Züchter: Worauf muss ich achten?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Leider ist das Tierheim für „ausprobieren“ und schon gar nicht für „daheim testen und wieder zurückgeben“ offen….da das für die Tiere enormen Stress bedeuten würde.

:-(

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir und beschreibt es wirklich gut (großer Wunsch und sehr sehr viel Liebe zu geben)! 🙂 ♥️

Du sollst ja auch kein Tier "Zuhause mitnehmen und testen" sondern dich dort mit deinem Freund länger aufhalten um zu sehen ob er allergisch reagiert.
Es gibt bei euch sicherlich nicht nur ein Tierheim, schau im Netz nach Tierschutzvereinen, anderen Tierheimen etc

Das mit "testen Zuhause" war auf Pflegestelle bezogen nicht auf Tier aus dem Tierheim holen und dann wieder hinbringen.

Wenn eine Katze von zb Tierheim, zu dir und wieder zurück ins Tierheim muss ist das wahnsinnig viel Stress für das Tier.
Auch wie Wildflower schon schrieb
Nein, erstaunt mich nicht. Tiere sind Lebewesen. Die verstehen nicht, warum sie in eine andere Umgebung transportiert werden und dann (ewentuell) wieder zurück. Das Tierheim möchte, das sich die Leute gründlich vorher überlegen, ob alles für eine Tierhaltung stimmt. Damit sie eben nicht wieder zurück kommen.

Ebenso Sancojalou
Nein, sollten sie nicht.
Da geht es um das Wohlergehen der Katzen und nicht um Experimente, ob jemand allergisch reagiert oder nicht.

Überleg mal, es kommen ständig solche Anfragen und die Katzen werden 8x wieder zurück geben, da der potentielle Adoptant allergisch reagiert.
Danach sind die Katzen total durch den Wind.

Es sind Lebewesen und keine Dinge, die sich einfach austauschen lassen.

Genauso sehe ich das auch:
Vielleicht hast du das falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, das ihr euch mal einige Zeit im Tierheim , im Katzenzimemr, aufhalten solltet, ewentuelle auch über mehrere Tage mal.
Dann wird dein Freund schon merken, wie er mit seiner Allergie umgehen kann und ihr habt einen Anhaltspunkt.
Denn, es wird so sein, das wenn die Katze erst im Haus ist, es sich immer mehr Katzenhaare in irgendwelchen Ecken ansammeln, soviel kannst du gar nicht saugen. (Ich habe sogar welche in Bettbezügen und hinter Fußleisten gefunden)

Auch wenn du dich hier informierst bezüglich Allergie, habe ich eher den Eindruck du willst auf biegen und brechen zwei Katzen aufnehmen.

Dir ist sicherlich klar das wenn die Katzen erstmal bei euch sind auch Haare verlieren, ergo auch wenn sie zurückgehen dein Freund trotzdem Probleme haben wird.

Aber hier solltest du entscheiden was dir wichtiger ist :
Deinen Freund nicht einer ständigen Gesundheitsgefährdung auszusetzen (auch wenn er Mittel gegen die Allergie nehmen würde wäre er ständig dem Risiko ausgesetzt) oder dich von ihm zu trennen und dir zwei Katzen zuzulegen.

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, Allergien können sich auch entwickeln selbst wenn dein Freund, oder auch du, anfangs nicht reagieren kann sich dies ändern.
Auf was reagiert dein Freund eigentlich allergisch ?
Steht ein Termin bei einem Arzt zwecks Allergietest an ? Welcher Test wird gemacht ?

Selbst wenn du und dein Freund euch räumlich trennen würdet damit du zwei Katzen aufnehmen kannst, hättest du immer Fell in Kleidung, Schuhe, Haare,Handtasche,... die du dann in die Wohnung deines Freundes bringst.
Er könnte dich nie besuchen gehen da dies für ihn mit gesundheitlichen Problemen verbunden wäre.

Nur um dir das klar und deutlich aufzuzeigen was dies für euch bzw eure Beziehung auch bedeuten kann !

