Lillyrose
Forenprofi
Liebe Alle,
mein Freund und ich sind ja auf der Suche nach einem süßen neuen Mitbewohner. Da mein Freund aber leider eine Allergie hat, müssen wir nach einer passenden Katze suchen.
Diese Woche werden wir einer Züchterin einen Besuch abstatten. Sie hätte Kitten im Angebot, welche uns sehr interessieren würden!
Da mein Freund und ich absolute Anfänger in Sachen "Katze anschaffen" sind, möchte ich vorweg noch einmal nachfragen, was bezüglich Züchter alles zu beachten ist. Ich habe natürlich schon ein wenig im Forum gestöbert, habe aber dann noch beschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen.
In der Anzeige ist bspw. "aus behördlich gemeldeter Zucht" angegeben; was auf den ersten Blick einmal gut klingt, aber sollte man hier genauer nachfragen? Eine schriftliche Bestätigung verlangen, oder wie geht man hier vor...? Muss die Katze bereits auf alles mögliche untersucht sein (worauf genau..?). "Geimpft" ist jedenfalls angegeben. Aber nichts Genaueres.
Ich habe leider keine Ahnung, worauf man alles achten muss.
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar!
Was dein Freund für eine Einstellung zu "närrischen Tierliebhaber" und Foren hat ist seine Sache, aber anscheinend sind die gut genug das sich seine Freundin die Katzen will sich bei diesen "närrischen" Leuten in einem Forum informiert aufgrund seiner Allergie und ihrem Katzenwunsch !
Was sind eure nächsten Schritte ?
Gibt es einen Arzttermin ? Welche Untersuchungen will er bezüglich seiner Allergie machen ?
Wenn diese positiv ausfällt wollt ihr euch trotzdem nach Katzen umsehen ?
Hast du noch anderen TH/TS kontaktiert ?
Wie steht eigentlich dein Freund zu deinem Katzenwunsch ?
Weiss er was dies bedeutet ?
Das man immer jemanden braucht der auf die Tiere aufpasst wenn man wegfährt, das auch Möbel, Tapeten usw bekratzt werden können, Spielekonsolen Computer und alles mit Kabel für einige Katzen von grosse Intresse ist, Katzen auch Mal gerne aufs Sofa, Bett usw kotzen, urinieren und koten können, es Krankheiten gibt die lebenslange Medikamentengabe erfordern, Tierärzte und Kliniken gerade Sonn,- und Feiertags sehr teuer werden können, Giardien zb wochenlang damit verbunden sind das man die Wohnung täglich schrubben und alles waschen muss, Katzen auch Mal Würmer oder Flöhe haben können,...
Dürft ihr überhaupt Katzen halten ?
Ja, ich allerdings auch. 🙈🙈🙈
Mein Freund hat eh eine ganz gewisse Meinung von „zu närrischen Tierliebhabern“ und vor allem zu Foren. 😅
Aber ich dachte, dass es klug wäre, sich ordentlich bei „Kennern“ zu informieren, bevor man sich - wie äußerst viele - ohne jegliche Infos einfach eine Katze anschafft…
Ohne die Rücksicht auf meinen Partner….? 😆🙈 er würde sich jedenfalls krumm lachen….
Danke jedenfalls an alle ernstgemeinten Ratschläge!
Zuletzt bearbeitet: