Bitte um Hilfe!! NIERENWERTE erhöht!

• Themenstarter Themenstarter griffith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni durst kater frisst nicht kreatinin nierenversagen nierenwerte sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtrag: Ich habe keine Erfahrung mit Mirataz, aber schon oft von Foris gelesen, dass es gut gewirkt hat.

Wichtig ist mir, dass die Ursachen des Nichtfressens gefunden werden und man danach handeln kann. Klar kann Mirataz unterstützen.
Danke Ayleen ❤️ auch fürs Pfoten- & Daumen Drücken.. ich hoffe es ist etwas therapierbares. Vorhin musste ich wieder weinen… ich eier durch die Stadt, war gerade etwas Einkaufen und gehe jetzt nachhause. Jetzt muss ich wohl hoffen, dass sie ohne Probleme schallen konnten. TA meinte ohne Betäubung könnte es unklar werden, verschwommene bilder etc wenn er so zappelig ist, da mein kleiner auch eine Spondylose hat. Aber bislang war er immer ganz lieb, meinte das schafft er schon.

A

Werbung

Er wird es schaffen!!!

Habe auch einen Zappelphilipp, aber gute TÄ haben gute Assistentinnen 😉

• Like
Reaktionen: griffith und little-cat
Das hört sich erstmal nach einen guten Plan an, vorallem wird jetzt gründlich untersucht.

Mirtaz hat bei uns nicht gewirkt aber es lag daran, dass wir massive Leberprobleme haben. Ich wende es gar nicht mehr. Dafür kommt Recoactiv zum Einsatz und es regt auch den Appetit an.

Alles wird gut und alle Daumen sind gedrückt.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und griffith
Amoxi-Clav macht beim Menschen oft Sodbrennen. Katzen können das ja nicht berichten. Da hilft oft schon ein Krümel Omeprazol während der paar Tage Behandlung. Ulmenrinde ist manchmal ausreichend, muss aber gefressen werden.

Mirataz ist ein Antidepressivum, das Appetit anregend wirkt. Genutzt wird hier diese Nebenwirkung.
Hat beim "Lymphomkater" nicht geholfen.
Beim "Zahnkater" haben wir damit und mit Schmerzmitteln die Tage bis zur Op überbrückt, der hatte nämlich auch noch einen dicken Infekt.

Amoxi-Clav macht beim Menschen oft Sodbrennen. Katzen können das ja nicht berichten. Da hilft oft schon ein Krümel Omeprazol während der paar Tage Behandlung. Ulmenrinde ist manchmal ausreichend, muss aber gefressen werden.

Mirataz ist ein Antidepressivum, das Appetit anregend wirkt. Genutzt wird hier diese Nebenwirkung.
Hat beim "Lymphomkater" nicht geholfen.
Beim "Zahnkater" haben wir damit und mit Schmerzmitteln die Tage bis zur Op überbrückt, der hatte nämlich auch noch einen dicken Infekt.

Ja genau es ist ein antidepressivum.
Ich weis nicht ob er Kesium verträgt. Er war heute viel ruhiger als sonst und halt so gekrümmt. Ich hoffe es hat seine nieren nicht noch mehr belastet, da bei warnhinweise nicht anwenden bei nierenproblemen steht; aber das steht wohl bei den meisten antibiotika drin. was meinst du dazu? Er ist mir so schon zu schwächlich und hat keinen appetit.

Ach was ich vergessen habe; ich hatte von dem anderen TA mirataz bekommen zum Appetit anregen. Hat beim ersten mal nicht geklappt und da die nierenwerte dann schlecht ausfielen hab ichs nicht nochmal in seine Ohren geschmiert. Der jetztige TA meinte ich solls weiter anweden. Hat jemand Erfahrung mit mirataz?
Ich hatte für Pünktchen Mirataz bekommen. Bei ihr hat es nicht gewirkt, weil es eine Ursache für das Nichtfressen gab, eine Gelbsucht mit Gallenstau und Anämie

Werbung:
Ich hatte für Pünktchen Mirataz bekommen. Bei ihr hat es nicht gewirkt, weil es eine Ursache für das Nichtfressen gab, eine Gelbsucht mit Gallenstau und Anämie
Genau das ist es ja. Ich seh ja, dass meiner manchmal fressen will aber dann doch nicht kann, dann trinkt er lieber wasser 🙁

Wir haben mit appetitanregenden Tabletten - statt der Ohrenpaste - gute Erfolge erzielt, wenn der fehlende Appetit das eigentliche Problem war, z.B. bei einem kleinen Atemwegsinfekt. Bei schwerwiegenden Erkrankungen kam es nicht gegen die Übelkeit an und darum habe ich es dann auch nicht weiter verabreicht.

