Züchter: Worauf muss ich achten?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das interessiert mich jetzt wirklich, was für eine Lösung?
Denn Freund abgeben, statt der Katze?
Ich mein das nicht böse, aber mir fällt da keine Lösung ein.

Kein Scherz - die Schwester eines ehemaligen Kollegen hat für ihren Freund im selben Haus eine andere Wohnung arrangiert, damit sie nah zusammen wohnen und die Katzen nicht abgegeben werden müssen ( das war keine Option).

Vielleicht wurde es schon genannt, aber neben den genannten Punkten beim Thema seriöse Züchter, fällt mir noch folgendes ein: Abgabe von nur kastrierten Tieren.
Außerdem habe ich von vielen gehört, dass sie ihre Katzen grundsätzlich persönlich ins neue Zuhause bringen, um sicherzustellen, dass sie in ein geeignetes Zuhause kommen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Schnoki und boop.the.snoot
A

Werbung

Und ich gebe hier jetzt den Spielverderber.
Denn ich habe meine Zucht aufgegeben, weil irgendjemand angefangen hat zu behaupten, dass meine Rasse, German Rex, für Allergiker geeignet wäre.
Daraufhin hatte ich zu ca. 80% nur noch Anfragen von Allergikern, mit verschickten Fellproben, irgendwelchen absurden negativen Tests.
Natürlich habe ich dann auch Katzen in solche Haushalte abgegeben und anschließend 5(!!!) Katzen wieder zurückgenommen.
Absoluter Härtefall war mein Nepomuk und das werde ich nie vergessen: ich war auf einer Ausstellung in Hannover und mein Handy klingelte, dass ich den Kater sofort zurückholen soll, sonst würde er ins Tierheim gebracht werden, weil es zu einem heftigen Asthmaanfall gekommen sei.
Das ist Erpressung, denn es war was anderes vereinbart, nämlich, dass das Tier bei den Eltern untergebracht wird, wenn es denn nicht gehen würde.
Aber wir haben das hinbekommen, ich habe mein Katerchen wieder zurückgenommen, und er wurde mir gebracht, und ich war gar nicht nett.
Wenn man eine Katzenallergie hat, sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, eine Katze oder Katzen halten zu wollen, denn das geht nicht, weil es teilweise mit Lebensgefahr für den Halter verbunden ist.
Es ist schon schlimm genug für alle Beteiligten, wenn man bei bestehenden Katzen eine Allergie entwickelt und die Tiere dann abgeben muss. Aber ich hole mir doch nicht einen "Giftstoff", anderes Wort für Allergen, ins Haus, wenn ich weiß, dass das lebensgefährlich enden kann.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Kiara_007, dieausdemmeerkommt und 19 weitere
@teufeline,
ich weiß nicht ob ich den 👍 ob Deiner immer wieder nützlichen Erfahrungen und ungeschminkten Ehrlichkeit geben soll, oder den 😢, weil Dummheit, Ignoranz, Dreistigkeit und Herzlosigkeit immer und überall anzutreffen sind.
Ich selber habe früher mal eine Allergie gegen eins meiner Meerschweinchen entwickelt (war bei uns geboren, Mutter trächtig gekauft). Das kam erst so nach und nach und am Ende war ich Asthmatiker vom Feinsten, hab dann aber zum Glück schon im Internat gewohnt.

Deinen Letzten Satz muß ich unbedingt unterstreichen. Vielleicht gibt der auch der TE zu denken.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 6 weitere
@teufeline,
ich weiß nicht ob ich den 👍 ob Deiner immer wieder nützlichen Erfahrungen und ungeschminkten Ehrlichkeit geben soll, oder den 😢, weil Dummheit, Ignoranz, Dreistigkeit und Herzlosigkeit immer und überall anzutreffen sind.
Ich selber habe früher mal eine Allergie gegen eins meiner Meerschweinchen entwickelt (war bei uns geboren, Mutter trächtig gekauft). Das kam erst so nach und nach und am Ende war ich Asthmatiker vom Feinsten, hab dann aber zum Glück schon im Internat gewohnt.

Deinen Letzten Satz muß ich unbedingt unterstreichen. Vielleicht gibt der auch der TE zu denken.
Suche dir einen aus 😉
Mich kotzt diese "Ich-will-das-aber-unbedingt-haben"-Mentalität an, weil bei es bei der Anschaffung von Haustieren immer um Emotionen geht. Auch für das Haustier, das ja die Welt nicht mehr versteht, weil es hin-und hergegeben wird wie ein Einrichtungsstück, das plötzlich nicht mehr passt 🙁 Das hat kein Tier dieser Welt verdient, so behandelt zu werden!
Du würdest ja jetzt sicher auch nicht mehr auf die Idee kommen, dir Meersauis anzuschaffen, oder?

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 5 weitere
Hier ist ein interessantes Interview zur Allergenfreisetzung bei Katzen.

Es spielt auch das Geschlecht, das Alter und ob kastriert oder unkastriert eine Rolle.

Ich kann dir nur raten es dir richtig durchzulesen.

Allergenfreie Katzen für Katzenallergiker? Und es gibt sie doch!

Nachtrag: Den Titel halte ich für irreführend.

Danke für den interessanten Link 🙂 Dass sich ein Test vor allem mit Nackenhaaren lohnt, wusste ich auch noch nicht.

@GiulianaX
Ich kann deinen Katzenwunsch gut verstehen, aber dein Freund hat gesundheitlich im Zweifel wenig Spielraum, um dir entgegenzukommen. Dein Spielraum ihm entgegenzukommen ist wesentlich größer. Bitte bezieh das in deine Überlegungen mit ein und redet vielleicht nochmal miteinander wozu ihr jeweils bereit seid.

Viele Grüße

Aurya

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und NicoCurlySue
Lass dir angeben, in welchem Züchterverein die Züchterin ist, und informiere dich über dessen Richtlinien. Kein Zuchtverein = Vermehrer = nicht seriös.

Gibt sie Kitten in Einzelhaltung ab, ist sie nicht seriös.

Andere User werden noch weitere Kriterien nennen.

Zu der Allergie: Vielleicht ist es hier die sicherere Variante, erwachsene Tiere zu suchen (Züchter vermitteln auch manchmal kastrierte erwachsene Tiere), bei denen ihr besser überprüfen könnt, ob dein Freund allergisch auf sie reagiert.
Lasst euch die Elterntiere zeigen und fragt auf was die Züchter sie testen lassen.
Die Kitten sollten geimpft, entwurmt und gechipt sein.
Der Züchter sollte sie frühestens im Alter von 12 Wochen abgeben.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Suche dir einen aus 😉
Mich kotzt diese "Ich-will-das-aber-unbedingt-haben"-Mentalität an, weil bei es bei der Anschaffung von Haustieren immer um Emotionen geht. Auch für das Haustier, das ja die Welt nicht mehr versteht, weil es hin-und hergegeben wird wie ein Einrichtungsstück, das plötzlich nicht mehr passt 🙁 Das hat kein Tier dieser Welt verdient, so behandelt zu werden!
Du würdest ja jetzt sicher auch nicht mehr auf die Idee kommen, dir Meersauis anzuschaffen, oder?
Wieso so wütend? (Ironie)

Zur Not muss der arme Kerl eben ausziehen 🤷🏼 *Ironie*

Nein, ich unterschreibe das voll und ganz was du schreibst und finde auch, das sich da über das Wohl des Tieres gestellt wird bei der Ich-will-aber-Mentalität.

Ja, es ist traurig, wen ein Wunsch nicht in Erfüllung geht aber es gibt, gerade bei Katzen die Möglichkeit im TH Pate zu werden, im Tierschutz zu arbeiten etc etc.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Würde mein Mann sowas ernsthaft in Betracht ziehen... hätten wir auf jeden Fall Redebedarf 😂😅
Ganz ehrlich.. ich würde mir schon Gedanken machen, wenn man in Betracht zieht, wieder getrennte Wohnungen zu nehmen..😬

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, Lilvy und 5 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • Like
Reaktionen: Black Perser
In der Anzeige ist bspw. "aus behördlich gemeldeter Zucht" angegeben; was auf den ersten Blick einmal gut klingt, aber sollte man hier genauer nachfragen? Eine schriftliche Bestätigung verlangen, oder wie geht man hier vor...? Muss die Katze bereits auf alles mögliche untersucht sein (worauf genau..?). "Geimpft" ist jedenfalls angegeben. Aber nichts Genaueres.

"Behördlich gemeldete Zucht" steht leider in Österreich seit ein paar Jahren für Vermehrer. Wenn da kein "mit Stammbaum" oder "Verein xy" dabei steht ist es eindeutig das es kein Züchter ist.
Kommt daher, da es seit einigen Jahren Pflicht ist bei Vermehrung - egal ob Züchter oder "privat" das dieser bei der BH gemeldet sein muss.
Das Interessenten das falsch verstehen ist denke ich fast gewollt. Ich weiß nicht wie oft ich bereits gehört habe das man Probleme habe mit einem Züchter... wo sich dann herausgestellt hat das es kein Züchter war, sondern ein behördlich geprüfter Vermehrer.

Wenn du Züchter suchst, dann schau das derjenige in einem Verein ist der einem der großen Dachvereine (FIFE;TICA,CFA) angehört. Ich weiß, damit tue ich sicher einigen freien braven Vereinen Unrecht, aber wir haben leider auch Vereine, da würde zumindest ich nen Bogen drum machen.
Dann würde ich definitiv drauf achten das der Züchter HCM schallen geht, je nach Alter der Eltern ein bis mehrfach. Abklären ob auch die Großeltern geschallt worden sind. Ich würde ehrlich gesagt heuzutage kein Kitten mehr kaufen wo nicht mindestens 2, eher 3 Generationen geschallt sind.
Dann je nach Rasse die jeweiligen Rassekrankheiten dazu.
Plus: lasse es dir IMMER! zeigen. Ich weiß das einem die Milch einschießt wenn man die kleinen süßen Fellbälle sieht, aber hier muss definitiv die Vernunft die Zügel übernehmen.

Dann die Frage: neben den 2 Impfungen (ggf 3 wenn bereits mit 8wo geimpft wurde), Chip? Kastriert?
Und was ich als sehr wichtig empfinde: Giardientest. Und zur Sicherheit Tritrichomonas.

Wenn du anfragst für einen Termin, sage dazu das es einen Allergiker gibt und du einen "Hardcore" Besuch brauchst. Wenn ich weiß das einer mit Allergie kommt, wird nur basic gesaugt damit ja viele Haare über bleiben.

Zum Rest wurde ja bereits genug gesagt.

lg

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Lila1984, Wasabikitten und 2 weitere
Mich kotzt diese "Ich-will-das-aber-unbedingt-haben"-Mentalität an, weil bei es bei der Anschaffung von Haustieren immer um Emotionen geht.

Mich auch. Persönliche Reife, wenn es darum geht, Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen, sieht anders aus als dieses Kleinkindrumgeattere.

Auch für das Haustier, das ja die Welt nicht mehr versteht, weil es hin-und hergegeben wird wie ein Einrichtungsstück, das plötzlich nicht mehr passt 🙁 Das hat kein Tier dieser Welt verdient, so behandelt zu werden!

Ja, die Tiere müssen es ausbaden. Als Züchter hast Du ja da auch einiges mitbekommen, aber im TH ist das noch viel gruseliger, weil da halt auch jeder mit Abgabetieren aufschlägt, zumindest die, die genug Ar...Hintern in der Hose haben, diesen Weg zu gehen.

Darum hab ich jetzt Katzen. :grin:

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4, Poldi und 4 weitere
@GiulianaX

Abgesehen von der Allergie deines Partners .... sind denn alle anderen Rahmenbedingungen für ZWEI 😉 Katzen geklärt?

Damit meine ich: Wohnsituation ausreichend (m²), Vermieter / Eigentümergemeinschaft gestattet Katzenhaltung und das Sichern des Balkons (hoffentlich vorhanden?), wo werden Kratzmöbel und mehrere (!!) Katzentoiletten stehen, wer versorgt die Tiere während Urlauben / Abwesenheiten in den nächsten ca. 15 Jahren, Tierkrankenversicherungen gecheckt oder das Budget überschlagen für TA Besuche ....

Wenn z.B. Katzenhaltung gar nicht erlaubt wäre oder das Sichern eines Balkons, dann hat sich das Problem mit der Allergie auch schon wieder erledigt.

ALLERGIE:
Im Tierheim haben wir es so gehandhabt, dass Interessenten mit Allergie ausgekämmte Haare mit bekommen haben - oder bei Katzen die in Einzelboxen saßen, ein Handtuch / Decke von sich mitbrachten - das wurde dann reingelegt und "vollgehaart" wieder mitgegeben zum "auf's Kopfkissen legen". Wir haben durchaus erfolgreich auch an Allergiker vermittelt - aber das ging natürlich nicht "hoppla-hopp".

• Like
Reaktionen: Schnoki, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 8 weitere
Werbung:
Alsoooo, ich kann Giulianna verstehen! So! Katzen sind was tolles und sie wünscht sich die Viecherl schon ewig ...
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit deinen Traum zu erfüllen. Ohne EWIG warten zu müssen. Ich würde an ihrer/deiner Stelle erst einmal ein paar Sachen probieren, bevor ich es ganz aufgebe. 🙂 Erstmal: IMMER zwei Katzen, nie alleine, aber das weisst du ja schon. 🙂

Jetzt zum Problem mit der Allergie deines Freundes: Es KÖNNTE auch sein, daß es eine Stauballergie ist. Ich habe eine starke Stauballergie und reagiere massiv auf einige Tiere. Bzw. reagierteeeeeee, inzwischen habe ich mit tatsächlich "abgehärtet" seitdem ich selber Katzen habe. Ich reagiere nur noch selten auf Katzen.

Die Beste Lösung, liebe @GiulianaX wurde dir hier doch schon genannt: Eine Lösung mit der du gleichzeitig was Gutes tun kannst UND mit etwas Glück zu deinem Katzen-Pärchen kommst. WERDE PFLEGESTELLE oder hol dir ein (junges) Katzen-Pärchen von einer PFLEGESTELLE (oder zu einem guten Tierheim)!!!
Wende dich an Tierschutz-Organisationen und Vereine in deiner Gegend, am besten telefonierst du gleich mehrere ab. Du schilderst ihnen die Lage. Ihr würdet euch entweder als Pflegestelle zur Verfügung stellen ODER ihr würdest ein junges Katzen-Pärchen (keine Kitten) gerne probeweise aufnehmen (und wenn es eine Weile klappt zur Pflegestelle werden und eventuell dann halt zu PV (Pflegestellen-Versager)).
Ihr bittet darum vorher ein paar mal zum probe-kuscheln kommen zu dürfen. Schildere die Unsicherheit bezüglich der Allergie deines Freundes. Schleif den Burschen dann halt zu ein paar Stellen. Mache parallel dazu einen Allergie-test, aber NICHT diesen Ritz-Test, der soll nicht so pralle sein.
Kläre bitte umbedingt vorher, daß ihr die Katzen an die Pflegestelle zurückgeben dürft, falls es doch nicht klappt.

Ich finde es nicht verwerflich, daß sie ihrem Traum nachgeht und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft. Ich glaube sie wäre eine tolle Katzenmama. Versuche ruhig für dein Katzen-Glück zu kämpfen @GiulianaX 😍
Aber: Falls es wirklich, sicher nicht gehen sollte, dann solltest du auch die Einsicht haben von deinem Katzenwunsch abzulassen.

Egal was du machst, bitte unterstütze keine Vermehrer und bitte halte die Viecherl nicht schlecht (Einzelhaltung, zu früh von der Mutter weg usw.).
Viel Glück dir/euch!

PS: Und schau was Quilla da obendran schreibt, das sind richtig gute Tipps. Natürlich auch viele andere hier. Da ersparst du dir gleich viel Stress und Ärger.

• Like
Reaktionen: Schnoki, zizi, Nicht registriert und 5 weitere
Da bin ich ganz bei dir @Neol. Ich sehe das ähnlich.
Das hat nichts mit "ich will aber" und Kleinkindzickerei zu tun. Bei mir war das auch so. Ich wollte schon von Kind an Katzen, musste mich aber immer nur mit streicheln fremder Katzen begnügen. Meine eltern wollten nicht. Dann kam mein 1.Ehemann, der wollte auch nicht.
Dann irgendwann Scheidung, ich musste voll arbeiten, allein mit 2 Kindern....keine Zeit, kein Geld, keine Nerven.
Dann wurde ich chronisch krank, lange Zeit Hartz4, wieder kein Geld.
Jetzt bin ich seit paar Jahren wieder verheiratet, finanziell besser gestellt, aber mittlerweile über 60.
Dann hab ich auch wörtlich gesehen mit dem Fuß aufgestampft und gesagt, jetzt oder nie!
Das Problem war, das mein Mann eigentlich keine Katzen wollte. Machen Dreck, Krach, Kacke stinkt, kosten geld usw, usf.
Wir haben da ewig rumdiskutiert, ohne Ergebnis, dann hab ich es einfach gemacht.
Das geht aber nur gut, weil mein Mann ein eigenes Schlafzimmer und Wohnzimmer hat, wo er die Türe zumacht.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus, ich finde es nicht verwerflich, wenn die TE und ihr Freund sich räumlich trennen.
Man muss auch als Paar nicht ständig zusammenkleben und aufeinander hocken. Wenn z.b. jeder ein anderes Hobby hat, was der andere nicht mag. Das nennt man auch persönliche Freiheit. Was machen denn Frauen, die liebend gern ein Kind hätten, der Mann aber nicht?
Richtig, sie ziehen das Kind allein auf oder eben zumindest getrennt leben mit Besuchsrecht des Vaters.
Ja ich weiss, ist nun etwas vom Thema abgekommen, wie man gute Züchter findet. Aber irgendwas hat mich gedrängt, das los zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
Leider ist das Tierheim für „ausprobieren“ und schon gar nicht für „daheim testen und wieder zurückgeben“ offen….da das für die Tiere enormen Stress bedeuten würde.