• Like
Reaktionen: Poldi, Marmorkatz und Wildflower
A

Werbung

L
Doch. Im anderen Thread Russisch Blau für Allergiker geeignet? "Vermittlung auf Probe" heißt bei mir net, ich setz mich ins TH.
Ich wollte da gestern noch schreiben, dass das zu Missverständnissen führt, weil sicher net jeder Hinz und Kunz mal eben Katzen "ausgeliehen" bekommt. Wo kämen wir da denn hin?

Okay, puh. Wen man dann natürlich Anfänger ist in der Katzenhaltung ist das verwirrend, dann kann ich die TE verstehen. Ich wäre auch verwirrt 😅

• Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Ich glaube mehr kann man auch nicht mehr schreiben, es wurde alles wichtige dazu gesagt bzw geschrieben.

1) ab zum Arzt und testen auf was genau dein Freund reagiert

2) Pflegestellen anrufen und Probekuscheln NACH dem Test beim Arzt

3) klar werden, was du möchtest. Auf JEDEN FALL eine bzw 2 Katzen? Mit allen Konsequenzen (ohne Freund unter Umständen)

4) dir Zeit lassen um in Ruhe richtige Entscheidungen zu treffen

Ich wünsche dir alles Liebe und finde gut, das du dich zumindest informierst 👍🏼

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Wildflower
Das wurde Ihr aber tatsächlich hier so gesagt und keiner hat gestern geschrieben, dass das ne blöde Idee is, siehe mein vorheriger Post.
Dafür muss man ihr jetzt echt net an die Gurgel. Es war nicht ihre Idee.

Wenn ich jemanden an die Gurgel gehe klingt das anders 😉

Und um das klarzustellen :
@GiulianaX
KEINE Katzen vom Tierheim nachhause mitnehmen um zu testen ob dein Freund allergisch reagiert !

Nützt weder deinem Freund was da er dann , auch wenn die Tiere nicht mehr da sind, weiter Anzeichen einer Allergie zeigt sondern ist auch Stress pur und unfair für die Tiere !

Wenn das eine TH dies nicht will nutze das Netz und andere TH, TS usw zu suchen und kontaktiere diese

Wenn ich jemanden an die Gurgel gehe klingt das anders 😉

Und um das klarzustellen :
@GiulianaX
KEINE Katzen vom Tierheim nachhause mitnehmen um zu testen ob dein Freund allergisch reagiert !

Nützt weder deinem Freund was da er dann , auch wenn die Tiere nicht mehr da sind, weiter Anzeichen einer Allergie zeigt sondern ist auch Stress pur und unfair für die Tiere !

Wenn das eine TH dies nicht will nutze das Netz und andere TH, TS usw zu suchen und kontaktiere diese
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Allergiker auf einer Pflegestelle oder in einem Tierheim auf keine einzige der anwesenden Katzen reagiert, halte ich für gering. Und wenn er dann reagiert: Woher weiß man, auf welche Katze und auf welche ggf. nicht? Eigentlich würde das nur auf Stellen funktionieren, auf denen lediglich die zwei zu vermittelnden Katzen, mit denen man es testen will, leben. Und solche Pflegestellen sind schwer zu finden, denn entweder sind da viel mehr Pflegis vorhanden und/oder es leben dort zumindest auch eigene Katzen.

• Like
Reaktionen: Susi Sorglos
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Allergiker auf einer Pflegestelle oder in einem Tierheim auf keine einzige der anwesenden Katzen reagiert, halte ich für gering. Und wenn er dann reagiert: Woher weiß man, auf welche Katze und auf welche ggf. nicht? Eigentlich würde das nur auf Stellen funktionieren, auf denen lediglich die zwei zu vermittelnden Katzen, mit denen man es testen will, leben. Und solche Pflegestellen sind schwer zu finden, denn entweder sind da viel mehr Pflegis vorhanden und/oder es leben dort zumindest auch eigene Katzen.
Hat ja niemand gesagt, dass es einfach wird. Aber womöglich ein kleines Opfer, wenn man es sich soooo sehr wünscht, Katzen zu adoptieren und damit die richtigen zu finden.

• Like
Reaktionen: Neol und boop.the.snoot
Werbung:
Hat ja niemand gesagt, dass es einfach wird. Aber womöglich ein kleines Opfer, wenn man es sich soooo sehr wünscht, Katzen zu adoptieren und damit die richtigen zu finden.
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie es nicht versuchen soll, ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass es klappt - anders als anscheinend viele andere hier.

• Like
Reaktionen: verKATert
😳
Hast Du da so nen Kampfschrei à la Xena?
😋

😂

Wenn die TE unbedingt Katzen will, und ihr Freund eh schon reagiert (wie sie auch Seite 1 schreibt) dann muss sie unter Umständen mehrere Stellen anlaufen um passende Katzen zu finden, diese öfters besuchen, Allergietest machen usw usw und dann hoffen das wenn er nicht reagiert es auch so bleibt.

Alles ziemlich risikoreich und wenn es doch nicht klappt leiden am Ende die Tiere darunter wenn sie wieder abgegeben werden müssen oder die Beziehung zerbricht weil der Freund sich keiner dauerhaften gesundheitlichen Gefährdung mehr aussetzen will !

Muss @GiulianaX wissen wie sie sich entscheidet.

• Like
Reaktionen: fima
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie es nicht versuchen soll, ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass es klappt - anders als anscheinend viele andere hier.
Doch, ich z.B.
Ich halte es rundheraus für viel zu riskant, bei bekannter Allergie Katzen ins Haus zu holen. Probekuscheln hin oder her.

Ich hatte mal ne Freundin mit nicht allzu schlimmer Katzenallergie. Hat sich nen (ja, einen🙄🙄🙄) Perser geholt, weil irgendjemand der Meinung war, die wären allergikergeeignet. Joa. Schniefen, Rotzen, rote Augen. Wenn sie erkältet war, hatte sie den Husten und Luftnot des Jahrhunderts und musste sich irgendwelche heftigen Medikamente verschreiben lassen.

Ganz davon ab, dass der Kater biss und kratzte (tja. So ohne Kumpel kein Wunder) und die Tapete zerfetzte. Er lebt jetzt bei Familienmitgliedern. Mit Zweitkater.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Nicht registriert, Lillyrose und eine weitere Person
Ehrlich, ich verstehe es nicht. Wenn mein Partner diese Allergie hat, dann muß ich entweder auf den Partner, oder die Tiere verzichten. Was gibt es da eigenbdlcih groß zu diskutieren? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Mir ist es weiß Gott nicht leicht gefallen, mich von meinen Katezn zu trennen und ich habe Rotz und Wasser geheult, als sie abgeholt wurden, aber ich habe bis zum Tod meines Mannes eine glücklcihe Ehe führen können - nur eben ohne Katzen (die er auch gerne gehabt hätte).

Tschuldigung, aber ich verstehe wirklich nicht, warum man darüber 7 Seiten lang debatieren muß, wo doch die Antwort so klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Schnoki, NicoCurlySue und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Poldi
Werbung:
Ehrlich, ich verstehe es nicht. Wenn mein Partner diese Allergie hat, dann muß ich entweder auf den Partner, oder die Tiere verzichten. Was gibt es da eigenbdlcih groß zu diskutieren? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Mir ist es weiß Gott nicht leicht gefallen, mich von meinen Katezn zu trennen und ich habe Rotz und Wasser geheult, als sie abgeholt wurden, aber ich habe bis zum Tod meines Mannes eine glücklcihe Ehe führen können - nur eben ohne Katzen (die er auch gerne gehabt hätte).

Tschuldigung, aber ich verstehe wirklich nicht, warum man darüber 7 Seiten lang depatieren muß, wo doch die Antwort so klar ist.

Meiner Meinung nach, und da lehne ich mich Mal weit aus dem Fenster (ist mir bewusst), stimmt da bei der TE etwas nicht.

Vielleicht malt sie sich die Haltung allzu perfekt oder rosig aus

Vielleicht kompensiert sie damit etwas

Etc etc

Den ja, ich bin da bei dir. Versuchen würde ich es indem ich meinen Freund erstmal ordentlich testen lassen und dann eventuell probekuscheln gehe.

Geht das nicht, wäre es für mich gar keine Frage, ich würde mich dann von der Katzenhaltung verabschieden.

