giovanna_sr
Forenprofi
Nicht nur dass, sondern auch:Aber Du hast Recht, das Risiko sich falsch zu entscheiden bleibt immer...
Ganz ehrlich, ich habe Zweifel an jeder wissenschaftlichen Studie. Ich glaube nämlich nicht, dass sich immer zweifelsfrei nachweisen lässt, woher irgendetwas kommt. Es gibt so unglaublich viele verschiedene Faktoren, die bei jedem Lebewesen individuell in einer bestimmten Art und Weise aufeinander treffen und reflektiert werden.Es wäre einfach so toll mal eine echte, wissenschaftliche Studie zu lesen, in der wirklich per Tests bewiesen wurde, dass die Impfungen erheblich länger anhalten als angegeben!
Es mag Wahrscheinlichkeiten und Häufungen geben, aber ganz eindeutig nachzuweisende Kausalitäten - das glaube ich einfach nicht (abgesehen natürlich davon dass man sich z. B. in den Finger schneidet oder ein Bein bricht, aber darum geht es hier ja nicht).
Also anders gesagt: es kann sein, dass Du Deine Katzen impfen lässt und es passiert gar nix.
Es kann sein, dass eine trotzdem eine dieser Infektionskrankheiten bekommt.
Es kann sein, dass eine ein Sarkom entwickelt.
Das alles kann aber auch passieren, wenn Du sie NICHT impfen lässt.
Deswegen versuche ich für mich, mich bestmöglich zu informieren, aber die Entscheidung beinhaltet immer, dass ich mich auch "falsch" entschieden haben könnte. Aber wer weiß schon 100%ig, was "falsch" und was "richtig" ist? Niemand. Das ist mittlerweile meine Sichtweise der Dinge.
Edit, noch vergessen: jährliche Blutuntersuchungen halte ich für völlig unnötig. Es sei denn, es muss sowieso Blut abgenommen werden, dann könnte man das ja mittesten lassen.
Edit 2: @Bea: sehr interessante Links, danke!
Zuletzt bearbeitet: