bindehautentzüngung? schnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.756
Ort
Südpfalz
hallo zusammen,
ich war gerade geschockt als ich heim kam. greebo hat das eine auge total zugekniffen und es tränte. ich hab das noch nie gesehen. seit ein paar tagen kkneift er die augen zusammen, ich dachte das liegt am wurmmittel, war für in den nacken.
wie gesagt das von ihm aus rechte auge hat getränt und wenn ich das auge öffne ist es leicht gerötet. das linke auge tränt nicht aber dafür hatte er sowas wie schlaf am auge war so gelblich.
hab hier mal ein bild. konnt ihr was erkennen?


ich weiß jetzt nicht ob er sich nen zug geholt hat, beim spielen verletzt oder eine bindehautentzündung?

was ich auch sehr komisch finde, greebo hat seit 1woche sehr viel popel. haben katzen sowas?
die ganze zeit über hab ich einmal im monat den popel weggemacht. jetzt alle zwei tage ca..
ist das normal? es ist auch ganz schwarz. also schätze ich mal kein schnupfen.
bin total ratlos.

leider kann ich vor donnerstag nicht zum TA.
als lucky tränende augen hatte, bekam er globulis euphrasia D12. kann ich die greebo auch geben bis do? wenn ja wie viele?

schon mal danke.
 
A

Werbung

Mein dringender Rat: Versuch noch vor Donnerstag zum TA zu kommen!

Ob durch das Wurmmittel die Abwehrkraft so geschwächt wurde, daß irgendwelche Erreger leichteres Spiel hatten oder ob etwas vom Wurmmittel das Auge reizt? Das wird nur der TA feststellen können. Laß auf jeden Fall einen Augenabstrich machen, bevor eine Therapie einsetzt.

Bitte nimm Augenerkrankungen nicht auf die leichte Schulter! Bis Du beim TA bist, kannst Du mit Augentrost das Äuglein vorsichtig waschen (bei geschlossenen Lidern). Koch Augentrosttee (Apotheke) und laß den zusätzlich durch einen Kaffeefilter laufen, daß kleinste Pflanzenpartikel aufgefangen werden, nicht ins Auge gelangen können.
In den fertigen Tee kannst Du ca 2-3 Tropfen Calendulaessen beifügen, sie wirken entzündungshemmend und juckreizstillend.
Das aber ist nur, um die Wartezeit zum TA nicht nutzlos verstreichen zu lassen, die Konsultation ist auch damit immer noch dringend!
Vergiß nicht, auf Erregerbestimmung zu bestehen!

Zugvogel
 
In den fertigen Tee kannst Du ca 2-3 Tropfen Calendulaessen beifügen, sie wirken entzündungshemmend und juckreizstillend.

ich versuch so schnell wie es geht zum TA zu gehen. das wird schwierig

calendula ist ringelblume oder? davon hab ich salbe, selbstgemacht von meiner mutter, kann ich die auch nehmen?
 
Hallo,

Mercymaus hat auch immer die Augen zugekniffen, was sehr komisch fand. Hab mir ihre Augen angesehen total Rot 😱.

Sind dann zum TA wahrscheinlich saß sie im Zug. War irgendwie eine Nickhautentzündung. Haben verschiedene Augensalbe und zusatz Futter bekommen für das Imunsystem.

Zudem leider Metacam, da sie auf die erste Augensalbe allergisch reagiert hat und sich somit ihr "Innenlied" rausgerieben hat, sah widerlich aus. Das ganz Auge war nur noch vom Lied bedeckt weil es so doll angeschwollen war.

Es hat ca. 1Monat gedauert bis es besser wurde... inkl. wöchentlichen TA-Besuchen

Also auf zum TA 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine Ringelblume, egal in welcher Form ins Auge geben!!!
Kann fiese Allergien auslösen. Außerdem ist die Calendulaessenz mit viel Alkohol.....

Wenn Katzen das Auge zukneifen, heißt das, dass sie Schmerzen haben. Geh bitte so schnell wie möglich zum TA!
 
also soll ich doch ncihts machen?
wie schaut mir euphrasia d12 aus?
was ist denn eine nickhautentzündung?
 
Werbung:
Naja, da sie auf die erste Augensalbe allergisch reagiert hat und sich somit ihr "Innenlied" rausgerieben hat, sah er widerlich aus. Das ganz Auge war nur noch vom Lied bedeckt weil es so doll angeschwollen war.

Die Nickhaut ist so zusagen das Dritte Augenlied

Typische Symptome sind:
Augenausfluss dünnflüssig, gräulich/gelblich, auf der Innenfläche der Nickhaut
ist ein aus feinen Bläschen bestehender, stark geröteter Bezirk sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
doktor am besten gar nicht selbst an den augen rum, sondern geh zu einem TA und lass erstmal feststellen, was es überhaupt ist.

augen sind extrem empfindlich und auch katzen haben nur zwei, wie schade, wenn man sie (dauerhaft) schädigt.
 
wie gesagt vor do schaff ichs wohl nicht.
mi mittag is zu und morge der tag ist nur stress im büro.
mal schauen
 
ich versuch so schnell wie es geht zum TA zu gehen. das wird schwierig

calendula ist ringelblume oder? davon hab ich salbe, selbstgemacht von meiner mutter, kann ich die auch nehmen?

Wenn Du sicher bist, daß die Cremegrundlage katzenverträglich ist, würde ich einen Hauch von der Salbe auf die geschlossenen Lider tupfen, bitte nur einen Hauch! Mach ganz schnell einen Test am Oberschenkel, wie die Reaktion ist auf diese Salbe.
Das ersetzt aber nur in den allerseltensten Fällen die Dringlichkeit eines Arztbesuches.

Bloß keine Ringelblume, egal in welcher Form ins Auge geben!!!
Kann fiese Allergien auslösen. Außerdem ist die Calendulaessenz mit viel Alkohol.....

Fiese Allergien kanns von jeder Salbe geben, und noch mehr, wenn sie chemischen Ursprungs sind. Lies mal, was Schennilein geschrieben hat.
Der Alkohol in Calendulaessenz wird genügend verdünnt, wenn man pro Tasse Augentrosttee nicht mehr als zwei-drei Tropfen nimmt.

Zugvogel
 
Trotzdem gehört Calendula nicht ins Auge, auch nicht aufs Lid, denn die Katz wird sicher nichts eiligeres zu tun haben, als sich die Salbe per Pfote ins Auge zu reiben.

Zugvogel, deine Ratschläge, Katzen am Auge selbst zu therapieren, sind verantwortungslos.😡
 
Werbung:
Terramycin hast du nich zufällig da?
 
die salbe hatte ich bei kratzern schon benutzt und war alles gut.

ich hab ihm jetzt mal einen globuli gegeben und hoffe,dass ich morgen früher gehen kann.
 
die salbe hatte ich bei kratzern schon benutzt und war alles gut.

ich hab ihm jetzt mal einen globuli gegeben und hoffe,dass ich morgen früher gehen kann.

bei kratzern ist das ja auch okay, aber bitte nicht an die augen geben!
beim putzen reibt sich die katze das zeug sonst blitzfix rein...
 
okay dann lass ich das bevor ich es noch schlimmer mache
 
Werbung:
Terramycin hast du nich zufällig da?
Das ist ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum, das ohne ärztliche Indikation auf keinen Fall verwendet werden darf!
Nicht ohne Grund ist es verschreibunspflichtig!

Zugvogel
 
Stimmt, hab ich ganz vergessen. Sorry
 
was sind denn Chlamydien?
jemand in nem anderen forum sagte,dass es das auch sein könnte. wie wirkt sich das denn aus?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
714
Wildflower
Wildflower
Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
S
Antworten
6
Aufrufe
731
Musepuckel
Musepuckel
O
Antworten
11
Aufrufe
550
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben