Unser Freigänger greift andere Katzen an

• Themenstarter Themenstarter Breumel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger aggressiv
Ich finde den Rat an die Nachbarn, die Katze mit viel Lärm zu vertreiben oder Wasser zu verwenden, ziemlich gut.
Vor zwei Jahren sind bei uns ins Nachbarhaus auch 2 Katzen (1 Kater, 1 Mietze) eingezogen. Wir haben einen riesigen Garten. Die zwei tummeln sich nur bei uns herum und atackieren meine Motzi, dass sie sich manchmel nicht raustraut. Sie hatte schon so viele Verletzungen. Manchmal kleine kreisrund Löcher im Rücken und den Pfoten.
Ich habe eine elektronische Katzenklappe ins Küchenfenster einbauen lassen, so dass sie nun auch tagsüber ihren Rückzug in die Wohnung antreten kann. Wenn sie rausgeht, dann durchquert sie nur den Garten und treibt sich nun außerhalb des Grundstücks herum.
Machmal wird der Eingang zum Küchenfenster aber belagert und sie kann nicht vorbei. Wenn ich es merke jage ich die beiden auch mit viel Theater davon. Obwohl ich die auch niedlich finde, muss ich mich böse gebärden. Jetzt baue ich eine Katzentreppe vorn zur Straße ins Fenster, damit meine Motzi die Möglichkeit hat auch von dort hereinzukommen, wenn ich da bin und sie sehen kann.
Eventuell kriegt sie noch so eine Klappe dort rein.
Trotz allem, würde es mir nicht einfallen, den Nachbarn zu sagen, sie dürfen ihre Katzen nicht rauslassen, oder sollen dafür sorgen, dass sie nicht in unseren Garten kommen.
Dergleichen könnte ich im Ernstfall auch nicht durchsetzen.
Katzen sind in der Beziehung eben nicht belehrbar. Ich kann auch nicht garantieren, dass Motzi keiner anderen Katze was tut. Mit dem Kater gegenüber hat sie sich arrangiert, die gehen sich aus dem Weg.
Leider ist der Streuner tot, der bei uns sein Fressen bekam. Der hat die zwei Schwarzen in Schach gehalten.

Ermuntere die Nachbarn den Kater zu vertreiben, irgendwann lernt er vorsichtiger zu sein.
Zumindest wenn ich mich sehen lasse, nehmen die beiden bei uns reißaus.

Catlaja

A

Werbung

Puh, was für eine heftige Diskussion...

Also, bei uns hat es super geholfen, dass ich den Nachbar-Raufbold mit ner Blumenspritze eine Ladung verpasst habe, wenn er mal wieder der Meinung war, auf unserer Terrassenüberdachung rumzuklettern und meine Katzen kirre gemacht hat. Wenn er jetzt mal wieder in die Nähe kommt, reicht es schon, dass er mich durch die Glastür sieht und haut ab. Er kommt immer seltener vorbei :grin:

Von der Nachbarin gegenüber, deren Kater er schon öfter vermöbelt hat, bekommt er auch nen Eimer Wasser drüber.

Wie ist denn da überhaupt die rechtliche Lage, In Bezug auf Freigängerkatzen, die Schäden anrichten, angriffslustig sind etc. Vielleicht hat hier jemand einen informativen Link dazu?

Meine beiden sollen in 2-3 Monaten auch in den Freigang - ich ziehe aufs Land.

Im Grunde ist das rechtlich ziemlich eindeutig in § 833 BGB geregelt. Da gilt die Tierhalterhaftung als Gefährdungshaftung, d.h. ein Verschulden des Halters ist grundsätzlich nicht erforderlich (Ausnahme bei Nutztierhaltung). Sofern der Schaden nachweislich durch Dein Tier verursacht wurde, haftest daher Du, auch für Schmerzensgeld. Unter Umständen ist ein Mitverschulden des Geschädigten zu berücksichtigen.

Ich verfolge die Diskussion schon die ganze Zeit sehr interessiert.
Dass hier aber auch einige Spekulationen ins Kraut geschossen sind ist offensichtlich.
Da die TE leider nur den Eingangspost geschrieben und sich seither nicht mehr gemeldet hat werden es aber wohl nur Spekulationen bleiben.

Was ich aber nicht unkommentiert stehen lassen möchte ist die Aussage, dass Katzen ohne Grund keine Kinder angreifen würden.
Erwachsene aber schon, oder?
Wo ist für die Katze der Unterschied zwischen einem Kind und einem Erwachsenen?
Und wer sich nicht vorstellen kann, dass eine Katze durchaus grundlos angreifen und auch heftige Verletzungen verursachen kann
darf sich jederzeit die Narbe in meinem Gesicht und an meiner Schulter ansehen. 😉:sad:

Und wer sich nicht vorstellen kann, dass eine Katze durchaus grundlos angreifen und auch heftige Verletzungen verursachen kann
darf sich jederzeit die Narbe in meinem Gesicht und an meiner Schulter ansehen. 😉:sad:

Hier.......ich kann mir nicht vorstellen, dass eine (gesunde) Katze grundlos Menschen angreift.

Magst Du uns deine Geschichte erzählen?

Werbung:
Und selbst wenn, dann trifft das wohl auf die aller wenigsten Katzen zu.
Wenn ich höre Katze greift Kind an, dann gehe ich erstmal zu 99% davon aus, dass das Kind die Katze bedrängt oder gar geärgert/gequält hat, weil es nun mal in den allermeisten Fällen so ist und das muss sich nun wirklich kein Tier gefallen lassen.

Ich hab auch schon beobachtet wie verroht manche Kids da vorgehen.
Im Stall hatten wir zwei Jährlinge und die eine Stute davon war eh schon Kopfscheu und generell eher ängstlich, die andere hingegen sehr neugierig und immer mitten drin statt nur dabei. Auf dem Hof hatte ein Mädel Reitunterricht und als der vorbei war ist sie zu den Jährlingen als sich Mutti noch mit der Reitlehrerin unterhalten hat. Sie hat die neugierige gestreichelt und nach der ängstlichen ständig gehauen. ich habe mir das ein paar Minuten angeguckt und das ging immer wieder so und irgendwann ist mir dann dezent der A.. geplatzt und ich habe laut und deutlich gerufen, dass sie bitte sofort damit aufhören möchte und wie es ihr gefallen würde, wenn ich nach ihr schlage. Sie ist dann beleidigt abgezogen. Die Katzen hat sie auch oft gejagt.
Also das hat definitiv was mit Erziehung zu tun.

Kinder sind halt grobmotorischer und manche lassen ihren Frust auch gerne mal an Gegenständen, anderen Kindern oder Tieren aus, aber da ist es an den Eltern das sofort zu unterbinden damit sie so ein Verhalten gar nicht erst manifestiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, dann trifft das wohl auf die aller wenigsten Katzen zu.
Wenn ich höre Katze greift Kind an, dann gehe ich erstmal zu 99% davon aus, dass das Kind die Katze bedrängt oder gar geärgert/gequält hat, weil es nun mal in den allermeisten Fällen so ist und das muss sich nun wirklich kein Tier gefallen lassen.

Kinder sind halt grobmotorischer und manche lassen ihren Frust auch gerne mal an Gegenständen, anderen Kindern oder Tieren aus, aber da ist es an den Eltern das sofort zu unterbinden damit sie so ein Verhalten gar nicht erst manifestiert.

Dem schliesse ich mich an. Mir reicht es schon wenn ich beim Tierarzt sitze, eine sowieso schon gestresste Katze dabei und dann ein Kind dauernd in den Katzenkorb greifen möchte zum "eiei"-machen. Aus Sicht des Kindes sicher nicht verwerflich...aber wenn dann die Mütter mit Unverständnis reagieren weil man das nicht möchte platzt auch mir der Kragen.
Und ich muß nur rausschauen aus dem Fenster wenn Schulbeginn oder -ende ist (wir haben eine Grundschule in der Nähe)...da sind nicht wenige Kinder dabei die, wenn sie eine Katze sehen, laut johlen, klatschen oder etwas werfen. Ist noch nicht allzulange her, da haben ein paar Kinder dem Dackel der Nachbarin immer ein Würstchen hingehalten (durch den Gartenzaun) und, bevor es nehmen konnte, wieder weggezogen...fanden sie witzig. Als der Hund dann geschnappt hat sind sie schreiend weggerannt und am nächsten Tag standen empörte Eltern da die verlangten daß der Hund weggesperrt wird. Da habe ich mich aber schwer zusammenreissen müssen. Der Hund durfte natürlich weiter in seinem Garten laufen...wär ja noch schöner.

Es gibt aber natürlich auch viele Kinder die wissen wie man mit Tieren umgehen sollte...🙂

Dem schliesse ich mich an. Mir reicht es schon wenn ich beim Tierarzt sitze, eine sowieso schon gestresste Katze dabei und dann ein Kind dauernd in den Katzenkorb greifen möchte zum "eiei"-machen. Aus Sicht des Kindes sicher nicht verwerflich...aber wenn dann die Mütter mit Unverständnis reagieren weil man das nicht möchte platzt auch mir der Kragen.
Sowas ist mir zum Glück noch nie passiert. Es war halt auch noch nie jemand mit kleinen Kindern in der Praxis als wir dort waren.
Aber was glaube solche Leute denn was passiert, wenn man den Korb aufmacht und ein Kind seine Griffel da reinsteckt? da ist Harakiri doch vorprogammiert 🙄 - ganz abgesehen von der Gefahr, dass die Katze türmen könnte.

Und ich muß nur rausschauen aus dem Fenster wenn Schulbeginn oder -ende ist (wir haben eine Grundschule in der Nähe)...da sind nicht wenige Kinder dabei die, wenn sie eine Katze sehen, laut johlen, klatschen oder etwas werfen. Ist noch nicht allzulange her, da haben ein paar Kinder dem Dackel der Nachbarin immer ein Würstchen hingehalten (durch den Gartenzaun) und, bevor es nehmen konnte, wieder weggezogen...fanden sie witzig. Als der Hund dann geschnappt hat sind sie schreiend weggerannt und am nächsten Tag standen empörte Eltern da die verlangten daß der Hund weggesperrt wird. Da habe ich mich aber schwer zusammenreissen müssen. Der Hund durfte natürlich weiter in seinem Garten laufen...wär ja noch schöner.
Das ist es ja. Die Kids machen so einen Blödsinn, werden von den Eltern zum Teil noch darin bestärkt (was lernt ein Kind denn, wenn Eltern garstig reagieren, wenn jemand verbietet das Tier anzufassen? Die lernen doch "Ich darf alles anfassen was und wie ich will").
Ich bin mir sicher, dass es mit der Katze sehr ähnlich war. das Kind wird sie geärgert oder bedrängt haben und Miezi hatte die Schnauzte irgendwann voll und hat sich gewehrt und das ist auch absolut richtig so - Tiere sind kein Spielzeug!

Es gibt aber natürlich auch viele Kinder die wissen wie man mit Tieren umgehen sollte...🙂
Ja, um gottes Willen. Wenn die Cousine von meinem Männe mit ihrem Sohn da ist, dann hab ich da halt mit ein Auge drauf und sage was, wenn er die Katzen zu doll bedrängt. Wobei Katzen hier falsch ausgedrückt ist, denn die zwei anderen machen sich eh immer gleich dünne, wenn Fremde kommen.
Aber er hat auch mal lieb gefragt, ob sie kratzt und dann habe ich halt gesagt, dass es gut sein kann und ich glaube, dass sie Kinder nicht mag und dann hat er sie auch gelassen. Da hat er dann auch zu viel Angst davor gekratzt zu werden als dass er da dann weitermachen würde 😀

Das ist halt auch Typsache. Nicht jedes Kind fängt an seinen Frust an Gegenständen oder schwächeren Lebewesen und Mitmenschen auszulassen, aber wenn man sowas als Elternteil bemerkt muss man halt sofort konsequent einlenken damit sich so ein Verhalten nicht manifestiert.

Bei FB hatte eine Bekannte von mir ein Video geteilt in dem ein Junge eine Katze... nein nicht bedrängt, sondern schon regelrecht gequält hat. Er nahm sie mehrmals hoch und warf sie erst in ein Gebüsch und dann nochmal auf den Boden und täuschte Tritte vor. Die arme Miez war schon völlig verängstigt. Dann war der Junge einen kurzen Moment abgelenkt und die Miez hat die Gelegenheit genutzt, hat ihn angesprungen, gekratzt und gebissen und hat sich dann schnell unter ein Auto gerettet und der Junge ist heulend davon gelaufen 🙄

Ich bin mir sicher, dass es mit der Katze sehr ähnlich war. das Kind wird sie geärgert oder bedrängt haben und Miezi hatte die Schnauzte irgendwann voll und hat sich gewehrt und das ist auch absolut richtig so - Tiere sind kein Spielzeug!

Das muß ja noch nicht mal böse Absicht gewesen sein. Es weiß ja auch niemand wie alt das Kind in diesem Fall war.

Vor Jahren ist der Kater von meinen Nachbarn bei mir mit reingewischt als ich gerade schwerbepackt vom Einkaufen kam...ich habe ausgepackt, er hat währenddessen die Reste meiner beiden gerade nicht anwesenden Freigänger vertigt und als er fertig war wollte er natürlich wieder raus. Da ich erst nicht schnell genug war und dann noch versucht hab ihn Richtung richtige Tür zu lotsen hat er mir auch mal eben eine verpasst.
Der ist auch einer der Freigänger der zuhaut...aber nur wenn man versucht ihn anzufassen. Wenn man ihn ignoriert lässt er einen auch in Ruhe. Finde ich vollkommen in Ordnung.

natürlich ist das zumeist keine böse Absicht, aber man kann sich doch als Elternteil nicht ernsthaft hinstellen und so tun als wäre das Kind komplett unschuldig und die Katze ein Monster? Das ist einfach Unsinn. Hätte ich ein Kind und es würde heulend zu mir kommen und mir sagen die Nachbarskatze hat ihn gekratzt oder gebissen, dann wäre mein erster Satz "Na, haste sie geärgert?". Nun wird das Kind das natürlich verneinen, aber eine Mutter kennt ihr Kind ja und kann in der Regel einschätzen ob und wann ihr Kind lügt.

Der Sohn von der Cousine von Männe ist ein Geschichtenerzähler vor dem Herrn. Der hat sogar im KiGA doch glatt mal zu den Erzieherinnen gesagt sein Papa habe gesagt er bräuchte sich die Hände nach dem Toilettengang nicht waschen - natürlich kompletter Unsinn. Wenn eine Mutter so doof ist ihrem Kind das echt zu glauben und tatsächlich Stunk zu machen, dann ist der Gutsten auch nicht zu helfen. Jetzt mal gesetzt den Fall die Katze hat ihn wirklich grundlos angegriffen, dann ist das natürlich blöd, aber a) nicht mehr zu ändern und b) einfach der unwahrscheinlichste Fall. Warum also gleich vom Unwahrscheinlichsten ausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verfolge die Diskussion schon die ganze Zeit sehr interessiert.
Dass hier aber auch einige Spekulationen ins Kraut geschossen sind ist offensichtlich.
Da die TE leider nur den Eingangspost geschrieben und sich seither nicht mehr gemeldet hat werden es aber wohl nur Spekulationen bleiben.

Dem schließe ich mich an. So interessant die Diskussion auch ist, leider hat die TE, die um Rat gefragt hat, sich bisher nicht weiter geäußert. Aber immerhin ist so mal wieder ein reger Erfahrungsaustausch in Gang gekommen :grin:

Hier.......ich kann mir nicht vorstellen, dass eine (gesunde) Katze grundlos Menschen angreift.

Magst Du uns deine Geschichte erzählen?

Eigentlich völlig unspektakulär.
Wir hatten bis vor 3 Jahren immer Freigänger und eine Katzenklappe.
Natürlich auch immer mal wieder Besuch von Fremdkatzen.
Neuer Nachbarskater zog ein und kam nach kurzer Zeit öfter zu Besuch, meinen Katzen gegenüber war er eher aufdringlich aber nicht aggressiv,
mir gegenüber zurückhaltend aber nicht ängstlich.
Die Besuche verliefen immer nach dem gleichen Schema, ich komme heim Kater kommt aus dem Keller, der Küche ect.
Ich laufe in Richtung Wintergarten öffne die Tür, sage meistens noch sowas wie " Na, mal wieder fremdgefressen" und Kater geht raus.
Das ging bestimmt 10 Mal so und immer ohne irgendwelche Anzeichen von Aggression.
Ich habe aber den Kater auch nie gestreichelt oder sonstwie bedrängt.
Beim letzten Besuch wieder dasselbe,
Kater läuft seitlich/hinter mir, ich gehe in Richtung Wintergartentür, der Kater springt auf den Tisch im Wintergarten und von dort direkt auf meinen Rücken bzw. die Schulter,
schlägt mir mit Krallen ins Gesicht und springt ab, dabei hat er mir dann noch die Schulter verletzt.
Und ich weiss bis heute nicht was ich in der Situation falsch gemacht haben soll bzw. inwieweit ich ihn provoziert habe.

Hmmm, steinhoefel, das klingt wirklich ganz unspektakulär. 😕

Aber gut, bei dem Kater kennen wir natürlich nicht die gesundheitlichen Aspekte oder was er auch immer erlebt hat. Ich denke jetzt z. B. an Arthrose, Schmerzen beim Sprung auf dem Tisch......oder für ihn ein wie auch immer erlebtes, bedrohliches Szenario (da ja der Sprung auf den Tisch bei euch neu war)..........da kann vieles geben........aber ja, Dein Fall zeigt auch, am besten keine fremde Tiere reinlassen, man kann es nie wissen.

Für dich tut es mir leid, dass es bei dir gar bleibende Spuren hinterlassen hat.

Für den TE kann ich hier auch nur empfehlen, sich mit den Nachbarn kurzschließen (dem Kind ein kleines Geschenk gönnen - z. B. eine Wasserpistole 😉), abstimmen, wie sie am besten dem Kater beibringen, dass er da nicht gern gesehen ist.

Wir haben hier in der Nachbarschaft ebenso einen Kater, der ALLE anderen Katzen angreift, teilweise schwer verletzt, und auch Menschen gegenüber bissig ist, und das auf eine völlig irre Art - er kommt ganz lieb und nett auf Menschen zu, doch wehe man möchte ihn streicheln, oder beugt sich nur zu ihm runter - ratzfatz hat man die Kralle irgendwo hängen, oder er beisst zu - für mich ist dieser Kater Verhaltensgestört, warum auch immer

Wegen diesem Kater, war ich bereits mehrfach mit allen meinen Katzen beim TA - und unserer Nachbarin hat er so stark in den Handrücken gebissen, dass sie stationär aufgenommen werden musste - er griff sogar den Hund eines weiteren Nachbarn an .... ich weiss nicht was mit diesem Tier los ist, es bessert sich auch nicht....obwohl der mittlerweile schon gute 10 Jahre alt sein muss - mir ist er seit 5 Jahren bekannt, laut Nachbarn gibt es den Kater bereits seit ca. 10 Jahren in der Gegend, und er war schon immer mit Vorsicht zu genießen - ein Streuner ist er nicht, die Halter sind bekannt, aber genauso eigen wie ihr Kater - reden mit niemanden, grüssen nicht, und streiten oft lauthals....

Diesen Kater, spühe ich mit Wasser weg, und das ganz ohne Erlaubnis der Halter....

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier in der Nachbarschaft ebenso einen Kater, der ALLE anderen Katzen angreift, teilweise schwer verletzt, und auch Menschen gegenüber bissig ist, und das auf eine völlig irre Art - er kommt ganz lieb und nett auf Menschen zu, doch wehe man möchte ihn streicheln, oder beugt sich nur zu ihm runter - ratzfatz hat man die Kralle irgendwo hängen, oder er beisst zu - für mich ist dieser Kater Verhaltensgestört, warum auch immer

Wegen diesem Kater, war ich bereits mehrfach mit allen meinen Katzen beim TA - und unserer Nachbarin hat er so stark in den Handrücken gebissen, dass sie stationär aufgenommen werden musste - er griff sogar den Hund eines weiteren Nachbarn an .... ich weiss nicht was mit diesem Tier los ist, es bessert sich auch nicht....obwohl der mittlerweile schon gute 10 Jahre alt sein muss - mir ist er seit 5 Jahren bekannt, laut Nachbarn gibt es den Kater bereits seit ca. 10 Jahren in der Gegend, und er war schon immer mit Vorsicht zu genießen - ein Streuner ist er nicht, die Halter sind bekannt, aber genauso eigen wie ihr Kater - reden mit niemanden, grüssen nicht, und streiten oft lauthals....

Diesen Kater, spühe ich mit Wasser weg, und das ganz ohne Erlaubnis der Halter....

Muss man denn auch jedes Tier versuchen zu streicheln?
Ich möchte nicht dass fremde Menschen versuchen meinen Kater anzufassen...ebenso möchte ja auch ich selber nicht von jedem angetatscht werden. Wenn man anderer Leute Leute Kinder einfach anfasst ist das Geschrei auch gross. Aber eine Katze soll sich das gefallen lassen...😕

Werbung:
Ich möchte nicht dass fremde Menschen versuchen meinen Kater anzufassen...ebenso möchte ja auch ich selber nicht von jedem angetatscht werden. Wenn man anderer Leute Leute Kinder einfach anfasst ist das Geschrei auch gross. Aber eine Katze soll sich das gefallen lassen...😕

Nein, muss man nicht - den würde ich auch gar nicht streicheln wollen - ER kommt doch zu den Menschen auf den Balkon und in den Garten.....zu uns nicht mehr, dafür haben wir gesorgt....da hilft auch kein einschleimen mehr, in Form von miauen + vor die Füsse werfen.....ich kann diesen Kater nicht leiden, und da bin ich nicht die einzigste....👽

Wir haben hier in der Nachbarschaft ebenso einen Kater, der ALLE anderen Katzen angreift, teilweise schwer verletzt, und auch Menschen gegenüber bissig ist, und das auf eine völlig irre Art - er kommt ganz lieb und nett auf Menschen zu, doch wehe man möchte ihn streicheln, oder beugt sich nur zu ihm runter - ratzfatz hat man die Kralle irgendwo hängen, oder er beisst zu - für mich ist dieser Kater Verhaltensgestört warum auch immer

Mein Kater schnappt auch, wenn Fremde ihn anfassen wollen.
Muss jedes Tier bei Fremden eine Schmusekatze sein?
Lass die arme Katze doch einfach Katze sein und in Ruhe.
Muss man jede Katze begrapschen?
Der ist nicht Verhaltensgestört, er ist halt ne typische Katze, die Grenzen aufzeigt, das muss man respektieren und er verteidigt sein Revier..so wie viele Kater es tun.
Manche Kater verletzen dabei nun mal auch leider andere Katzen.
Ist halt so..es sind Tiere.

Nein, muss man nicht - den würde ich auch gar nicht streicheln wollen - ER kommt doch zu den Menschen auf den Balkon und in den Garten.....zu uns nicht mehr, dafür haben wir gesorgt....da hilft auch kein einschleimen mehr, in Form von miauen + vor die Füsse werfen.....ich kann diesen Kater nicht leiden, und da bin ich nicht die einzigste....👽

Er ist ein Tier..du vermenschlichst ihn gerade total.

Na warum schnappt er wohl 🙄.
Der kann dich sicher auch gut leiden 👽.

Genau so ist es.
Ein Freigänger lebt deutlich sicherer, wenn er sich nicht anfassen lässt und Grenzen setzt.
Das ist typisches Katzenverhalten.
Eine Katze, die so zutraulich ist, dass sie sich von Fremden beschmusen lässt, sollte besser nicht in den Freigang.
Da freuen sich die Tierquäler.