Bitte um Hilfe! Dreh mich im Kreis

• Themenstarter Themenstarter ChristineunddieNinchen
  • Beginndatum Beginndatum
C

ChristineunddieNinchen

Neuer Benutzer
Guten Morgen alle Miteinander!

Wie schon die Überschrift besagt, überlege ich seit längerem mir eine Katze anzuschaffen! Ähm, ich weiß nicht ganz wie und wo ich anfangen soll, aber auf jeden Fall brauch ich Eure Hilfe!!! Also werf ich meine ganzen Überlegungen jetzt mal in einen Topf und ihr sagt mir was da raus kommen könnte ... seufz ... *tief Luft hol*
Ich hätte gerne eine Katze, die aus dem Babyalter raus ist (ab wann wäre das eigentlich?), weil ich Angst um Tapete und Einrichtung habe! Ich höre immer aus der Bekanntschaft; "Meine Katze geht nicht ans Sofa!" Genau davor graut es mir und ich dachte mir, ich such mir eine Katze, die schon weiß das es einen (oder mehrere) Kratzbäume/Bretter/etc. gibt! Einfach ne Katze, die schon erzogen ist! Rasse und Aussehen ist nicht so wichtig, aber das Wesen zählt! Den Balkon beanspruchen meine Häschen für sich, verträgt sich eine Katze mit Hasen?
Thema Freigang,... bei uns gibt es viele Füchse, dann - falls es ihr nicht gut gehen sollte - schon eher die Überlegung einer Zweitkatze! Ich habe zwei halbe Jobs und bin teilweise selten zu Hause!

Also was sagt ihr dazu? Pro und Kontra, denn ich dreh mich immer nur im Kreis!
Ich dank Euch aber auf jeden Fall schon mal fürs Lesen und - hoffentlich- ein paar offene Worte!

Chris und 2 Häschen

A

Werbung

Also, zuerst einmal Willkommen hier!

Wenn du anführst, du bist teilweise eher selten zuhause, würde ich dir schon zu einer Zweitkatze raten. Sie sollten in etwa gleiches Temperament oder zumindest gleiches Alter haben.

Seit ich zwei Katzen habe, steht jedes Jahr mein Weihnachtsbaum noch und die Sofas sind nicht zerkratzt. Sie spielen miteinander und machen aus Langeweile nichts oder fast nichts🙂 kaputt.

Ob Katzen sich allerdings mit Kaninchen vertragen weiß ich leider nicht! Meine leben mit einer Schildkröte in Hausgemeinschaft, ohne jegliche Probleme. Aber die passt auch nicht ins Beuteschema😀.

Hallo und Willkommen!
Wie wär es mit einem Tierheimduo? Die Katzen dort kennen sich meist schon.
Und was deinen Möbel betrifft:
Es gibt keine Garantie,das alles ganz bleibt.
Sie es mal so:Was kaputt ist,kann man doch durch schönere und neuere Sachen ersetzen!

Hallo Christine und erstmal herzlich willkommen hier 🙂

Also Füchse sehe ich als geringstes Problem 🙂 Die Ninchen sind eigentlich zu groß um als Beute durchzugehen - wobei es hierbei ankommt um welche Rasse (wg. Größe) es sich bei deinen Ninchen handelt. Ich würde die Ninchen jedoch niemals allein mit einer Katze lassen. Auch wenn sich unser Ninchen immer gut mit der Katze meiner Mutter verstanden hat - aber Schnuppi war auch ein halber Stallhase. Eine erwachsene Katze zu bekommen ist keine Sache - es gibt viele Tierschutzvereine (TSV) und Tier- bzw. Katzenhilfen - gugg hier im Forum doch einfach mal unter Notfellchen. Alleine würde ich eine erwachsene Katze die gut sozialisiert wurde auch nicht in reiner Wohnungshaltung halten. Da sollten es dann schon zwei sein.

Wegen dem Zerkratzen des Sofas etc: Das ist kein typsiches "Jungtierverhalten" sondern normalerweise ein Anzeichen auf Langeweile und Einsamkeit weil die Katze nicht artgerecht gehalten wird. Sprich man hat sich ein süßes Kitten geholt und nach einigen Monaten merkt man, dass die Katze geistig kirre wird und deshalb aus Protest und Einsamkeit das Sofa und Tapeten zerkratzt und nebenbei noch auf den Teppich pinkelt - das ist der Grund warum man gut sozialisierte Katze niemals alleine in einer Wohnung halten sollte. Ebenso wenig wie du ein Ninchen zu einem Meeri stecken würdest weil beide vereinsamen würden.

