Hi Verena,
VORWEG:
NIEMALS käme der Kleine ins Tierheim!!!
Ich würde ihm, wenn alle Stricke reissen, per Internet, mit Hilfe meiner Tierärztin usw usw ein neues, zu ihm passendes zu Hause suchen.
Aber da sind wir noch nicht.
Tja, es ist SCHWER zu beschreiben........
Aber ganz klar: Gefechte der Art der ersten Videos gibt es NICHT. Dieses Schwanzwedeln und vor dem anderen sitzen bleiben, Nase an Nase, lauern etc., auch nicht.
Das liegt aber (meiner Meinung nach) eben auch daran, dass Milow sich nicht wert! Er rennt weg wenn ihn wer angreift. Hat Angst.
Wenn er mal nicht weg kann, gibts ein kurzes Pfotengehaue, meist ohne zu treffen, dann sitzt man in gewissem Abstand, Milow panisch, guckt wie und wo er weg kommen kann..... Super-geladene Luft, Mickey dicken Schwanz, schwarze Augen. Milow nur schwarze Augen und Angst, eindeutig. Ich gestehe, ich greife dann auch ein... Wie es ist wenn ich zB nicht da bin kann ich natürlich nicht sagen.
DAS ist auch eigentlich das, was ich so schlimm finde, er wird quasi gemobbed weil er sich nicht wehrt. So richtige Kämpfe mit rumkugeln und Bauch treten usw habe ich zumindest noch nie gesehen.
Nur, wenn sie nicht kämpfen, können sie das ja auch nicht klären!? Und an dem Punkt stehen wir jetzt. Wenn Mickey mies drauf ist, jagt er Milow halt weg. und der haut dann ab.
Ich glaube allerdings immernoch dass auch Mickey Angst hat im Grunde....
INTERRESSANTERWEISE hat Mickey nämlich große Angst vor dem grauen Nachbarskater! Er würde es NIE riskieren sich mit dem anzulegen! Er kommt reingerannt wenn der im Garten sitzt! Also entweder scheint es ihm Spaß zu machen einen, der eh auf Defensivität gepolt ist, zu mobben, oder er mag speziell Milow nicht.....
Apropos Nachbarskatzen: Kleines Problem am Rande, welches meine beiden natürlich irritiert ist, dass seit Jahren keine Katzen in der näheren Umgebung bei uns waren. Seit einigen Monaten aber wohnen gegenüber 2 neue Katzen (unter anderem der graue Kater) die recht frech sind und auch versuchen unsere Wohnung zu erobern, und rechts ist ein schwarzer Kater eingezogen. Alles im Radius von 20 Metern. Also schon wirklich eine beängstigende Überbevölkerung.... Wenn man dann Milow dazurechnet haben wir teils auf Mauer und im Garten 6 Katzen rumsitzen!
Wenn der Graue mal wieder frech war und den Garten erobert hat oder sogar versucht hat in die Wohnung zu kommen, wird Milow auch gern mal wieder mit in die Schublade "gefährlicher Eindringling" geworfen und erst Recht angegriffen.......
🙁 Das nur am Rande.
Ich versuche mal eine Situation die typisch ist, zu beschreiben:
Mickey und Kira sind drinnen. Ich sehe Mickeys Blick auf den Balkon an, dass Milow da sein muss, er guckt angestrengt, große Augen, Schwanz zuckt etwas (Milow ist selten länger in der Wohnung, wenn, hat er dort einen Sessel in dem nur er schläft und er erklettert öfter einen Schrank auf dem er dann schläft wo ihn keiner stört, das tut er aber seit Tagen auch nicht mehr, ist die komplette Nacht weg). Draußen sitzt also Milow auf dem Regal (da kann er von der Mauer aus drauf und kommt so auf den Balkon, die anderen beiden nutzen den Weg nicht, sie gehen durch den Garten, Baum hoch). Er wartet. Ich interpretiere, dass er sich nicht rein traut, weil man durch so eine kleine Katzenklappe gut angegriffen werden kann. Wenn die Balkontür auf steht traut er sich eher rein. Ich mache also die Tür auf und rufe ihn rein. Wenn ich Mickey jetzt lassen würde, würde er Milow, sobald der vom Regal springt, anfangen zu jagen, wie einen Laserpointerpunkt. Milow lässt sich auch jagen, rennt weg, animiert Mickey zum hinterherrennen usw.... Da ich denke, dass das Mickeys Machtgefühl nur noch steigert, lenke ich Mickey etwas ab damit der Kleine rein kann. Milow kommt also rein, läuft in die Küche. Kira guckt ihm nur nach, wenn sie in ausreichender Entfernung sitzt macht sie meist nichts.