Alles Gute für euch!

Ferndiagnosen kann hier keiner.
Deine Frage zum Kesium sprich an, wenn Du ihn vom Tierarzt abholst.

Wie geht es euch? Was hat der TA gesagt?

Daumen weiterhin gedrückt 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: griffith
Sorry konnte nicht eher schreiben 🙏🏻 intensiver Tag.

Die Organe meines Sohnes sind gesund 🥰 Herz konnte er leider nicht schallen; kA warum; aber alles andere ist tip top. Nieren sind auch in ordnung.

Er bekam auch eine Spritze gegen die Übelkeit. Röntgenbild hat er sich auch angesehen, meinte da ist alles in Ordnung, auch keine Lungenproblematik. Weil der eine TA im Ausland meinte dass seine Bronchien ja irgendwie was hätten?? 🤔

Die Antibiotika soll ich ihm weiter geben, weil wenn da jetzt doch irgendwo eine Entzündung ist die man mit Antibiotika behandeln sollte, dann wäre es unklug abzubrechen wegen der Resistenz etc. Auf meine Frage hin meinte er es würde den Nieren nicht schaden, da man keinen Krea Wert von 10 oder höher hat. Ich hoffe der Krea ist nicht weiter gestiegen (z.B. durch meine Fütterung und dem wenigen Fressen). Da hab ich nicht so die Ahnung. Ich füttere ja normal hochwertiges Nassfutter und kein Nierenfutter 🤔 Das mag er nämlich nicht so; ich versuche es zwischen durch zu füttern, aber funktioniert nicht so wirklich. Für mich war es wichtig, dass er erstmal frisst. Er frisst ja keine 100-200gr am Tag, sondern 30-50gr und da macht der proteingehalt doch keine allzu grossen Probleme? Oder?

Mein kleiner hat weitere 100gr abgenommen 😢 jetzt wiegt er nur noch 3.4kg

Am Montag wird dann sein Hals nochmal mit leichter Betäubung gecheckt; da war ich etwas besorgt, Weil er die Narkose ja nicht so gut vertragen hat. Aber er meinte es ist eine leichte Betäubung. Der hat sofort gemerkt dass seine linke nasenseite zu ist. Könnte also auch was in der Richtung sein. Ich hoffe wirklich es ist etwas simples. Wenn wir nix finden wäre es der Horror - da er immer weiter abnimmt und nicht fressen kann. Er rennt sofort zum Wasser wenn ich ihn füttere ?_? Als müsse er da nachhelfen kA.

Und zusätzlich will er noch den Urin untersuchen. Es macht ja keinen Sinn sterilen Urin zu gewinnen durch eine Blasen-Punktion; da man keine Bakterien Kultur anlegen würde wegen der Antibiotikabehandlung - da hätte man falsche Ergebnisse. Daher kann es auch aufgefangener Urin sein. Den muss ich dann auch am Montag mitbringen für einen Nierentest. Ich hoffe da ist alles in Ordnung, aber das spezifische Gewicht ist doch auch von der Trinkmenge abhängig. Ich erinnere mich als ich ihm mit der Spritze mal extra Wasser ins Mäulchen gab zusätzlich zu seinem normalen gesunden Fressverhalten und das Ergebnis war niedriger, dann hab ich ihn ohne Wasserinput nochmal testen lassen - da war das Ergebis Top. Von daher weis ich nicht was mich als Ergebnis erwartet. Dann gibs da noch Protein irgendwas Verhältnis richtig? 🤔 wie aussagekräftig ist dieser Urintest? Er meinte es ist kein Sticktest.

Mirataz soll ich ihm in die Ohren schmieren, aber lieber Füttere ich ihn erstmal per Hand, weil er will ja fressen kann aber irgendwie nicht. Ob das was mit Appetit zutun hat ist etwas weithergeholt.

So… lange Rede kurzer Sinn; die Suche geht weiter 😥🤕

• Like
  • Wow
Reaktionen: Ayleen und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Also für mich klingt das nach nem guten fahrplan.
Der urintest wird wohl wegen einer proteinurie gemacht, und wegen des spezifischen gewichts. Das gehört zu nem anständigen nierenprofil dazu

Jetzt hoffe ich dass das mittel gegen übelkeit wirkt, und es vllt wirklich nur die zu-ne nase ist, die ihm zusätzlich wegen des fressens probleme macht. Vllt plus einer halsentzündung.

