A
Angel-Jacky
Gast
Nein, ich vermute jetzt mal eher, dass sich die Zusammensetzung der im Katzenspeichel enthaltenen Erreger schlichtweg verändert hat. Außerdem war es Jahre und Jahrzehnte lang so, dass eine schwere Wunde vom Verletzten häufig nicht oder nur unter Einbüßen besagter Gliedmaße überlebt wurde. Graue Theorie...😉
und noch ein Nachtrag:
Laut meiner Hausärztin scheint es einen Unterschied zu machen, ob das beißende Tier ein fremdes oder das eigene Katzenwesen war; die Erreger der eigenen Katze "kennt" man bereits. 😕
Ich würde darauf, ehrlich gesagt, nicht vertrauen, und auch zum Arzt gehen, wenn es das eigene Tier war. Bei jemand hier im Forum (wer war´s nur?) war es die eigene Katze in Panik bei einem TA-Besuch, und der Effekt war auch gruselig. 🙁
@Spooky: Ich denke mal, dass sich nicht nur das geändert hat, durch die ganzen Umweltgifte usw. sind auch wir angreifbarer und empfindlicher geworden.
@mrs.filch: und wenn einen die eigene katze noch nie gebissen hat? oder anders: wir hatten innerhalb von ca. 4 Wochen 2 Patienten, die von ihren EIGENEN Tieren gebissen wurde, eine davon zum ersten mal, die andere wird regelmäßig von ihrer Katze gebissen: Beide mussten stationär ins KH, erstere wurde 4x operiert, letztere kann ich nichts weiter zu sagen, da ich seit 2 Wochen krank bin und sie nicht mehr gesehen habe. Zuletzt sah die Hand aber schlimmer aus als bei Nala. Ich denke mal, dass die Aussage Deiner Hausärztin etwas...hm...fahrlässig ist...ein anderer vertraut vielleicht darauf...😎