Brauche noch Entscheidungshilfe...

• Themenstarter Themenstarter Kruemel86
  • Beginndatum Beginndatum
also, ich würde kein trofu unter das nafu mischen... die zwei varianten werden ja vom verdauungstrakt ganz unterschiedlich verwertet, von daher halte ich mischen für relativ sinnlos 😉

beim zweiten kb ging es mir ja auch mehr um die kratz- als um die sitzgelegenheiten 😉
aber wenn ihr noch so einen "eckenkratbrett" holen wollt, könnte es auch schön reichen... müsst ihr halt einfach mal schauen und ggf. halt später noch einen zweiten holen.

ich hab einen extra mülleimer mit tüte drin. ist die tüte voll wird sie im restmüll entsorgt.

A

Werbung

Die beiden sind nächste Woche glaube ich so um die 10 wochen alt ja. Eine Familie hat ungewollten Nachwuchs bekommen und es wurde mir durch den Tierarzt vermittelt.

abholen können wir Sie vermutlich nächste Woche (erste Impfung ist dann auch schon durch).

Aber dann sind sie doch erst 10 Wochen alt- du hattest doch extra nachgefragt, wie alt sie bei der Trennung von der Mutter sein sollten. Und selber das geschrieben:
Da ich mich mit Katzen nicht ganz so auskenne, hätte ich gesagt, dass man die Jungen so nach 12 Wochen von der Mutter trennen darf. War ja gar nicht sooo daneben damit 😀

😕

Wegen der Kratzgelegenheiten:
Einen zweiten Kratzbaum wollte ich nicht unbedingt holen, da wir echt viele Sitzgelegenheiten (auch erhöht) zur Verfügung stellen.
Unter Umständen musst du dann aber damit rechnen, dass diese (erhöhten) Sitzgelegenheiten auch zum Kratzen verwendet werden 😉

wir sind uns noch unschlüssig, ob wir die Tierchen rauslassen wollen, da es eine doch relativ gut befahrene Strasse unterhalb des Hauses hat und man sich nicht verlassen kann, dass die Katzen lieber in die andere Richtung laufen.
Ich würde sie mit der Umgebung nicht rauslassen- was sie nicht kennen, vermissen sie (die meisten!) auch nicht. Außerdem müsstet ihr mit Freigängern (abgesehen von der erhöhten Unfallgefahr), dann auch später immer bei eventuellen Umzügen auch Freigängertauglichkeit schauen...
Einmal Freigänger- (fast) immer Freigänger.

Bezüglich der Ernährung werde ich mich nochmals schlau machen. Ich habe gehört, dass man etwas Trockenfutter ins Nassfutter mischen soll, damit die Katzen weniger erbrechen - stimmt das?
Nein.

Ich weiss aber schon, dass man Trockenfutter mehr als Snack verfüttern und nicht dauernd zur Verfügung halten soll.
Wichtig ist auch immer, dass man weiß, warum das so ist 🙂

Noch eine andere Frage: Habt ihr alle einen Katzendreck-Entsorgungseimer oder macht ihr das einfacher z.B. in Säckchen füllen und in eine Tonne?
Ich hab bei jedem Klo (zwei) einen LitterLocker- total praktisch und geruchsneutral 🙂 (ich befülle aber leere Kassetten selber mit Nachfüllfolie- z.B. online erhältlich- ist preiswerter 🙂 )

LG

Noch eine andere Frage: Habt ihr alle einen Katzendreck-Entsorgungseimer oder macht ihr das einfacher z.B. in Säckchen füllen und in eine Tonne?

Mein Freund und ich sind auch sehr glücklich mit unserem litter locker - sehr gute Erfindung 😉

♥Fioni♥;3012876 hat gesagt.:
beim zweiten kb ging es mir ja auch mehr um die kratz- als um die sitzgelegenheiten 😉

So hatte ich es auch gemeint - die Katzen werden einfach mal öfter in "Kratzstimmung" sein und dann nicht jedesmal zum Kratzbaum laufen....

Aber dann sind sie doch erst 10 Wochen alt- du hattest doch extra nachgefragt, wie alt sie bei der Trennung von der Mutter sein sollten.

