Bin neu und frage zu Katzen aus Spanien

  • Themenstarter Themenstarter DanniD
  • Beginndatum Beginndatum
D

DanniD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und schon seit einiger Zeit am mitlesen. Ich habe noch keine Katzen, möchten uns aber nun nach langem überlegen zwei Kitten holen. Am liebsten aus dem Tierschutz.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mich auf dieser Seite http://www.tiere-in-not.de/tiere-in-not/katzen/auslandskatzen/ in ein kleines weisses Kitten verliebt und wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand seine erfahrungen berichten könnte mit der Adoption aus einem anderen Land?

Ich hoffe das ich hier richtig gepostet hab und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Daniela
 
A

Werbung

Hallo Daniela, herzlich willkommen hier im Forum!

Klar bist du richtig und wirst hier viele Katzen aus Spanien im Forum finden. Sie sind unschlagbar die Spanier, 🙂 hier sitzt z.B. Indi, ein Notfällchen aus Spanien.

Tiere in Not, oder besser die Frau die die Seite hat kenne ich nicht persönlich (obwohl es hier um die Ecke ist 😕) aber sie zeigt ja auch nur Tiere von verschiedenen Vereinen. Und die finde ich jetzt absolut seriös und ok. An der Gestaltung hat Stefan Grothus mitgewirkt, für mich ein bekannter Name, er würde nicht mitmachen wenn es nicht korrekt da zuginge.
Wenn also Katzen aus Spanien dann durchaus diese!

Und wenn seriös dann heißt das auch daß die erforderlichen Untersuchungen und Impfungen durchgeführt worden sind, daß ihr informiert werdet wie der Gesundheitszustand der Katzen ist und was euch erwartet.

Wobei kleine Katzen immer auch ein Überraschungspaket sind und man in dem Alter noch nicht wirklich viel zu Charakter und Temperament sagen kann. Wenn das Mädel ein Siammix wird, was so oft bei spanischen Katzen der Fall ist, dann wir sie recht temperamentvoll und anhänglich und redet gerne. 😎

Soll denn dann der Kuhkater, ihr Bruder mit bei euch einziehen?
Das wäre schön, eines alleine, gerade bei Siam, geht garnicht.
 
Hallo,

ich habe auch eine Katze aus Spanien. Die Kleine ist erst so 7 oder 8 Wochen hier, aber es kommt mir schon viel länger vor.

Nun, rückwirkend betrachtet, hat bei uns alles ganz wunderbar geklappt. Aber als wir so mittendrin waren, fand ich diese ganze Warterei als furchtbar.

Meine kleine Katze saß mit ihrer Schwester in so einem winzigen Käfig in der Tötung. Und ich fand es als schrecklich, daß die Katzen dort erstmal nur reserviert wurden und dann in diesem Käfig warten mußten, bis die VK erfolgt war😡
Dann mußte noch eine Pflegestelle gefunden werden. Es war mir vorher nicht bewußt, wie schwierig das ist. Zumindest dieser Verein ist nicht groß, sie haben nicht viele Leute, auf die sie zurückgreifen können und wohl immer zu viele Tiere....

Und dann ging es auf einmal ganz schnell. Der Vertrag kam und wurde unterschrieben, jetzt mußte die Schutzgebühr überwiesen werden und das Warten auf einen Flugpaten ging los. Eigentlich...
Ich bin mir gar nicht sicher, ob unser Geld wirklich schon in Spanien angekommen war. Es wurde nämlich völlig überraschend ein Flugpate gefunden, wir bekamen Di Bescheid, dass Do die Katzen eintreffen.😱

Ich bekam so schnell gar keinen Urlaub, nur machmittag konnte ich frei nehmen. Aber wir hatten Glück, es flog noch eine weitere Katze aus, und das neue Zuhause von dieser Katze war nicht so weit weg, lag fast zwischen uns und dem Flughafen. Und diese Leute waren so nett und brachten unsere Katzen mit, so dass wir sie von dort abholen konnten😀

Natürlich hatte das Flugzeug Verspätung, und wir mußten warten. Oh je, war das nervonzehrend. Aber dann kamen sie...

Und meine Katze ist noch viel hübscher als auf dem Foto, da konnte man sie gar nicht so gut sehen. Allerdings fand ich diese Katze für 10 Monate einfach winzig. Schon als ich die Transportbox gesehen habe, die war auch so klein. Aber die Katze war da wirklich drin.

