Warum sind manche Katzen Schmuser und manche nicht? Und ja Maren, es ging hier auch um meine Bedürfnisse, auch wenn das sicher etwas infantil ist.
Hallo Marion,
warum sind manche Katzen Schmuser und manche nicht?
Ja, es wird wohl wie bei uns sein. Es gibt spröde Wesen und knutschig Angepasste. Woran das liegt? An Genetik oder/und an Prägung. Erlebtes spielt auch eine große Rolle, wie wir uns entwickeln. Habe/Hatte ich ein harmonisches, liebevolles Zuhause? Wie geht man miteinander um? Was ist mir in meiner Kindheit zugestoßen? Habe ich meine herbe Art von meiner Grossmutter geerbt? Alles das sind Dinge, die uns unterschiedlich sein lassen.
Manjula und Grete mögen sich ähnlich sein. Manjula ist nach Jahren der Geduld und Zuwendung eine große Schmusefrau geworden. Warum sollte es Grete nicht werden können?
Ich finde deine Bedürfnisse keinesfalls infantil, es gilt nur zu unterscheiden, reden wir von dir oder von deiner Katze. Wenn du dir Grete schmusiger wünscht, musst du dich ganz zurück nehmen und auf ihre Bedürfnisse einsteigen, sonst wird das nichts.
Grete ist eigentlich zufrieden, sie wird allerdings ihre Gründe haben, ab und zu zu fauchen oder zu kratzen. Das ist es zu beachten und zu akzeptieren.
Du, Marion, möchtest eine Schmusekatze, die du nicht hast. Besorge dir eine, es wird dir helfen und Grete entlasten. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als jemandem gerecht werden zu müssen, wenn man es eigentlich nicht mag.
Sollte es dir aus familiären Gründen nicht gelingen, deine eigenen Bedürfnisse befriedigt zu bekommen, musst du leider andere trotzdem in ihrem Sein akzeptieren. Und dazu gehört nun mal, dass Grete nicht blutig kratzen muss, um nicht gestreichelt zu werden.
Alles, was ich schreibe, gilt für Menschen und Tiere. Wir müssen einander so sein lassen, wie wir sind, sonst haben wir alle miteinander keine Chance auf echtes Glück.
Und das ist das Wichtigste im Leben ---- echtes Lebensglück
🙂.
Ich wünsche dir echtes Lebensglück verbunden mit einer knutschigen Grete
🙂!