Darauf wollte ich mit meiner Frage auch hinaus, können die Kitten nicht noch zwei oder drei Wochen länger bei ihrer Mama bleiben?

LG

Doch, wir holen sie wohl FRÜHESTENS nächste Woche. Geplant war eigentlich Ende Mai.

Ich werde mir noch 1-2 Kratzbretter mehr holen und diese dann bei den Plätzen zur Verfügung stellen, dass mir nicht alles zerkratzt wird. 🙄

ich probier's wohl erst mal ohne Litter Locker - den kann ich mir bei Bedarf dann auch später noch holen. Ist ja für die Katzen nicht wichtig bloss für uns.

Jedenfalls werd' ich noch mehr lesen und mich hier im Forum nochmals überall schlau machen, hoffe bin dann gerüstet.

Bitte, bitte lasst sie noch 2 weitere Wochen dort - eben bis zur 12. Woche.
Das sind doch wichtige, prägende Tage für die 2, in der sie von der Mutter noch zu ordentlichen, kleinen Katzen erzogen werden!😉

Falls es bei den jetztigen Besitzern ein "Futterproblem" ist, d.h sie die Katzen
wegen der höheren Kosten schon früher abgeben wollen, bietet an, diese eben auch für 2 weitere Wochen zu übernehmen.
So ist allen geholfen -und bei Euch zu Hause hättet ihr andernfalls diese Kosten ja ohnehin auch.

Aaalsooo - wir holen Sie Ende Mai, dann sollten Sie eigentlich schon etwas über 12 Wochen sein soweit ich informiert bin, hab gerade das Geburtsdatum nicht mehr richtig im Kopf.

Jedenfalls war ich heute einkaufen und hab mir folgendes gekauft:

- Katzenbaum mit Liegemulde, Kratzbrücke und Podest
- Edelstahlnäpfe
- Katzenangeln und diverses anderes Spielzeug auch mit Catnip
- Catnip-Spray
- 2 Katzenklos, Schaufel und Sand (Premiere oder sowas)
- Trockenfutter (was sie bisher gewohnt sind von Royal Canin)
- Nassfutter (verschiedene für Kitten)
- Eck-Kratzbrett für die Wand
- Kratzbrett aus Karton zum hinstellen
- Transportkiste (mit Öffnung zur Seite und oben)
- Katzengras
- Katzenbett mit Kissen
- Kuschelhöhle
- Rascheltunnel
- Kratz-Spielzeug mit Wackelmäusen
- Fell-Liege für den Heizkörper

dazu kommt noch vom Versand:
Trinkbrunnen
Kratzspielzeug mit Ball zum Jagen von Catit

Hab mich jedenfalls fast arm gekauft - das werden die verwöhntesten Katzen weit und breit 😛

Werbung:
Da können sich die zwei wirklich austoben 🙂

Ich mag statt Edelstahlnäpfe lieber Keramik- ich hatte zu Beginn beides und einen Edelstahlnapf auch als Wassernapf benutzt. Aber irgendwie hat sich da so ein Rand abgesetzt... etwas merkwürdig. Außerdem hatte der Edelstahlnapf nen Gummiring gegen das Verrutschen. Das hat ziemlich estunken, auch nach mehrmaligen Auskochen 😱 Das fand ich zu komisch...

Was für Nassfutter magst du denn füttern? 🙂
Und warum das Trockenfutter?

Liebe Grüße

Die Näpfe sind genau wie von dir beschrieben mit Gummirand. Bin ja gespannt. Ich wusste, dass man keine Plastiknäpfe nehmen soll und dachte mir, es sei ein gutes Angebot. Es kommen vermutlich dann noch Keramiknäpfe dazu. Ich hoffe, dass der Trinkbrunnen angenommen wird - bin ja gespannt.

Das Trockenfutter habe ich als Ergänzung genommen, für den Futterball, oder auch mal wenn man Mittags nicht füttern kann. Ausserdem sind sich die Kitten momentan dieses Futter gewöhnt und ich möchte sie nicht schocken. Zumal Sie momentan vermutlich nicht besonders hochwertiges Nassfutter fressen. Mir wurde mehrmals empfohlen (im Laden) mindestens die Hälfte Trockenfutter zu füttern, was ich natürlich nicht machen werde, da ich es hier im Forum ja besser gelernt habe. Ich denke mit dem Sack werde ich wohl länger hinkommen, als auf der Verpackung angegeben. 😉

Nassfutter habe ich ungefähr 4 verschiedene genommen, eines wurde mir noch geschenkt (Royal Canin - würde ich aber selber nicht kaufen, da viel zu teuer). Ich bekomme anscheinend dann auch noch Futter von den momentanen Besitzern, damit ich nicht so ruckartig umstellen muss. Ich habe Kitten Futter genommen (Junior) - obwohl ich nicht sicher bin, ob das nötig war - und habe darauf geachtet, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist. Ich muss mich da erst noch zurecht finden ich stand nämlich eine Stunde zwischen den Regalen. Mir war gar nicht bewusst, dass es soviel Auswahl gibt für die Fellnasen. Hab jedenfalls fleissig verglichen. 😀

Mensch klasse, daß die noch 12 Wochen bei Mama bleiben dürfen!! :zufrieden:

Kitten-Futter ist übrigens nicht nötig, mehr eine Erfindung der Industrie...
normales Katzenfutter tut's auch.
In der freien Natur laufen auch keine "Kitten-Mäuse" rum...🙂

Und Trockenfutter würde ich auch nur als Leckerli geben.

Die Näpfe sind genau wie von dir beschrieben mit Gummirand. Bin ja gespannt. Ich wusste, dass man keine Plastiknäpfe nehmen soll und dachte mir, es sei ein gutes Angebot. Es kommen vermutlich dann noch Keramiknäpfe dazu.
Was einem gefällt, merkt man dann eh erst im Gebrauch 😉

Das Trockenfutter habe ich als Ergänzung genommen, für den Futterball, oder auch mal wenn man Mittags nicht füttern kann. Ausserdem sind sich die Kitten momentan dieses Futter gewöhnt und ich möchte sie nicht schocken. Zumal Sie momentan vermutlich nicht besonders hochwertiges Nassfutter fressen. Mir wurde mehrmals empfohlen (im Laden) mindestens die Hälfte Trockenfutter zu füttern, was ich natürlich nicht machen werde, da ich es hier im Forum ja besser gelernt habe. Ich denke mit dem Sack werde ich wohl länger hinkommen, als auf der Verpackung angegeben. 😉
So als Leckerlie spricht ja auch nichts dagegen 😉
Gut, dass du nicht auf die Verkäufer im Laden gehört hast 😀
Oder wie erzählte letztens jmd aus dem Forum? Bei dem Fressnapf bei ihr in der Nähe hätte eine entfernte Bekannte als Verkäuferin angefangen- vorher hat sie bei Douglas gearbeitet...

Nassfutter habe ich ungefähr 4 verschiedene genommen, eines wurde mir noch geschenkt (Royal Canin - würde ich aber selber nicht kaufen, da viel zu teuer). Ich bekomme anscheinend dann auch noch Futter von den momentanen Besitzern, damit ich nicht so ruckartig umstellen muss. Ich habe Kitten Futter genommen (Junior) - obwohl ich nicht sicher bin, ob das nötig war - und habe darauf geachtet, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist. Ich muss mich da erst noch zurecht finden ich stand nämlich eine Stunde zwischen den Regalen. Mir war gar nicht bewusst, dass es soviel Auswahl gibt für die Fellnasen. Hab jedenfalls fleissig verglichen. 😀
Ich find du machst das super 🙂

Ich würde auch erst eine Weile bei dem ihnen bekannten Futter bleiben und dann langsam eine neue Marke/Sorte untermischen 🙂 Trockenfutter braucht halt nicht rumstehen 😉 wenn sie das NaFu nicht fressen, dann brösel mal TroFu drüber 🙂

Was hast du denn an Futter mitgenommen? Wir sind doch alle neugierig 😉

LG

Ich denke mit dem Sack werde ich wohl länger hinkommen, als auf der Verpackung angegeben. 😉

Dazu ein Tipp: Länger als 3-4 Wochen sollte man Trockenfutter aus einer angebrochenen Packung nicht verwenden (Ranzigwerden und Milben).
ABER du kannst es gleich nach dem Öffnen portionsweise einfrieren!

