Bitte helft mir welche Katze soll ich mitnehmen:

• Themenstarter Themenstarter Averses
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Es tut mir sehr leid, dass Du Dich in so einer schwierigen Situation befindest. Wenn Du wirklich gleich gehen möchtest, dann wird es einen großen Umbruch in Deinem Leben geben, den sich niemand wünschen würde. Es wird alles anders, alles wieder neu und ungewohnt sein.

Nach einer Übergangsphase könnte es sein, dass Du Dich ganz neu aufstellst und Dir irgendwann wieder ein glücklicheres und zufriedenes Leben aufbauen und führen kannst. Aber wenn möglich, würde ich nichts überstürzen.

Was mich allerdings aufhorchen ließ, ist dies hier:
Durch diese Trennung verliere ich alles . Meinen zufluchtsort .ohne Arbeit . Verschuldet. Mache mir so sorgen um meine Tiere. Ich will nicht das sie leiden müssen - bekomme ich doch nur ALG 1 im Moment.
Habe das zusammengefügt, was mir wichtig erscheint. Bitte entschuldige, dass die Zitate nicht so zusammen standen, wie sie jetzt hier zu sehen sind.

Heißt es vielleicht auch, dass Du für 3 Katzen finanziell gar nicht aufkommen kannst? Wenn dem so wäre, müsste alles noch mehr durchdacht werden. Ich möchte auch nicht zu persönlich fragen, aber liebe Foris, dies müssten wir bei unseren Beratungen wohl auch berücksichtigen. Ich kenne mich mit ALG 1 nicht aus. Vielleicht kann man davon weder leben noch sterben - Ihr wisst, wie es gemeint ist.

Umso wichtiger ist es, noch die Eltern zu haben. Da kannst Du erst einmal in Ruhe unterkommen und dann genau überlegen und planen, wie es weitergeht.
Vielleicht hilft dir ein Schritt-für-Schritt-Plan, wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen?
Das finde ich eine sehr gute Anregung.

Wenn Du in der Tat nur 2 von Deinen 3 Katzen mitnehmen kannst, dann würde ich danach gehen, welche sich am besten vertragen und am liebsten zusammen sind. Schließlich werden sie dann nur noch zu zweit all Deine weiteren Schritte mitvollziehen. Da brauchen sie einander.

Ich würde auch dazu plädieren - wie andere auch - dass Du nicht alles so auf die Schnelle durchziehst. Ich vermute, da war ein Vorfall, wo Du Dir gesagt hast - bis hier hin und nicht weiter. Hast Du denn schon überlegt, welche persönlichen Sachen Du mitnehmen möchtest und benötigst - und diese bereits gepackt?

Es sind alles nur rhetorische Fragen, die Du hier also nicht beantworten brauchst. Sie sind nur für Dich als Anregung gedacht.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir, auch wenn momentan für Dich der Himmel einstürzt, dass Du nach und nach wieder zu Dir kommst und wichtige und gute Schritte für Dich und Dein weiteres Leben einleiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Evas (16 Pfoten) Variante ist vermutlich für einen unverzeihlichen Zwischenfall bei Euch gedacht, so dass alles schnell gehen muss, meine Hinweise bezogen sich auf etwas mehr Zeit. Du allein weißt, welche Vorschläge bzw. Anregungen von den Foris - und da stehen oben ja viele - möglich sind und infrage kommen könnten.

So ein Zusammentragen der Gedanken (Brainstorming) kann in solcher Situation recht zielführend sein, weil man sich das herausfiltern kann, was zur Zeit machbar und möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Averses,

mach es so, wie 16 Pfoten sagt- schnapp dir deine wichtigsten Unterlagen, die Miezen und dich und vielleicht eine Kopie seiner letzten Gehaltsabrechnungen, wenn er nicht da ist und dann gehst du erstmal!
Wenn dein ALG 1 nicht viel ist, kann es sein, dass dir für einen Anwalt Verfahrenskostenhilfe für das (Scheidungs-)Verfahren bewilligt wird, d.h. der Staat übernimmt deine Anwaltskosten. Es kann sein, dass du diese zurückzahlen musst, sollte dein Gehalt wieder gut werden, aber das ist ja erstmal eine andere Sache!
Du kannst dir beim Amtsgericht auch einen Beratungssgchein holen (Kosten ca. 10-20 Euro) und dich mit diesem bei einem Anwalt zum Thema Unterhalt beraten lassen (deswegen auch die Abrechnungen von ihm); ggf. steht da ja was im Raum.
Liebe Grüße!

Liebe Averses,

ich kann dich gut verstehen, habe auch eine üble Trennung hinter mir, von einem üblen Mann. Auch das Hinausschieben des Unvermeidlichen kenne ich.

Es ist gut, dass du vorübergehend zu deinen Eltern ziehen kannst.

Ich kenne die Situation von Averses nicht, auch den Mann nicht, aber ich würde niemals meine Katzen bei jemandem lassen, der Psychoterror ausübt. Niemals.

Bruder, Schwester, Eltern, Freundinnen, ... alles ist besser als das. Selbst wenn die Katzen bei den Eltern vorübergehend zu dritt auf kleinem Raum wohnen müssten, wäre das immer noch besser und die Katzen in Sicherheit.

Es gibt leider Menschen, die... Ich will das jetzt nicht vertiefen, aber grad in Trennungssituationen haut's manchen den Vogel raus.

P.S.: Wäre eine Wegweisung eine Möglichkeit, ihn dir vom Leib zu halten bzw. von der Wohnung fernzuhalten? Wenn er dich unter Druck setzt, dich schlecht behandelt, dann kannst du - je nach Situation - eine Anzeige machen.

Du kannst immer beim Frauennotruf anrufen, auch mitten in der Nacht. Du kannst dir dort auch Beratung über die notwendigen ersten Schritte geben lassen. Oft sieht man in der Verzweiflung und im Schock den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich kenne leider die Nummer in Deutschland nicht, aber vielleicht jemand von den anderen Mädels hier?

Laut TE muss ja so oder so leider eine Katze definitiv dableiben, wenn die Eltern nicht mit sich reden lassen. Selbstverständlich können wir den Mann nicht einschätzen aber wenn sie Eine dalassen kann, dann vielleicht auch Alle bis eine gute Lösung gefunden ist.

Ich hoffe natürlich für die TE, dass die Eltern sich einen Ruck geben und allen Unterschlupf gewähren.

Liebe TE, nochmal viel Kraft! Du hast hier sehr gute Tipps erhalten, die dir hoffentlich helfen werden! Eins nach dem anderen..

Mein Vorschlag ist ja auch nur ein Notfallplan. Für Notfälle.

Ich schrieb ja, ich kenne ihn nicht.

Bei Trennungen, die im Guten verlaufen und bei Männern, mit denen man normal reden kann, ist vieles davon gar nicht nötig.

Aber wenn ich das Wort Psychoterror lese und dazu den Satz "Das hält niemand aus", dann klingeln bei mir alle Alarmglocken und dann nehme ich das ernst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Gremlin01
Für alle, die sich hier um die TE bemühen möchte ich kurz anmerken, dass sie fast genau den gleichen Beitrag vor einem Jahr schon mal verfasst hat. Falls es sich hierbei tatsächlich um eine reale Situation handelt, denke ich, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre wenn du dir so schnell wie möglich professionelle Hilfe suchst @Averses
Ein Katzenforum ist nicht die richtige Anlaufstelle um Probleme in dieser Größenordnung zu lösen.

Ich habe mich heute entschieden nach acht langen Jahren des Kämpfens und Leidens meine Ehe zu beenden . Ich werde mit 30 wieder zu meinen Eltern ziehen ( vorübergehend)weil es meine Finanzielle Situation es nicht zulässt das ich mir eine eigene Wohnung nehme ( besser gesagt mir gibt niemand eine Wohnung da ich Krankengeld beziehe.)

Was mich momentan zerreist ist der Gedanke ,dass ich Sansa und Aaaron zurücklassen muss. Ich will es nicht und ich kann mich kaum beruhigen deswegen.Aber meine Eltern möchten nicht mehr als eine Katze aufnehmen. Ich wünschte ich hätte eine Wahl. Aber ich halte es hier nicht mehr aus also muss ich gehen und einen Kompromiss eingehen. Aslan kommt mit mir. Er ist mein Seelenkater und hängt besonders an mir. Ich würde gerne auch Sansa mitnehmen... Die beiden bleiben dann bei ihm. Eigentlich müsste ich Sansa nehmen da Aslan und Aaron sich gut verstehen. Und sie eher gerne für sich ist. 🙁 Aber ich kann Aslan nicht zurücklassen. Er ist sehr auf mich fixiert. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es wird für ihn sicher auch Stressig werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

• Like
Reaktionen: Petra-01, lurchi79, biveli john und 6 weitere
Werbung:
Da hast du recht, bohemian muse.

Professionelle Hilfe wäre hier auf jeden Fall angebracht.

Zugleich möchte ich anmerken, dass sehr häufig Angst, Scham und/oder existenzieller Druck (finanzielle Probleme, Arbeitslosigkeit, Angst vor Wohnungslosigkeit u. v. m.) Gründe sind, weshalb wichtige Entscheidungen solange hinausgezögert werden, bis es zur Eskalation kommt.

Auch kommt die Hoffnung auf Verbesserung der Lebenssituation hinzu und das Versprechen des Partners, sich zu ändern (ein häufiger Kreislauf).

Und nicht zuletzt gibt es Menschen, die durch ihre Persönlichkeitsstruktur wiederkehrend andere an sich binden, um es ganz vorsichtig zu formulieren.

Das wären für mich hinreichende Erklärungen, warum eine Situation nicht verändert wurde, die bereits vor 1 Jahr bestand.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, October, biveli john und 3 weitere
20201122_100810.jpg

Nur so als Tip....

• Like
Reaktionen: Polayuki, Quilla, Casado und eine weitere Person
Für alle, die sich hier um die TE bemühen möchte ich kurz anmerken, dass sie fast genau den gleichen Beitrag vor einem Jahr schon mal verfasst hat. Falls es sich hierbei tatsächlich um eine reale Situation handelt, denke ich, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre wenn du dir so schnell wie möglich professionelle Hilfe suchst @Averses
Ein Katzenforum ist nicht die richtige Anlaufstelle um Probleme in dieser Größenordnung zu lösen.

Das ändert die Situation. Ich gebe Dir Recht. Die TE sollte sich professionelle Hilfe holen. Bei diesem Versuch muss Unterstützung her.

Liebe TE,
scheue Dich nicht, Dir Hilfe zu holen. Spring über Deinen Schatten!

• Like
Reaktionen: biveli john
Es wurde ja schon viel Hilfreiches geschrieben.

Zu den Katzen möchte ich Dir einfach Mut machen. ich weiß nicht, was das Bester wäre, aber ich kann Dir sagen: ich leben zur Zeit "übergangsweise" mit SIEBEN Katzen sehr beengt. Meine Katzen ertragen das erstaunlich gut, es hängt immer sehr davon ab, wie es mir geht. Und ich bin sicher, sie sind froh, dass sie bei mir sein können.

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, consti, Polayuki und 2 weitere
Hallo Averses,

wollte mal fragen wie es dir mittlerweile geht.

Gruß

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john und 16+4 Pfoten
Werbung:
Hallo
Ich danke euch allen für eure netten Worte . Es tut mir leid ich möchte niemanden hier belästigen ich weiß das Eisbein Katzen Forum ist daher wollte ich fragen wie ich das am besten mit den Katzen machen soll. Esist sirklich so das es eine ähnliche Situation gab .
Gestern habe ich alles was ich brauche zusammen gepackt. Es steht noch im Flur alles . Nachdem er mir gedroht hat musste ich die Polizei rufen . Die haben mir geraten räumliche Trennung oder zu meinen Eltern. Ich dachte meine Mutter kommt mich abholen . Die hat mir dann allerdings eine Nachricht geschickt dass es ihr eig doch noch so recht wäre wenn Ich mit den Katzen komme da sie sich ja ekelt vor den Haaren . Ich solle die Zähne zusammenbeisen und versuchen die Wohnung zu behalten. Ich bin so unglaublich enttäuscht .Für mich steht fest das ich meine Tiere nicht allein lasse mit ihm. Ich mache immer alles und glaube das er sie vernachlässigen würde. Seitdem habe ich mich im Zimmer eingesperrt und gehe kaum raus .Er lässt mich in Ruhe . Ich habe einpasr stellen angerufen und hoffe von dort Hilfe zu bekommen. Ich weiß meine Handlung ist nicht rational zu begründen warum ich noch hier bin und nicht meine eigene Haut rette. Aber für keine Tiere würde ich alles tun und es ist mir wichtig sie bei mir zu haben .
Finanziell bekomme ich das gerade hin. Für sie wird immer Geld da sein dafür Sorge ich . Arbeit Suche ich auch gerade was anderes bleibt mir nicht übrig.
ES tut mir leid das Thema sollte wirklich nicht so ausarten . Ü

Hallo
Ich danke euch allen für eure netten Worte . Es tut mir leid ich möchte niemanden hier belästigen ich weiß das Eisbein Katzen Forum ist daher wollte ich fragen wie ich das am besten mit den Katzen machen soll. Esist sirklich so das es eine ähnliche Situation gab .
Gestern habe ich alles was ich brauche zusammen gepackt. Es steht noch im Flur alles . Nachdem er mir gedroht hat musste ich die Polizei rufen . Die haben mir geraten räumliche Trennung oder zu meinen Eltern. Ich dachte meine Mutter kommt mich abholen . Die hat mir dann allerdings eine Nachricht geschickt dass es ihr eig doch noch so recht wäre wenn Ich mit den Katzen komme da sie sich ja ekelt vor den Haaren . Ich solle die Zähne zusammenbeisen und versuchen die Wohnung zu behalten. Ich bin so unglaublich enttäuscht .Für mich steht fest das ich meine Tiere nicht allein lasse mit ihm. Ich mache immer alles und glaube das er sie vernachlässigen würde. Seitdem habe ich mich im Zimmer eingesperrt und gehe kaum raus .Er lässt mich in Ruhe . Ich habe einpasr stellen angerufen und hoffe von dort Hilfe zu bekommen. Ich weiß meine Handlung ist nicht rational zu begründen warum ich noch hier bin und nicht meine eigene Haut rette. Aber für keine Tiere würde ich alles tun und es ist mir wichtig sie bei mir zu haben .
Finanziell bekomme ich das gerade hin. Für sie wird immer Geld da sein dafür Sorge ich . Arbeit Suche ich auch gerade was anderes bleibt mir nicht übrig.
ES tut mir leid das Thema sollte wirklich nicht so ausarten . Ü

Das tut mir alles sehr leid, und ich wünsche dir viel Kraft deine Trennung gut durchzustehen.

Tut mir leid, dass es so eskaliert und gut dass du dir professionelle Hilfe suchst!

Wenn er die Tiere scheinbar nicht versorgt verstehe ich allerdings nicht weshalb du überhaupt Eines dort lassen wolltest. Da muss doch dann keine Entscheidung getroffen werden.. es gehen alle Katzen mit dir.

Gibt es sonst wirklich Niemanden, der dich und die Tiere aufnehmen kann? Oder nur die Katzen und du fährst zu deinen Eltern? Du solltest da wirklich raus.. und dich auch nicht einschüchtern lassen.

Ich finde nicht, dass du hier Jemanden belästigst. Du hast um Rat gebeten und dadurch viele gute Tipps bekommen, die du wohl auch angenommen hast. Jeder brauch mal Hilfe und es ist schade, dass deine Eltern sich kurzfristig anders entschieden haben.

Gibt es ein Frauenhaus in deiner Nähe? Dort kannst du fürs Erste hin.

Werbung:
Wenn deine Eltern dich nicht mit Katze nehmen, dann schau, dass du einen Platz für die Katzen findest. Vielleicht hast du ja eine Freundin oder so, die sie dir abnimmt, bis du wieder auf die Beine kommst. Kannst ja trotzdem die Kosten übernehmen und sie müsste nur füttern und Katzenklo sauber machen. Und du kannst dann alleine zu deinen Eltern.

Wenn das nicht geht, ist Frauenhaus natürlich immer eine Option. Wobei halt die Frage ist, was die zu Haustieren sagen. Aber mach dich schlau, mehr wie "nein" können die auch nicht sagen.

Ich glaube, manche Frauenhäuser nehmen auch Tiere auf.

Nachdem er mir gedroht hat musste ich die Polizei rufen . Die haben mir geraten räumliche Trennung oder zu meinen Eltern.
Warum sollst Du denn ausziehen? Jetzt war die Polizei schon da und rät zur räumlichen Trennung - wer sagt denn da dass DU ausziehen musst?

Wir beide sind im Mietvertrag. Aber ein Schreiben wurde rausgeschickt dass ich an dem ersten ausziehe quasi und er dann alleine wohnt . Damit ich nicht haftbar gemacht werden kann . Er weigert sich zu gehen und für mich wäre die Wohnung zu teuer bekomme ich doch nur ALG 1 im Moment
Was ist das für ein Schreiben, an wen ging das und wer hat es unterschrieben?
Wurdest Du unter Druck gesetzt da irgendwas zu unterschreiben?
Falls es an den Vermieter ging: Der muss da auch erstmal sein Einverständnis erklären dass der Mietvertrag geändert wird - hat er sich dazu schon geäußert?
Es ändert übrigens nichts ob Du dort wohnst oder nicht - wenn Ihr beide im Mietvertrag steht kannst Du trotzdem haftbar gemacht werden. Deshalb vermietet man ja so gerne Wohnungen an die ELTERN der Studenten oder Azubis die dann drin wohnen, eben damit man jemanden hat der haften kann!
DAS Messer würde ich aber sowas von rumdrehen!!!

Schmeiß den Typ raus, notfalls mit Hilfe der Polizei, dann hast Du Ruhe und die Katzen auch (und ja, der Vermieter kann ihn trotzdem haftbar machen, auch wenn er nicht mehr dort wohnt).
Er hat's doch eh leichter 'ne neue Wohnung für sich zu finden ohne Katzen und mit Job.

Und Du kannst ja evtl. ein Zimmer untervermieten bzw. eine vollwertige WG draus machen um die Kosten für die Wohnung zu reduzieren.

• Like
Reaktionen: Poldi
Bitte bedenkt, dass sie dann die ganze Miete übernehmen müßte.
Das wird schwer zu stemmen sein wenn die Ressourcen jetzt schon knapp sind.
Er wird ein geregeltes Einkommen haben, daher wird er die Wohnung übernehmen.
Gibt es nicht auch Tierheime die da beratend zur Seite stehen?
Sozialeinrichtungen aufsuchen die eine Übergangslösung zur Wohnungsbeschaffung
bereitstellen?
Caritas usw. Hilfe bei den Behörden suchen.
Auch wenn die Wohnung klein ist würden die Katzen zur Not mal zurechtkommen. Ich würde alle drei nehmen.
Uns unterrichten wenn eine Bleibe für dich und den Katzen gefunden wurde.
Weihnachten naht. Ein Katzenfresspaketchen wäre sicher drin.
Wir Weiber müssen zusammenhalten 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, 16+4 Pfoten und 3 weitere