Zusammenführung stagniert – mache ich was falsch??

  • Themenstarter Themenstarter ClaudiKet
  • Beginndatum Beginndatum
Mal kurz ein Beispiel zu meinem Erziehungsverständnis (Tiedsche kann ein Lied davon singen).

Ich kopier das mal auch gleich in den anderen Thread – das passt da auch sehr gut rein.

Ich hab hier daheim zwei Kater im besten Raufalter – beide ca. 1 ½ Jahre alt.

Einen Großen, gemütlichen, aber auch leicht doofen rund 9 kg Kater und einen Kurzen, gewitzten, rund 6kg leichten, aber wieselflinken Kater der zuweilen ne kleine Kröte sein kann ohne das er es bös meint. Das Problem ist immer – der Kurze weiß nicht immer wann Schluss ist.

Mal von den allmorgendlichen Klopperunden abgesehen gibt es auch bei uns Hetzjagden. Der Große (Darko) ist zwar körperlich weeeiiitttt überlegen, aber da macht sich unser Kurzer (Leon) nun so gaaar nix draus, weil…

…dem hat der liebe Gott bei der Geburt ne Riesenportion Selbstbewusstsein verpasst.

Guckst du hier.

Eine Hetzjagd gibt es immer dann wenn Leon mal wieder den Schlussgong verpasst hat. Wenn es dem Großen nämlich zu viel wird flüchtet er. Normalerweise ist dann bei Katzen meist Schluss – nur Leon verpasst das manchmal. Also hetzt er Darko hinterher und versucht ihm in die Hacken zu beißen. Manchmal schafft er es – manchmal nicht. Dann jedoch lässt sich Darko meist fallen und Leon stürzt sich mit aller Kraft auf ihn. Das kann dann zuweilen dermaßen ausarten, dass ich befürchten muss, das Darko doch mal richtig zubeißt und dann…

….ganz ehrlich dann bleibt von Leon nicht viel übrig.

Also muss ich solche Gefahren schon im Ansatz verhindern. Durch mein Verhalten gebe ich klar zu verstehen dass ICH das nicht will. Also rufe ich erst mal scharf „LEON!!“

Und sofort hält Leon inne und schaut nach mir. „Lass das, hör auf damit und gib Ruhe.“
Hin und wieder lässt er es auch sofort sein und trollt sich, aber es kommt auch vor das er mir zu verstehen gibt das er auf DEM Ohr taub ist. Die nächste Reaktionsmöglichkeit hat er dann wenn ich auf die beiden Kämpfer zugehe. Letzte Chance Leon, hör auf damit!
Wenn er dann immer noch weiter macht geh ich zu ihm, heb ihn hoch und setz ihn seitlich wieder ab. Und dann hat selbst Leon begriffen das JETZT Schluss is.

Einmal wagte er es in einer derartigen Situation nach mir zu schlagen. WIE BITTE???? Das war ja wohl nix Kurzer!!! Also hab ich ihn fest im Nacken gepackt, sein Gesicht zu mir gedreht und ihm in die Augen gestarrt – Lass das!!! Tu so etwas nie wieder!! Und von sanft absetzen war dann auch keine Rede mehr – ich hab den Kater einfach fallen lassen und in der nächsten halben Stunde nicht mehr mit dem Hintern angesehen. Hab mich nur noch mit Darko beschäftigt.

Grin – Leon hat gelernt – sehr schnell – man schlägt nicht nach Dosi – nieeeemals nich!!!

Hat er auch nie wieder gemacht – es sei denn aus Versehen im Spiel – aber das ist etwas anderes.
 
A

Werbung

Hallo TinTin,

lieben Dank für Deine Mühen!