Die einen meinen es wäre egoistisch, ich meine es ist "einen Herzenswunsch erfüllen & die Flinte nicht gleich ins Korn werfen bzw. für seinen Traum kämpfen". Wäre sie wirklich egoistisch, würde sich sich hier nicht seitenweise mit dem Thema und der Probelamtik auseinanersetzen. Und hier gleich irgendwelche Unterstellungen "mit ihr stimmt was nicht" finde ich echt richtig heftig ...

Mit "probeweise mit nach Hause nehmen" meine ich: Falls dein Freund ganz sicher nicht auf die Haare eines Katzenpärchens reagiert, selbst nach mehrfachem probekuscheln & Haare-Test nicht und alles zu stimmen scheint, DANN kann man ja die Mäuskens nach Hause nehmen. Natürlich kann es selbst dann noch sein, daß es schief geht, daher "probeweise" ....

• Like
Reaktionen: Pattsy, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
Meiner Meinung nach, und da lehne ich mich Mal weit aus dem Fenster (ist mir bewusst), stimmt da bei der TE etwas nicht.

Vielleicht malt sie sich die Haltung allzu perfekt oder rosig aus

Vielleicht kompensiert sie damit etwas

Etc etc

Den ja, ich bin da bei dir. Versuchen würde ich es indem ich meinen Freund erstmal ordentlich testen lassen und dann eventuell probekuscheln gehe.

Geht das nicht, wäre es für mich gar keine Frage, ich würde mich dann von der Katzenhaltung verabschieden.

Die einen meinen es wäre egoistisch, ich meine es ist "einen Herzenswunsch erfüllen & die Flinte nicht gleich ins Korn werfen bzw. für seinen Traum kämpfen". Wäre sie wirklich egoistisch würde sich sich hier nicht seitenweise mit dem Thema und der Probelamtik auseinanersetzen.

Mit "probeweise mit nach Hause nehmen" meine ich: Falls dein Freund ganz sicher nicht auf die Haare eines Katzenpärchens reagiert, selbst nach mehrfachem probekuscheln & Haare-Test nicht und alles zu stimmen scheint, DANN kann man ja die Mäuskens nach Hause nehmen. Natürlich kann es selbst dann noch sein, daß es schief geht, daher "probeweise" ....
[/QUOTE]

Und dann...was ist den wen es schief gegangen ist?

Soll sie sich dann von ihren Traum verabschieden oder eine neue Katze wo er nicht reagiert suchen??

Dieses hin und her würde mich irre machen.

Ja, und? Dann verabschiedet sie sich eben von dem Traum. Aber sie hat es wenigstens versucht .... Wo ist das Problem? Ok, im schlimmsten Fall wird ein Katzenpärchen gestresst, aber das ist echt nur eventueller WorstCase.
Nur weil halt nicht immer alles gleich zu Anfang 100 % passt ... manche müssen sich ihr Glück erarbeiten bzw. erkämpfen. Und JA, manchmal klappt es auch nicht. Aber wenn sie meint, sie wird damit fertig, wird sie es wohl wissen, sie scheint mir durchaus erwachsen und selbstverantwortlich zu sein. UND lernbereit. Wieso wird sie dann hier von einigen behandelt wie ein egoistisches, dummes Gör???

Ich denke, sie und ihr Mann werden wohl eher gestresst. Aber wenn sie das für ihren Traum machen will und sie einen netten Burschen hat der das mitmacht ... ist doch super. Zeigt wie SEHR sie Katzen wirklich wollen. Zeigt Engagement und Liebe zum Tier meiner Meinung nach ... würde mir sowas bei mehr Katzen-Anfängern wünschen.

Wenn sie wirklich so ist, wie sie sich hier gibt und ein Tierschutz Katzenpärchen kann am Ende der Geschichte ein Zuhause bei ihr und ihrem Burschen bekommen, DANN haben zwei Katzen das große Los gezogen.

• Like
Reaktionen: Jallelalle, Pattsy, Nicht registriert und eine weitere Person
Ja, und? Dann verabschiedet sie sich eben von dem Traum. Aber sie hat es wenigstens versucht .... Wo ist das Problem? Ok, im schlimmsten Fall wird ein Katzenpärchen gestresst, aber das ist echt nur eventueller WorstCase.
Nur weil halt nicht immer alles gleich zu Anfang 100 % passt ...

Ich denke, sie und ihr Mann werden wohl eher gestresst. Aber wenn sie das für ihren Traum machen will und sie einen netten Burschen hat der das mitmacht ... ist doch super. Zeigt wie SEHR sie Katzen wirklich wollen. Zeigt Engagement und Liebe zum Tier meiner Meinung nach ... würde mir sowas bei mehr Katzen-Anfängern wünschen.

Da stimme ich dir zu. Das sie auch immer noch in der Diskussion ist, finde auch ich gut.

Ich denke, der gestresste aufgrund der körperlichen Symptome, ist da eher ihr Mann.

Wie gesagt, ich bleibe dabei. Ab zum Arzt, dann eventuell probekuscheln, geht es nicht, dann geht es leider nicht.

Nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung, egal was wir versuchen. Und wir bekommen auch nicht alles was wir wollen.

Werbung:
Wieso geht das probekuscheln nicht? Gibt genug Tierschützer (sogar Tierheime) die (nur) ein Katzenpärchen in der Obhut haben ... und zwar nur immer jeweils ein Pärchen in einem Raum. Wieso kann sie da nicht hin mit ihrem Männeken und probekuscheln ... mehrfach ... wenn sie Pflegestellen findet die das machen, ist doch super. Sie muss sich halt etwas ins Zeug legen und so eine Stelle finden.

Und selbst WENN ihr Mann eine Katzenhaarallergie hat, kann es immer noch Katzen geben wo er nicht anspringt. Was wird ihr hier reingeredet bzw. eingeredet ob sie und ihr Freund das aushalten oder mitmachen oder nicht, das entscheidet SIE UND ER (und nicht wir).

.

• Like
Reaktionen: Pattsy
Wieso geht das probekuscheln nicht? Gibt genug Tierschützer (sogar Tierheime) die (nur) ein Katzenpärchen in der Obhut haben ... und zwar nur immer jeweils ein Pärchen in einem Raum. Wieso kann sie da nicht hin mit ihrem Männeken und probekuscheln ... mehrfach ... wenn sie Pflegestellen findet die das machen, ist doch super. Sie muss sich halt etwas ins Zeug legen und so eine Stelle finden.

Und selbst WENN ihr Mann eine Katzenhaarallergie hat, kann es immer noch Katzen geben wo er nicht anspringt. Was wird ihr hier reingeredet bzw. eingeredet ob sie und ihr Freund das aushalten oder mitmachen oder nicht, das entscheidet SIE UND ER (und nicht wir).

.
Ach Mensch, jetzt bin ich raus 😅

Im Endeffekt wurden ihr jetzt auf 8 Seiten plus Doppelthread Infos, Ratschläge alles geschrieben und Erfahrungsberichte gegeben wie es getestet werden sollte, wie sie herausfinden ob/wie/auf welche Katzen ihr Freund reagiert, Kontakt mit TH und TS, probekuscheln,...

Wie sie das angeht, ob sie das angeht, ob es der Freund mitmacht , ob sie es verantworten will dann wieder Katzen zurück zu geben die dadurch noch mehr Stress ausgesetzt werden... muss sie bzw beide entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Neol und fima
Und bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, daß die TE ohne Rücksicht auf die Gesundheit ihres Partners unbedingt und mit der Trotz-Attitüde eines Kleinkinds ihren "Traum" von der Katzenhaltung durchsetzen will...egal ob der arme Teufel von Freund im Status asthmatikus landet oder die ebenso bedauernswerten Katzen nach kurzer Zeit wieder abgeturft werden...Hauptsache: Na und, wir haben wenigstens alles ausprobiert...
Für mich nicht nachvollziehbar, daß das Ganze hier noch von einigen mitbefeuert wird, wo doch sonst der Tierschutzgedanke so weit oben steht.
Sorry, von mir gibts da Null Verständnis...es gibt eben manchmal Situationen im Leben, wo man sich etwas zurücknehmen sollte und auch mal Verzicht angesagt ist, auch wenn ich die Letzte bin, die den Wunsch nach Katzengesellschaft nicht nachvollziehen kann😖

• Like
Reaktionen: Rickie, Mondlicht81, teufeline und 6 weitere