Mickey kommt hinterhergetrottet. Alle drei in der Küche. Ich bemühe mich das Futter fix zu verteilen damit alle zufrieden sind und es keinen Streit gibt. Alles gleichberechtigt, jeder hat seinen Napf usw. Manchmal will Mickey nicht fressen wenn Milow dabei ist, dann überrede ich ihn kurz, dann gehts.
Dann kommen alle drei nach und nach vom Fressen aus der Küche ins Wohnzimmer (von da geht die Katzenklappe auf Balkon und in den Garten).
Der Streitfaktor hat unmittelbar damit zu tun in welcher Reihenfolge sie aus der Küche kommen. Wenn Milow zu erst kommt und dann bereits im Wohnzimmer sitzt und sich putzt, sind die beiden anderen meist ruhig, setzen sich in einiger Entfernung auch hin, gucken, putzen sich – vielleicht meinen sie, sie haben ihn unter Kontrolle. Andersherum ist es schwieriger. Wenn die beiden älteren bereits im Wohnzimmer sitzen und Milow kommt rein, kommt wohl wieder dieses Jagdgefühl hoch, Mickey belauert das sich bewegende Objekt Milow. Milow weiß das, kommt rein, checkt wer wo sitzt, und versucht unbeschadet und ohne angegriffen zu werden zur Balkontür zu kommen. Immer Blick nach links, rechts, wer sitzt wo, wo komme ich durch.... Spießrutenlauf sozusagen. Milow bleibt eigentlich nie länger da nach dem Fressen, es sei denn er geht auf seinen Sessel, wo er auch soweit ich weiß in Ruhe gelassen wird. Also gemütlich nach dem Futtern auf den Teppich legen oder so is nicht.
Wenn alle gut drauf sind klappt es dass Milow unbehelligt zur Tür kommt – manchmal aber auch nicht... Dann läuft Milow also in etwas Abstand an Mickey vorbei (2, 3 Meter, meist langsam und geduckt), Mickey duckt sich, kriegt große Pupillen und startet. In dem Moment rast Milow schon los, raus durch die Klappe, wenn er es schafft auf sein Regal, sonst durch den Garten den Baum hoch auf die Mauer. Früher verfolgte Mickey ihn dann weiter, mittlerweile lässt er meist unter dem Baum schon von ihm ab. Bei einer solchen Gelegenheit hat er Milow mal eine blutige Schwanzspitze verpasst... Sonst bis auf einen Riss im Ohr kein Blut.
Begegnungen im Garten laufen ähnlich ab. Wenn Milow da rumläuft bzw auf Mickeys auf ihn zugehen mit Flucht reagiert, ermuntert er Mickey erst Recht ihn zu jagen und das macht er dann auch...
So, frag bitte wenn ich was vergessen haben sollte!
Im Grunde ist DAS mein Problem, Milow hat anscheinend selber noch nicht geschnallt dass er da jetzt auch wohnt und überlässt den anderen anstandslos das Feld. Wenn er sich mal wehren würde, sähe es evtl anders aus! Mickey gegenüber traut er sich das fast nie.
So, jetzt habe ich viel geschrieben, sorry, aber ich wollte wirklich präzise sein, OK?
Was meinst Du zu all dem?
Was meinen die anderen?
Versteht Ihr mein Problem? Es sind keine Kämpfe in dem Sinne.
Ganz lieben Dank!
Claudia