Ich denke grundsätzlich, dass der Weg "Erziehung durch Konsequenz" absolut richtig ist. Inwiefern (Du schriebst es ja auch schon) ich jetzt mit Gegenaggression wie Nacken greifen agieren möchte, weiß ich nicht. Ich denke auch, dass die Wahrheit zwischen all den Erziehungsmethoden in der Mitte liegt: bei dem einen Tier reicht es die positiven Dinge zu belohnen und so klar zu machen was gut und erwünscht ist. Bei dem anderen reicht das aber nicht, weil man einfach das schlechte Verhalten nicht ignorieren KANN, wie schon geschrieben: man setzt sich ja nicht daneben wenn Katze die Tapete abreisst und ignoriert sie, und lobt wenn sie aufgehört hat... Dann sind die Tapeten bald Geschichte. 😛

Aus meinem Menschen-Nähkästchen 😉:
Ich habe grundsätzlich das Problem einer gewissen hypersensibilität was Emotionen, Stimmungen etc um mich herum angeht. Wenn ich in einer Gruppe Menschen feststelle, dass einer von ihnen komische Signale aussendet, es ihm nicht gut geht oder etwas anderes nicht stimmt, merken alle anderen noch gar nichts davon und sind später überrascht wenn es stimmte was ich da so "empfangen" habe.
Das ist schonmal gut, weil ich als sehr aufmerksam und sensibel gelte, für mich kann das aber auch echt die Hölle sein, weil man so viel aufnimmt und mitbekommt und sich immer sorgt...

Ich glaube, dass das auch bei mir und meinen Katzen eine Rolle spielt. Was ich als echt stressig feststelle, ist evtl gar nicht ganz so krass wie ich es empfinde. Ich kann aber trotzdem nicht dulden, dass Milow nach dem Fressen wie im Spießrutenlauf versucht heil zur Katzenklappe zu kommen....
OK, immer wieder die Relativierung: Es ist NICHT IMMER so. Aber ab und zu. Dann geht er geduckt und langsam und ich sehe wie Mickey und Kira sich langsam ducken um losspringen zu können......... Wenn ich dabei bin kann ich das dann durch ein lautes Wort unterbrechen. Aber ich bin nicht immer dabei...
Was mir eben noch Sorgen macht (oder empfinde ich das wieder zu intensiv???) ist, dass Mickey so zickig und aggressiv wird derzeit. Er war schon immer so, dass man ihn mit streicheln oder befummeln so nerven konnte, bis er einen dann mal kurz so halb spielerisch anfällt. Allerdings hätte man diverse Warnzeichen merken können, schlagender Schwanz etc. Dann finde ich, sollte man auch akzeptieren dass eine Katze jetzt einfach nicht will. Es sind eben keine Hunde und das mögen wir ja so an ihnen. Aber ich merke eben, dass Mickey ziemlich irritiert ist derzeit, wobei ich auch schonmal überlegt habe, ob die etwas veränderte Fütterung ihm verdauungstechnisch Beschwerden bereitet: Es gibt GAR KEIN Trockenfutter mehr seit einigen Wochen, dafür werden alle 2, 3 Tage reine Fleischtage eingelegt. Finden alle drei toll. Auch wenn die schnippelei nervt, ich denke es ist das beste Futter für ein Raubtier... Ich versuche dann aber auch den GANZEN TAG Fleisch zu geben, weil ich denke, dass die Mischung von roh und Dose evtl für den Magen etwas schwierig sein könnte. Einwände?

Im Grunde möchte ich einfach durch positive Ausstrahlung Ruhe in die Mannschaft kriegen!

Am schwersten sind für mich echt die Nächte und ich überleg ein Katzenklo ins Schlafzimmer zu stellen und die Tür zu zu machen...
Immerhin: Heute Morgen hörten meine beiden im Bett, dass Milow im Wohnzimmer von seinem Schrank sprang. Sie sprangen sofort auf, runter vom Hochbett, ich hinterher, rufe NEIN (STRESSSSS!!!!). Milow war in der Küche und meine beiden haben ihn NICHT angegriffen, saßen aber im Flur und guckten ziemlich ungehalten. Hm.

Wie um alles in der Welt verstehen Katzen, dass diese dritte Katze ihnen nichts tut, nichts wegnimmt, sie nicht angreift, und nun einfach dazu gehört????

:sad:

Danke Euch!
Claudia

PS.: Thema Mickey muss abspecken: Das einzige worauf Mickey und Kira spieltechnisch noch voll abfahren, ist ein Lasepointer! Ich habe jetzt mal neue Batterien besorgt und bemühe mich die beiden einmal morgens und einmal abends zu einer Runde Punkt-jagen zu kriegen. Sie machen mit wie die Irren. 🙂
Nun meine Frage: Mein Freund meint immer, das sei doch total frustrierend für die Tiere, weil sie das Ding ja nie kriegen!!! Geht das Denken einer Katze echt so weit??? Oder macht ihnen das Jagen einfach Spaß? Sie kriegen danach schon eine kleine Belohnung. Ich war so froh wieder etwas zu haben wo ich die beiden mal in Gang bekomme. Mickey ist auch schnell außer Atem, das merkt man deutlich, er muss trainieren!
Ist das OK oder keine gute Idee???
 