EDIT: Ich habe übrigens mit meinen Meerschweinchen keinerlei Probleme und das trotz dreier Katzen. Ich hatte auch nie Probleme mit den zwei Katzen meines Ex und auch die Katze meiner Mutter hat die Schweinchen trotz teilweise offenem 6m² Auslauf im Garten immer in Ruhe gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris -
herzlich willkommen hier bei uns -
wenn Du eine reine Wohnungshaltung planst, was ich bei Füchsen etc. verstehen kann, würde ich ein Paar nehmen.
So richtig erwachsen würde ich sagen sind sie so ab 1,5 Jahren......ausgewachsen so ab 2 Jahren (ausser Coonies, die brauchen länger...)
Es gibt so viele tolle Notfällchen - kuck doch bspw. mal Shamilla hat grad ein tolles Paar reingestellt.....die sind allerdings jünger 😳😳 aus Spanien.
Natürlich gibt es auch in deutschen Tierheimen tolle Paare oder befreundete Tiere.
Ich habe bei meinen Großen erlebt, dass nur Cäsar an die Couch ging - Nero, der als Dritter kam - war unendlich brav - bis er sich das von Cäsar abgeschaut hatte, Cleo macht bspw. gar nix.....🙄🙄
Andererseits ist es unglaublich schön ihnen beim Wachsen zuzusehen und zu entdecken wie sie die Welt erobern etc...
Du müsstest halt vorab die Wohnung in einen Abenteuer Spielplatz mit dritter Ebene, etc. umbauen😀 und eventuell einen Balkon etc. vernetzen.

Meine Drei sind auch bis zu 14 Stunden manchmal allein - meist jedoch so knapp 8.......Ich bin allerdings auch seit 3 Jahren inzwischen selten mehr wie 3Nächte weg - sonst immer da....😀

lg Heidi

Erstmal finde ich es schön, daß Du Dir alles vorab schon gut überlegst.

Dann möchte ich Dir - besonders da Du wenig zu Hause bist und wahrscheinlich kein Freigang möglich sein wird (hab ich so verstanden), dringend raten, 2 Katzen zu nehmen.

Was nun das Tapetenkratzproblem und das Alter angeht, da muß ich Dich leider enttäuschen.
Eine Garantie gibt es da keine.
Es gibt Babies, die nie kratzen, ältere, die damit aufhören, noch ältere, die wieder damit anfangen ..
Generell denke ich, daß Tiere ab so ca. 2 - 3 Jahren langsam gesitteter werden und wenn sie aus einem netten Haushalt kommen, wo sie nie gekratzt haben und bestimmte Regeln lernten, besteht auch die Chance, daß sie es bei Dir nicht mehr machen.

Bis zu einem gewißen Grad muß man als Katzenbesitzer aber mit Fäden aus dem Sofa, zerkratztem Leder etc. leben lernen.

Vorläufige Empfehlung daher: 2 Katzen, ab dem 2. Lebensjahr, die keine Freigänger waren und beim Vorbesitzer oder Pflegestelle genau nachfragen, wie sie so sind vom Temperament und Vorlieben. 🙂

Ich höre immer aus der Bekanntschaft; "Meine Katze geht nicht ans Sofa!" Genau davor graut es mir

Ja, das hört man öfter und es ist ziemlich schlimm, wenn die Katze das Sofa partout nicht zerkratzen will. 😀
Kleiner Spaß .. 😉

Werbung:
Hallo,

Gegenfrage 😉 Warum soll es eine Katze sein?

Meine Katzen hab ich mit Vorerziehung erhalten, sie kannten also den Kratzbaum und was man damit und auch wirklich nur dort tun sollte 😉 Trotzdem hatte das alte Sofa eine deutlich sichtbare Rennstrecke. Sie haben nie daran die Krallen gewetzt.

Es sind und bleiben Katzen und da spielt das Alter nur eine unwesentliche Rolle. Sicher sind Katzen von unter 1 Jahr quirliger, aber viele Katzen bleiben sehr agil im fortgeschrittenen Alter.

Also mit sichtbaren Spuren sollte man leben können, wenn man Katzen haben möchte.

Hallo und willkommen,
ich habe auch so lange überlegt, soll ich, soll ich nicht und dann die vielen guten Tipps meiner Schwester (langjährige Katzenbesitzerin) befolgt und bin ins Tierheim. Ein Kitten wollte ich auch nicht - auch wegen den Möbeln und so bin ich im TH einfach mitten in den "Käfig" gestanden und habe Katzen auf mich und mich auf Katzen wirken lassen.
Sie da, eine kam, sah und siegte......... Sie schnupperte kurz, legte sich in meinen Arm, schnurrte und ich war verliebt.
Habe meine Hollie, damals 1 Jahr, jetzt 1 3/4 dann mit nach Hause genommen. Klar alles neu für sie und am Anfang hat sie an drei Stellen in der Wohnung die Tapete bearbeitet. Aber die von mir aufgehängten mit Parfum gedrängten Wattebäusche haben sie vertrieben.........
Hollie ist eine superliebe und anständige Katze. Kommt (relativ) pünktlich nach Hause und macht nicht kaputt oder sonstigen Unsinn. Ich würde dir empfehlen auch eine
etwas ältere Katze zu nehmen, die haben nicht mehr so viele Flausen im Kopf 😀. Ich bin froh das ich meine Hollie habe und würde sie niemals mehr hergeben !!!

Hallo,
Katze und Kaninchen?!? Kann, muß aber nicht gut gehen.
Kaninchen passen nun einmal ins Beuteschema einer Katze, darüber sollstest Du dir im Klaren sein. Katzen sind Raubtiere und bleiben es....
Wenn die Kaninchen nicht frei herumlaufen wird es wohl klappen, aber sonst...ich denke da hast Du keine Garantie.

Und eine Katze die "erzogen" ist habe ich noch nie gekannt. Mag sein, daß sie sich einigermaßen "benehmen" solange man selbst anwesend ist. Aber ansonsten sind Katzen schon sehr eigene Wesen und alles was in ihrem Revier steht gehört auch ihnen.
Selbst mehrere Kratzbäume werden nicht unbedingt verhindern, daß sie sich die Krallen an der Sofaecke wetzen.

Aber, ich denke alle Katzendiener können es so bestätigen, sie sind unglaublich und wunderbar!

LG

Werbung:
Die Beiden sin auch super süß und scheinen sich auch gut zu verstehen!
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/18542-garfield-und-telse-suchen-dringen-ein-zuhause.html

Du denkst jetzt sicher, Hilfe, ich bin mir nicht mal sicher ob ich EINE Katze will und die wollen mir gleich 2 aufdrücken....
Aber wir wollen echt nur das Beste für dich und Dein zukünftiges Fellchen!
Und es ist für alle Beteiligten besser wenn sie im Doppelpack sind.

Da geht weniger kaputt,
Du hast kein schlechtes Gewissen wenn Du aus dem Haus bist,
und es gibt nichts schöneres als 2 Katzen mit einander umgehen zu sehen!

Es ist sinnvoll sich gleich ein Pärchen zu holen die sich schon verstehen, dann erspart man sich eine mitunter langwierige Zusammenführung.

WoW! Innerhab einer halben Stunde soooo viele Antworten! *seufz* Das ist sooo toll, ich glaub die Idee mit dem Tierheim, in den Katzen Käfig eintreten und einfach mal abwarten hat mir gut gefallen! Ansonsten laß ich mich von Euren Antworten berieseln und gib sie auf jeden Fall in meinen grooßen Überlegungstopf hinzu! Hasen sind so lang wie mein Unterarm, wenn sie sich langstrecken und wiegen gut 1.500 gramm! Wohnen ganzjährig auf dem Balkon, haben dort ihr eigenes Häuschen! Würde es helfen die Couch mit so einer Art Spannbettlaken aus Frottie zu bespannen? Ich bin ein Mensch, der sich Entscheidungen sehr, sehr lange durch den Kopf gehen läßt, aber wenn ich mich entscheide ... dann für immer mit allem dazugehörigen Konsequenzen!
Eine Couch, die hier rein paßt habe ich ca. 4 Jahre gesucht ... *seufz*
Auch meinereiner ist halt ein schwieriges Wesen ... Mein Kumpel hatte mal zwei Katzen und ich bereue es das ich sie nicht genommen hab, als er nach Bayern auszog! Pinkie eine schneeweiße Heimkatze, hopste immer zu jedem auf den Schoß - superzutraulich, und leider - supereifersüchtig! Machte ihr Geschäft neben die Toilette, egal ob diese sauber war oder nicht! Schnurrte, wenn du sie gestreichelt hast, doch im selben Moment schnappte sie nach dir und fauchte! Und Lilly - meine Lilly akzeptierte niemanden und war doch jedermanns Liebling! Letztendlich sagte mein Kumpel, das er sie noch nieee hat schnurren hören, bloß bei mir! Tja und ich such glaub ich meine Lilly, in jeder Katze die mir über den Weg läuft! *schnüff*
Wollt ihr mal ne schön -traurige Katzengeschichte lesen? Dann geht auf kijiji in Berlin und gebt dort ins Suchefeld "wie konntest du?" ein!
(ich hoff ich darf das hier schreiben?) Meinereiner hat geweint, soviel sei gesagt! Danke für die Antworten!!!

Chris

Hallo,

zu den meisten Sachen hast du ja schon Antworten bekommen.

Wegen der Ninchen brauchst du dir keine Gedanken machen. Wir hatten bis vor ca. 1 Jahr auch eines (ja ich weiß war nicht Ok nur eines zu haben) auf jeden Fall hat sich Moritz super mit unseren Katzen vertragen. Da wurde hinterhergehobst, geschnubbert, gemeinsam gefressen usw. Die Katzen haben natürlich schon mal rangepfötelt, allerdings nie mit Krallen. Moritz fand die beiden auf jeden Fall gut. Der Hase meiner Eltern wiederum hat die Katze abgöttisch geliebt. Sie durfte mit ihm machen was sie wollte. Er ist immer wieder gekommen und wollte schmusen.

Man muss das ganze nur vorsichtig angehen und die erste Zeit beobachten. Ich würde mir in dem Fall auch nicht unbedingt ein paar halbwilde Miezen holen. Sondern welche die bei Menschen geboren wurden und Freigang (und somit Beutefang) nicht kennen.

Ich war bei kijiji Berlin,habs gelesen.
Traurig,aber es wird sicher der Gedanke vieler Katzen sein.
Wenn man sowas liest,fühlt man sich so machtlos,weil man all den Katzen in den Heimen nicht helfen kann.

Du kannst durchaus Überdecken aufs Sofa legen, die Frage ist nur, für wie lange .. 🙂 Erfahrungsgemäß verschwinden die Decken nach ein paar Tagen bis Wochen.

Du mußt Dir allerdings schon im Klaren sein, daß Du Lebewesen ins Haus holst, die nicht nur ev. kratzen, sondern auch mal Durchfall haben können, die sich hie und da übergeben (meist an den ungeeignetsten Stellen) oder auch mal wo hinpinkeln, weil sie vielleicht eine Blasenentzündung haben .. sie können Streu durch die Wohnung tragen, mit Begeisterung die Erde oder Steinchen aus Deinen Topfpflanzen graben, Leckerli und Spielzeug verteilen, auch unters Sofa, im Fellwechsel Dich und Deine Kleidung zuhaaren und und und ..

Mafi, Sarden, die Freigang brauchen, sind hier glaube ich nicht so ganz das Wahre .. so hübsch und arm die Fellchen auch sind.

Werbung:
Ich hätte gerne eine Katze, die aus dem Babyalter raus ist (ab wann wäre das eigentlich?), weil ich Angst um Tapete und Einrichtung habe! Ich höre immer aus der Bekanntschaft; "Meine Katze geht nicht ans Sofa!" Genau davor graut es mir und ich dachte mir, ich such mir eine Katze, die schon weiß das es einen (oder mehrere) Kratzbäume/Bretter/etc. gibt!

Dass die Katze nicht an die Möbel geht, kann Dir keiner garantieren, egal wie alt das Tier ist. Meine drei versuchen es immer mal wieder. Seit neben der Couch ein Kratzbaum steht, ist es aber deutlich weniger geworden.

Ich bin gegen ungesicherten Freigang, da immer etwas passieren kann. Sei es ein Katzenhasser, ein Fuchs, Gift, ein Auto, etc. Von daher würde ich Dir zu zwei erwachsenen Katzen raten. Mein erster Kater war ca. 4 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe, der hat keinen Blödsinn mehr gemacht. Es kommt natürlich auf den Charakter an. Zwei Katzen so ab 1,5 oder 2 Jahren wären bei Dir wahrscheinlich ideal. Denke bitte daran, dass Katzen sehr alt werden können und gerade die älteren Tiere es schwer haben, ein Zuhause zu finden.

Hallo & herzlich willkommen.
Ich wollte damals vor 2 Jahren auch 2 "ältere" Katzen, und aus den gleichen Gründen wie du, zwei.
Hab mir dann Sissi & Joe aus dem TH geholt, die beiden sollten zusammen vermittelt werden.
Ich würde dir auch raten, 2 Katzen zu nehmen, die schon aneinander gewöhtn sind.
Und bzgl. Kaninchen ... das weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß, dass der Hamster einer Bekannten ihren Katzen zum Opfer gefallen ist🙁
Wie wäre es denn mit netten Spanier, Griechen oder Ungarn? da gibt es soviele Tiere, die in Tötungsstationen gelandet sind und jetzt ein neues zu Hause suchen.

Hallo Christine,

es ist schon vieles gesagt worden, von dem ich alles unterstreichen kann. Zwei Katzen sind sinnvoller und machen letztendlich sogar etwas weniger Arbeit, denn sie beschäftigen sich miteinander, und leisten sich Gesellschaft wenn man viel arbeiten ist. Eine alleine wird da schon mal traurig oder sogar grantig.

Wenn Du wirklich Sorgen um Dein Sofa hast, dann schaff Dir keine Katze an. 😀
Es ist so gut wie unmöglich vorauszusehen, ob sie dran geht oder nicht. Mein Azur interessiert sich Null für Möbel, er kratzt ausschließlich an seinem Kratzbaum. Das empfinde ich aber als "Glück gehabt". Erziehen kann man sowas nur schwer. Wenn das Angebot an anderen Kratzmöglichkeiten in der Wohnung aber groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fellis ans Sofa gehen auch kleiner.
Man kann aber auch total Glück haben, und ein Sofa haben, dem man Katzenkratzer nicht ansieht. Ich hab zufälligerweise so eins. Nachbarskater wetzt nämlich gerne daran, und man sieht nix. 🙂
Du kannst aber auf jeden Fall mit einem Überwurf Dein Sofa vor Übergriffen schonen.

Ansonsten biete ich Dir gerne mal an, bei mir vorbei zu kommen (ich wohne auch in Berlin), und dann schaust Du Dir mal an, was man alles in seiner Wohnung tun muss und kann um sie katzensicher und -freundlich zu bekommen. Es gibt - grade in unserem Berliner Tierheim - sehr viele Katzenpäärchen abzugeben. Auf der Homepage vom Tierheim kannst Du Dir die vorher schon mal anschauen.
Mafi hat aber da ja auch Links eingestellt von "Kandidaten" für ein neues Zuhause, und im Notfellchen-Unterforum werden auch immer wieder liebenswerte Fellnasen gepostet. Lass Dich nicht davon abschrecken, dass die Notfellchen machmal nicht in Berlin sind. Dieses Forum hier kann wahre Wunder bewirken, wenn es darum geht, Katzen von A nach B zu transportieren. 🙂
Ich habe meine zum Beispiel gestern aus Norddeutschland bekommen.

Liebe Grüße
Tine
mit Azur und Amy

Edit: Gwion, danke für die Aufzählung, was Fellnasen daheim noch so alles an "Unannehmlichkeiten" mit sich bringen. Ich finde es wichtig und richtig, Neulinge über sowas auch aufzuklären. Habs mal wieder verpennt. ^^

Genau den gleichen Gedankengang wie du hatte ich auch. Keine "Flegelkinder". Lieber welche die schon wissen wo es lang geht.

Na ja, so ganz hat das ja (noch) nicht geklappt...... aber: beide wissen sehr genau wo ihr Klo steht und nutzen es. Keine von beiden hat bisher irgendwo gekratzt. Mein Wohnzimmer ist, wenn ich nicht zu Hause bin schlicht und ergreifend Tabuzone. Bei über 120m² ist das auch wirklich kein Problem. Ich hatte nämlich auch keine Lust mir mein gerade im Frühjahr gekauftes neues (und nicht ganz günstiges) Sofa direkt zerkratzen zu lassen (da wußte ich auch noch nicht, dass ich zur Katzenliebhaberin mutieren würde, sonst hätt ich es vielleicht noch gelassen).

Hat mir zwar den ein oder anderen blöden Kommentar eingebracht, aber ich hab nicht das Gefühl, dass meine Katzen darunter leiden würden.

Die Katzen meiner Freundinnen kratzen üblicherweise übrigens auch nicht an den Möbeln. Die haben aber auch mehrere Kratzbäume stehen, so dass die Auswahl recht groß ist.