isis81
Erfahrener Benutzer
Hallo,
leider war ich für 5 Monate im Krankenhaus so dass ich mich persönlich nicht um meine beiden Main Coon Katzen kümmern konnte, ich wohne jedoch im Haus meiner Eltern und die haben beide Katzen umsorgt so gut es ihnen möglich war...natürlich habe ich den Beiden sehr gefehlt und leider kam es dazu dass das Weibchen ( Maja) immer seltener nachhause kam. Bis sie sich nur noch alle 2-3 Tage mal kurz zum fressen sehen lassen hat. Als ich dies mitbekam war mir schon fast klar, dass sie sicher woanders gefüttert wird. Leider stellte sich dies nun auch raus, ein Nachbar füttert meine Katze, lässt sie auch bei sich schlafen. Ich war heute bei der Dame und die war sowas von unverschämt zu mir. Ich bat sie meine Katze in Ruhe zu lassen, sie weder zu füttern , noch sie in die Wohnung zu lassen. Sie sagte zu mir dass sie das nicht in der Hand hat, da die Katze ja jeden Tag vor ihrer Türe steht. Ich wurde vom Ton her lauter und wiederholte meine Bitte. Dann der Oberkoffer, sie sagte zu mir, ihre Katze ist aber keine Reinrassige Main Coon, ich so doch ist sie, sie nein ist sie nicht, sie habe nachgeschaut und die Maja sei viel zu klein für eine Main Coon. Ich antwortete recht sauer, sie wisse doch garnicht wie alt sie ist und ihr glaubt es kaum, aber sie sagte, doch sie ist über 2 jahre alt. Was überhaupt nicht stimmt, sie ist gerade 1 1/2 Jahre alt. Sie wollte mir dann sagen, was ich nun zutun habe. Und ich bin so stink sauer, sie war überhaupt nicht einsichtig, war unverschämt und dreist. ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin echt verzweifelt. Ich kann doch jetzt nicht meine Katze in meiner Wohnung einsperren für ein paar Tage, bis sie sich wieder an mich gewöhnt hat. Ich habe angst, dass sie dann garnicht mehr nachhause kommt.
ich habe mich dann mal im Inet schlau gemacht und folgendes gefunden:
Füttert er fremde Katzen aber systematisch
oder nimmt sie regelmässig zu sich in die Wohnung,
kann dies durchaus rechtliche Folgen nach sich ziehen
und allenfalls gerichtlich verboten werden.
Wenn die Katze nur noch sporadisch oder während längerer
Zeit überhaupt nicht mehr nach Hause kommt, bedeutet
dies nicht nur einen wesentlichen Eingriff in die
Gefühlswelt und Privatsphäre des Tierhalters, sondern
auch in seine Stellung als Eigentümer des Tieres. Als solcher
hat er das Recht, möglichst viel Zeit mit seiner Katze
zu verbringen, was ihm durch das Weglocken verunmöglicht
wird. Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbarn
nicht fruchtet, kann der Katzenhalter eine Zivilklage
einreichen und die Fremdfütterung gerichtlich verbieten
lassen. Weil die Katze zu seinem Eigentum gehört, kann
der Halter sie zudem vom Nachbarn herausverlangen,
falls das Tier nicht mehr von alleine nach Hause kommt.
In gravierenden Fällen können ausserdem die Straftatbestände
der sogenannten Sachentziehung und der unrechtmässigen
Aneignung zur Anwendung gelangen, für
die der Nachbar zumindest theoretisch sogar zu einer
Freiheits- oder Geldstrafe verurteilt werden kann.
Was glaubt ihr, soll ich soweit gehen und habe ich da überhaupt eine Chance??? Hat da jemand Erfahrungen..bin sooo unendlich traurig, die Maja, war immer so eine tolle Katze und nun hm....
lg isis81
leider war ich für 5 Monate im Krankenhaus so dass ich mich persönlich nicht um meine beiden Main Coon Katzen kümmern konnte, ich wohne jedoch im Haus meiner Eltern und die haben beide Katzen umsorgt so gut es ihnen möglich war...natürlich habe ich den Beiden sehr gefehlt und leider kam es dazu dass das Weibchen ( Maja) immer seltener nachhause kam. Bis sie sich nur noch alle 2-3 Tage mal kurz zum fressen sehen lassen hat. Als ich dies mitbekam war mir schon fast klar, dass sie sicher woanders gefüttert wird. Leider stellte sich dies nun auch raus, ein Nachbar füttert meine Katze, lässt sie auch bei sich schlafen. Ich war heute bei der Dame und die war sowas von unverschämt zu mir. Ich bat sie meine Katze in Ruhe zu lassen, sie weder zu füttern , noch sie in die Wohnung zu lassen. Sie sagte zu mir dass sie das nicht in der Hand hat, da die Katze ja jeden Tag vor ihrer Türe steht. Ich wurde vom Ton her lauter und wiederholte meine Bitte. Dann der Oberkoffer, sie sagte zu mir, ihre Katze ist aber keine Reinrassige Main Coon, ich so doch ist sie, sie nein ist sie nicht, sie habe nachgeschaut und die Maja sei viel zu klein für eine Main Coon. Ich antwortete recht sauer, sie wisse doch garnicht wie alt sie ist und ihr glaubt es kaum, aber sie sagte, doch sie ist über 2 jahre alt. Was überhaupt nicht stimmt, sie ist gerade 1 1/2 Jahre alt. Sie wollte mir dann sagen, was ich nun zutun habe. Und ich bin so stink sauer, sie war überhaupt nicht einsichtig, war unverschämt und dreist. ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin echt verzweifelt. Ich kann doch jetzt nicht meine Katze in meiner Wohnung einsperren für ein paar Tage, bis sie sich wieder an mich gewöhnt hat. Ich habe angst, dass sie dann garnicht mehr nachhause kommt.
ich habe mich dann mal im Inet schlau gemacht und folgendes gefunden:
Füttert er fremde Katzen aber systematisch
oder nimmt sie regelmässig zu sich in die Wohnung,
kann dies durchaus rechtliche Folgen nach sich ziehen
und allenfalls gerichtlich verboten werden.
Wenn die Katze nur noch sporadisch oder während längerer
Zeit überhaupt nicht mehr nach Hause kommt, bedeutet
dies nicht nur einen wesentlichen Eingriff in die
Gefühlswelt und Privatsphäre des Tierhalters, sondern
auch in seine Stellung als Eigentümer des Tieres. Als solcher
hat er das Recht, möglichst viel Zeit mit seiner Katze
zu verbringen, was ihm durch das Weglocken verunmöglicht
wird. Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbarn
nicht fruchtet, kann der Katzenhalter eine Zivilklage
einreichen und die Fremdfütterung gerichtlich verbieten
lassen. Weil die Katze zu seinem Eigentum gehört, kann
der Halter sie zudem vom Nachbarn herausverlangen,
falls das Tier nicht mehr von alleine nach Hause kommt.
In gravierenden Fällen können ausserdem die Straftatbestände
der sogenannten Sachentziehung und der unrechtmässigen
Aneignung zur Anwendung gelangen, für
die der Nachbar zumindest theoretisch sogar zu einer
Freiheits- oder Geldstrafe verurteilt werden kann.
Was glaubt ihr, soll ich soweit gehen und habe ich da überhaupt eine Chance??? Hat da jemand Erfahrungen..bin sooo unendlich traurig, die Maja, war immer so eine tolle Katze und nun hm....
lg isis81