Claudia, Shanna liebt auch den Laser Pointer, dafür lässt sie alles stehen und liegen. Ich führe sie am Ende des Spiels immer mit dem Laser Pointer wohin, wo ich Trockenfleisch versteckt habe, so dass sie am Ende bei ihrer Jagd von Erfolg gekrönt ist. Und das funktioniert hier sehr gut.
 
Meine Kabisa findet den Laser auch klasse, obwohl sie "scheinbar weiß", dass sie das Lichtding nicht fangen kann....denn sie stubst das Teil (Lasermaus) direkt an, wenn ich damit spielen soll. Da kommt nix mit, was man anfassen könnte. Meine Trielo findet das Ding frustrierend, weil mans nicht fangen kann...wie immer ist das ganze scheinbar individuell zu bewerten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gut, dann schau ich mal wie es mit der Lasermaus so weitergeht! 😉
Das Ding ist echt ne rote Maus und es hängt so ein Kettchen dran, wenn meine beiden die Kette klappern hören kommen sie schon angerannt......
:omg:

Gut, dann geht das Training weiter.

Die Leckerchen-verstecken-Idee ist gut! Danke!
 
Ich nehme wahlweise von Thrive getrocknete Hühnchen oder Shrimps oder anderes Trockenfleisch. Vielelicht eine Option auch für dich, da du ja die Gewichtsprobs hast.
 
Werbung:
Danke, lieb von Dir. Die Variante Trockenfleisch finden die drei alle sau-doof. Leider. Höchstens mal Kira, aber alle 3 Wochen mal ein Stück. Hm.

Nochmal die dumme Frage nach diesem Liquid-Zeug:

http://www.fressnapf.de/shop/vitakraft-cat-liquid-snack-haehnchen-taurin-6-stueck

Inhaltsstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4 % Hähnchen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse
Zusammensetzung:
Rohprotein 3,5 %, Rohfett 2,7 %, Roasche 1 %, Rohfaser 0,5 %
Fütterungsempfehlung:
Zwischendurch als Snack zu Verwöhnen

Ist das Zeug schädlich? Macht es sehr dick? Kann man einem Tier ca eine Stange davon am Tag geben als Belohnungen etc etc?

LG!
 
Danke, lieb von Dir. Die Variante Trockenfleisch finden die drei alle sau-doof. Leider. Höchstens mal Kira, aber alle 3 Wochen mal ein Stück. Hm.

Nochmal die dumme Frage nach diesem Liquid-Zeug:

http://www.fressnapf.de/shop/vitakraft-cat-liquid-snack-haehnchen-taurin-6-stueck

Inhaltsstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4 % Hähnchen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse
Zusammensetzung:
Rohprotein 3,5 %, Rohfett 2,7 %, Roasche 1 %, Rohfaser 0,5 %
Fütterungsempfehlung:
Zwischendurch als Snack zu Verwöhnen

Ist das Zeug schädlich? Macht es sehr dick? Kann man einem Tier ca eine Stange davon am Tag geben als Belohnungen etc etc?

LG!

Hi Claudi,

hast du es mal mit den ganz normalen Aldi-Stangen probiert? Meine fahren voll drauf ab. :verschmitzt: Zu deinen Fragen werd ich gleich noch was schreiben.
 
Hi,

nein, noch nicht, aber die sind ja auch fest, oder? Meine stehen halt so auf dieses flüssige Zeug........

Danke Dir!!!!
 
Mein heutiger Super-Gau 🙁

Hi zusammen,

ich muss bitte Eure Meinung zu diesem verdammten Scheiss-Tag (sorry) wissen:

Die ganze Nach Katzentheater.
Es regnete und Milow fand es draussen doof, war aber drinnen umso unruhiger. Ich war dauernd auf, aus Angst die schlagen sich, bzw ihn. Dann hab ich sie mal sich selbst überlassen, dann wurde ich wieder wach wegen Zanken im Wohnzimmer. Dann hab ich Mickey und Kira mit ins Schlafzimmer genommen und die Tür zu gemacht. Kaum war die Tür zu, ging Kira runter und kratzte an der Tür........ Aaaaaahhhhhhh! Gegen 4 fing es dann an, dass ich Krämpfe im Rücken bekam, so neben der Wirbelsäule rechts und links, habe einige frische Mini-Bandscheibenvorfälle.....
Um 8 ging der Wecker.

Ich saß absolut fertig mit den Nerven im Wohnzimmer, Milow lag endlich auf seinem Sessel, ich hatte ihn gerade etwas gestreichelt. Mickey saß vor mir auf dem Esstisch. Ich will ihn streicheln, halte ihm die Hand hin (die wohl nach Milow roch), und er fällt mich wieder an!!!......... 😱:sad:
Nicht verletzt, aber definitiv böse. Ich hab im Affekt und vor Wut nach ihm gehauen, so Richtung Po, er hatte sich schon umgedreht, und ich hab ihn "angefaucht", er war total erschrocken, raste vom Tisch aus der Katzenklappe nach draußen. Ich bin in Tränen ausgebrochen und konnte mich eine halbe Stunde lang nicht beruhigen...............
Das Schlimmste aber war, dass Mickey danach panische Angst vor mir hatte. Entweder hab ich ihn doof erwischt und habe ihm wehgetan, oder er hatte nun echt intus, OK, die tut mir jetzt weh, ist gegen mich und riecht auch noch nach dem Neuen Idioten. Es war so schrecklich...... Ich wollte nicht dass sich das festsetzt und habe ihn bis in den Garten "verfolgt", er ist immer vor mir weggelaufen, hab auf ihn eingeredet, Leckerchen geben, er war total verwirrt. Dann wurde es gaaaanz langsam wieder. Aber sobald ich ihm die Hand hinhielt wurde er wieder panisch, duckte sich weg...... Schlimm!!!!! Ich hab mich so mies gefühlt!
Er ging dann ins Bett, sah mich immer böse an. Ich habe dann meine Termine für heute abgesagt und bin zu Mickey ins Bett, total fertig mit den Nerven. Ich wollte nur noch schlafen...
Das war gegen halb 10. Aufgewacht bin ich dann um eins. Mickey immer ganz nah an mich gekuschelt..............
Er scheint so sensibel zu sein, man deutet sein Äußeres einfach falsch.... Ich muss mit ihm ganz anders umgehen...
Die Bestrafungs-Strategie ist auf jeden Fall bei ihm die falsche! Oder er darf nicht mitbekommen dass die "Strafe" von mir kommt, ich will NIE WIEDER erleben dass mein Tier solche Angst vor mir hat!!!
Ich weiß nicht mehr weiter............
Im Moment hat er sich beruhigt, nur drängen jetzt in mir Angst und Misstrauen ihm gegenüber an die Oberfläche... Ich beobachte ihn jetzt daraufhin, ob er mich wieder anfallen will, weil er irgendwas falsch deutet....... Ich darf aber doch auch keine Angst vor meinem Kater haben!!??

Gott, was ist denn hier nur los! Was mache ich denn jetzt... Ich will nicht dass das kippt mit ihm....

Bitte um Hilfe........ :sad:

Claudia
 
Werbung:
Ja. Du hast Recht.......

:verstummt:
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, Dich nimmt das Ganze mehr mit als die Katzen...und mit Deiner "Unsicherheit" verunsicherst Du scheinbar zumindest Mickey.

Fakt ist, das die beiden sich ja nicht wirklich kloppen, oder? Mickey ist verunsichert und mobbt Milow. Der wiederrum wehrt sich nicht, kommt aber immer wieder. Die Dame in der Runde scheint sich da ja relativ rauszuhalten, gut ab und an läßt sie sich mitreißen.

Du musst ruhiger werden. Milow ist Freigänger / Streuner und solange es schön draußen war und Milow nur bestimmt Zeit im Haus war, hat Mickey es ja irgendwie akzeptiert. Jetzt wenn das Wetter schlechter wird, wird Milow mehr zu Hause sein wollen, das ist für Mickey erstmal wieder was Neues...und da er scheinbar eher skeptisch ist bei allem Neuen, ist er auch jetzt nicht begeistert.

Wenn ich mir das so durchlese, dann gibt Mickey Dir immer dann eine, wenn Du nervlich sehr angespannt bist. Evtl. verhälst Du Dich ihm gegenüber anders oder aber er merkt, das Du grade komplett neben Dir stehst.

Du musst eine Weg finden, wie Du runter kommst.
 
Claudia,

zum einen hat Balli Recht. Du selbst must viel ruhiger und gelassener werden. Denn je ruhiger und gelassener du wirst, je normaler du dich verhältst umso ruhiger werden auch deine Katzen.


Was in der Nacht geschah, darin bist du durch deine Angst und auch Übervorsichtigkeit nicht ganz unschuldig. Solange ein Kampf zwischen Katzen nicht in ohrenbetäubendes (ich übertrieb hier mal ein wenig) Gekreische ausartet und kein Blut fließt kannst du beruhigt weiter schlafen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Nachschauen gehen is ok, aber sofern da Alles halbwegs in Ordnung ist kannst du auch beruhigt wieder ins Schlafzimmer gehen. Lass dich bitte nicht von Deinen eigenen Ängsten dermaßen terrorisieren.

Das Mickey nach Deiner Hand geschnappt hat kann mehrere Ursachen haben und hat nicht zwangsläufig etwas mit Milow zu tun – es kann, aber es muss nichts damit zu tun haben.
Versuche bitte mal Mickey und Kira zu verstehen. Für beide Katzen ist derzeit extreme Unruhe in ihrem Revier – da ist ein neuer Kater und der macht auch keine Anstalten wieder zu gehen. :grummel: :verschmitzt: Dadurch sind Deine Beiden verunsichert. In Zeiten solcher Verunsicherung, würde selbst ich mich meinen Katzen nur mit Vorsicht nähern, denn dies sind Zeiten in denen sie nur sehr, sehr schwer einzuschätzen sind. Das er dann, nachdem du dich gewehrt hast (wogegen als Reflex nix zu sagen ist) erst mal fort ist, DAS ist ganz natürlich. Vielleicht hatte er Angst noch mal was abzukriegen, vllt. hat er sich aber auch nur über sich selbst erschrocken DAS er nach dir geschnappt hat. Mach dir deswegen keine so großen Gedanken, denn…
...Er hätte nicht die ganze Nacht bei dir gelegen wenn er dir nicht vertrauen würde und sich nicht sicher bei dir fühlen würde. Er sucht Deine Nähe und Wärme und er genießt das auch. :verschmitzt:
Noch etwas zu deiner eigenen Angst.
Wie gesagt in Zeiten der Veränderung wäre selbst ich etwas vorsichtig. Aber wenn man mit Tieren zusammenlebt gibt es keine Garantie dafür dass man nicht doch einmal gebissen, gekniffen oder gekratzt wird. Das ist nun einmal so und ich kenne keine einzige Katze die so etwas aus reiner Bosheit tun würde – es gibt – für die Katze – immer einen Grund.

Das heißt aber nicht, dass du dir das bieten lassen must. Wenn du der Ansicht bist, das du diesen Biss/ reinkneifen nicht verdient hast, dann kannst du mit zwei Fingern deiner Hand leicht den Kopf an der Stirn oder auch seitlich hinter den Ohren treffen. Dies simuliert den Tatzenhieb einer anderen Katze von der Stärke wähle bitte irgendwas zwischen "ein bischen doll und streicheln". Im gleichen Moment starre deinem Tier direkt in die Augen und sage mit fester Stimme: „Nein, lass das!“ Dann wende dich ab und kümmere dich erst mal nicht um die Katz – zeig ihm/ ihr einfach die kalte Schulter.
Sofern dir das nicht zusagt kannst du mit den zwei Finger auch dicht neben der Katz oder vor ihr ein Loch in die Luft schlagen. Viele Katzen deutet als Zeichen ihres Unwillens einen Tatzenhieb zunächst nur an um den Gegner vorzuwarnen.
Kommt der oder diejenige dann angeschmust dann ist dies häufig ein „tschuldigung, war nicht so gemeint“. Und je nachdem wie schlimm es war kannst du dann immer noch entscheiden wieder versöhnt zu sein oder aber auch nicht. Wenn du dich dann aber für das „ich bin noch sauer“ entscheidest, dann steh einfach auf und geh weg von dem Tier. Nicht lange, aber zeige ihm durch Dein Weggehen dass du im Moment nix mit ihm zu tun haben willst. „Du hast mir weh getan - geh weg“

Wenn du dich einer deiner Katzen näherst ist es auch immer gut, wenn du zuvor ihren Namen rufst. Katzen können manchmal wahre Träumer sein. :oha::smile: Gerade wenn man sich ihnen von hinten oder der Seite nähert bekommen sie es oft zu spät mit. Dann ist das schlagen oder schnappen auch nur ein Reflex – nur die meisten Menschen sind nicht darauf vorbereitet.
Wenn du durch einen dunklen Raum gehst dann schlurfe ruhig ein wenig. So hören dich die Katzen und können Deinen Füßen notfalls ausweichen. Aber ganz ehrlich, ich denk auch nicht immer dran und bin schon weiß Gott wie viele Male über eine Katz im dunklen Flur gestolpert. :grin:
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, Dich nimmt das Ganze mehr mit als die Katzen...und mit Deiner "Unsicherheit" verunsicherst Du scheinbar zumindest Mickey.

Fakt ist, das die beiden sich ja nicht wirklich kloppen, oder? Mickey ist verunsichert und mobbt Milow. Der wiederrum wehrt sich nicht, kommt aber immer wieder. Die Dame in der Runde scheint sich da ja relativ rauszuhalten, gut ab und an läßt sie sich mitreißen.

Du musst ruhiger werden. Milow ist Freigänger / Streuner und solange es schön draußen war und Milow nur bestimmt Zeit im Haus war, hat Mickey es ja irgendwie akzeptiert. Jetzt wenn das Wetter schlechter wird, wird Milow mehr zu Hause sein wollen, das ist für Mickey erstmal wieder was Neues...und da er scheinbar eher skeptisch ist bei allem Neuen, ist er auch jetzt nicht begeistert.

Wenn ich mir das so durchlese, dann gibt Mickey Dir immer dann eine, wenn Du nervlich sehr angespannt bist. Evtl. verhälst Du Dich ihm gegenüber anders oder aber er merkt, das Du grade komplett neben Dir stehst.

Du musst eine Weg finden, wie Du runter kommst.

eyh wieso nur brauch ich immer die vierfache Menge an Buchstaben um so was zu erklären 😀
 
Ja. Du hast Recht.......

:verstummt:

Wenn es hier Probleme gibt, werde ich total ruhig, fast schon scheintot 😀
Ich hab so ein Gottvertrauen in mich und die Tiere, dass mir nicht im Traum einfällt, dass irgendetwas nicht hinzukriegen wäre.
Versuch mal, das alles viel entspannter zu sehen. Trink ein Bier, mach Joga, geh Joggen, wat weiss ich. Je ruhiger du wirst, desto eher klappt das alles. 😉
 
Werbung:
Ihr habt ja soooo Recht........

Gestern war mein Freund länger hier und der ist bei sowas die Ruhe selbst........ Es ging super!

Mist. Leider ist dieses "nun sei doch mal ruhig" so ähnlich wie "nun sei doch mal spontan", oder "jetzt denk bitte auf keinen Fall an ein rotes Krokodil".....

Ich muss mich echt bemühen und die Tiere öfter sich selbst überlassen wenn sowas ist. Und: Beschäftigung ist gut habe ich gemerkt. Also Micley bürsten, Kira kuscheln, Milow spielen etc....

Uff!
 
Ich muss mich echt bemühen und die Tiere öfter sich selbst überlassen wenn sowas ist.

Ich meinte nicht mal unbedingt, dass du sie in stressigen Situationen sich selbst überlassen solltest. Sondern, dass du auch da, oder vor allem da sehr ruhig und souverän reagieren solltest. 😉

"Jetzt ist Schluss, Freunde!" ist eine Warnung. Ohne Sanktionen.
Wird der nicht Folge geleistet, folgt die Verbannung des Terror-Gnomes aus dem jeweiligen Zimmer ("Rrrraus jetzt, zieh Leine!").
Wenn alles peacig ist, bist du auch peacig und deine Katzen sind die tollsten Katzen der Welt.
Mehr isses nicht. Und deshalb kannst du auch völlig cool und gelassen bleiben.
 
Ab welchem Zeitpunkt gehst Du eigentlich immer dazwischen?

Denn es ist ja erstmal nichts Schlimmes, wenn die Katzen sich mal eine Ohrfeige geben oder mal laut gemotzt wird. Das gehört ja, solange die Rangordnung noch nicht sicher steht, dazu.

Hier passiert es ab und an mal (nicht mehr so oft wie früher) das die Stimmung beim Spielen kippt. Sprich die beiden hauen sich mal mit der Pfote ohne Kralle eine und laufen dann weg. Irgendwann schießt Toska dann über das Ziel hinaus und wird zu ruppig. Ginger schreit und faucht....evtl. gibt es noch eine an den Hals....das war es. Für mich kein Grund dazwischen zu gehen...und wenn, dann erstmal verbal dazwischen gehen und dann erst aufstehen.....

Ich bin mir inzwischen bei Dir nicht mehr sicher, ob ich Dir raten soll schon zu Beginn aktiv dazwischen zu gehen. Denn ich glaube, Du reagierst zu impulsiv und verwirrst die Katzen nur. Lass sie das nach Möglichkeit unter sich ausmachen.

Zu Mickey. Nun ist er innerhalb von kurzer Zeit 2 x auf Dich losgegangen. Richtig ist was TinTin schreibt, wenn die Siutation angespannt ist und zwei sích grade in der Wolle haben, würde ich auch nicht unbedarft dazwischen gehen...aber m.M hat er Dich nicht zu attackieren. Wenn er schlecht gelaunt ist und die Möglichkeit hat Dir auszuweichen, dann sollte er die auch nutzen und nicht zum Angriff übergehen. Wenn Du ihm dann aus Reflex eine mitgibst, dann musst Du nicht am Boden zerstört sein. Wenn eine meiner Katzen ruppig zu mir ist, dann bin ich auch ruppig zu ihr. D.h. nicht das ich meine Katzen quer durch die Bude prügele (um Gotteswillen) sondern, dass wenn z.B. jemand bei mir ist und sie ihre Krallen in mein Bein rammt oder mir einfach eine haut oder zubeißt (wenn auch nicht wirklich bösartig), wird sie nicht noch liebevoll auf den Boden gesetzt mit den Worten "Wäre es unter Umständen möglich, das vielleicht zu lassen, bitte." Sondern sie wird unsanft vom Sofa geschoben. Wer z.B. meint mich beim Füttern über den Haufen rennen zu müssen und mich versucht zur Seite zu rempeln, der wird ebenfalls unsanft weggeschoben. Trotzdem muss Dir klar sein, das es immer mal passieren kann, das man als Halter etwas abbekommt. Seien es Kratzer, weil man barfuss im Flur steht, wenn grade eine Verfolgungsjagd am gange ist und man einfach im Weg steht. Sei es, das man irgendwie über die Katze fliegt, weil sie im Halbdunkeln vor den Füssen rumtanzen muss.
 
Hallo Ihr Lieben,

großes SORRY, ich war etwas im Stress die letzte Zeit und hatte kaum Zeit mich hier zu melden....

Danke nochmal für Eure lieben Antworten und Tipps.

