Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Jule,
danke, das lässt hoffen.....
Aber Leukose-positiv ist kein Ausbruch, stimmts? Wenn Milow diese Zahnfleischentzündung wegen einer Leukose haben sollte, wäre das dann ein Ausbruch?
Danke!
Claudia
Soweit ich weiß ist eine Katze auch nach der Leukoseimpfung im Test weiter negativ, wenn sie nicht infiziert ist.
Die Impfung löst keinen positiven Test aus.
Wenn das so wäre, könnte man auf die ganzen Impfungen pfeifen 😛Soweit ich weiß ist eine Katze auch nach der Leukoseimpfung im Test weiter negativ, wenn sie nicht infiziert ist.
Die Impfung löst keinen positiven Test aus.
Wenn eine Immunisierung per Impfung nicht nachweisbar ist, frage ich mich, wieso dann geimpft wird. Das hieße nämlich, daß die Impfung nicht wirkt - also völlig nutzlos und überflüssig wäre, und nur die Nebenwirkungen injiziert wären.1. Eine Impfung bewirkt keinen positiven Test! Man kann also problemlos auch geimpfte Tiere testen lassen und dem Test dann vertrauen.
Das stimmt nicht. Beim Test werden Antigene nachgewiesen, nicht Antikörper. Antikörper können auch von einer Impfung kommen, Antigene nicht.Eine Katze, die in ihrem Leben einmal gegen Leukose geimpft wurde, ist im sogenannten Leukose Test positiv. Das heißt der Test sagt gar nichts mehr aus.
Nur bei einer jungen Katze, die niemals geimpft wurde sagt ein positiver Leukose Test aus, dass diese Katze eine Leukose Infektion hat oder hatte. Ob der Virus dann vollständig besiegt wurde oder sich ins Knochenmark zurückgezogen hat, weiß man dann immer noch nicht! Die Katze kann dann quasi völlig gesund und nicht ansteckend sein oder eben irgendwann ansteckend ... weiß kein Mensch, leider.
Das stimmt nicht. Beim Test werden Antigene nachgewiesen, nicht Antikörper. Antikörper können auch von einer Impfung kommen, Antigene nicht.
Eine geimpfte, negative Katze ist im FeLV-Test dennoch negativ.
Ja, sonst käme es ja nicht zur Antikörperbildung.Haben denn nicht normale Leukoseerreger auch Antigene?
Sind sie doch. Immunreaktion erfolgt ja. Nur Antigene sind nicht nachzuweisen.Und wieso sind bei geimpften Katzen keine Antikörper nachzuweisen?
Wenn sich die Katze "echt" infiziert und persistierend infiziert bleibt, sind immer Antigene nachzuweisen, weil das Virus ja im Körper bleibt. Darauf beruht ja der FeLV-Test.Wie lange nach Impfen oder Frischinfekt werden Antigene nachgewiesen?
Ja, natürlich haben "normale" FeLV-Erreger auch Antigene. Beim Impfen werden keine Antigene isoliert, sondern ein verändertes (in diesem Fall abgetötetes) Virus gespritzt, das die Antigene quasi "mitbringt". Antigene sind bestimmte Moleküle an Fremdstoffen wie Viren oder Bakterien.Wenn bei den Leukoseimpfseren bestimmte Antigene von den Erregern sozusagen extrahiert werden, dann müssen die 'normalen' Leukoseerreger doch auch Antigene haben?
Ist es doch auch.Antigene lösen eine Immunreaktion im Wirtsorganismus aus, bei Viren ist das doch i.d.R. die Bildung von Antikörpern. Warum sollte das beim Impfen nicht so sein???