Das kesium haben wir schon oft gegeben, bei uns machte es nie probleme

• Like
Reaktionen: griffith
Also für mich klingt das nach nem guten fahrplan.
Der urintest wird wohl wegen einer proteinurie gemacht, und wegen des spezifischen gewichts. Das gehört zu nem anständigen nierenprofil dazu

Jetzt hoffe ich dass das mittel gegen übelkeit wirkt, und es vllt wirklich nur die zu-ne nase ist, die ihm zusätzlich wegen des fressens probleme macht. Vllt plus einer halsentzündung.

Das kesium haben wir schon oft gegeben, bei uns machte es nie probleme

Ja; er meinte da ist wohl etwas im Hals/Nasen Bereich und würde wohl eher links liegen/blockieren. Er hat auch von Fällen gesprochen, wo Katzen wegen einem Grashalm nicht mehr fressen, weil das wohl echt ein Problem darstellt. Manches rutscht dann in die Nase oder sorgt zusätzlich für Entzündungen.

Am Ende waren es wirklich die blöden Wund-Fäden die er sich selbst aus der Wunde gezogen hat oder ein Grashalm 🤦🏻 da kann mir dann niemand mehr sagen *mach aus einer Mücke keinen Elefanten* …

• Like
Reaktionen: Ayleen
Lass ihn mal den Hals untersuchen und dann weisst Du weiter. Vielleicht hängt da was fest.
Aber füttere ihn definitiv mit Spritze und Hand.

Was für ein Tag für euch... und du scheinst in guten Händen zu sein bei diesem Doc 👍

Richtig auch, was der TA zur Urinkontrolle sagt. Mit Protein-Wert meinst du wahrscheinlich den UPC der aussagt, ob Protein im Urin ausgeschieden wird.

Wie alt ist der Kater denn? Bei Senioren dreht man die Grenzwerte etwas auf, da deren Nieren leider oft abbauen.

Weiterhin gute Ergebnisse. Eine leichte Sedation für den Rachenuntersuch ist nicht vergleichbar mir einer Narkose. Auch das wird gut gehen. Ohne könnte ich es mir beim Rachen nicht vorstellen.

Toi,toi,toi!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es tatsächlich geschafft, dass er ein Futter püriert mit etwas Wasser per Löffel gerne annimmt 🥰 sogar heute 70gr mit 12ml wasser zusatz! Hatte vor 2 Tagen wild irgendwelche Sorten gekauft, auf Teufel komm raus was er akzeptiert. Er mag das Truthahn Sensitiv von DeFu. Wie hoch sollte denn der Phosphat gehalt im
futter sein?

Anhänge

• 17DA157D-50E0-4555-A9DD-37F3D3C87ABE.jpeg
    17DA157D-50E0-4555-A9DD-37F3D3C87ABE.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Werbung:
Sorry falsche Datei vorhin, habs ausgetauscht.

Hallo,
das Phosphat lag doch gut und liegt bei dem genannten Futter unter 1, alles gut. Nicht die Werte sonder die Katz zählt. Werte können (unterstützende) Maßnahmen bedingen, sind aber nicht unbedingt das einzig zu betrachtende. Etwas ruhiger werden würde sehr helfen😉.
VG

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen und griffith
Antibiotika hab ich ihm jetzt auch gegeben. 2 stunden verspätet aber ich wollte dass er noch etwas mehr im Magen hat. Solidago gabs heute mittag. Er ist so schlapp. Er schläft durchgehend 😢 er soll schnell wieder gesund werden damit er wieder spielen und das schöne wetter bald geniessen kann ❤️

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Heute morgen wirkt er viel kränker. Er kann seine Augen kaum öffnen 😢 Er schlief seit gestern 18Uhr durchgehend und die urinmenge von heut 7uhr war erschreckend viel. Er ging nochmal um 10uhr pinkeln die menge war normal aber plus zum anderen riesen böller ists beunruhigend. Wenn er heute aufsteht dann nur um zu pinkeln und wasser zu trinken, hat sich etwas getraut eigenständig aufgewärmtes futter abzuschlabbern, stand etwas verloren im Korridor rum ging dann aber zurück in sein bett und wirkt sehr niedergeschlagen. Das ganze ist unerklärlich, ich bin mir wegen der halsgeschichte jetzt unsicher. 😢 ich verliere die hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und teufeline