Also. Stand der Dinge.
Im Moment relativ (aber wirklich nur relativ) ruhig.
Mickey ist nach wie vor etwas angezickt, wobei ich gestehen muss, dass es mir derzeit so vorkommt als hätte der Herr gerade erst gemerkt dass man mit 7-Kilo Lebendmasse ganz schön viel Kraft hat und lässt das dann auch schonmal raushängen. Nach wie vor muss ich sagen, es war ruhiger ohne Milow, nicht nur die Nächte weil er uns immernoch ab und an weckt, sondern so allgemein die Stimmung.
Kira ist mittlerweile recht abgeklärt Milow gegenüber, aber sie steigt ein, wenn Mickey loslegt, leider.
Nach wie vor wohnt Milow nur so halb bei uns, sprich, wenn er nachts zB bis sagen wir 5 Uhr auf dem Schrank geschlafen hat und dann raus geht (die anderen beiden sind bei mir im Bett, also ist die Luft rein), traut er sich nicht durch die Katzenklappe wieder rein (interpretiere ich so) und liegt dann morgens auf dem Balkon im Stuhl.
Er geht auch nach wie vor öfter drüben in meinem Büro schlafen, was ja OK ist, nur kann ich nicht den ganzen Winter (wie ich es jetzt tue) das Fenster zum Garten auflassen, ist eh schon irre genug...
Bei Mickey ist echt Zickenalarm ausgebrochen, er scheint sich als das Prinzchen zu fühlen und will neuerdings manchmal auch nicht mit Milow zusammen fressen. OK, er hatte gestern Durchfall, kann auch daran gelegen haben....
Im Großen und Ganzen sieht man bei Mickey immer noch den Jagdtrieb in den Augen wenn er Milow rumlaufen sieht: Kopf wird lang, große Pupillen, Angriffsstellung...
Es passiert aber nicht mehr so oft was. Ist das jetzt schon ein kleiner langsamer Fortschritt oder habe ich nur die Umgebung so perfektioniert, dass das kaum noch vorkommen KANN???
Was ich als gut empfinde ist, dass Mickey, wenn er aus der Küche kommt und Milow schon im Wohnzimmer sitzt und sich putzt, im größeren Abstand sitzen bleibt. Er geht dann also nicht auf ihn los, warum auch immer! 😕
Andersherum, wenn Mickey schon im Wohnzimmer sitzt und Milow kommt aus der Küche, sieht man wieder oben beschriebenen Blick und Milow geht dann den größtmöglichen Bogen um Mickey rum, wenn nötig tiefergelegt und schleichend........

Thema nicht dazwischen gehen:
Ist es eine pauschal gültige Aussage, dass man das nicht tun sollte?
Mein Problem bleibt, dass Milow defensiv ist und sich zurückzieht. Sprich, er geht nicht kurz in ein anderes Zimmer, sondern er verlässt Wohnung und Grundstück. Darf ich Mickey diesen Triumph gönnen??? Oder wird er dann ganz größenwahnsinnig??
Abgesehen davon: Ich bin ja oft den ganzen Tag nicht da und wenn ich nach Hause komme sind dir drei (wenn denn alle da sind) ja auch nicht total zerfetzt vor lauter Auseinandersetzungen, also ich gehe ja naturgemäß schon oft genug nicht dazwischen, weil ich gar nicht da bin. Inwiefern Milow dann komplett die Wohnung meidet in der Zeit kann ich nicht sagen....
Grundsätzlich scheint Milow mich einfach sehr toll zu finden, wenn er mich auf der Straße sieht kommt er miauend und in gestrecktem Galopp angerannt..... Ach ja die Straße, auch noch so ein Thema........ Inwiefern er auch Mickey und Kira toll findet trotz Stress, oder sie nur akzeptiert weil er bei mir sein will, kann ich nicht sagen.....
Ich bin eigentlich viel zu dünnhäutig für den ganzen MIST!!!!!:sad:

Es bleibt für mich die Frage welcher Status auf Dauer OK ist und wie lange man mit Besserung rechnen kann. Ich mache das gern noch ein Jahr wenn es sich denn lohnt und irgendwann alle drei im Bett liegen!
Derzeit sehe ich noch eine Verbesserung, gaaaaanz langsam, aber es ändert sich noch.
Wenn das aber jetzt auf Dauer so bleiben würde bin ich unsicher ob sowohl Milow als auch meine Katzen damit nicht unglücklich werden.
So gesehen also die Frage, und ich würde mich über Meinungen freuen:
Mit welchem Status kann man leben? Ist das jetzt für Milow schon OK und Mickey ist nur etwas zickig, oder wird mir Mickey krank vor Stress und Milow hat zum Winter wieder nur eine Pseudo-Bleibe?
Abgesehen davon, dass ich derzeit gern mal ein paar Tage wegfahren würde, aber ich weiß beim besten Willen nicht wem ich DAS zumuten soll, ohne dass Milow viel zu kurz kommt......

Sorry, das war wieder sehr lang, danke an jeden der sich hier durchkämpft und versucht zu helfen....😳

Liebe Grüße!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
408
Eagle-Eye
E
ClaudiKet
Antworten
3
Aufrufe
2K
derklotz
derklotz
ClaudiKet
Antworten
1
Aufrufe
853
elca
elca
ClaudiKet
Antworten
31
Aufrufe
8K
Musepuckel
Musepuckel
ClaudiKet
Antworten
41
Aufrufe
5K
ClaudiKet
ClaudiKet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben