Züchter: Worauf muss ich achten?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht wieder auseinander ziehen, ich weiß es nicht. ... Aber ich hätte gerne eine Katze in meinem Leben.

Ist wohl leider ähnlich wie ein Kinderwunsch? :/ 😀
Zwei Katzen wolltest du sagen 😉
Ich wüsste gerne, ganz ehrlich, willst du gerne Katzen in deinem/eurem Leben oder willst du unbedingt Kitten jetzt und sofort?
Wenn du Katzen haben möchtest, dann gut, dann stehen dir Möglichkeiten doch zur Verfügung, erwachsene Katzen die ihr kennenlernen könnt und selbst wenn es warum auch immer unbedingt eine Rasse sein muss gibt es auch Rassekatzen im Tierschutz und wenn nicht dort dann gibt es immer wieder auch Züchter die ihren Bestand reduzieren müssen. Aber auch da drauf achten das die Katze nicht alleine abgegeben wird, auch wenn es heißt die mag die anderen nicht, dann kann das einfach nur heißen eine große Gruppe ist ihr zu viel.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Neol, verKATert und 5 weitere
A

Werbung

Liest du eigentlich was @FindusLuna geschrieben hat?
Das beantwortet doch deine Frage.

• Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt und FindusLuna
Hier ist ein interessantes Interview zur Allergenfreisetzung bei Katzen.

Es spielt auch das Geschlecht, das Alter und ob kastriert oder unkastriert eine Rolle.

Ich kann dir nur raten es dir richtig durchzulesen.

Allergenfreie Katzen für Katzenallergiker? Und es gibt sie doch!

Nachtrag: Den Titel halte ich für irreführend.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Liest du eigentlich was @FindusLuna geschrieben hat?
Das beantwortet doch deine Frage.

Meinst du das?
"Schlussendlich ist es wirklich je nach Katze sehr anders, wie stark das Enzym ausgeschieden wird. Und das ist Rassenunabhängig."

Ja, natürlich! Ich weiß nur, dass es hier viele Allergiker gibt, die trotzdem Katzen haben. Und noch einmal: Wir möchten gerne herausfinden, wie es möglich ist, sich als Allergiker Katzen zuzulegen. Es gibt ja schließlich Möglichkeiten.

Das ist mir zu blöd...
Es wurden Möglichkeiten genannt, aber da es wohl zwei Kitten sein sollen, kommt das nicht an.

Viel Erfolg bei der Suche nach passenden Fellnasen, die UNBEDINGT einziehen MÜSSEN, weil Zweibeiner das so will.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich das an Stelle deines Freundes schonmal gar nicht machen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Mondlicht81, Nicht registriert und 5 weitere
Was meinst du damit?
Wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder. (Wollen auch keine)

Aber wie dem auch sei: Wir wissen ja noch nicht, wie stark er reagiert etc... Das wollen wir ja alles erst rausfinden.
Bei meinem Mann fing das schleichend an, mit Husten. Wir haben uns dann gewundert, warum der nicht weg geht, dann warum er bei mir immer besonder doll ist und dann kam die Nacht, wo er sich vor husten nicht mehr einkriegen konnte, nur noch am offenen Fenster hing und ich überlegte, ob ich einen Notartzwagen rufen sollte......

• Sad
Reaktionen: Schnoki, Wasabikitten und FindusLuna
Werbung:
@GiulianaX Wie hat dein Freund denn bisher auf Katzen reagiert? Also wie stark? Und in welcher Situation? Wenn er da stundenlang zu Besuch war in einem geschlossenen Raum? Draussen, wenn er eine gesehen hat?

Es ist auch ein Unterschied, ob man zwischendurch mal dem ausgesetzt ist oder über längere Zeit. Eine Freundin von mir, die auch allergisch ist, kommt immer wieder vorbei, sie reagiert nicht zu stark, aber eben schon etwas schnupfig. Sie meinte, wenn die Katzen raus könnten, wäre es vielleicht weniger stark, aber wenn die Katzen nur in der Wohnung sind... Und wie gesagt, die ganze Zeit dem Reiz oder der Allergie ausgesetzt zu sein, kann sich ganz anders verhalten als kurzfristig beim Probekuscheln.

Das ist mir zu blöd...
Es wurden Möglichkeiten genannt, aber da es wohl zwei Kitten sein sollen, kommt das nicht an.
? Sorry, weiß nicht was du meinst. Wüsste nicht, wo ich das geschrieben hätte. 😅

Mein Freund und ich hätten gerne eine Katze (zwei) und suchen nach Lösungen. Nicht mehr und nicht weniger. ^^

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
Ich glaube, dir ist nicht bewußt, wie belastend eine Allergie sein kann.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Schnoki, BilBal und 7 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, BilBal, Jojo12 und 3 weitere
Ich persönlich würde erstmal einen Test machen. Dann die Idee mit dem Züchter verwerfen und ganz offen und ehrlich mit einem Tierheim oder Verein reden. Wenn die eure Situation kennen, findet sich vielleicht eine sinnvolle Lösung. Ihr nehmt z.b Pflegekatzen, wenn es passt, mit Optionen sie zu behalten.

Und wenn du mir einen persönlichen Kommentar verzeihst, die Idee, dass im Zweifel der Mann auszieht, und das alles so einfach funktioniert,finde ich gewagt 🙂

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Lila1984 und 8 weitere
was bezüglich Züchter alles zu beachten ist.
Ich komme mal nur auf die Ursprungsfrage zu sprechen, denn alles andere wurde ja an sich schon in 2 Fäden erwähnt und muß nur noch gelesen werden. 😉

Der Züchter muß in einem Verein sein und die Katzen müssen Stammbäume über einige Generationen haben, ebenso Tests auf Erbkrankheiten über all die Generationen. Qualzuchtrassen sind ausgeschlossen.
Das Zuchtziel muß klar umrissen sein, nicht, daß nur Kater auf Katze gesetzt wird.
Warum gerade diese Rasse gezüchtet wird und warum gerade mit diesem Zuchtziel, wäre für mich ein wichtiger Aspekt, der Auskunft gibt, ob das Ziel nicht nur Vermehren ist.
Die Katzen werden entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert verkauft, das geht dann mit einem Alter von 15 bis 16 Wochen. Und die Katzen werden nicht in Einzelhaltung gegeben.
Das neue Zuhause ist auch von Interesse.
Sollte es gar nicht passen, muß der Züchter bereit sein, die Katzen zurückzunehmen.
Die Elterntiere müssen besucht werden dürfen. Die Lebensumstände des Deckkaters müssen transparent sein, nicht, daß er ein Kellerdasein fristet.
Ansonsten halt alles, was normalerweise in den Satzungen steht, wie Anzahl der Würfe etc.

• Like
Reaktionen: Neol, verKATert, Hagebutti und 10 weitere
Die Meinungen gehen aber leider teilweise auseinander, daher ist es als Anfänger nicht gerade einfach....

Wenn es heißt, Tierheime besuchen, ab und zu mit ihnen kuscheln usw ist die Lösung, und der nächste meint, "ab und zu" sagt leider gar nichts aus - Naja, dann ist es eben nicht ganz soo einfach, leider.

Die Meinungen gehen aber leider teilweise auseinander, daher ist es als Anfänger nicht gerade einfach....

Wenn es heißt, Tierheime besuchen, ab und zu mit ihnen kuscheln usw ist die Lösung, und der nächste meint, "ab und zu" sagt leider gar nichts aus - Naja, dann ist es eben nicht ganz soo einfach, leider.

Falls du mich meinst, ich sagte, kann anders sein. Eine Allergie ist nunmal nicht immer berechenbar. Aber mit erwachsenen Tieren sind die Chancen nunmal am besten.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Rickie, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:

Du möchtest unbedingt hören, das es eine Möglichkeit gibt, zu Lasten der Gesundheit deines Freundes.

Tut mir Leid, ich habe alles gesagt, was ich dazu sagen kann. Mehr geht nicht.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Rickie, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Falls du mich meinst, ich sagte, kann anders sein. Eine Allergie ist nunmal nicht immer berechenbar. Aber mit erwachsenen Tieren sind die Chancen nunmal am besten.
OK, danke!
Dann werden wir das bestimmt so probieren! Zusätzlich zu Arztterminen natürlich.

OK, danke!
Dann werden wir das bestimmt so probieren! Zusätzlich zu Arztterminen natürlich.
Genau, wirklich Allergene testen lassen, evt. kann man sogar Haare der auserwählten Tiere mitbringen und schauen, was Allergietest sagt. Dazu muss man sagen, wie ich vom HNO erfahren habe, entwickeln sich manche Allergien auch teils erst in der Nase, die meisten Allergietest finden aber nur über den Pricktest statt. Das kann man vielleicht auch noch anschauen.

Aber mich würde trotzdem noch interessieren, inwiefern sich die Allergie deines Freundes bisher gezeigt hat und in welchen Situationen.

Danke für eure Antworten!

Nein, es müssen keine Kitten sein. Hätten natürlich schon gerne Kleine gehabt.. aber wenn das Ganze so schwierig ist, dann müssen wir das natürlich überdenken bzw. verwerfen.

Aber mich würde trotzdem noch interessieren, inwiefern sich die Allergie deines Freundes bisher gezeigt hat und in welchen Situationen.

Er sagt nur, dass er reagiert, sobald er mit Katzen im Zimmer ist. Nase läuft, Augen beißen! Nicht wahnsinnig heftig. Aber doch störend.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten