Ich persönlich denke, dass eine Kastrationspflicht unumgänglich ist. Oder eben eine andere Möglichkeit, das ganze Elend einzudämmen.
Wir waren heute im Tierheim, Spenden abgeben und nur allein wieviele Plakate mit Kitten da am Schwarzen Brett gehangen haben, die ein neues Zuhause suchen und von privat vermittelt werden sollen... Mal ganz davon abgesehen, wieviele Kitten schon im Tierheim sitzen....
Aber ein Problem ist eben, wie bereits mehrfach geschrieben, wie soll das kontrolliert werden? Und wie soll man bereits kastrierte von noch unkastrierten Katzen unterscheiden?
Ich finde, ein gutes - OT - Beispiel für durchaus mögliche, aber nicht durchgeführte Kontrollen, ist das Melden von Hunden bei der Gemeinde (wegen Hundesteuern). Hier im Dorf gibt es Familien, die haben teilweise 3 oder auch 4 Hunde. Ich nehme mal stark an, dass da nicht alle Hunde bei der Gemeinde gemeldet sind. Es wäre sicherlich relativ einfach, zu kontollieren, ob denn tatsächlich auch alle Hunde gemeldet sind (ein Anreiz hier wären ja evtl. höhere Steuereinnahmen). Aber wird das auch gemacht? Ich denke nicht, zumindest nicht hier bei uns. Wie will man das dann bei Freigänger-Katzen kontrollieren - und selbst wenn es ginge, wer will das bezahlen? Überall wird gespart, da wird bestimmt bei Tieren nicht besonders tief in die Taschen gegriffen.
Was auch, meiner Meinung nach ein Problem darstellen könnte: Wenn es denn Kontrollen gäbe und einem Katzenhalter würden diverse 100 Euro Strafe auferlegt - wie würde er reagieren? Und wie würden evtl. andere Katzenhalter aus seinem Umfeld reagieren, wenn sie auch so ne Strafe befürchten müssten... Es gäbe sicherlich genügend - zumindest die, bei denen die Katze nur so nebenbei herläuft, immer daußen ist, Billigfutter bekommt, ungeimpft durch die Gegend streunert, etc. - die würden ihre Katze aussetzen oder sie auf eine andere Art loswerden. Aussetzen o.ä. wäre dann immer noch günstiger als ne Kastration. Nicht allen Katzenhaltern bedeuten ihre Katzen so viel wie hier wohl den meisten von uns....
Es steht für mich außer Frage, dass etwas gemacht werden muss. Es gibt einfach zu viele herrenlose Tiere - seien es Streuner oder im Tierheim. Nur in welcher Form ist eben nicht so einfach zu beantworten.