Bin neu hier

  • Themenstarter Themenstarter *Emma*
  • Beginndatum Beginndatum
E

*Emma*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
17
Alter
36
Ort
Essen
Hallo ihr Lieben! 🙂

Bin neu hier im Forum und fühle mich richtig wohl!
Nach langem hin und her mit meinen Eltern habe ich endlich die Erlaubnis bekommen eine Katze zu halten. Meine Freundin hat vor einem 1/2 Jahr Katzennachwuchs bekommen und eine der 5 hat sich zu einem richtigen Einzelgänger entwickelt und kommt in der Gruppe nicht so richtig zurecht. Sonntag ist es dann jetzt soweit, wir sollen die Kleine süße Maus bekommen. Ich hatte noch nie eine Katze und bin jetzt sehr nervös und habe Angst etwas falsch zu machen. Könnt ihr mir vllt ein paar Tips geben wie es mit der Eingewöhnung gut klappt? Und worauf muss ich besonders achten? Generell ist sie sehr zutraulich,verschmust und sehr gut erzogen. :pink-heart: Bin für jeden Ratschlag dankbar...

Ganz liebe Grüße,
Sarah
 
A

Werbung

Wichtig sind einfach Rückzugsorte für deine Katze. Auch wenn sie sehr zutraulich ist, wäre es ja gut möglich, dass sie anfangs recht ängstlich ist und sich ihre neue Umgebung erst einmal richtig anschauen muss. Da ist aber auch jede Katze anders :smile:
Gracie war direkt am ersten Tag total anhänglich und hat mich gar nicht aus den Augen gelassen. Das hat sich dann nach einiger Zeit gelegt. Lass die Katze erst einmal in Ruhe und gib ihr die Gelegenheit, auf dich zu zu kommen.
Falls du ihr die Eingewöhnung noch etwas erleichtern möchtest, kannst du dir auch einen Feliway-Stecker besrogen (informier dich am besten einfach hier im Forum)
Wir sind aber auch ohne ganz gut klargekommen 🙂 Gracie steht total auf Katzenminze. Vielleicht könntest du der Süßen ein kleines Pöttchen damit hinstellen. Das bringt einen natürlichen Rausch und macht das neue Zuhause somit natürlich auch interessanter
 
Hallo Sarah,
es ist absolut toll ein kleines Kätzchen zu bekommen. Ich habe jedes Mal festgestellt, jedes Kätzchen verhält sich anders. Die ersten Tage kann es vorkommen, dass sie sehr viel miaut - da sie Heimweh nach ihrer "großen" Familie hat. Da hilft nur sie überall mitzunehmen und viel Zeit mit ihr zu verbringen. Spielen und kuscheln wenn sie will.
Beim Einzug habe ich sie immer zuerst in ihre Katzentoilette gesetzt und von dort aus konnten sie ihr neues Zuhause erkunden. So wußten sie immer wo die Toilette steht und es gab nie ein Malheur.
Auf jeden Fall viel Freude an deinem kleinen Mitbewohner, der viel Aufmerksamkeit und Toleranz erfordert.
Liebe Grüße von
Sabine
 
Vielen Dank für die netten Antworten... kann es kaum noch abwarten, bis es endlich soweit ist. Habe heute Futter und Einstreu mit der jetztigen Besitzerin gekauft. Vllt hilft es Mitze ja, wenn sie das Gleiche wie bisher bekommt. Werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.
Ganz liebe Grüße 🙂 Nochmal danke für die Tips
 
Habe heute Futter und Einstreu mit der jetztigen Besitzerin gekauft. Vllt hilft es Mitze ja, wenn sie das Gleiche wie bisher bekommt.

