Bitte nicht schon wieder Struvit!

• Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    klo nichts

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist schon klar und ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten. Ehrlich!

Meine TÄ macht halt eine Punktion, wenn ich es nicht schaffe, den Miezen vorher zuhause schon Urin abzuluchsen...

Bloß schwappen bei mir da die Erinnerungen an Laxis verpfuschte, ewig andauernde Behandlung mit seinen Struvitsteinen hoch.

Ich hätte ihm so viel ersparen können, wenn mein damaliger TA einfach bereit gewesen wäre, sich etwas mehr mit der Materie zu befassen.

So musste/durfte/wollte ich mich als Laie durch´s Mediziner-Latein schlagen und Laxi konnte geholfen werden. Dauerhaft.

Deshalb mach ich mir - so blöd es klingt - um jedes Struvitchen Sorgen...

Liebe Grüße und Knuddler für Biscuit

Tinna

A

Werbung

Sie bekam AB und wurde abgetastet.
Sie empfand das Bauchdrücken als echt unangenehm, aber die Blase scheint weitgehend okay zu sein.
Hm, wahrscheinlich bin ich schon ziemlich "gluckig", wenn es um meine Katzen geht, aber ich wuerde auf jeden Fall asap noch eine Urinprobe einreichen ...

Ich druecke Euch die Daumen, dass es wirklich nichts ist... 😉

Keine Sorge 😉
Ist nicht mein erster Struvitfall und ich denke, mein TA weiß was er tut. Bisher jedenfalls hat er allen meine Katzen helfen können und es sogar geschafft, der aboluten TA-Hasserin Sheila BLut abzunehmen (hat ohne Betäubung noch kein TA geschafft) und ihr das Leben gerettet.
Ich vertraue ihm.

Biscuit hat eben wieder gefressen, und das nicht zu knapp. Endlich wieder!
Sie schnalzt ein bisschen mit der Zunge, weil sie von dem AB so einen trockenen Mund hat. Wie beim letzten Mal.
Eben hat sie mich angefaucht 🙁 War doch alles ein bisschen viel.

Ich drücke dir mal die Daumen, daß deine Kleine bald wieder gesund wird! Gibst du denn mit dem Urinary nur Naßfutter?

Ja, erst mal von RC, damit sie überhaupt mal frisst. Die haben ja mittlerweile mehrere Sorten Nafu zur Auswahl. Allerdings mag sie lieber das von Kattovit. Mal sehen, ob ich wieder umsteige.

Das ist gut, ich habe ja auch seit einigen Monaten einen Struvitkater, der mit dem Struvit-Trofu von RC einen Rückfall bekam. Daher kriegt er jetzt nur noch Struvit-Nafu. Weißt du vielleicht, ob man verschiedene Struvit-Sorten mischen kann? Heute meinte eine, ihr TA hätte gesagt, man solle die Sorten nicht mischen, weil die nicht aufeinander abgestimmt sind oder so ähnlich? Ich gebe 5 verschiedene Struvit Nafu Sorten, damit wenigstens ein bißchen Abwechslung drin ist.

Werbung:
Was meint denn der TA? Könnte es wieder Struvit sein oder "nur" eine Blasenentzündung.

Ich habe nämlich selbst einen Struvit-Kater seit November letzten Jahres, dem sogar eine Penis-Amputation nicht erspart blieb! Ich füttere normales Nafu und gebe Guardacid-Tabletten, weil er damals das RC-Urinary nicht fressen wollte. Da gab es allerdings auch nur 2 Sorten, Huhn und Rind. Gibt es denn inzwischen mehr Sorten?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Deine Süße bald wieder gesund ist!

LG,
Biggy
mit Armani und Anubis

Da gab es allerdings auch nur 2 Sorten, Huhn und Rind. Gibt es denn inzwischen mehr Sorten?
Nein, leider immer noch nur Huhn und Rind. Wobei mein Kater Rind nicht so mag. Und Huhn alleine ist sehr eintönig.

Meinst Du damit Futter von verschiedenen Herstellern, oder Nafu-Trofu oder nur entweder Rind oder Huhn...
Von verschiedenen Herstellern! Ich habe Struvit-Nafu von RC, Hills, Animonda, Kattovit und Advance. Felix frißt übrigens seit 2 Tagen gewässertes Kattovit! *freu* 😀 Advance und Hills will ich nur noch aufbrauchen, Animonda und Kattovit soll erstmal Schwerpunkt sein. Aber ich bin jetzt echt unsicher, ob man da wild kombinieren darf?

P.S.: Schön dich wieder zu lesen 😀

Soviel ich weiß, ist im RC Nassfutter ein anderer Stoff zum Ansäuern drin. In den übrigen Diätfuttersorten wird wohl mit Methionin angesäuert. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

Schau mal auf die RC-Packung, da steht unter Ansäuerungsmittel ein anderer Wirkstoff. Ich hab's leider nicht mehr im Kopf, ist mir damals nur aufgefallen.

Ich bin kein Chemiker und kann daher nicht sagen, ob die unterschiedlichen Ansäuerungsarten irgendwelche Wechselwirkungen haben😕.

LG, Biggy