Züchter: Worauf muss ich achten?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt doch schon einen Faden zu deiner Frage. Da wurde dir doch schon erklärt das Allergiker in der Regel auf erwachsene Katzen reagieren.
Und das Katzen und insbesondere Kitten nicht alleine gehalten werden.
Russisch Blau für Allergiker geeignet?

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

OK, und was kann man in dem Fall machen?
Ich weiß ja nicht, wie schlimm die Allergie deines Mannes ist, meiner hatte durch die Katzenhaare asthmatische Bronchitis und , glaub mir, das willst du selbst als Nichtbetroffener und nur daneben Stehender nicht erleben.
Ich mußte mich damals von meinen Katzen trennen und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis mein Mann wieder in meine Wohnung konnte, ohne einen Anfall zu bekommen.

Wenn die Allergie deines Mannes also ausgeprägt ist, würde ich von Katzen abraten. Es ist einfach zu traurig, wenn man feststellt, das man sich wieder von ihnen trennen muß (wir wußten damals nicht, das mein Mann allergisch auf Katzen reagiert, er hatte als Jugendlicher keine Probleme mit Katzen und meine Katzen lebten schon bei mir).

• Like
Reaktionen: Schnoki und NicoCurlySue
Meine ganz persönliche Meinung.. Wenn dein Freund allergisch auf Katzen reagiert, dann holt euch keine Kitten.
Es gibt keine Rasse, auf die man mehr oder weniger reagiert. Am sichersten austesten kann man das nir bei Erwachsenen Katzen. Die kann man im TH oder in Pflegestellen besuchen, die Haare mitnehmen usw.

Ansonsten kann euch @Wildflower die traurige Geschichte erzählen, wie sie ihre geliebten Perser weggeben musste, weil ihr Mann darauf sehr heftig reagierte.

Edit: Überschnitten mit Wildflowers Beitrag

• Like
Reaktionen: Neol, Schnoki, BilBal und 3 weitere
Meine ganz persönliche Meinung.. Wenn dein Freund allergisch auf Katzen reagiert, dann holt euch keine Kitten.
Es gibt keine Rasse, auf die man mehr oder weniger reagiert. Am sichersten austesten kann man das nir bei Erwachsenen Katzen. Die kann man im TH oder in Pflegestellen besuchen, die Haare mitnehmen usw.

Ansonsten kann euch @Wildflower die traurige Geschichte erzählen, wie sie ihre geliebten Perser weggeben musste, weil ihr Mann darauf sehr heftig reagierte.
Klingt evtl. krass, aber ich persönlich würde eine andere Lösung suchen. Hergeben würde ich sie nicht mehr..

Ich kann durchaus verstehen, dass ihr den Wunsch nach Katzen habt, aber wäre es nicht besser, erst die Allergie abzuklären und sich erst dann, wenn es überhaupt in Frage kommt, Katzen anzusehen?
Ich stell mir das total traurig vor, man hat diesen Wunsch, sieht die Süßen, verliebt sich und muss dann sagen, nein, geht doch nicht?

• Like
Reaktionen: Schnoki, BilBal, verKATert und 2 weitere
Klingt evtl. krass, aber ich persönlich würde eine andere Lösung suchen. Hergeben würde ich sie nicht mehr..
Wenn dein Freund Erstickungsanfälle hat? Da gibt es manchmal keine andere Lösungen mehr. Ausser du trennst dich dann von deinem Freund.

• Like
Reaktionen: saurier, BilBal, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: BilBal, dieausdemmeerkommt, Rickie und 2 weitere
Ich kann durchaus verstehen, dass ihr den Wunsch nach Katzen habt, aber wäre es nicht besser, erst die Allergie abzuklären und sich erst dann, wenn es überhaupt in Frage kommt, Katzen anzusehen?
Ich stell mir das total traurig vor, man hat diesen Wunsch, sieht die Süßen, verliebt sich und muss dann sagen, nein, geht doch nicht?
Natürlich wäre das sinnvoll, wir wissen leider nicht genau, wie wir das anstellen sollen.

Kann ein Arzt bestimmen, auf welche Rasse man allergisch reagiert und auf welche nicht? Ich schätze nicht? 🙁

Und wie wenn dein Freund beinahe erstickt, weil er keine Luft mehr bekommt? 🤔
Vielleicht wieder auseinander ziehen, ich weiß es nicht. ... Aber ich hätte gerne eine Katze in meinem Leben.

Ist wohl leider ähnlich wie ein Kinderwunsch? :/ 😀

• Wow
Reaktionen: Schnoki
Kann ein Arzt bestimmen, auf welche Rasse man allergisch reagiert und auf welche nicht? Ich schätze nicht? 🙁
Entschuldige, aber liest du überhaupt mit? 😅 Es kommt auf das Tier an, nicht auf die Rasse.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Mondlicht81, BilBal und 9 weitere
Entschuldige, aber liest du überhaupt mit? 😅 Es kommt auf das Tier an, nicht auf die Rasse.
Ja, habe schon sehr viel gelesen - daher ja meine Meinung. Manche haben auf gewisse Rassen reagiert, auf manche gar nicht.

Werbung:
Das interessiert mich jetzt wirklich, was für eine Lösung?
Denn Freund abgeben, statt der Katze?
Ich mein das nicht böse, aber mir fällt da keine Lösung ein.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Waldtrolle, Jojo12 und 3 weitere
Wie ihr das anstellen könnt:
Nicht nach Kitten suchen, sondern nach erwachsenen Katzen.
Der Gedanke, erst eine Lösung zu finden, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (sprich: Kitten eingezogen sind und dein Freund allergisch reagiert), wäre unverantwortlich den Katzen und deinem Freund gegenüber.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Hagebutti, Jojo12 und 10 weitere
Das interessiert mich jetzt wirklich, was für eine Lösung?
Denn Freund abgeben, statt der Katze?
Ich mein das nicht böse, aber mir fällt da keine Lösung ein.
Gute Frage, leider.
Ich weiß nicht, wie gut ich damit klar käme, wenn das zwischen uns stehen würde. 🙁
Wie ihr das anstellen könnt:
Nicht nach Kitten suchen, sondern nach erwachsenen Katzen.
Der Gedanke, erst eine Lösung zu finden, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (sprich: Kitten eingezogen sind und dein Freund allergisch reagiert), wäre unverantwortlich den Katzen und deinem Freund gegenüber.
Ja das ist klar, haben wir so natürlich nicht vor.

Ja, habe schon sehr viel gelesen - daher ja meine Meinung. Manche haben auf gewisse Rassen reagiert, auf manche gar nicht.
Wäre das so einfach, hätten all die Allergiker ja gar nicht das Problem, über das wir gerade abermals diskutieren. Es kommt auf das Tier selbst an, nicht auf die Rasse.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Lenotti und 3 weitere

Das hängt von der Stärke der Allergie ab. Man reagiert ja allergisch auf die Enzyme im Katzenspeichel, nicht auf die Haare, aber durch das Putzen gerät der Speichel auf die Haare. Wenn eine Katze nun besonders viel haart, verteilt sich das mehr. Aber jemand mit einer starken Allergie kann auch auf Nacktkatzen reagieren. Komm bitte von dem Gedanken ab, dass es allergiefreie Rassen gibt... Schlussendlich ist es wirklich je nach Katze sehr anders, wie stark das Enzym ausgeschieden wird. Und das ist Rassenunabhängig.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Schnoki, verKATert und 5 weitere
Werbung:
Was ist wenn es nicht deinen Freund betrifft? Sondern dein Ehemann oder Kind die Erstickungsanfällehat?
Auch auseinander ziehen?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wildflower
Klar, ihr könnt auseinander ziehen, aber es gibt auch Menschen, die reagieren so stark auf Katzenhaare, das es ausreicht, wenn sie an der Kleidung kleben, wie @Black Perser es mal beschrieb.

Ich habe meinem Mann damals Haare von verschiedneen Katzen zum Testen beim Hautarzt mitgegeben. Er hat auf alle Katzen reagiert, auf einige mehr, auf andere weniger, aber immer im inakzeptablem Bereich.

Du wirst dich entscheideen müssen, entweder Katzen, oder deinen Mann. Ich habe mich damals für meinen Mann entschieden und habe meine Katzzen weggegeben. Jahrelang konnte ich es nicht ertragen wenn ich irgendwo Katzen sah, besonders nicht, wenn sie meinen Katzen ähnlich sahen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Mondlicht81, Schnoki, Waldtrolle und 5 weitere
Gute Frage, leider.
Ich weiß nicht, wie gut ich damit klar käme, wenn das zwischen uns stehen würde. 🙁

Ja das ist klar, haben wir so natürlich nicht vor.
Dann würde ich an eurer Stelle den Termin bei der Züchterin wohl absagen, ob seriös oder nicht.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
Was ist wenn es nicht deinen Freund betrifft? Sondern dein Ehemann oder Kind die Erstickungsanfällehat?
Auch auseinander ziehen?
Was meinst du damit?
Wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder. (Wollen auch keine)

Aber wie dem auch sei: Wir wissen ja noch nicht, wie stark er reagiert etc... Das wollen wir ja alles erst rausfinden.