Bitte um Hilfe!! NIERENWERTE erhöht!

• Themenstarter Themenstarter griffith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni durst kater frisst nicht kreatinin nierenversagen nierenwerte sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was meint ihr zu felmo?

A

Werbung

Versuche es

Nein leider habe ich weder Solidago noch Nux vomica da 🙁 Ich kenne mich damit nicht aus. Habe bislang nur mit Traumeel und Zeel und etwas Engystol Erfahrung. Ich könnte die 24std apotheke mal anrufen ob die das besorgen können.
Ruf mal Felmo an und warte ab was sie sagen.

Felmo bietet erst morgen also Donnerstag ab 8:00Uhr Termine an das gibs doch nicht 🙁 da gehe ich dann lieber in eine TK morgen früh. Da kann man ihn dann besser abchecken. Ich bin unglaublich ratlos.

Hast Du vielleicht Solidago ad vet us von HEEL da ? Wenn ja, gib ihn 1 ml heute Abend.

Ihm ist schlecht, deswegen frisst er nicht. Auch hier wäre Nux vominca von HEEL sinnvoll

Vielleicht gibt es eine Hömöopathische Apotheke bei euch und ruf da an.
Habe gerade versucht Solidago zu besorgen. Leider können die Apotheken auch erst ab morgen 13Uhr liefern. Was ist bloss heute los …….

Hallo,
die Werte sind nicht dramatisch, auch keine ANI. Eine Entzündung liegt vor, du hast ein Antibiotikum. Bitte gib es regelmäßig. Hatte dein Tier eine Inhalationsnakose? Dann könnte der Schlund sehr gereizt sein und würde auch erklären warum es mit dem Schlucken schwer fällt. Das kann dann etwas dauern, daher ist deine Zufütterung sehr gut. Viel trinken kann diesbzgl. auch ein Zeichen des gereizten/entzündeten Schlundes sein um zu kühlen. Vielleicht probierst du mal etwas eher flüssiges leicht gekühltes Futter?
ür Nierenfutter sehe ich akut keinen Grund, gib ihm was er nehmen könnte, auch Kompromisse sind erlaubt!
VG

• Like
Reaktionen: *Leona*, griffith, Ayleen und 2 weitere
Werbung:
Atme bitte mal tief durch.
Er läuft rum und versucht zu spielen, Deine Aussage. Er hat auch gefressen, nicht so viel. Deine Aussage.
Die Werte sprechen für Entzündung, das Antibiotikum braucht auch etwas Zeit um zu wirken.
Die Laborwerte sind nicht so dramatisch, dass Du als Notfall mit ihm los musst.
Fahr morgen mit ihm los, wenn Du das Gefühl hast, das muss sein.

Gibt es schon ein Ergebnis der Biopsie?

• Like
Reaktionen: *Leona*, Nepomuk und griffith
Vergessen: bei einer Entzündung reagiert sowohl SDMA (den man eh irgendwohin werfen kann bei Katzen) als auch Kreatinin mit einer Erhöhung, Harnstoff liegt im Grunde gut da auch Aufregung es steigen lässt. Bitte komme jetzt zur Ruhe, mit Aktionismus stresst du dich selbst und dein Tier.

• Like
Reaktionen: griffith
ich schließe mich den durchatmern an....
wenn er die ganzen tage kaum futtert, kann das auch ein grund für die übelkeit sein.
ein leerer magen entwickelt sich zu nem teufelkreis i.s. übelkeit.

ich würde dich aber auch bitten, nun tief durchzuatmen, und mache dich bitte nicht verrückt. die werte sind leicht erhöht, da ist nichts von wegen komplettausstieg zu sehen.

mag er vllt rohfleisch? klitzekleine stücke, die rutschen meist besser

• Like
Reaktionen: baoruina, *Leona*, griffith und 3 weitere
Meine Katzen kann ich mit Thunfisch im Saft (gibt's auch z.B. von almo nature für Katzen) und lange gekochtes, klein geschnittenes Huhn zum Fressen animieren. Süppchen für Katzen werden teilweise auch akzeptiert.
Egal ist jetzt auch Schrottfutter. Hauptsache Katerchen frisst was.

Ich wünsche dir Glück, dass ihr morgen einen TA oder eine Klinik findet, welche weiterhelfen.

Und wie andere Foris bereits erwähnten: Durchatmen!🙂 Die Nieren sind grottenschlecht. Da kann man noch einiges machen.

Lieben dank für die Unterstützung und die Beruhigung 😢 das hilft mir sehr!!

@ferufe er rührt kein kaltes Futter an, ich habe ihn bislang nur mit aufgewärmten Futter animieren können zu fressen. Ja er hatte eine Inhalationsnarkose. Welche aber nun 12 Tage her ist. Ich weis, aber dass manchmal eine Entzündungsreaktion durch die Reizung (Schlauch) ausgelöst nach 3-5 Tagen eintreten kann und sich dann dementsprechend äussert = Halsentzündung etc. Ich muss aber auch sagen, das mein armer klitschnass beim abholen war! Keine Ahnung was die da gemacht haben aber sein kompletter kopf, brust + beine und der gesamte bauch waren durchnässt! Also nicht bisschen nass sondern so richtig vollgezogen mit Wasser. Er sah aus wie ein kleiner schrumpelschwamm… ich dachte mir er hat sich dadurch eine Erkältung und Blasenentzündung vielleicht zugezogen? Musste ihn ja so nach hause fahren 🙁

Ich habe ihn beobachten können wie er auch ein paar Stücke gekochtes Hühnchen wieder heraus gespuckt hat, danach gehustet und schluckprobleme hatte, wie bei einer Halsreizung/Schmerzen. Auch nach dem fressen geht er sofort trinken, vielleicht zu Beruhigung des Halses? Ich habe wirklich auf Erkältung getippt die letzten Tage. Er war sogar eine Nacht glühend heiss und sehr benommen. Musste ihn etwas mit feuchten Tüchern kühlen, was ihm sehr half. Ich will ihn ja so gut es geht kaum stressen und der Gedanke ihn jetzt gestresst am Tropf zu haben oder ihn ständig zu TAs zu bringen macht mich fertig. Aber ich will auch nichts falsch machen. Ich habe dem SDMA wert nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Der war bei ihm manchmal an der grenze, aber durch Recherchen kam ich auf ähnliche Resultate wie du es sagst. Keine Ahnung nun ist er aber halt mit Krea und Harnstoff zusammen hochgegangen 😢

Ich weis @Max Hase ! Er will wirklich am Alltag teilnehmen, aber ich sehe wie schwach er sich fühlt dann sofort wieder ins Bett hüpft. Er wirkt traurig & sehr müde. Er putzt sich grad nach Tagen endlich wieder mal! 🙂 Ich habe ihm vorhin sein lieblingsnassfutter gegeben - als suppe aufgewärmt. Er hat nicht mal die hälfte gegessen aber immerhin mochte er es! Ein paar stücke habe ich ihm noch ins Mäulchen gegeben, ihn dabei etwas eingesaut; deswegen ist er jetzt fleissig am putzen. Er schlief wirklich die letzten 3-4 Tage nur durch, was sehr traurig war. Ich dachte mir dass ich ihn vielleicht morgen zur Infusion zu einem anderen TA bringe welche sich die werte mal anschaut und vielleicht was zu der Entzündung sagen kann. Nur so eine Idee und wo hier schon jemand sagt ich soll sofort in eine TK wegen Nierenversagen 🫤 will man da dann warten? Und das Biopsie Ergebnis ist negativ; es ist kein Tumor/Krebs.

@ciari ja sein Magen ist auch laut TA sehr schmal (anhand des Röntgens) wahrscheinlich etwas geschrumpft durch das Fasten die letzten Tage. Ich solle ihn endlich zum Futtern bringen. Und wenn er dann eher trinkt ist da nich so viel platz für Futter.

Ich war vorhin so am heulen. Danke an euch 🙏🏻 Das Antibiotikum bekommt er jetzt für 14 Tabletten Morgens und Abends. Kenne es auch noch gar nicht. Ich habe gefragt ob es auch bei Blasenentzündung wirkt, die Helferin meinte ja. Müsste ja dann praktisch für Hals und Blase gut tun.

• Bei dem blutbild nach der Narkose war nur Harnstoff bei 41, welcher ja jetzt auch wieder unverändert bei 41 ist.

• Habe ihm gestern alles mögliche an fressen gegeben hauptsache er frisst. Von almo nature thunfish huhn bis naturplus und hermanns ente. Von allem hat er ganz wenig gefressen. Das nierenfutter mochte er jetzt nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lieben dank für die Unterstützung und die Beruhigung 😢 das hilft mir sehr!!

@ferufe er rührt kein kaltes Futter an, ich habe ihn bislang nur mit aufgewärmten Futter animieren können zu fressen. Ja er hatte eine Inhalationsnarkose. Welche aber nun 12 Tage her ist. Ich weis, aber dass manchmal eine Entzündungsreaktion durch die Reizung (Schlauch) ausgelöst nach 3-5 Tagen eintreten kann und sich dann dementsprechend äussert = Halsentzündung etc. Ich muss aber auch sagen, das mein armer klitschnass beim abholen war! Keine Ahnung was die da gemacht haben aber sein kompletter kopf, brust + beine und der gesamte bauch waren durchnässt! Also nicht bisschen nass sondern so richtig vollgezogen mit Wasser. Er sah aus wie ein kleiner schrumpelschwamm… ich dachte mir er hat sich dadurch eine Erkältung und Blasenentzündung vielleicht zugezogen? Musste ihn ja so nach hause fahren 🙁

Ich habe ihn beobachten können wie er auch ein paar Stücke gekochtes Hühnchen wieder heraus gespuckt hat, danach gehustet und schluckprobleme hatte, wie bei einer Halsreizung/Schmerzen. Auch nach dem fressen geht er sofort trinken, vielleicht zu Beruhigung des Halses? Ich habe wirklich auf Erkältung getippt die letzten Tage. Er war sogar eine Nacht glühend heiss und sehr benommen. Musste ihn etwas mit feuchten Tüchern kühlen, was ihm sehr half. Ich will ihn ja so gut es geht kaum stressen und der Gedanke ihn jetzt gestresst am Tropf zu haben oder ihn ständig zu TAs zu bringen macht mich fertig. Aber ich will auch nichts falsch machen. Ich habe dem SDMA wert nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Der war bei ihm manchmal an der grenze, aber durch Recherchen kam ich auf ähnliche Resultate wie du es sagst. Keine Ahnung nun ist er aber halt mit Krea und Harnstoff zusammen hochgegangen 😢

Ich weis @Max Hase ! Er will wirklich am Alltag teilnehmen, aber ich sehe wie schwach er sich fühlt dann sofort wieder ins Bett hüpft. Er wirkt traurig & sehr müde. Er putzt sich grad nach Tagen endlich wieder mal! 🙂 Ich habe ihm vorhin sein lieblingsnassfutter gegeben - als suppe aufgewärmt. Er hat nicht mal die hälfte gegessen aber immerhin mochte er es! Ein paar stücke habe ich ihm noch ins Mäulchen gegeben, ihn dabei etwas eingesaut; deswegen ist er jetzt fleissig am putzen. Er schlief wirklich die letzten 3-4 Tage nur durch, was sehr traurig war. Ich dachte mir dass ich ihn vielleicht morgen zur Infusion zu einem anderen TA bringe welche sich die werte mal anschaut und vielleicht was zu der Entzündung sagen kann. Nur so eine Idee und wo hier schon jemand sagt ich soll sofort in eine TK wegen Nierenversagen 🫤 will man da dann warten? Und das Biopsie Ergebnis ist negativ; es ist kein Tumor/Krebs.

@ciari ja sein Magen ist auch laut TA sehr schmal (anhand des Röntgens) wahrscheinlich etwas geschrumpft durch das Fasten die letzten Tage. Ich solle ihn endlich zum Futtern bringen. Und wenn er dann eher trinkt ist da nich so viel platz für Futter.

Ich war vorhin so am heulen. Danke an euch 🙏🏻 Das Antibiotikum bekommt er jetzt für 14 Tage Morgens und Abends. Kenne es auch noch gar nicht. Ich habe gefragt ob es auch bei Blasenentzündung wirkt, die Helferin meinte ja. Müsste ja dann praktisch für Hals und Blase gut tun.

• Bei dem blutbild nach der Narkose war nur Harnstoff bei 41, welcher ja jetzt auch wieder unverändert bei 41 ist.

• Habe ihm gestern alles mögliche an fressen gegeben hauptsache er frisst. Von almo nature thunfish huhn bis naturplus und hermanns ente. Von allem hat er ganz wenig gefressen. Das nierenfutter mochte er jetzt nicht :/
Hallo,
klitschnass kommt vor da er sicher eine Infusion erhalten hat und dann haben die in der Praxis leider nicht ausreichend darauf geachtet ihn regelmäßig trocken zu legen. Ich selbst hatte mal den Fall weil mien damaliger Kater niemanden an sich ran lies, die haben ihn einfach liegen lassen und wollten ihn mir sogar in der Ruhebox mitgeben. Ich konnte ihn problemlos in eine trockene setzen.
Allem weiteren musst du auch etwas Zeit geben und vermutlich ist der Schlund - aus welchen Gründen auch immer wenn sie ihn schon nicht trocken gelegt haben - sehr gerizt, da kann es schnell zu einer Entzündungsreaktion kommen. Evtl. ist er sogar etwas heiser. Fieber solltest du wenn möglich schon mal messen, vor allem wenn er heiss erscheint. Da er jedoch auch wieder agiler wird, du das Antibiotium gibst, ist hoffentlich bals alles wieder gut. Durch die Entzündung und evtl. auch die Narkose können die Nierenwerte etwas ansteigen und müssten nach Abheilung wieder fallen. Gib ihm zu fressen was er mag, im Moment ist alles erlaubt, sogar TrFu und viele Leckerlie. Zur Ruhe kommen.
Berichte mal wie es morgen früh ist, es gibt auch diese Trinksuppen wo du in kleinen Mengen auch futter (püriert?) hineingeben kannst. Probiere einfach aus. Hauptsache er nimmt selbst etwas und sonst besorge dir auch nochmal Päppelmittel.
VG

Korrektur meines obigen Beitrages: Die Nieren sind NICHT grottenschlecht! Konnte am Handy nicht direkt korrigieren.

Den Kleinen klitschnass zurückbekommen? Da fehlen mir die Worte 🙁 Und da liegt eine Erkältung natürlich nahe.

Aber gut, dass er was frisst!

• Like
Reaktionen: griffith
Kann es sein, wenn er nass war, dass er eine (Extra-)Infusion zum Aufwachen bekommen hat?
Bei Mimis erster Zahnuntersuchung bekam sie eine ganz leichte Narkose und zur besseren Verarbeitung dieser eine Infusion, die Zuhause noch ordentlich gedröppelt hat. Hätte sie länger da gelegen, wäre sie bestimmt auch nass gewesen, weil es nunmal... zum Teil rausläuft. Demnach empfinde ich das nun nicht als schlimm. Wenn daraus was resultiert ist, ist das natürlich doof.
Sitzt das Fachpersonal da normalerweise neben und macht sie stetig trocken?

Hallo,
klitschnass kommt vor da er sicher eine Infusion erhalten hat und dann haben die in der Praxis leider nicht ausreichend darauf geachtet ihn regelmäßig trocken zu legen. Ich selbst hatte mal den Fall weil mien damaliger Kater niemanden an sich ran lies, die haben ihn einfach liegen lassen und wollten ihn mir sogar in der Ruhebox mitgeben. Ich konnte ihn problemlos in eine trockene setzen.
Allem weiteren musst du auch etwas Zeit geben und vermutlich ist der Schlund - aus welchen Gründen auch immer wenn sie ihn schon nicht trocken gelegt haben - sehr gerizt, da kann es schnell zu einer Entzündungsreaktion kommen. Evtl. ist er sogar etwas heiser. Fieber solltest du wenn möglich schon mal messen, vor allem wenn er heiss erscheint. Da er jedoch auch wieder agiler wird, du das Antibiotium gibst, ist hoffentlich bals alles wieder gut. Durch die Entzündung und evtl. auch die Narkose können die Nierenwerte etwas ansteigen und müssten nach Abheilung wieder fallen. Gib ihm zu fressen was er mag, im Moment ist alles erlaubt, sogar TrFu und viele Leckerlie. Zur Ruhe kommen.
Berichte mal wie es morgen früh ist, es gibt auch diese Trinksuppen wo du in kleinen Mengen auch futter (püriert?) hineingeben kannst. Probiere einfach aus. Hauptsache er nimmt selbst etwas und sonst besorge dir auch nochmal Päppelmittel.
VG
Manchmal erscheint er mir heiser, das Schlucken mit starker Kopfbewegung war halt so eindeutig für mich. Mir kommt auch vor dass er zwischendurch aufwacht und total anfängt trocken zu schlucken und muss dann erstmal trinken. Man hört das laute schlucken. Habe sogar ein paar dieser suppen gestern gekauft und auch was gegeben. Reconvales habe ich noch hier und Recoactiv Immun. Das zweite bekommt er jetzt die letzten 2 Tage 10ml täglich wie empfohlen. Werde es sonst auf 2x 10ml steigern. Aber ist das mit den Nieren verträglich?

Ich lese dass die Leukozyten auch bei Aufregung erhöht sein können, aber dann würde man ja völlig umsonst mit AB behandeln wären da nicht das auffallend viele pinkeln und die halssymptome. Laut einem TA im bekanntenkreis hätte er wohl eine bronchitis (?) das sah er jedenfalls in der Röntgenaufnahme. Hatte ihm auch ein paar videos von seinem schlucken und husten geschickt. Normalerweise hustet mein Kater nie. Das kommt auch meistens beim schnurren oder schlucken. Heute früh hat er kurz auch während er schlief mal gehustet.

Wegen dem Nierenwerten: Wenn sie etwas wie bei meinem Kater steigen; macht das auch automatisch durst oder ist das eher dann ein negatives Zeichen richtung schädigung? Weil er stark erhöhte CK werte und auch einen erhöhten AST wert nach der Biopsie hatte und diese werden ja auch anschliessend über die Nieren gefiltert. Dachte nur dass die Nierenwerte vielleicht durch das grosse abarbeiten dieser Werte auch zusätzlich gestiegen sind und diese Durst symptomatik ausgelöst haben. Nun sind die AST & CK werte ja wieder normal.

Korrektur meines obigen Beitrages: Die Nieren sind NICHT grottenschlecht! Konnte am Handy nicht direkt korrigieren.

Den Kleinen klitschnass zurückbekommen? Da fehlen mir die Worte 🙁 Und da liegt eine Erkältung natürlich nahe.

Aber gut, dass er was frisst!
Dachte schon du meinst das wirklich so 😢
Ich habe ihn grad wieder zwangsernährt. Aber immer nur in mini stücke damit er auch nicht allzu sehr gestresst ist und vielleicht bricht. Alle 2-3 stunden 3-5 Finger spitzen bekomme ich nur in ihn rein.

Gestern um 7uhr früh war er pinkeln dann wieder um 10uhr dann wieder um 12uhr. mir kam das etwas gestresst vor also wie die einer entzündung.

Ich hätte gern mal ne verständnisfrage....vllt habe ichs aber auch nur überlesen.
Vor der op gab es ein blutbild.... das jetzige wurde wann genau gemacht? Die op war am 16.3., richtig?

Und wichtig 🙂 wie war eure nacht? Seid ihr beide zur ruhe gekommen?

Werbung:
Du hast einen Tierarzt im Bekanntenkreis, der Dir den Infekt, den Dein Tierarzt gesehen hat, auf dem Röntgenbild bestätigt hat.
Hier ist ein Laienforum. Welche Aussage wiegt mehr?

Gib Deinem Kater Zeit, der ist nicht mehr ganz jung, hat Vorerkrankung(en?), hatte eine Narkose und hat jetzt einen Infekt, der vielleicht als Folge der ganzen Aufregung, vielleicht auch so gekommen wäre.
Dass Katzen mit Halsschmerzen das Futter verweigern und schlapp sind, gehört dazu.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Nepomuk und Early_Pamuk❤️
Versuche doch mal eine Fütterung mit Flüssignahrung, oder pürierter Aufbaunahrung, und Spritze.
Bei Schluckbeschwerden oder Halsschmerzen wird flüssige Nahrung besser abgeschluckt.

Du hast einen Tierarzt im Bekanntenkreis, der Dir den Infekt, den Dein Tierarzt gesehen hat, auf dem Röntgenbild bestätigt hat.
Hier ist ein Laienforum. Welche Aussage wiegt mehr?

Gib Deinem Kater Zeit, der ist nicht mehr ganz jung, hat Vorerkrankung(en?), hatte eine Narkose und hat jetzt einen Infekt, der vielleicht als Folge der ganzen Aufregung, vielleicht auch so gekommen wäre.
Dass Katzen mit Halsschmerzen das Futter verweigern und schlapp sind, gehört dazu.
Naja nicht ganz. Über Umwege. Der lebt im Ausland und meine Tante & Mutter kennen ihn nur flüchtig und haben das Blutbild und die Röntgenaufnahme gezeigt. So von der Ferne kann. Man auch nur das sagen was man anhand der Dokumente sieht.

Kater läuft einem Wassernapf zum Anderen.

Ich hätte gern mal ne verständnisfrage....vllt habe ichs aber auch nur überlesen.
Vor der op gab es ein blutbild.... das jetzige wurde wann genau gemacht? Die op war am 16.3., richtig?

Und wichtig 🙂 wie war eure nacht? Seid ihr beide zur ruhe gekommen?
Ich habe kaum geschlafen.

Ja die OP war an 16.03. danach am 17. folgte ein Blutbild wo nur Harnstoff bei 41 lag. TA meinte alles ist gut. Ein Blutbild vor der OP fand nicht statt da man ein Blutbild von Dezember vorliegen hatte was anscheinend ausgereicht hat. Die Klinik kenne ich nicht, ich habe auf röntgenaufnahmen bestanden aber die meinten die wird nix unnötiges machen.

• Like
Reaktionen: ciari