Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze

• Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
ich würde auf willy gar nicht mehr eingehen leute. ich würde sagen, haarscharf am thema vorbei gefehlt. wenn er/sie sich politisch auslassen möchte, dann bitte in nem anderen thread.

hier geht es ums kastrieren und um die vermeidung von vermehrung - mehr nicht!!!

A

Werbung

Und Sittiche verdrängen die Einheimischen Vogelarten die nur bestimmte Insekten fressen .Sittiche fallen in großen Schwärmen über Felder und Obstbäume her.

Sittiche überleben aber kaum einen Winter mit minus 10 Grad.

Naja

Eingetragene Züchter sind ja eine ganz andere Sparte. Sie verfolgen mit ihrer Zucht ein gewisses Ziel und dazu brauchen sie potente Katzen. Wobei diese Katze nie in den Freigang kommen😉[/QUOTE]

da bist du aber auf dem Holzweg schau dier mal die Straßenkatzen an wie viele Mischlinge da rum laufen .Oder Rassekatzen.Irgendwo kommen die auch her.

Sehe ich

so sondern Kontrolle.

ich würde auf willy gar nicht mehr eingehen leute. ich würde sagen, haarscharf am thema vorbei gefehlt. wenn er/sie sich politisch auslassen möchte, dann bitte in nem anderen thread.

hier geht es ums kastrieren und um die vermeidung von vermehrung - mehr nicht!!!

DESHALB befürworte ich jeden kastrierten Freigänger, aber ich bezweifel dass sich da Bussgelder durchsetzen lassen, denn wer will das kontrolleren ? 😕

das ordnungsamt. wie auch bei den hunden schon.

@willy, bist du ein katzenfreund?

dann hör auch den thread hier zu stören und sittiche etc. mit ins spiel zu bringen. eröffne einen eigenen thread über politik und einen über sittiche. DU NERVST!!!! und nebenbei lern mal zu zitieren.

klar gehst um kontrolle und nur weil du der sache ein anderes wort gibst, ist sie schlecht. ich lach mich schlapp. schlechten tag oder warum so verbitter gegen das thema..

Alles, was es an Pro für Kastration gibt, ist vernüftig und auch machbar.

Doch der Aufruf, Streuner zu kastrieren (Freigänger ebenso!) hat einzig den Hintergrund, die ungeheure Population der Katzen einzudämmen. Die Tierheime knallen aus den Nähten, und das ist das größte Problem!

Wenn dann öffentliche Artikel drauf hinweisen, daß es zu Tötungstationen kommt, geht ein Aufschrei durchs Volk, wie grausam das sei. Somit ist Vorbeugen immer noch besser als töten
ja.gif

Also???? ---> Kastrationspflicht für Katzen und Kater, für alle.

Zugvogel

Werbung:
ich bezweifel dass sich da Bussgelder durchsetzen lassen, denn wer will das kontrolleren ? 😕

Kein Mensch kontrolliert das - es ist einzig und allein eine Legitimation für Fang- und Kastrationsaktionen. Wenn dein unkastrierter Kater eingefangen und kastriert wird, kannst du jetzt den Tierschützer klagen, wenn es ein Kastrationsgesetz gibt, kannst du das nicht, im Gegenteil, du wirst dich hüten, das zu tun. (Ich weiß, dass du keinen unkastrierten Kater hast)

genau zugvogel und nebenbei, ich lasse ICH mich gerne kontrollieren, ich mache auch gerne ein hundeführerschein und lasse auCh gerne mein pferd bei pFlicht chippen, denn ICH HABE NIX ZU VERGEBERGEN!!!!

Sittiche überleben aber kaum einen Winter mit minus 10 Grad.

Suni das stimmt nicht. Sittiche passen sich an. Unser gesamter Stuttgarter Stadtpark wird von riesen Schwärmen von freilebenden Papageien bevölkert.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/318564_0_9310_-papageien-vom-regenwald-an-den-neckar.html

Sittiche vertragen Minusgrade auch sehr gut. In unseren Zuchtanlagen sitzen sie im Winter gerne draussen und hüpfen sogar unten am Boden im Schnee rum. Die kleinen Flieger sind sehr robust und können sich auch gut anpassen.

Kein Mensch kontrolliert das - es ist einzig und allein eine Legitimation für Fang- und Kastrationsaktionen.

ich glaube das nicht, aber na und, was wäre so schlimm daran? lieber so, als zig 1000 kranke, streuner, die sich wild vermehren.

da bist du aber auf dem Holzweg schau dier mal die Straßenkatzen an wie viele Mischlinge da rum laufen .Oder Rassekatzen.Irgendwo kommen die auch her.

wohl aber weniger von einem verantwortungslosen züchter, als von einem unverantwortlich agierenden abnehmer.

es geht doch um keine klinisch reine säuberung (sorry, sch* formulierung).
m.e. geht es darum, die in D zunehmende verantwortungslosigkeit umzukehren.
dass nicht JEDE mieze jemanden gehört ist klar.

aber es muss nun mal vernünftige ansätze geben. und die kastrapflicht mit sanktionen ist eine !

vg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich weiß aktuell von 3 neuen würfen von normalen hauskatzen "sie sollten doch einmal werfen" der eine hat sogar zwei seiner damen in den freilauf gelassen. von blutgruppen bestimmung und das die katzenbabys bei falscher blutgruppe sterben können, weiß keiner von denen bescheid.

es ist zum kotzen! babys nehmen alle gerne, aber was wenn sie älter werden, krank werden, man in den urlaub mag oder der neue freund keine katzen mag, allergisch ist oder oder...?

das ordnungsamt. wie auch bei den hunden schon.

