Ich wuchs mit Tieren auf, wir hatten immer Katzen. Im Schnitt wuselten so 4 Stk. um mich rum.
Kater und Katzen, alle natürlich kastriert.
Nachdem ich dann meinen zukünftigen Mann kennengelernt habe, gab es ab da nur noch Hunde in meinem Leben. Katzen gab es noch zuhause im Elternhaus oder bei Freunden.
Irgendwann fing der Husten an.. erst dachte ich eine Erkältung. Eine Erkältung schlug mir immer auf die Bronchien, so hatte ich in meinem Leben also meist eine Bronchitis oder Lungenentzündung. Diesmal ging der Husten nicht weg und langsam bekam ich es mit der Angst zu tun. Also zum Lungenfacharzt und der hat zu meiner großen Verwunderung einen Allergietest gemacht. Bingo.. Katzenallergie 😬
Das erklärte also auch meine ständigen Bronchitis, das verschnupft sein, das Niesen. Durch den jahrzehntelangen Umgang mit Katzen habe ich schleichend ein Bronchialasthma entwickelt.
Heute hab ich das Glück, dass ich auf meine Katze sehr schwach reagiere, aber ich spüre sie. Ich hab oft eine verstopfte Nase, bekomme manchmal schwer Luft, muss oft niesen und seit einiger Zeit bekomm ich auch um die Augen einen Ausschlag, wenn sie mir wieder ihre Liebe durch ihre Nasenküsschen beweist und mir ihren Sabber ins Gesicht schmiert oder in der Nacht einfach auf meinem Gesicht liegt. 😬
Es ist aber jedoch auch so, dass ich zb Katzenhaare bei einer Freundin auf deren Kleidung spüre, dazu muss die Katze nicht anwesend sein. Haare sind überall. Man kann noch so gut saugen, wischen, lüften.. sie sind einfach immer da. Speziell in den kalten Jahreszeiten, wenn man nicht ständig lüften kann.
Einmal war es ganz heftig, da konnte ich das Büro von meinem Chef nicht betreten, ich wurde sofort von einem Asthma Anfall geplagt. Dabei hat er selber keine Katzen, er hatte nur Kontakt mit einer. Du siehst, man reagiert unterschiedlich.
Wenn dein Freund allergisch reagiert, und er zieht aus.. glaub mir.. er wird auf dich reagieren, wenn du ihn besuchst. Bei
@Wildflower dauerte es ein halbes Jahr, ehe ihr Mann nach den Katzen die Wohnung wieder betreten konnte.