Klar, das ist auf jeden Fall nie falsch. :smile: Ist ja ein Stückchen bekannte Heimat. Weiß ja nicht, was die Kleine bisher an Futter bekommen hat, aber du kannst dich ja mal hier im Ernährungsthread umschauen und früher oder später das Futter umstellen. Viele Sorten sind nämlich nicht so gut wie es Tierärzte oder auch die Werbung verspricht :smile:
 
Hallo und willkommen!
Wenn sie schon ein halbes Jahr alt ist dann kann es auch sein dass sie geschlechtsreif wird oder die Anderen wurden und dass sie deswegen nicht mehr so mit den Anderen klar kam - ich würde relativ bald mit ihr zum TA gehen und zwecks Kastra etc. die Lage besprechen.....und waren dort Kater oder andere Kätzinnen? Solange sie nicht kastriert ist würde ich sie auch nicht rauslassen......sonst wird ein Kitten zur Mama.....das kann sehr sehr schnell gehen.....
Wurde sie denn bereits geimpft?
Ansonsten freue ich mich für Dich natürlich....wird sie denn eine Wohnungskatze?
 
Werbung:
Die jetzige Besitzerin soll auf jeden Fall etwas von Zuhause mitgeben, ein Handtuch oder eine Unterlage worauf sich das Katzenkind wohl gefühlt hat.

Berichte bitte weiter, vielleicht können wir Dir gute Tipps geben. Sicher hast Du Anfangs noch einige Fragen. Gut wäre es auch ein Sachbuch über Katzen zu kaufen, daraus erfährst Du viele spannende Einzelheiten über diese unlaublich spannenden und feinfühligen Gefährten.
 
Morgen ist es endlich soweit 🙂 habe schon alles vorbereitet, alles steht an seinem Platz. Bin richtig aufgeregt!
Meine Süße soll eine reine Hauskatze werden, wir wohnen direkt an der Hauptstraße und das wäre mir zu gefährlich. Ihr stehen aber knapp 120 qm2 zur Verfügung. Habe gestern erfahren, dass die kleine Maus noch nicht geimpft ist. Kann ich das einfach schnellst möglichst nachholen oder muss ich etwas beachten? Gegen was muss sie denn geimpft werden? Reicht es wenn ich nächsten Monat mit ihr zum Tierarzt gehe, sobald sie sich eingelebt hat? Müssen dann noch andere Untersuchungen gemacht werden? 🙂 Ich habe so viele Fragen, aber man möchte ja auch möglichst nichts falsch machen. :aetschbaetsch1: Habe hier auch schon öfters gelesen, dass man auch weibchen kastrieren lassen soll? Ist der Eingriff nicht ziemlich kompliziert? Bei meiner Freundin sind die Mädels alle nicht kastriert. Kannte das bisher also nicht.
Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Sarah
 
Die Kastration bei einer Katze ist schon etwas komplizierter als z.B. beim Kater, aber für erfahrene Tierärzte eigentlich kein Problem. Die müssen das ja ständig machen. Zum Impfen: Ich habe meine beiden gegen Katzenseuche und- schnupfen impfen lassen Das reicht auch, wenn sie nur in der Wohnung ist. Die Grundimmunisierung umfasst jeweils 2x eine Impfung. die erste Impfung kannst du direkt machen lassen und ich glaube 6 Wochen später (falls ich mich nicht irre, dann wir mich aber sicherlich jemand korrigieren :smile:) die zweite. Dann musst du nur noch 1x jährlich zum Impfen. Ich habe beim ersten Tierarztbesuch meine Mädels auch direkt durchchecken lassen. Man könnte auch noch ein Blutbild oder so etwas machen lassen, aber das ist recht teuer und somit würde ich dir das am Anfang vielleicht nicht unbedingt empfehlen. Erst einmal äußerlich durchchecken lassen, ob sie z.B. Ohrmilben hat oder der Bauch sich auffälllig anfühlt.

Ich würde dir bei der Kastration auch empfehlen, die Kleine direkt Chippen zu lassen. Da wird ein kleiner Chip unter die Haut im Nacken transplantiert und falls deine Süße dann doch irgendwann weglaufen sollte, kann sie so schnell identifiziert werden und zu dir zurückgebracht werden. Ist nicht allzu teuer. Wir haben 26 Euro bezahlt. Das schwankt aber auch von Tierarzt zu Tierarzt. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man eine neugierige Katze hat so wie ich :smile:

Noch einmal zu Heidi's Beitrag (NellasMiriel): Ich halte es auch für denkbar, dass die Süße schon geschlechtreif ist. Ich musste das einmal mit Gracie durchmachen, als ich sie gerade bekommen hatte. HORROR! Totaler Stress für die Katze und sooo nervig! :smile: Es wäre also möglich, dass sie sich völlig anders verhält, wenn sie kastriert ist und dann vielleicht alleine in Wohnungshaltung leidet. War bei Gracie auch so.
Aber ich will den Teufel jetzt auch nicht an die Wand malen. Es wird sich ja mit der Zeit sagen, was deine Katze will.
Vergiss die Fotos nicht! :smile: Da freuen wir uns alle immer schrecklich drüber
 
Endlich ist Emma bei uns! 🙂 Habe sie vor ner Stunde abgeholt!
Habe die Box aufgemacht und sie kam auch sofort heraus, hat gespielt und geschmust. Habe ihr das Kaklo gezeigt, bin mir aber nicht sicher ob sie das verstanden hat, sie ist sofort wieder in das andere Zimmer gelaufen. Wie zeige ich ihr den Kratzbaum? Sie hat schon etwas Trofu gegessen und hüpft auch schon zu mir auf die Couch.
Momentan hat sie sich hinter dem Bett verkrochen und schläft 🙂

Man ist die süüüüß :pink-heart:
 
Hallo Sarah,

Bin auch neu im Forum. Deine Katze wird sich schon richtig einleben. Das mit dem Kratzbaum wird auch mit der Zeit. Kannst ihn ja deiner Katze zeigen und mit den Fingern daran kratzen, das macht deine Katze bestimmt nach. Jetzt ist sie erstmal auf Entdeckungsreise. 😛

Wir haben inzwischen zwei Katzen, also Kater (Tiger, 2,5 Jahre) und Katze (Sunny 6 Jahre).

Als sich Tiger richtig eingelebt hat, hat er alles auf den Kopf gestellt. Es fing an mit umher rennen quer über Stuhl und Tisch, bis hin über die Wände in Höhe Türsprechanlage springen 😱. Als Sunny zu uns kam, hat es sich mit Tiger etwas beruhigt, aber nicht lange.
Wenn er seine Leckerlies haben möchte, ist es auch noch ab und zu so.

Viel Spaß :muhaha:

Gruß chalcanita
 
Werbung:
ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der unverträglichkeit zu anderen katzen an der geschlechtsreife liegt, das war bei unserer tini genauso - einfach schrecklich 🙁 nach der kastra war sie dann wieder lieb zu den anderen.
unser diego hatte sich allerdings auch zeitweise zum einzelgänger entwickelt, ist on seinen drei größeren geschwistern immer rumgeschubst worden. seit 2 zu netten familien abgegeben worden sind, sind er und sein bruder ein herz und eine seele. ich glaube, dass lag einfach daran, dass er der kleinste und schwächste war und dazu ja auch nicht wirklich gesund. jetzt versteht er sich eigentlich mit fast allen katzen in der nachbarschaft
 
Also ich muss sagen, Emma benimmt sich sehr vorbildlich! Will nur schmusen, frisst und trinkt gut. Kommt mir immer hinterher. Den Kratzbaum hat sie problemlos angenommen. Naja mit dem Kaklo gabs da dann doch etwas schwierigkeiten 😀 sie hat erstmal einen schönen Haufen in ihr Schlafkörbchen gemacht...naja habe das jetzt erstmal rausgestellt und das Kissen in die Waschmaschiene und an diese Stelle jetzt das Kaklo gestellt und da hat sie gerade dann auch pipi reingemacht 🙂
KAnn ich das Kaklo nach einiger Zeit einfach wieder ins Bad stellen oder wird das dann wieder schwierig. Lasse es jetzt erstmal da und das Körbchen weg.

Wäre sehr dankbar für weitere Tips :pink-heart:
 
Hallo Sarah und Emma

Das ist ja schön zu hören das sich die kleine benimmt. Sie wird ja in den höchsten Tönen gelobt. 🙄

Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch. :smile:

PS: Ich würde das Klo wieder ins Bad stellen und ihr zeigen wo es ist. Vielleicht hilft es ja auch sie hinein zu setzen.


Gruß chalcanita
 
du kannst ihr anfangs mehrere schachteln mit folie auskleiden und da streu reingeben,damit sie schnell was vorfindet,wenn sie sich beim spielen beinahe vergisst.
später kannst du reduzieren,und ein klo für gross,und eins für klein,etwas entfernt voneinander belassen.

mio
 
Alles klar?

Bei dem Wetter (Schneegestöber bei mir in Freital) ist man lieber drin als draußen. 😀

Das mit dem Katzenklo kann man so machen, muss man aber nicht. Als wir nur Tiger alleine hatten, hat er groß und klein auch in ein Katzenklo gemacht. Immerhin kosten die ja auch etwas Geld. Wenn man dann eines umsonst da stehen hat, wäre auch blöd. Oder?
Ansonsten bei ebay versteigern. 😉

Also ich würde es erstmal mit einem Klo versuchen.

PS: Vor lauter Tipps weis man am ende gar nicht was man machen soll. :zufrieden:

Gruß chalcanita

PS😛S: Streichel Emma von mir. :smile:
 
Werbung:
Emma hatte heute schon einen richtig aufregenden Morgen 😳
Habe gestern Abend bei ihr viele kleine schwrze Krümelchen im Fell gefunden...was kann das wohl anderes sein als Flohkot 😡 Flöhe habe ich jedoch nicht gefunden...bin dann heute gleich mit ihr zum Tierarzt. Hab sie bei der Gelegenheit direkt durchchecken und impfen lassen. Kerngesund! Naja Flöhe hat der Arzt auch nicht gefunden, haben aber Frontline mitbekommen. Sie kratzt sich auch ziemlich oft. Habe dasnn heute Grundreinigung gemacht, sie war gott sei dank erst in 2 Räumen 😀
Kann mir jemand sagen wann das Frontline wirkt und der Juckreiz nachlässt? Und sie hört einfach nicht auf zu krümeln. Versuche schon die ganzen Krümel mit dem Kamm auszubürsten, aber da kommt immer wieder was, egal wo sie sitzt sind die Krümel. Wäre sehr dankbar für n paar Tips. Ist alles so neu :pink-heart:
 
Krümel

Schön zu hören, wie Du Dich um Emma kümmerst. Es ist immer aufregend, wenn ein Fellchen einzieht.
Hat Dein TA auch nach Milben in den Ohren geschaut? Die Krümel können auch das getrocknete Blut aus den Ohren sein. Das hatte ich mal bei einem Kater.

Marion
 
Die Krümel kommen überall aus dem Fell...er hat sie komplett durchgecheckt. Hab jetzt nicht so genau drauf geachtet, ob er auch in die ohren geschaut hat...kann mich gerade nur an augen, nase und zähne erinnern. Aber wenn es aus den Ohren kommt, kann es dann auch sein, dass es überall im Fell verteilt ist? Sie wurde beim Arzt auch am Po gekämmt und da kammen dann ziemlich viele Krümel raus 🙁 hoffentlich bekommen wir das schnell in den Griff. Ist es jetzt eigentlich bedenklich wenn sie bei mir im Bett schläft? Und wie oft muss ich noch Grundreinigen, hat das eine Mal gereicht?
Sorry für die vielen Fragen 😳
 
Sarah

Es brauch dir nicht peinlich zu sein Fragen zu stellen. Immer zu, frag ruhig. Hast du Umgebungsspray bekommen?

Gruß chalcanita.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
17
Aufrufe
810
basco09
basco09
K
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
bixbite
B
Z
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jorun
Jorun
N
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
14
Aufrufe
7K
FaithCiara
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben