Bitte um Hilfe!! NIERENWERTE erhöht!

• Themenstarter Themenstarter griffith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni durst kater frisst nicht kreatinin nierenversagen nierenwerte sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Versuche doch mal eine Fütterung mit Flüssignahrung, oder pürierter Aufbaunahrung, und Spritze.
Bei Schluckbeschwerden oder Halsschmerzen wird flüssige Nahrung besser abgeschluckt.
Ich püriere alles was geht und gebe es ihm dann stückchenweise ins Mäulchen. Er frisst halt sehr wenig aber heute hat er ein wenig Nierenfutter was von gestern Abend stand eigenständig gefressen.

A

Werbung

Habe keinen Anruf von den mobilen TAs bekommen 🙁 Katerchen bekam vorhin zweite AB dosis. Er hat auch vorhin nochmal sein eigenes Futter selbstständig gefressen. Gutes zeichen oder? Er versucht sogar mit dem anderen Kater zu spielen wirkt endlich etwas aktiver Und mauzt auch wieder richtig laut. Er konnte aber sein grosses geschäft nicht machen, da kam nix raus, hat wohl extrem verstopfung.

Die Frage ist jetzt stresse ich ihn zum TA? Der ist danach immer so fertig dass er den ganzen Tag schläft. Infusion wäre schon gut gewesen. ich überlege jetzt noch einige Minuten.

• Like
Reaktionen: teufeline
Das ist ein gutes Zeichen, es zeigt auch dass der AB anfängt zu greifen.

Du kannst versuchen etwas Naturjoghurt zu geben für sein Geschäft. Ich wurde nach den AB auch den Darm unterstützen. Bzw jetzt schon auch wenn bei AB Gabe wahrscheinlich alle Darmbakterien vernichtet werden.

Versuche die mobile TA wieder und vielleicht sind sie auch für eine Infusion ausgerüstet, dann stresst Du ihn nicht. Sie nehmen in der Regel auch Blut ab und analysieren es.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Das ist ein gutes Zeichen, es zeigt auch dass der AB anfängt zu greifen.

Du kannst versuchen etwas Naturjoghurt zu geben für sein Geschäft. Ich wurde nach den AB auch den Darm unterstützen. Bzw jetzt schon auch wenn bei AB Gabe wahrscheinlich alle Darmbakterien vernichtet werden.

Versuche die mobile TA wieder und vielleicht sind sie auch für eine Infusion ausgerüstet, dann stresst Du ihn nicht. Sie nehmen in der Regel auch Blut ab und analysieren es.
Okay ich werde es später nochmal versuchen. Kannst du mir einen Yoghurt empfehlen? Bzw wie man den Darm aufbaut? Will da nicht zu viel oder falsch machen.

Heute hat er sein Maul weit aufgerissen als hätte er was im Hals, hat mit der Zunge versucht es los zu werden. Ich kenne das eigentlich wenn Katzen zB lange haare im maul haben. Da scheint ihn irgendwas zu nerven. Er trinkt auch wieder ständig.

Ich verwende Bio-Joghurts oder auch die von Landliebe. Alle milde Sorten. Ich versuche erst mit 1 TL und bitte Zeit geben, auch das braucht Zeit

Momentan wurde ihn mit entweder Sivomixx oder Bacticell unterstützen. Ich bevorzuge Sivomixx und gebe 1/3 Tute bei AB Gaben und erhöhe später auf 1/2 Tute nach Ende der AB Gabe.

Zudem gebe ich extrem aufgeweichten Flohsamenschalen FHS, dh über Nacht eingeweicht und es muss mehr Wasser als Gelee vorliegen. Das kannst Du sogar jetzt geben aber es muss wirklich extrem wässerig sein, sonst zieht es Wasser im Darm ab und dann kommt es wieder zu Verstopfung. Diese extrem wässerige Lösung gibt den Kot eine gewisse Geschmeidigkeit und es ist nicht so hart. FHS dient auch als Nährboden für die Darmbakterien.

Lass den TA der dann hoffentlich kommt auch ins Maul schauen.
Lass ihn trinken, es spült auch die Nieren

• Like
Reaktionen: Lehmann und griffith
Bevor du dem Futter Flohsamenschalen oder andere Sachrn beimengst, probiere erst, ob er es damit auch frisst. Nicht, dass ihm das eigenständige Futtern durch die Beigaben vermiest wird. Wichtig ist erstmal, dass er vernünftig frisst.

Wenn du ihm mit der Spritze Futter ins Maul geben solltest, könntest du die Beigaben mit aufziehen. Aber soweit ich das jetzt quergelesen habe, fütterst du ihn von Hand, oder?

Gegen Übelkeit hilft auch Ulmenrinde, die zu einem Sirup gekocht wird. Aber auch dafür gilt: nur übers Futter geben, wenn er es akzeptiert.

• Like
Reaktionen: ciari, *Leona* und little-cat
Werbung:
Bevor du dem Futter Flohsamenschalen oder andere Sachrn beimengst, probiere erst, ob er es damit auch frisst. Nicht, dass ihm das eigenständige Futtern durch die Beigaben vermiest wird. Wichtig ist erstmal, dass er vernünftig frisst.

Wenn du ihm mit der Spritze Futter ins Maul geben solltest, könntest du die Beigaben mit aufziehen. Aber soweit ich das jetzt quergelesen habe, fütterst du ihn von Hand, oder?

Gegen Übelkeit hilft auch Ulmenrinde, die zu einem Sirup gekocht wird. Aber auch dafür gilt: nur übers Futter geben, wenn er es akzeptiert.

Ja er würde es definitiv nicht fressen selbst in seinen gesunden zeiten war er immer sehr wählerisch bzw hat nix angerührt wo was im futter versteckt war 🫣 Ich füttere ihn per hand aber heute hat er selbstständig gefressen, die selbe menge die ich ihm per hand gebe. Das ist nicht viel 10gr was er vielleicht gegessen hat; aber immer hin mehr als sonst was er die tage selbstständig geschafft hatte. Die letzten tage wollte er immer gerne fressen, stand dann am napf und konnte irgendwie nicht.

Jetzt gerade schläft er. Ist dann doch sehr müde geworden. War aber aktiver - ging von zimmer zu zimmer und hat auch ein wenig mit dem anderen kater gespielt 🤗 habe ihm noch etwas Recoactiv Immun Tonicum gegeben. Ich gebe ihn auch zusätzlich immer mal wieder etwas Wasser ins Mäulchen.

@little-cat ich geh dann gleich los und besorg etwas yoghurt und frag in der Apotheke nach Sivomixx oder Bacticel. Je nach dem welches sie kriegen können. Wieviel Bacticel gibt man einer 3.5kg leichten Katze?

Auch Omnibiotic in der Apotheke ist eine Darmaufbaupräparat.
bzw das gibt es für Tiere auch: OMNi-BiOTiC® CAT & DOG - Ein tierisch gutes Bauchgefühl | DE

Die Dosierungen sind auf der Packung von Bacticel. Da ist ein Messlöffel dabei. Ich gebe etwas weniger als der Messlöffel, ich wurde das langsam angehen, da der AB ohnehin alle Bakterien abtötet.

• Like
Reaktionen: griffith
Auch Omnibiotic in der Apotheke ist eine Darmaufbaupräparat.
bzw das gibt es für Tiere auch: OMNi-BiOTiC® CAT & DOG - Ein tierisch gutes Bauchgefühl | DE

Die Dosierungen sind auf der Packung von Bacticel. Da ist ein Messlöffel dabei. Ich gebe etwas weniger als der Messlöffel, ich wurde das langsam angehen, da der AB ohnehin alle Bakterien abtötet.
Ok das gibs auf jedenfall bei shopapotheke die dann das ganze heute liefern könnten. Bacticel haben sie auch 🤗 Ich sehe grad da gibs noch ein Bacticel-hk-Gel. Ist das besser als das Pulver? Soll ich dann heute davon ganz wenig geben zur Unterstützung, nicht dass er mir dann durchfall bekommt.

Gel kannst Du auch verwenden.

Ich wurde heute erstmals nur Joghurt geben, hat ja auch Kalorien und lass die AB weiter greifen und je mehr er sich erholt, desto besser wird er fressen. Fang morgen oder wann die Produkte da sind an. Alles Stressfrei für den Kater.

Wenn Du alles über Shopapotheke bestellst, wäre es vielleicht sinnvoll, die Hausapotheke aufzustocken mit Ulmenrinde und auch Solidago ad vet us Ampullen von HEEL. Solidago gehört zur SUC Therapie bei Nierenerkrankungen.

Ich könnte mir auch vorstellen, falls der Hals rauh ist Mucosa von HEEL ebenfalls zu geben - es tut alle Schleimhäute auch gut, einschliesslich Darm!.

PS: schau Dir aber die Beilagen vorher an bei HEEL. Ich habe zwar bislang nie von Allergien gehört aber sicher ist sicher.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Nepomuk
cDVET singulares Ulmenrinde wäre heute lieferbar durch shopapotheke. Sonst pack ich das mit in den Warenkorb. Solidago haben sie auch. Und Bacticel Paste oder Pulver? Ich müsste Engystol bald bekommen, das wollte ich ihm für Immunstärkung & den Hals geben.

Werbung:
cdvet ist auch ok.

Was einfacher und stressfreier zu geben ist für den Kater - Paste oder Pulver.

• Like
Reaktionen: griffith
cdvet ist auch ok.

Was einfacher und stressfreier zu geben ist für den Kater - Paste oder Pulver.
Okay als alternative könnte ich auch Ulmenrinde von AniForte mit 1-Tages-Lieferung über Amazon bestellen.

Bin dann mal gleich los Yoghurt besorgen. Kater schläft erstmal.

Ich habe nirgends einen Termin für eine einfache Venen-Infusion bekommen. Nur Die Praxis wo ich ihn normalerweise hinbringe will für die stationäre Infusion 200€ und je nachdem wie lange er da bleibt vielleicht mehr. Und sie meinte noch; dass sie einer Katze ja nicht Unmengen an Infusion geben können. Bedeutet das dann er sitzt da von Morgens bis Abends nur für eine Infusion? Ist das normal? Bei subkutan nehmen die nicht mal 50€. Hilft eine Subkutane auch gut? Welche menge dann?

Gerade hing er wieder am Wassernapf nachdem ich ihn zwangsgefüttert habe. Er trinkt jedesmal nach dem fressen…

Yoghurt hat er auch erstmal etwas bekommen.

Sie meint wahrscheinlich zu viel Infusion auf einmal ist auch nicht gut (stimmt auch so), deswegen wird pausiert und wieder gegeben. Daher der Preis.

Ich wurde jetzt mal abwarten und beobachten. Die ABs wirken, also lass die mal wirken. Solange er trinkt, solange ist es gut.

Eine Subkutane kannst Du immer noch geben lassen, beobachte mal und morgen ist auch ein Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: griffith, Ayleen, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Also keine Infusion? Hatte einen Termin abgemacht um 9Uhr. Vielleicht subkutane…(?) Er schläft heute nur noch, gefressen hat er auch kaum nur das was ich ihm gab - so ca 26gr Nassfutter + 10ml Suppe (SuppenKasper Huhn) und 20ml Wasser vielleicht was er getrunken hat.

Bin irgendwann eingeschlafen für ca 1.5std 🫣

Ich hab nur Sorgen dass er mir mit Stress eingeht. Wegen TA besuchen, er stresst sich dabei sehr.

👉 Solidago wurde gerade geliefert. Wieviel davon am besten?

Werbung:
Wenn er nicht ausgetrocknet ist, braucht er keine Infusion.
Wenn die Nierenwerte nicht ansteigen (Blutentnahme), braucht er keine Infusion.

Muss ein Tierarzt vor Ort entscheiden.

Also keine Infusion? Hatte einen Termin abgemacht um 9Uhr. Vielleicht subkutane…(?) Er schläft heute nur noch, gefressen hat er auch kaum nur das was ich ihm gab - so ca 26gr Nassfutter + 10ml Suppe (SuppenKasper Huhn) und 20ml Wasser vielleicht was er getrunken hat.

Bin irgendwann eingeschlafen für ca 1.5std 🫣

Ich hab nur Sorgen dass er mir mit Stress eingeht. Wegen TA besuchen, er stresst sich dabei sehr.

👉 Solidago wurde gerade geliefert. Wieviel davon am besten?
Solidago - heute 1ml ins Maul, etwa 15 min vorher und nachher kein Futter. Lass es wirken. Nicht erschrecken, er wird wahrscheinlich öfters aufs Kaklo und auch gut trinken. Es ist gut so.

Mach doch die Nackenfaltentest. Falte hoch ziehen und schauen ob es prompt zurück fällt. Daran kann man grob sehen ob er dehydriert ist. Aber da er gut trinkt, glaube der Test fällt gut aus.

Morgen kannst Du neu entscheiden ob Infusion nötig ist oder nicht.

Solidago - heute 1ml ins Maul, etwa 15 min vorher und nachher kein Futter. Lass es wirken. Nicht erschrecken, er wird wahrscheinlich öfters aufs Kaklo und auch gut trinken. Es ist gut so.

Mach doch die Nackenfaltentest. Falte hoch ziehen und schauen ob es prompt zurück fällt. Daran kann man grob sehen ob er dehydriert ist. Aber da er gut trinkt, glaube der Test fällt gut aus.

Morgen kannst Du neu entscheiden ob Infusion nötig ist oder nicht.
Findest du 30ml bis 50ml am Tag wasser ordentlich? Er frisst ja nicht, nur das was ich ihm versuche zu füttern (20gr) und das ist relativ wenig. Dachte katzen sollten 50ml pro körpergewicht trinken und das wäre 3mal so viel. und dass er nach Solidago anfängt soviel zu trinken und zu pinkeln kann man nich mehr toppen, ich sehe ihn nur am Wassernapf oder auf klo wenn er doch mal aufsteht 🙁

Er ist nicht fit, und seine Nieren arbeiten und er hat AB usw, der Körper versucht sich zu regulieren. Lass ihn jetzt, er braucht Zeit. Mit Solidago hilfst Du jetzt die Nieren und auch sein Körper arbeitet gegen die Entzündung. Auch AB stresst sein Körper, die Nieren und Leber usw.

Lass ihn trinken so viel wie er mag, lass diesen Körper jetzt mal Zeit. Teste den Nackenfalte regelmäßig und dann weiß Du ob er eine Infusion braucht.

Und hör auf mit Statistiken und Zahlempfehlung. Jede Katze ist anders. Wenn es nach Deinen Zahlen gehen wurde, wurde einer meiner Katzen Tag ein und Tag aus an einer Infusion hängen. Sie hat Tage da trinkt sie viel und dann Tage wenig.

Lass jetzt das AB greifen. Lass Solidago wirken. Sorge dafür dass er regelmäßig Futter bekommt. Egal wie oft er am Wassernapf oder auf dem Kaklo hängt, das ist momentan aktuell. Morgen ist ein neuer Tag und bewerte es neu.

• Like
Reaktionen: Ayleen