@willy, bist du ein katzenfreund?

Ja habe doch selbst zwei Feho 4 Jahre kastriert und Paula ist nächsten Monat dran.Nur hier keine Freigänger das sind sie nur bei meinen Eltern auf dem Dorf.Und da leben außer eine unkastrierte zugelaufene die da schon trächtig war noch 5 andere alle kastriet .Du siehst ich brauche keine Kontrolle.

Suni das stimmt nicht. Sittiche passen sich an. Unser gesamter Stuttgarter Stadtpark wird von riesen Schwärmen von freilebenden Papageien bevölkert.
das wußte ich nicht, danke!

ich glaube das nicht, aber na und, was wäre so schlimm daran? lieber so, als zig 1000 kranke, streuner, die sich wild vermehren.

Du mußt es nicht glauben 😉 Das Gesetz hat hierzulande nicht wirklich gegriffen, kaum ein Tierbesitzer kennt es, und Bauern sind davon ausgenommen *ans Hirn klopf*
Aber ich hab nicht gesagt, dass ich das Gesetz "schlimm" finde, ich finde es nur nicht ausreichend!

wohl aber weniger von einem verantwortungslosen züchter, als von einem unverantwortlich agierenden abnehmer.

es geht doch um keine klinisch reine säuberung (sorry, sch* formulierung).
m.e. geht es darum, die in D zunehmende verantwortungslosigkeit umzukehren.
dass nicht JEDE mieze jemanden gehört ist klar.

aber es muss nun mal vernünftige ansätze geben. und die kastrapflicht mit sanktionen ist eine !

vg.

Sooo, genau🙂

Ich glaube das schon,... ich sehe da schon viele selbsternannte " Tierschutztanten" hinter ihren Fangkisten sabbern uund auf die Nachbarskatze lauern, nur weil sie ihnen en Dorn im Auge ist. Auf diese Weise werden so oder so schon zuviel Katze eingesackt und einfach weitervermittelt ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.....

Aber ich hab nicht gesagt, dass ich das Gesetz "schlimm" finde, ich finde es nur nicht ausreichend!

das mag sein, es ist ja auch nur ein artikel und kein aktueller gesetztesausspruch.

willy, wie ich herauslese, brauchen andere aber schon diese, wie du sie nennst KONTROLLE 🙄

Auf diese Weise werden so oder so schon zuviel Katze eingesackt und einfach weitervermittelt ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.....

wer redet hier von vermitteln? ich glaueb ihr seht gespenster. wenn eure freigänger kastriert sind, braucht ihr euch doch um nix zu sorgen und ja ein "streunder" ist mri ein dorns im auge, da er meine katzen belauert, da er unkastriert gegen meine scheiben pinkelt, meine katzen angreift ich sogar schon überlegt habe ihn aufzunehmen usw.

bald wird er aber kastriert.

Werbung:
das mag sein, es ist ja auch nur ein artikel und kein aktueller gesetztesausspruch.

willy, wie ich herauslese, brauchen andere aber schon diese, wie du sie nennst KONTROLLE 🙄

wer redet hier von vermitteln? ich glaueb ihr seht gespenster. wenn eure freigänger kastriert sind, braucht ihr euch doch um nix zu sorgen und ja ein "streunder" ist mri ein dorns im auge, da er meine katzen belauert, da er unkastriert gegen meine scheiben pinkelt, meine katzen angreift ich sogar schon überlegt habe ihn aufzunehmen usw.

bald wird er aber kastriert.

Ich meinte damit ein paar Lücken in schon gelesenen Kastrationgesetzvorlagen. Klar kann MEINEN Katzen nichts passieren,......aber von vielen wird so en Kastragesetzt als Freifahrschein für Einfangaktionen angesehen und als " leichte" Lösung um etwaige Nachbarskatzen zu entsorgen. Nicht jeder macht sich die Mühe und sucht den Besitzer, oder druckt Plakate aus.

So ein Gesetz halte ich für schwer nötig, aber es sollte klar durchformuliert werden.

Und welche Kennzeichnung würde ein kastrierter Streuner bekommen, als Zeichen, daß er DIE Op schon hinter sich hat?
Ich finde die USA-Methode recht gut: Ein kleiner Zipfel eines Ohres wird kupiert.

Zugvogel

So ein Gesetz halte ich für schwer nötig, aber es sollte klar durchformuliert werden.

da stimme ich dir zu, sagte ja, dass so was gut formuliert sein muss.

zugvogel, keine schlechte idee, aber mein nachbarskater hat z.b. schon zerfledderte ohren (wie viele streuner), reicht dann wohl nicht aus.

da stimme ich dir zu, sagte ja, dass so was gut formuliert sein muss.

zugvogel, keine schlechte idee, aber mein nachbarskater hat z.b. schon zerfledderte ohren (wie viele streuner), reicht dann wohl nicht aus.

Da Streuner sehr oft schon Schmarren oder zerfetzte Ohren haben halte ich das für keine gute Methode. Nachher kommt noch einer auf die Idee, dass dies bei Freigängern mit Zuhause auch eine gute Idee wäre🙄