So mache ich das auch, weil ich mit einem kleinen Beutel immer EWIG auskomme.

Schöne Hibbel- (= Vorfreude-)Zeit 😀

Werbung:
Schön, dass die Süßen noch bei ihrer Mama bleiben können!
Und deine Liste sieht auch prima aus, das wird bestimmt alles toll!

Hab mich jedenfalls fast arm gekauft - das werden die verwöhntesten Katzen weit und breit 😛

Da wirst du feststellen, dass es immer noch doller geht - wen man erstmal zusammenlebt, fallen einem noch tausend Sachen ein, die das Katzenleben schöner machen würden. 😀😀😀😀

LG

Hab gedacht hätte es hingeschrieben.

Trockenfutter das Kitten von Royal Canin (die werden mir noch Baby dazugeben, weil die das im Moment haben)

Nassfutter eben verschiedene. Hmm glaube von allen die Juniorfutter haben. Felix war dabei und Friskas meiner Meinung nach auch. Die anderen weiss ich nicht mehr. Purina habe ich nicht genommen da war mir zuwenig Fleischanteil drin.

Hab gedacht hätte es hingeschrieben.

Trockenfutter das Kitten von Royal Canin (die werden mir noch Baby dazugeben, weil die das im Moment haben)

Nassfutter eben verschiedene. Hmm glaube von allen die Juniorfutter haben. Felix war dabei und Friskas meiner Meinung nach auch. Die anderen weiss ich nicht mehr. Purina habe ich nicht genommen da war mir zuwenig Fleischanteil drin.

Naja, wenn die beiden einziehen, würde ich schon auch erstmal das Futter geben, dass sie kennen, aber danach schon zügig umstellen: Felix und Whiskas sind auch eher schlechte Futtermarken... Hast du dich schon einmal im NaFu-Unterforum umgesehen? Da gibt es eine Menge Tipps in Sachen hochwertige Katzenernährung.

Whiskas habe ich nicht gekauft. Nur Friskas. Ist ja was anderes. Weiss natürlich nicht, ob es viel besser ist. Habe mir die tolle Nassfutter-Übersicht angesehen, aber hier in der Schweiz finde ich praktisch keine der genannten Futtermarken. Es läuft wohl bald darauf hinaus, dass ich bestellen muss. Werde mir wohl die beliebtesten Katzenfuttersorten von euch anschauen und dann die Zusammensetzung mit Schweizer Marken vergleichen oder mich einmal in einem Schweizer Katzenforum umsehen.

Denkt ihr, ich kann das Juniorfutter bald weglassen und normales hochwertiges Katzenfutter kaufen oder wird das für die Kleinen schwierig zum Kauen wegen den grösseren Stücken (oder fehlen da sogar Vitamine)? Wie ich das herausgehört habe, ist Juniorfutter wohl nur Geldmacherei, dabei habe ich mir Mühe gegeben, extra welches zu finden. 🙄

Ich bin auch noch nicht so ganz schlau aus den Portionen geworden. Auf den meisten NaFu Packungen steht, dass pro Katze und Tag 1-3 Beutel verfüttert werden sollen. Soweit so gut. Ich nehme an, momentan läuft es auf 1 - 1.5 Beutel pro Tier hinaus. Dazu sollen aber 30 Gramm Trockenfutter gereicht werden. Hab das heute einmal abgewogen und es hat mir jetzt nicht nach sehr viel ausgesehen (was ja auch von mir beabsichtigt ist, da Trockenfutter sicher nicht die Hauptnahrung ausmachen soll). Da wir jetzt beide berufstätig sind würde ich mir das mit dem Füttern so vorstellen:

Morgens nach dem Aufstehen: 1/2 Packung NaFu pro Tier
Danach (weil wir unterwegs sind) die 30 Gramm Trockenfutter ins Schälchen, wo es tagsüber bleibt, dann Mittags eventuell noch eine halbe Packung und Abends nochmals dasselbe. Mehr kann ich ja tagsüber nicht füttern, wenn ich arbeiten bin. Ich habe aber gelesen, dass Jungkatzen viele Mahlzeiten über den Tag verteilt brauchen. Deswegen meine Idee bezüglich Trockenfutter.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich das mit dem Trockenfutter zusätzlich reduzieren kann? Möchte denn Fellnasen ja nicht schaden.:massaker:

Whiskas habe ich nicht gekauft. Nur Friskas. Ist ja was anderes.

Ah, verstehe... hatte ich noch nie von gehört, deshalb... 😉

Weiss natürlich nicht, ob es viel besser ist. Habe mir die tolle Nassfutter-Übersicht angesehen, aber hier in der Schweiz finde ich praktisch keine der genannten Futtermarken. Es läuft wohl bald darauf hinaus, dass ich bestellen muss. Werde mir wohl die beliebtesten Katzenfuttersorten von euch anschauen und dann die Zusammensetzung mit Schweizer Marken vergleichen oder mich einmal in einem Schweizer Katzenforum umsehen.

Bestellen ist mit Sicherheit auch die günstigste Variante und ich hab jetzt gerade kurz gegoogelt, ob es z.B. die Marken, die ich so verfüttere auch in der Schweiz zum bestellen gibt und das sah ganz gut aus...

Denkt ihr, ich kann das Juniorfutter bald weglassen und normales hochwertiges Katzenfutter kaufen oder wird das für die Kleinen schwierig zum Kauen wegen den grösseren Stücken (oder fehlen da sogar Vitamine)? Wie ich das herausgehört habe, ist Juniorfutter wohl nur Geldmacherei, dabei habe ich mir Mühe gegeben, extra welches zu finden. 🙄

Wenn du hochwertig fütterst, brauchst du kein extra Kittenfutter. Aber Felix z.B. fällt wirklich nicht unter hochwertig...

Ich bin auch noch nicht so ganz schlau aus den Portionen geworden. Auf den meisten NaFu Packungen steht, dass pro Katze und Tag 1-3 Beutel verfüttert werden sollen. Soweit so gut. Ich nehme an, momentan läuft es auf 1 - 1.5 Beutel pro Tier hinaus.

Da es Kitten sind, sollen sie soviel zu essen bekommen, wie sich möchten. Du bist ja wahrscheinlich die ersten Tage nach Einzug der Katzen zuhause? Dann könntest du in der Zeit mal schauen, wieviel Hunger sie wirklich haben.

Dazu sollen aber 30 Gramm Trockenfutter gereicht werden. Hab das heute einmal abgewogen und es hat mir jetzt nicht nach sehr viel ausgesehen (was ja auch von mir beabsichtigt ist, da Trockenfutter sicher nicht die Hauptnahrung ausmachen soll).

Mengenmäßig darf man sich da glaub ich, nicht irritieren lassen. TroFu ist ja ziemlich "konzentriert".

Da wir jetzt beide berufstätig sind würde ich mir das mit dem Füttern so vorstellen:

Morgens nach dem Aufstehen: 1/2 Packung NaFu pro Tier
Danach (weil wir unterwegs sind) die 30 Gramm Trockenfutter ins Schälchen, wo es tagsüber bleibt, dann Mittags eventuell noch eine halbe Packung und Abends nochmals dasselbe. Mehr kann ich ja tagsüber nicht füttern, wenn ich arbeiten bin. Ich habe aber gelesen, dass Jungkatzen viele Mahlzeiten über den Tag verteilt brauchen. Deswegen meine Idee bezüglich Trockenfutter.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich das mit dem Trockenfutter zusätzlich reduzieren kann? Möchte denn Fellnasen ja nicht schaden.:massaker:

Ich hab es mir hier im Forum, von anderen abgeschaut TroFu überhaupt nicht frei verfügbar zu haben, sondern in ein Fummelbrett zu tun und in der Wohnung zu verteilen. Dann haben die Süßen auch in eurer Abwesenheit auch Beschäftigung.

Hab ich es ansonsten richtig verstanden, dass ihr mittags auch nochmal füttern könnt? Dann könntet ihr vielleicht ja sogar vier Mahlzeiten anbieten: morgens, mittags, am frühen Abend und dann nochmal vor dem Schlafen gehen. Dann müsstest du gar kein TroFu mehr füttern bzw. kannst es lediglich wie oben beschrieben "einsetzen".

Werbung:
Ich würde gar kein Trockenfutter als Futter anbieten, nur als Leckerlie z.B. im Fummelbrett, wie Paula_am_Strand schrieb. 🙂

Kanntest du die Erklärung schon?:
Kurze Erklärung zur Katzenernährung 🙂

Da ist, finde ich, gut beschrieben, warum TroFu recht ungeeignet ist... 🙂

Da die Kleinen ja bis zu einem Alter von einem Jahr fressen dürfen, soviel sie wollen, würde ich auch versuchen soviele Portionen wie möglich anzubieten (z.B. 4, 5 🙂 ).
Wenn du morgens aufstehst z.B. als erstes eine Portion Futter, kurz bevor du das Haus verlässt noch eine (sofern da natürlich mehr als 20 min oder so zwischenliegen 😉 ). Wenn du wiederkommst direkt eine und je nachdem wann das war dann zum Abend und kurz vorm Schlafen gehen noch eine 🙂
Da hättest du dann 4-5 Portionen am Tag 🙂
Und dann wirst du bei den Kleinen schon sehen, wieviel sie brauchen und futtern 🙂

LG

Ich komm mir jetzt schon viiiiel schlauer vor - Danke schön 😀

Also werde es jetzt so machen wie von euch vorgeschlagen:

Morgens 1-2 Portionen (jeweils 50 Gramm)
Mittags 1 Portion (gleiche Menge)
Abends 2 Portionen von jeweils ca. 50 Gramm pro Katze)

Dann komme ich auf 200-250 Gramm pro Katze, mal schauen, ob das denen schon reicht. Trockenfutter kommt als Leckerli zum Einsatz soweit das möglich ist. Nassfutter muss ich definitiv bestellen (sobald das bereits gekaufte alle ist), da mir die Fahrt zu weit ist (mindestens 2 Stunden) bis in das nächste Tierfachgeschäft. Werde mich da noch umsehen und einzelne Dosen zum Probieren bestellen.

Schade - habe einen Futterball aber da sind die Löcher zu gross das bringt ja nix. Muss ich wohl noch ein Fummelbrett basteln in der nächsten Zeit.

Hoffe mein Brunnen trifft morgen noch ein, hatte den bei Zooplus bestellt und kann die Sendung nicht rückverfolgen.

Es sind übrigens zwei Mädels, wurde mir versichert. Das war ja vorher noch nicht klar. Werde ein Foto posten sobald die beiden eingezogen sind. Freue mich schon total. :pink-heart:

Hallo ihr lieben

Die beiden Kleinen sind seit Sonntag Abend bei uns und es läuft eigentlich alles super. Klo wird sehr gewissenhaft benutzt und schön alles verscharrt. Fressen tun die beiden auch, wenn auch momentan nur ca. 100 Gramm pro Katze und Tag. Ich habe gemerkt, dass das Futter von der einen Katze lieber gefressen wird, wenn ich etwas Trockenfutter darüber streue. Sie scheint dafür ganz wild auf Lachs zu sein. Da habe ich kein Trockenfutter gebraucht und heute beim Lamm auch nicht. Muss bloss immer das Schwesterchen bremsen, da es immer mit der anderen aus einem Napf fressen möchte und diese sich dann zurückzieht. Gewogen habe ich sie noch nicht aber die eine ist etwas schlanker und auch ruhiger im Verhalten. Mal beobachten.

Habe jetzt das Klo immer gleich sauber gemacht, wenn sie drin waren. Mir ist aufgefallen, dass vor allem auch viele Urinklumpen (so ungefähr Golfballgrösse oder etwas grösser) drin waren. Gestern habe ich über den Tag verteilt sicher 6-8 solche Klumpen rausgenommen. Ist das normal? Die beiden trinken relativ viel, ist mir aufgefallen. Der Trinkbrunnen ist leider noch nicht angekommen aber die trinken momentan brav aus dem Schüsselchen.

Die eine nagt ganz gerne an den TV-Kabeln rum, die haben wir jetzt mal notdürftig gesichert und machen noch einen Kabelkanal oder sowas da hin. Abschreckungsmanöver wie z.B. Klatschen nützt vor allem bei der einen überhaupt nix. Die lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen, auf den Tisch zu klettern. Habe heute mal Alufolie ausgelegt aber die mag sie glaube ich auch :aetschbaetsch2:

Gestern früh hatten wir noch einen Klo-Unfall. Wir hatten trotz Notiz am Klo aus irgend einem Grund offen gelassen, wohl geistesabwesend was reingeschmissen. Sie ist selber rausgekommen, war aber ganz schön geschockt glaube ich. Die andere, welche ein schlechter Kletterer ist, wäre wohl nicht mehr alleine rausgekommen. Da war noch ein Rest blauer WC stein drin (den, den man in den Kasten macht). Wir haben Sie dann mit einem nassen Lappen vorgereinigt, dass die nicht alles schlucken muss. Unglaublich, wie schnell sowas passiert. Jetzt hängt an der Eingangstür ein rotes Merkblatt: Klodeckel zu? Fenster zu? Türen zu?

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die Beiden gut angekommen sind und alles gut klappt 🙂

Fressen tun die beiden auch, wenn auch momentan nur ca. 100 Gramm pro Katze und Tag.
Oh, das ist aber arg wenig 😱 Kann auch erstmal vom Umzug kommen, dass sie erstmal nicht so viel Appetit haben. Das sollte sich aber noch erhöhen...
Meine Pflegekitten haben schlussendlich mit 11 Wochen bei uns 1400g gewogen und zusammen mit den Beiden "Großen" (11 Monate alt) 2x800g Dosen pro Tag verputzt. Die Großen fressen erfahrungsgemäß ca. 600g zusammen, also haben die Kleinen 1000g pro Tag gefuttert 😱
D.h. pro Katze und Tag 500g (und das Futter ist mittel-hochwertig 😉 )

Also dürfen deine da noch gut eine Schüppe drauflegen 😉

Muss bloss immer das Schwesterchen bremsen, da es immer mit der anderen aus einem Napf fressen möchte und diese sich dann zurückzieht.
Ich hab das jetzt aber richtig verstanden, dass beide jeweils einen eigenen Napf zum Fressen haben, oder? 🙂

Habe jetzt das Klo immer gleich sauber gemacht, wenn sie drin waren. Mir ist aufgefallen, dass vor allem auch viele Urinklumpen (so ungefähr Golfballgrösse oder etwas grösser) drin waren. Gestern habe ich über den Tag verteilt sicher 6-8 solche Klumpen rausgenommen. Ist das normal? Die beiden trinken relativ viel, ist mir aufgefallen.
War bei uns auch so- wo viel reingeht, kam auch viel raus 😉

Die eine nagt ganz gerne an den TV-Kabeln rum, die haben wir jetzt mal notdürftig gesichert und machen noch einen Kabelkanal oder sowas da hin. Abschreckungsmanöver wie z.B. Klatschen nützt vor allem bei der einen überhaupt nix. Die lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen, auf den Tisch zu klettern. Habe heute mal Alufolie ausgelegt aber die mag sie glaube ich auch :aetschbaetsch2:
Wegsetzten, 'nein' sagen und das eeeeeine Millionen mal 😉

Gestern früh hatten wir noch einen Klo-Unfall. Wir hatten trotz Notiz am Klo aus irgend einem Grund offen gelassen, wohl geistesabwesend was reingeschmissen. Sie ist selber rausgekommen, war aber ganz schön geschockt glaube ich. Die andere, welche ein schlechter Kletterer ist, wäre wohl nicht mehr alleine rausgekommen. Da war noch ein Rest blauer WC stein drin (den, den man in den Kasten macht). Wir haben Sie dann mit einem nassen Lappen vorgereinigt, dass die nicht alles schlucken muss. Unglaublich, wie schnell sowas passiert. Jetzt hängt an der Eingangstür ein rotes Merkblatt: Klodeckel zu? Fenster zu? Türen zu?
Ach du je 😱
Gut, dass das so glimpflich abgelaufen ist - das ist ja mein Horrorszenario.

LG