Bin neu und brauche eine Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Josielein83
  • Beginndatum Beginndatum
J

Josielein83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
1
Ein großes Hallo an alle Katzefans

Ich bin neu hier und brauch ein bisschen entscheidungshilfe. Bisher hatte ich noch keine Katze, spiele aber mit dem Gedanken das ich zwei Britisch Kurzhaar Kitten möchte (als Wohnungskatzen). Hab hier seit ein paar Tagen auch schon viel gelesen und gelernt. Doch noch bin ich hin und her gerissen. Das liegt an mehreren Gründen

Erster Punkt – unsere Wohnung. Wir haben eine Dachgeschosswohnung mit fast nur Dachfenstern. Ich habe jetzt schon alle möglichen Varianten an Schutzvorrichtungen durch aber ich finde einfach nichts was an unsere Fenster passen würde. Das eine Fenster ist über der Küchenarbeitsplatte. Und lässt sich von oben öffnen und schwingt dann in der mitte. So dass ich oben einen Spalt und unten einen habe. Ich möchte eigentlich vermeiden das die Katzen immer über die Arbeitsplatte laufen…aber was mach ich wenn doch?
Im Wohnzimmer haben wir auch solche Fenster die sich eben schwingen lassen aber auch öffnen lassen das sie oben fest sind und sich nach außen aufstellen. Auch da weiß ich nicht wie ich ein Gitter befestigen soll. Darunter sind auch Fenterbänke wo ich mir vorstellen kann das es sich die beiden Gemütlich machen werden… Ich könnte zwar einen rießen Rahmen basteln den ich von innen an die ganze Wand hänge – dann können sie aber auch nicht mehr auf die Fensterbank – aber das sieht schrecklich aus und ständig an und abbauen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Da auch alles offen gebaut ist. Wird es auch schwierig zu sagen ich lüfte und sperre die Katzen für kurze zeit ins das eine Zimmer oder das andere. Jetz kam mir die Idee das ich als „Hauptwohnung“ die meiner Eltern nehme. Dort wäre es leichter alles zu sichern und die Katzen nur wenn ich da bin nach oben zu holen (wohnen im gleich Haus nur auf verschiedenen Ebenen) Jetz weiß ich aber nicht inwieweit das die Katzen durcheinander bringt. Mir is klar das ich sie nicht nach oben zwingen kann wenn sich lieber unten bleiben. Aber vielleicht gewöhnen sie sich dran und wissen das wenn ich mittags oder abends heim komme das sie dann hoch dürfen ??

Zweiter Punkt – ich hab so ein wenig Angst das ich nicht schaffe mit den kleine Rackern. Denn ich so manches lese was dann doch mal nachts passieren kann mach ich mir schon Gedanken. Wir haben schon so manches was herumsteht und in dem eine Threat stand dann das der Vorhang total zerfetzt war… das wäre jetz so etwas womit ich ein Problem hätte. Das mal was runterfällt oder mal Erde rausgeschafft wird das geht ja noch aber wenn ich Angst haben muss am morgen aufzustehen und nicht zu wissen wie die Wohnung aussieht oder wenn ich von der Arbeit komme…hmm da werd ich wieder unsicher. Ist das auch je nach Rasse unterschiedlich?? Auf der andern seite denk ich das es schon sooo viele vor mir geschafft haben da werd ich es doch auch. Wie lange ist denn diese „RandalePhase“? Ist es leichter wenn es zwei sind oder stecken die sich dann mit ihren Streichen eher an?
Dritter Punkt – mein Freund :aetschbaetsch2: er hat /hatte eine Katzenhaarallergie. Also er hatte schonmal eine Katze und auch seine Oma. Mal hat er mal mal weniger reagiert und jetz hat er etwas bammel das es wieder so ist. Als er gekratzt wurde oder die kleine mal beim spielen gebissen hat dann ist seine Hand extrem angeschwollen. Damals hat sich die Freundin von ihm getrennt und die Katze mitgenommen. Ich habe aber auch gelesen das es auf die Rasse bzw auf die Katze ankommt und man es einfach probieren muss. Sie hatten auch eine Hauskatze die aufgrund der Wohnsituation nicht raus konnte was für sie natürlich total stress war und so hat er – denk ich – einfach ein falsches Bild und muss noch etwas überzeugt werden. Denn eine Bkh ist ja als Wohnungskatze gut geeignet und von Ihrem Charakter her denk ich viel einfacher. Doch davon will er noch nichts wissen.

Aber auch wenn ich diese Punkte haben die mehr dagegen sind komm ich von dem Wunsch einfach nicht nach und der Gedanke nach Hause zu kommen und da kommt jemand schnurrend angelaufen oder man wird geweckt is einfach toll.
Ich dachte auch schonmal an eine ältere Katze die dann schon ruhiger ist und vielleicht nicht alles so extrem in Sicherheit gebracht werden muss (kann ich denn bei den kleinen wenn die schlimmste Phase rum ist auch wieder mehr Sachen / Deko hinstellen??) doch dann hab ich wieder gelesen das es mit ältern schwieriger werden kann wenn sie umziehen und sich eingewöhnen müssen.
So ich glaube das reicht erstmal. Ich bin gespannt was ihr meint und mir ratet. Vielen Dank schonmal und grüße an eure Süßen!
Nicole
 
A

Werbung

1) Meine Wohnung ist voll mit Deko, meine ersten beiden Kitten haben nichts zerstört, Feivel hat zwei Blumentöpfe auf dem Gewissen. Sonst nichts 😉
2) Wenn ihr euch für zwei Katzen entscheidet, dann holt euch eine Haarprobe und mach tbeim allergologen einen Test. Es gibt nichts Schlimmeres, als Katzen wegen einer Allergie abgeben zu müssen.
3) Bei den Fenstern kann ich dir nicht helfen.
4) Trotz Punkt 1, stell dich seelisch auf alles ein: Katzen, die kratzen, die Möbel kaputt machen, die Pinkeln, die Deko zerstören, Nachts schreien und herumtoben... wenn du bereit bist, das alles zu akzeptieren, dann Bahn frei 🙂
5) Da es zwei BKHs werden sollen, die ja beim Züchter nicht billig sind, trifft es bei euch vlt nicht zu, aber denkt an die Kosten 🙂
 
Hallo,
ich geh jetzt nur mal auf einen Punkt ein😉
Nach meiner Erfahrung ist es nicht schwierig mit der Eingewöhnung, wenn man eine ausgewachsene Katze zu sich holt, dann sollte es einfach ein Päärchen sein, dass sich gut kennt. Nur 2 einander fremde erwachsene Katzen aufzunehmen kann seehr nervenaufreibend sein.
Natürlich sind kleine Kätzchen (gerade wenns die ersten sind) hinreißend, aber auch seeeehr anstrengend und außerdem sind sie ruckzuck sowieso groß. Als Anfänger ist man sicher mit erwachsenen Katzen gut bedient (z.B. auch 2 kastrierte Briten vom Züchter, die sind auch viel günstiger, obwohl da viel mehr Liebe und Geld reingesteckt worden ist......)
 
Hallo, ich hatte zuerst auch nur meine Joda 1 Jahr, dazu kam Engine, jetzt 10 Monate alt, ich habe sie geholt, damit meine joda nicht alleine ist.
Sie rasen auch wie bekloppt durch die Wohnung, aber noch ist nichts Schlimmes passiert. Mal fällt ne Pflanze, aber nachts sind sie ruhig und schlafen auf meinem Bett. Gebissen hat Joda mich auch mal als wir bei meiner Tä waren, mein Finger super dick, bin ins KH gefahren und habe AB bekommen. Eine Katzenallergie wurde vor Jahren bei mir festgestellt, ich habe keine Probleme, beides sind Langhaarkatzen.
Ich möchte Beide nicht mehr missen, und freue mich jeden Tag, dass sie da sind. Die Beiden haben mein Leben so bereichert.
lg uschi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Irm
Irm
M
Antworten
6
Aufrufe
973
mariposa001
M
kaddie
Antworten
25
Aufrufe
5K
Moby Dick
M
H
Antworten
237
Aufrufe
39K
Tigerlilly94
Tigerlilly94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben