziert".
du setzt damit die gesundheit deiner katzen aufs spiel - ist es dir das wert?
gerade bei den persern gibt es wohl öfter komplikationen.

ach, was red ich?
mach du nur...*und weg*

Werbung:
Hi,

klar hat auch der verantwortungsvollste Züchter irgendwann mal angefangen. Wenn Du eine seriöse Zucht beginnen willst, wende Dich doch am besten an einen Verband über den Du dann Kontakt zu anderen Züchtern herstellen kannst. Am besten einer der in Deiner Nähe wohnt. Sie oder Er kann Dir dann bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich hoffe Deine Perser haben Nasen... wenn nicht, dann lasse es doch bitte, es gibt leider schon genügend dieser Qualzuchten...

Hallo Leonie,
es ist wahr,jeder hat mal angefangen,aber man sollte vorher schon ein paar grundlegende Dinge beachten.
Wenn Du bereits Katzen hast,die Du zur Zucht einsetzen möchtest,ist es wichtig zu wissen,ob auch die Stammbäume linientechnisch zusammenpassen und ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet wurden.
PKD und HCM sind bei Persern ein aktuelles Thema(und nicht nur bei Persern).
Es liegt an Dir,ob Du verantwortungsvoll züchten oder nur vermehren willst.

Am besten,man läßt die Stammbäume vor Kauf einer Zuchtkatze von einem Stammbaumprofi(Linechaser) prüfen,sowas kann KEIN Anfänger.
Suche Dir einen vertrauenswürdigen Mentor,der Dich in Zuchtfragen berät,sonst wirst Du in jeden Fettnapf treten,der rumsteht.

Ich kann euch da nur teilweise zustimmen. Wer eine Katze aus dem Tierheim haben möchte wird das auch tun, aus Überzeugung. Man weiß ja meistens nicht, woher die Katzen kommen und welche Vorgeschichte sie haben.Damit sind ja oft Verhaltensstörungen verbunden, die man nicht in Kauf nehmen möchte.Ich denke, dass jemand, der eine Katze aus dem Tierheim haben möchte, nicht dadurch daran gehindert wird es auch zu tun, nur weil es viele Leute gibt, die Katzen züchten.

Haben die Katzen denn nun Stammbäume?

ja, das haben sie. Ich finde es ein bisschen schade, dass man immer nur kritisiert wird, sobald dieses Thema angesprochen wird. Aber Antworten auf die Fragen bekommt man nicht.

Werbung:
Na dann solltest Du auch in der Züchterin,bei der Du die Katzen gekauft hast einen guten Mentor haben,der Dir Dalle Zuchtfragen beantworten kann 😉.
Sorry,aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben :stumm:

die frage ist wohl eher: weiss die züchterin, von der du deine katzen gekauft hast, dass du mit ihnen züchten willst?

ich finde es schon arg merkwürdig, solche fragen in einem forum zu stellen.
dafür gibt es doch zuchtvereine und andere züchter, die einem unter die arme greifen.

es sei denn.....man will nur mal ein wenig vermehren, dann braucht man natürlich all das brimborium mit verein, untersuchungen, papieren und so nicht.

ja, das haben sie. Ich finde es ein bisschen schade, dass man immer nur kritisiert wird, sobald dieses Thema angesprochen wird. Aber Antworten auf die Fragen bekommt man nicht.

Davon sollte man ausgehen, wenn man sich in einem Forum anmeldet, in dem das Hauptaugenmerk auf Tierschutz liegt und nicht Zucht..
Die meisten kennen sich nun einmal mit diesem Thema überhaupt nicht aus, weil unsere Katzen kastriert sind.. Also kannst du nicht erwarten, dass wir das wissen

Weisst Du, es sind hier sehr viele User aktiv im Tierschutz tätig und sehen sehr viel Tierelend!

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es auch keine Züchter, würde mir niemals dort ein Tier kaufen! Ich ziehe Tierheimkatzen und Notfellchen deutlich vor!

Haben Deine Perser nun Nasen oder nicht?