:-(

Alsoooo, ich kann Giulianna verstehen! So! Katzen sind was tolles und sie wünscht sich die Viecherl schon ewig ...
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit deinen Traum zu erfüllen. Ohne EWIG warten zu müssen. Ich würde an ihrer/deiner Stelle erst einmal ein paar Sachen probieren, bevor ich es ganz aufgebe. Erstmal: IMMER zwei Katzen, nie alleine, aber das weisst du ja schon.

Jetzt zum Problem mit der Allergie deines Freundes: Es KÖNNTE auch sein, daß es eine Stauballergie ist. Ich habe eine starke Stauballergie und reagiere massiv auf einige Tiere. Bzw. reagierteeeeeee, inzwischen habe ich mit tatsächlich "abgehärtet" seitdem ich selber Katzen habe. Ich reagiere nur noch selten auf Katzen.

Die Beste Lösung, liebe @GiulianaX wurde dir hier doch schon genannt: Eine Lösung mit der du gleichzeitig was Gutes tun kannst UND mit etwas Glück zu deinem Katzen-Pärchen kommst. WERDE PFLEGESTELLE oder hol dir ein (junges) Katzen-Pärchen von einer PFLEGESTELLE (oder zu einem guten Tierheim)!!!
Wende dich an Tierschutz-Organisationen und Vereine in deiner Gegend, am besten telefonierst du gleich mehrere ab. Du schilderst ihnen die Lage. Ihr würdet euch entweder als Pflegestelle zur Verfügung stellen ODER ihr würdest ein junges Katzen-Pärchen (keine Kitten) gerne probeweise aufnehmen (und wenn es eine Weile klappt zur Pflegestelle werden und eventuell dann halt zu PV (Pflegestellen-Versager)).
Ihr bittet darum vorher ein paar mal zum probe-kuscheln kommen zu dürfen. Schildere die Unsicherheit bezüglich der Allergie deines Freundes. Schleif den Burschen dann halt zu ein paar Stellen. Mache parallel dazu einen Allergie-test, aber NICHT diesen Ritz-Test, der soll nicht so pralle sein.
Kläre bitte umbedingt vorher, daß ihr die Katzen an die Pflegestelle zurückgeben dürft, falls es doch nicht klappt.

Ich finde es nicht verwerflich, daß sie ihrem Traum nachgeht und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft. Ich glaube sie wäre eine tolle Katzenmama. Versuche ruhig für dein Katzen-Glück zu kämpfen @GiulianaX
Aber: Falls es wirklich, sicher nicht gehen sollte, dann solltest du auch die Einsicht haben von deinem Katzenwunsch abzulassen.

Egal was du machst, bitte unterstütze keine Vermehrer und bitte halte die Viecherl nicht schlecht (Einzelhaltung, zu früh von der Mutter weg usw.).
Viel Glück dir/euch!

PS: Und schau was Quilla da obendran schreibt, das sind richtig gute Tipps. Natürlich auch viele andere hier. Da ersparst du dir gleich viel Stress und Ärger.
Vielen Dank, das ist sehr nett von dir und beschreibt es wirklich gut (großer Wunsch und sehr sehr viel Liebe zu geben)! 🙂 ♥️

Leider ist das Tierheim für „ausprobieren“ und schon gar nicht für „daheim testen und wieder zurückgeben“ offen….da das für die Tiere enormen Stress bedeuten würde.

:-(
Alleine schon die Worte "ausprobieren" und" daheim testen" im Kontext mit ner Tiervermittlung....merkste selber, oder?🤐

• Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Lenotti