(Später hat mein 6-kg-Kater die Box untersucht. Und ich hatte wirklich ernsthafte Bedenken, er könne da vielleicht nicht mehr rauskommen. Er hat es dann doch geschafft, aber er mußte rückwärts raus, umkehren konnte er nicht).

Tja, diese kleine Katze ist schon anders als meine anderen. Sie ist zwar jetzt gewachsen, aber immer noch sehr zierlich. Und sie spricht sehr viel und auch recht laut. Und sie ist seeeehr lebhaft.

Ich wollte z.Z. bewußt keine ganz kleine Katze. Tja, jetzt habe ich eine 1 Jahr alte Katze, die sich wie eine ganz junge Katze benimmt. Anscheinend haben die Katzen in dem kleinen Käfig irgendwie mit der Entwicklung ausgesetzt und holen jetzt alles nach.

Was soll ich sagen? Sie ist ein kleiner Wirbelwind, die nur Unfug im Kopf hat. Und um nichts in der Welt gebe ich sie wieder her:pink-heart:

Ach ja, ihre Schwester wohnt jetzt bei meiner Freundin.

Oh je, ist das lang geworden.

LG
Andrea
 
Hallo Daniela,

willkommen hier im Forum. Bei mir laufen auch zwei Spanier rum. Meine beiden sind absolut sozial und verträglich, ganz im Gegensatz zu meiner deutschen Zicke.

Das Prozedere für die Vermittlung läuft eigentlich überall ähnlich ab:

Vorkontrolle, Schutzvertrag, Schutzgebühr.

Dann wird nach einem Flugpaten gesucht und je nachdem, wie schnell der gefunden ist, geht es ganz schnell oder dauert halt ein bißchen.

Bei Kieran habe ich über drei Monate warten müssen, bei Miro hatte ich die Anfrage Ende Juli gestellt und am 15.08. war er schon da.

Es kann übrigens sein, dass Katzen schon im Ausland vermittelt wurden, wenn man anfragt. Das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine roten Teufel sind auch echte Spanier .... olle Qasselstrippen,Marantonschmuser und sehr sozial,... also zumindest der Max, die Blume weniger. Die ist nur zu ihrem Bruder und zu Menschen lieb, Alles andere was Fell hat, frisst sie. Unsere Zwei sind nicht eingeflogen, sie sind mit einem Transportbus gefahren.

Wir haben auch eine Schtzgebühr bezahlt und sie waren geimpft, entwurmt und naja hatten ein paar Ohrmilben^^ aber die bekommt man schnell in den Griff.

Trau Dich,....Spanier sind , wie viele andere Katzen auch, wundervolle Überraschungspakete!
 
Guten morgen:smile:
Danke für eure Antworten! Also ich würde die kleine am liebsten mit Brüderchen Tiny Tim zu uns holen. Mein Mann ist von der Idee mit zwei Katzen noch nicht überzeugt :grummel:
Er würde lieber eine Samtpfote, die zwar noch jung aber schon aus dem kitten alter raus ist, die einzelgänger ist und von der man weiss das sie gut mit kindern ist....gibt es die schon sooo jung?
Naja werd wohl noch weiter das www durchsuchen....

Wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse ,
Daniela
 
Werbung:
Hallo Daniela,

erstmal herzlich Willkommen hier :smile:

Finde es super, dass du dir vorher Rat und Infos einholst.

Schau, dass du dein Männe noch irgendwie von 2 Kätzchen überzeugen kannst. Gerade die Katzen aus dem Süden sind sehr sozial und sollten auf keinen Fall in Einzelhaltung gehalten werden.

Wenn es unbedingt eine Einzelkatze sein soll, wirst du wahrscheinlich kein kleines Kätzchen finden. Vielleicht solltest du dir dann überlegen, ob du dir nicht eine Katze suchst, die schon 2, 3, oder 4 Jahre alt ist und sich nicht mit artgenossen versteht.
 
Mein Mann ist von der Idee mit zwei Katzen noch nicht überzeugt
:wow:

Hallo, das kannst Du ihm bestimmt noch schmackhaft machen. ER braucht ja schließlich auch einen Schmuser für sich ganz alleine.
Wenn die Spanier erst einmal bei Euch sind - wickeln sie ihn sowieso um
die Pfötchen.

Wir haben einen Spanier, aus Malaga. Er kam zu uns als Pflegekater und....blieb natürlich.:yeah:
Auch ein Oriental-Mix, anhänglich,redselig und nach einiger Zeit auch sehr verschmust.
Er hatte, da er aus einer Tötungsstation kam, furchtbare Angst vor Händen.Will sagen, anfassen - hochnehmen ging garnicht.😕
Das hat sich auch erst nach langer Zeit gelegt.😉
Aber, wir würden ihn nie hergeben.:yeah:

Den Ablauf so einer Adoption haben Dir ja schon andere erklärt, daher drücke ich jetzt einfach mal die Daumen.
Wünsche Dir, dass Beide Tiere kommen können.

LG
 
Hallo,
danke nochmal für eure Antworten :smile:

ich habe heute morgen mal eine e-mail dahin geschrieben, ob die beiden noch zu haben sind und wie es den beiden geht. Falls die beiden schon vergeben sind, wird es wohl eine etwas ältere, Einzelgänger katze....mal schauen...🙂

Achja, was ich nochfragen wollte, auf welche Krankheiten sollten sie getestet sein und welche Impfungen sollten sie haben?

Liebe Grüße,
Daniela
 
FIP und FIV sollten sie getestet sein. Leukose. Sind sie in der Regel auch.
Katzenschnupfen/und seuche geimpft.
Kastriert!!
Und da sie aus Spanien kommen, werden sie auch gegen Tollwut geimpft sein.
Sie haben den blauen EU-Paß.

LG
 
Ich glaube Kastriert sind die beiden noch nicht. Es wird geschätzt das sie im Nov 08 geboren sind....kann man die dann jetzt schon kastrieren?

Liebe grüße,
Daniela
 
Werbung:
Dann sind die ja grad ca 7 Wochen alt. Die bekommst du dann eh noch net.

Entweder sie müssen zusammen mit der Mama fliegen oder dürfen erst ausreisen, wenn sie drei Monate alt sind.

Nein, kastriert sind sie dann sicher net. So früh gehts ja noch net.

Edit: Ab Mitte Januar kommen sie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du noch warten:yeah: So Kleine werden noch nicht kastriert.
Frühestens Anfang bis Mitte Februar könnten sie dann zu Dir.
Dann müßtest Du aber kastrieren lassen.:smile: Aber gut, das ist ja machbar.

LG
 
Ja, auf der Seite steht ab Mitte Januar können sie ins neue zuhause umziehen...Wieviel kostet den eine Kastration ungefähr und ab welchem alter kann man das machen? Das Geld spielt eigentlich keine Rolle, aber ich önnte dann mich drauf einstellen.

Super das ihr mich so toll beratet!!!:yeah:

Liebe Grüße,
Daniela
 
Das ist von Region zu Region unterschiedlich. Aber für beide zusammen runde 200 Euro für die Kastra. (Kater 80 plus Mieze 120 )
 
Danke für die info, aber ich habe gerade eine mail zurückbekommen, dass die beiden seit gestern vermittelt sind :sad:
 
Werbung:
Hallo Danni, find ich toll das Du 2 Fellnasen eine Chance auf ein Zuhause gibst😀😀
Deinen Mann wirst Du schon noch überzeugen ............

Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst??


Lg


Helga
 
Hallo,
ich komme aus Bielefeld (NRW) 🙂

Liebe grüße,
Daniela
 
Hallo,
ich komme aus Bielefeld (NRW) 🙂

Liebe grüße,
Daniela



Danke für die Auskunft.............. das ist für mich zu weit weg für eine Vorkontrolle😀😀

Ich drück Dir die Daumen das Du bald vierbeinigen Zuwachs bekommst


Lg


Helga
 

Ähnliche Themen

Benga
Antworten
3
Aufrufe
17K
Chrisi123
C
U
Antworten
13
Aufrufe
3K
urwipi
U
H
Antworten
25
Aufrufe
3K
Fussel11
F
N
Antworten
15
Aufrufe
8K
AnnaAn
AnnaAn
E
Antworten
7
Aufrufe
17K
Katzenpersonal
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben